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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ruderstandsanzeige defekt-Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe bei mir an Bord eine Ruderstandsanzeige. Diese hat nie was angezeigt. Also habe ich mich jetzt mal daran gewagt. Erschreckender Weise habe ich einen irren Fusch aufgedeckt vom Vorgänger. Er hat wohl die Skala vom defektem Wema Anzeige auf ein Voltmeter geklebt und dann irgendwelche Dioden oder sowas drann gelötet. Ich möchte nun ein original Wema Ruderstandsanzeige kaufen. Nur alles was ich finde ist merkwürdiger Weise nich wie auf der Skala vom Altgerät. Dort ist die Anzeige oben im Gerät und die Wema Geräte die ich gefunden habe haben die Anzeige unten im gerät. Wo bekomme ich so ein wohl älteres Anzeigegerät von Wema oder kompartibel. Bilder anbei Danke und Grüße vom Rollifahrer Jürgen |
#2
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Moin moin,
stelle mal ein Bild vom gesamten Armaturenträger ein. Für die gezeigte Form wird's wohl keine Ersatz geben
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M.f.G. harry |
#3
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Das ist die gesamte Anzeige---so war es unter der runden Öffnung im Armaturenbrett geklebt.
Auch die beiden Kabel waren so drann...mehr nicht..auf einen steht L(denke für links) und auf dem anderen ein R (rechts)?? |
#4
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Die Lochgröße dann 52mm ?
Ein Bild der anderen Anzeigen würde eine besseren Vergleich ermöglichen......soll ja wieder "gut" aussehen, denke ich.
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M.f.G. harry |
#5
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Ich schätze der Voreigner hat seine Kreativität freien Lauf gelassen, weil es schon keinen Ersatz mehr gab als die originale Anzeige das Zeitliche segnete.
Mit Glück findest du in der Bucht oder Kleinanzeigen etwas. Du musst nur rausfinden welcher maximale Widerstand der Geber hat, dann kannst du ein neue Anzeige kaufen.
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Gruß Martin |
#6
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Ja der Vorbesitzer hat alles gegeben.
Ja das Loch ist 58-59 mm groß. Und wenn ich wüßte wofür die beiden Kabel sind könnte ich evtl. eine neuere Anzeige kaufen. Da das eine Kabel rot und das andere schwarz ist habe ich einfach mal die Spannung gemessen und es waren 2,9 Volt??? Ich glaub ich bin zu blöd für sowas.... In der Bucht habe ich schon gesucht. Die Wema Anzeigen haben 0-190 Ohm soweit ich das gelesen habe. |
#7
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Stelle auch mal ein Bild vom Ruderlagen Geber ein
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M.f.G. harry |
#8
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ja da habe ich ein Probelm...ich sitze im Rollstuhl und komme da nicht hin....ich bin mal davon aus gegangen das es sich bei dem Geber auch um einen Wema handelt weil ja der vorbesitzer in der Anzeige die Platte vom Wema Anzeigegerät auf das Voltmeter geklebt hat.
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#9
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Zitat:
Die Frage meinerseits wäre:Hat das selbstgestrickte Anzeigegerät überhaupt irgendwann irgendwas angezeigt,das Problem kann ja schon auf der Geberseite losgehen.Mit den Widerständen hat der Bastler versucht die Anzeige einer offensichtlich variablen Spannung zu kalibrieren.Auf der anderen Seite muss also am Ruder auch was hängen das die Spannug je nach Ruderlage verändert,möglicher Weise ein regelbarer Widerstand. Da gibt es heute mit Sicherheit zuverlässigere Systeme. gruss hein |
#10
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..so ist es.
https://shop.gruendl.de/Navigation-K...58MM-96MM.html Die 58mm Ausführung sollte passen. Weiter unten gibt es auch den Geber. Dieser hat einen Bereich von 87-900 Ohm. Bei Toplicht sind es 0 bis 190 Ohm. https://www.toplicht.de/de/shop/tech...ber/wema-geber Welchen Widerstandsbereich der Geber hat, kann man nur ausmessen. Oder es steht drauf Auf jeden Fall muss jemand ran.
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Gruß Martin Geändert von dessauer (13.08.2019 um 01:52 Uhr) |
#11
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Hallo,
also es scheint ein sehr altes System zu sein...so wie es ausschaut ist dort ein Geber verbaut der 0-5 Volt sendet. Das würde auch erklären warum ich an der Anzeige keine Spannungsversorgung habe. Nur habe ich im Netz diese Anzeige in China gefunden. https://german.alibaba.com/product-d...62117066VgvCgG aber dort muss man sich anmelden und ich würde es gerne irgend wo bestellen können und nicht eine Anfrage stellen. Weiss einer wo man so eine Anzeige bestellen kann? Danke Jürgen |
#12
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Zitat:
Der "sendet"die Spannung nicht sondern lässt durch,je nach Ruderlage mehr oder weniger.Solche Geschichten benötigen dann auch eine stabile Spannungsquelle,wenn da oder auf den Wegen(Leitungen) was faul ist,z.B.wg.korodierter Kontakte(soll ja auf Booten vorkommen),dann ist schon wegen der niedriegen Spannungen mit denen das arbeitet,selbst mit einem neuem Anzeigegerät,keine zuverlässige Messung/Anzeige möglich. gruss hein (dessen Boot eine pinne hat und so mit eine automatische Ruderlagenanzeige(lach)wenn der ruderschaft nicht am Pinnenbeschlag durchrutscht(gabs auch schon,Bö mit ca 8-9Bft voll auf die Socke gruss hein |
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