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  #1  
Alt 31.08.2019, 23:39
Sailingjones Sailingjones ist offline
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Standard C80 MFD über Converter zu NMEA200

Moin,
ich habe heute versucht, von meinem Raymarine C80 (da ist mein Radar angeschlossen) aus dem NMEA 0183 Ausgang über einen Transmitter NMEA0183 <--> NMEA2000 das Radarbild auf meinen neuen Kartenplotter im Cockpit zu bekommen... das hat jedoch nicht funktioniert... hätte auch gerne andersherum unten auf dem C80 alle AIS Ziele angezeigt.

Nochmal in Kurzform:
C80 (NMEA0183 Ausgang) --> Transmitter (NGW-1) --> NMEA2000 Netzwerk, mit allen Geräten außer dem Radar (AIS, Windchecker, Kartenplotter, Echolot,...

Der Transmitter zeigt an, dass er von beiden Seiten Signale bekommt und ordnungsgemäß arbeitet. Jedoch merke ich sonst an keinem der Geräte einen Unterschied außer, dass eigenartigerweise sobald ich den Transmitter am Netzwerk anstecke ich im Windanzeigerdisplay ein neues Feld mit "Drift" habe... sobald ich ihn abstecke ist das wieder weg...?

Jetzt meine Frage muss ich am C80 oder am Kartenplotter (GarminGPS Map 7407) irgendwas einstellen, das ich die jeweiligen Daten auf dem anderen ansehen kann?


Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen und mir kann jemand helfen...


LG
Sailingjones
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  #2  
Alt 01.09.2019, 07:04
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Zitat:
Zitat von Sailingjones Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe heute versucht, von meinem Raymarine C80 (da ist mein Radar angeschlossen) aus dem NMEA 0183 Ausgang über einen Transmitter NMEA0183 <--> NMEA2000 das Radarbild auf meinen neuen Kartenplotter im Cockpit zu bekommen... das hat jedoch nicht funktioniert... hätte auch gerne andersherum unten auf dem C80 alle AIS Ziele angezeigt.
Moin,

Wenn Dein Radar am C80 angeschlossen ist, handelt es sich mutmaßlich um ein Raymarine-Radar? Ohne jetzt den C80 näher zu kennen: Ich halte es für höchstgradig unwahrscheinlich, daß Du das eigentliche Radarbild über NMEA0183 ODER NMEA2000 übertragen bekommst. Dafür ist normal schlicht die Datenmenge zu hoch. Bei den Garmin-Geräten wird das aus gutem Grund über Netzkwerkkabel (100Mbit, soweit ich mich entsinne) übertragen.

Ganz davon abgesehen, ist das Format der Radarbilddaten im Gegensatz zu den "üblichen" Datensätzen nicht irgendwie genormt, sondern hier kocht immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Chance, Raymarine-Radardaten ohne sinnlos hohen Aufwand auf einem Garmin-Plotter darstellen zu können, oder andersrum, ist nicht sonderlich hoch.

C80? Ich meine, mit der VirginWood so um 2009 mal einen Raymarine C80 mitgekauft zu haben, der aber damals schon nicht mehr wirklich aktuell war und einem Garmin weichen mußte. Wenn Deiner ähnlich alt ist, würde ich stattdessen mal ein paar Gedanken in Richtung "Umstellung auf ein aktuelleres Radar", sinnvollerweise dann von Garmin mit zusätzlichem Garmin-Plotter anstelle des C80, nachdenken. Finanziell unangenehm, zugegeben, aber definitiv die zukunftssicherere Variante. Aktuelle Radoms kommen zudem mit drastisch weniger Strom aus und/oder können ihre Daten über WLAN übertragen ...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #3  
Alt 01.09.2019, 12:47
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Hi,
genau so ist es, wie Martin schreibt!
Jeder Hersteller hat sein eigenes Protokoll, und nicht mal beim Hersteller selbst gibt es eine Kompatibilität. Das Radar vom C80 ist nicht für einen Axiom verwendbar und umgekehrt funktioniert das Quantum auch nicht mit dem C80.

Aber eine ganz andere Frage, warum verwendest du einen NMEA2000 Konverter und schließt das C80 nicht direkt an den NMEA2000 Bus an
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  #4  
Alt 01.09.2019, 13:43
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Wenn Dein Radar am C80 angeschlossen ist, handelt es sich mutmaßlich um ein Raymarine-Radar? Ohne jetzt den C80 näher zu kennen: Ich halte es für höchstgradig unwahrscheinlich, daß Du das eigentliche Radarbild über NMEA0183 ODER NMEA2000 übertragen bekommst. Dafür ist normal schlicht die Datenmenge zu hoch. Bei den Garmin-Geräten wird das aus gutem Grund über Netzkwerkkabel (100Mbit, soweit ich mich entsinne) übertragen.

Ganz davon abgesehen, ist das Format der Radarbilddaten im Gegensatz zu den "üblichen" Datensätzen nicht irgendwie genormt, sondern hier kocht immer noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Chance, Raymarine-Radardaten ohne sinnlos hohen Aufwand auf einem Garmin-Plotter darstellen zu können, oder andersrum, ist nicht sonderlich hoch.

C80? Ich meine, mit der VirginWood so um 2009 mal einen Raymarine C80 mitgekauft zu haben, der aber damals schon nicht mehr wirklich aktuell war und einem Garmin weichen mußte. Wenn Deiner ähnlich alt ist, würde ich stattdessen mal ein paar Gedanken in Richtung "Umstellung auf ein aktuelleres Radar", sinnvollerweise dann von Garmin mit zusätzlichem Garmin-Plotter anstelle des C80, nachdenken. Finanziell unangenehm, zugegeben, aber definitiv die zukunftssicherere Variante. Aktuelle Radoms kommen zudem mit drastisch weniger Strom aus und/oder können ihre Daten über WLAN übertragen ...

mfg
Martin
Genau, ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, um das Radarbild über NMEA über zu tragen, den NMEA ist (so weit ich wisse) gemeint für Data.
Und ein Radarbild ist kein Data, das ist ein Image.
Egal Echolot ....
__________________
Rob

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  #5  
Alt 01.09.2019, 13:53
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Genau, ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, um das Radarbild über NMEA über zu tragen, den NMEA ist (so weit ich wisse) gemeint für Data.
Und ein Radarbild ist kein Data, das ist ein Image.
Egal Echolot ....
Kartendaten, Echolot und Radar werden bei allen Herstellern mittlerweile über Ethernet übertragen (10/100mbit) NMEA2000 hat nur 250kbit.

Aber bei beiden werden normale Datensätze übertragen, egal ob es nun eine Temperatur ist, oder wie bei Radar ein Bild damit aufgebaut wird.

Auch über NMEA2000 werden Bilder als Datensätze übertragen, z.b. Siruis Audio/Wetter, Fusion Multimedia (Bilder Cover)
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  #6  
Alt 01.09.2019, 18:55
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Zitat:
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Jedoch merke ich sonst an keinem der Geräte einen Unterschied außer, dass eigenartigerweise sobald ich den Transmitter am Netzwerk anstecke ich im Windanzeigerdisplay ein neues Feld mit "Drift" habe... sobald ich ihn abstecke ist das wieder weg...?
Da Du nicht dazugeschrieben hast, was das für ein "Windanzeigerdisplay" ist, bleibt nur mutmaßen: Dein C80 oder das 7407 generiert aus den Daten von GPS, Windfahne und Logge den NMEA0183-Datensatz "VDR" (Set & Drift -> Wind- und Strömungsversatz) oder den äquivalenten NMEA2000-Datensatz und überträgt den ins NMEA2000-Netz, wo er dann vom Winddisplay aufgesammelt und mit angezeigt wird. Kann man natürlich auch von Hand berechnen




aber nett, wenn es einfach so vorhanden ist und nur noch abgelesen werden muß

mfg
Martin
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  #7  
Alt 02.09.2019, 10:06
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Danke erstmal für die vielen Antworten!
Daraus schließe ich dann mal, dass das mit dem Radarbild auf dem Plotter nichts wird...
Aber funktioniert es denn vlt andersherum, sprich das ich die AIS-Daten auf das C80 bekomme?
Einen NMEA 2000 Anschluss hat mein C80 leider nicht :/
Das Winddisplay ist ralativ neu, ebenfalls von Garmin und über NMEA 2000 angeschlossen.

LG
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  #8  
Alt 02.09.2019, 10:47
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Einen NMEA 2000 Anschluss hat mein C80 leider nicht :/
LG
selbstverständlich hat das C80 einen NMEA2000 Anschluss, du brauchst nur ein Kabel vom 5 Poligen Seatalk2 auf den Micro-C Anschluss
Ich habe auch ein C80 und da funktioniert das wunderbar und wird vom Garmin Plotter auch im Netzwerk angezeigt
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