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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2019, 15:06
GoodTimes GoodTimes ist offline
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40 Danke in 17 Beiträgen
Standard Empfehlung 60PS AB - HONDA oder SUZUKI ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Tender Sloep mit einem eingebauten 60 PS Außenborder zulegen.
Hier gibt's jetzt die Alternativen HONDA oder SUZUKI.
Wo sind die wesentlichen Unterschiede ?
Welchen würdet ihr mir empfehlen.
Ist eine hydraulisch Lenkung sinnvoll ?

VG Bernd
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  #2  
Alt 02.09.2019, 18:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Honda ist meist etwas teurer, aber böse Zungen behaupten, es gibt einen
Drehzahlbereich da sind sie sparsamer. Suzuki steht im Ruf teurere Ersatz-
teile zu haben, ob sie das wirklich sind, weiß ich aber nicht, ebenso wie
Verbrauch etc. Man hört so und so. Wirklich der bessere Motor? So viel
tun die sich doch heute nicht mehr, wenn sie wirklich am Markt bleiben wollen.

Guck dich in deinem Heimatrevier und im gewünschten Urlaubsrevier um.
Ist denn da Hilfe zu erwarten, vielleicht ja sogar eine richtig gute Marken-
Versorgung? Davon würde ich mich eher leiten lassen.

Hydraulische Lenkung ist schon toll. Bei 60PS erklingt der Ruf ja noch nicht
gerade laut, es sei denn an einem 250kg Boot.

Aber aus dieser Klasse fällt eine Sloep ja raus. Dennoch passt es gut zu einer
Sloep, da liegt das "Ruder" wie du es gelegt hast, kannst auch je nach Geber- /
Nehmer-Zylinder beeinflussen, wie kurbelig du es haben willst und es ist eben
echt schiffig im Gefühl.
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gregor

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  #3  
Alt 03.09.2019, 18:18
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Teska Teska ist offline
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37 Danke in 31 Beiträgen
Standard Auch wenn es nicht gefragt war.....

würde ich mir mal den Yamaha anschauen denn der hat 4 Zylinder und läuft deutlich ruhiger als ein 3-Zylinder im Vergleich. Ich hatte mal den aktuellen 40er von Yamaha (auch ein 3-Zylinder) und der der hat gerappelt wie blöd. Der F50/60 läuft dagegen seidenweich.
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  #4  
Alt 09.09.2019, 21:13
Petitbateau Petitbateau ist offline
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84 Danke in 55 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Teska Beitrag anzeigen
würde ich mir mal den Yamaha anschauen denn der hat 4 Zylinder und läuft deutlich ruhiger als ein 3-Zylinder im Vergleich. .
Das währe auch mein Tipp. Ich habe den 60'er Yamaha, Supermotor. Sehr sparsam, sehr leise, den würde ich wieder kaufen.

Mein Fahrtrevier ist hier auf der Ostsee. Suzuki rostet, bei Honda gab es mal eine Serie da hat sich nach einiger Zeit der Klarlack abgepellt (sah furchtbar aus). Yamaha hat den besten Lack.
Ich hatte den 2013'er 60 PS und habe jetzt den 2018'er Yamaha. Unterschied, der 2018'er ist schneller (gleiche Schraube + Drehzahl ).
Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

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  #5  
Alt 09.09.2019, 21:15
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von Teska Beitrag anzeigen
würde ich mir mal den Yamaha anschauen denn der hat 4 Zylinder und läuft deutlich ruhiger als ein 3-Zylinder im Vergleich. .
Das wäre auch mein Tipp. Ich habe den 60'er Yamaha, Supermotor. Sehr sparsam, sehr leise. Würde ich wieder kaufen.

Mein Fahrtrevier ist hier auf der Ostsee. Suzuki rostet, bei Honda gab es mal eine Serie da hat sich nach einiger Zeit der Klarlack abgepellt (sah furchtbar aus). Yamaha hat den besten Lack.
Ich hatte den 2013'er 60 PS und habe jetzt den 2018'er Yamaha. Unterschied, der 2018'er ist schneller (gleiche Schraube + Drehzahl ).
Gruß
Christian
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  #6  
Alt 09.09.2019, 22:03
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Ein ganz kluger mann hat mal vor kurzem zu mir gesagt (der arbeitet in der motorenentwicklung von rolls royce) in der heutigen zeit ist es vollkommen wurst welche marke du kaufst... elektrische bauteile sind meist vom gleichen hersteller und die materialien der mechanik sind auch überall gleich...

Der große unterschied liegt meist nur noch in der technik und in den details...

Im endeffekt ist es reine geschmacksache...

Wenn du vollkommen markenoffen bist mach es davon abhängig was für fachwerkstätten am nächsten liegen...

Mein favorit ...... yamaha [emoji28][emoji12]


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  #7  
Alt 09.09.2019, 22:04
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Sollte heißen „in der optik und den details“


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  #8  
Alt 10.09.2019, 16:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wie lautet die Frage?

Zitat:
Zitat von GoodTimes Beitrag anzeigen
...
Hier gibt's jetzt die Alternativen HONDA oder SUZUKI.
...
Ok, er wollte ja noch mehr wissen, aber was bekam er zur Antwort?
(Fast) ausschließlich Motorempfehlungen:

Zitat:
Zitat von Teska Beitrag anzeigen
würde ich mir mal den Yamaha anschauen ...
Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Das währe auch mein Tipp. Ich habe den 60'er Yamaha, Supermotor. ...
Zitat:
Zitat von m.widenhorn Beitrag anzeigen
...
Wenn du vollkommen markenoffen bist mach es davon abhängig was für fachwerkstätten am nächsten liegen...

Mein favorit ...... yamaha [emoji28][emoji12]
...

Tja, halt...
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gregor

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  #9  
Alt 10.09.2019, 16:50
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Teska Beitrag anzeigen
würde ich mir mal den Yamaha anschauen denn der hat 4 Zylinder und läuft deutlich ruhiger als ein 3-Zylinder im Vergleich. Ich hatte mal den aktuellen 40er von Yamaha (auch ein 3-Zylinder) und der der hat gerappelt wie blöd. Der F50/60 läuft dagegen seidenweich.
In der angefragten Leistungsklasse haben die genannten Motoren m.W. nach alle 4 Zylinder , 100% ig weiß ich es beim Suzuki DF60.
Ersatzteilpreise sind hier auch kein gravierendes Argument, da ist im Prinzip Yamaha eigentlich immer hochpreisiger, Honda allerdings auch nicht gerade günstig.
Von der Geräuschkulisse liegen dann jedoch wieder Suzuki und Honda etwas vor Yamaha.
Wie zuvor angesprochen, würde ich es am Gesamtpaket fest machen, also Händler-/Servicenetz mit dem dafür besten Preis-Leistungsverhältnis.

achso... ich bin übrigens Suzuki-Fan...
__________________
Gruß Dete

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  #10  
Alt 10.09.2019, 18:15
selva_450
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der DF 60 ist ein Dreizylinder....
https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...n_DF60_NEU.pdf
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  #11  
Alt 11.09.2019, 07:04
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Dete66 Dete66 ist offline
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ah danke, alles klar, geht´s hier nun auch schon in Richtung downsizing...
Die Motoren ab DF 60/70 waren aber bis dato immer 4 Zylinder... nun ja... waren...
Ich würde trotzdem den Suzuki favorisieren...
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Gruß Dete

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  #12  
Alt 11.09.2019, 07:11
kurz kurz ist offline
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Ich habe mal gelesen, dass es ungünstig ist, wenn die Zahl der Propeller Blätter gleich ist wie die Zahl der Zylinder, wegen Resonanzen. Was ist davon zu halten?
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  #13  
Alt 11.09.2019, 10:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ah danke, alles klar, geht´s hier nun auch schon in Richtung downsizing...
Die Motorblöcke leiten sich oftmals von Autos ab. Und wenn es dort 3 Zylinder sind...
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 11.09.2019, 10:45
JL76 JL76 ist offline
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Mittlerweile ist es fast egal, was du kaufst. E-Bauteile sind fast gleich. Produziert wird meist in China. Zum Beispiel giesst Parsun für fast alle die Motorblöcke. Wichtig wäre ein guter und naher Händler!
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  #15  
Alt 11.09.2019, 10:46
JL76 JL76 ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Motorblöcke leiten sich oftmals von Autos ab. Und wenn es dort 3 Zylinder sind...
Das ist absoluter Blödsinn! Schau dir mal einen Dreizylinder im Auto genau an.
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  #16  
Alt 11.09.2019, 10:52
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Motorblöcke leiten sich oftmals von Autos ab. Und wenn es dort 3 Zylinder sind...


Als automotoren noch marinisiert wurden..... dat is ne weile her....
Also grad die kleineren ab haben gar nichts mehr mit pkw motoren zu tun...
Bei größeren ib gibts noch verwandte baugruppen... bsp gm oder mercedes... aber auch hier gibts inzwischen mehr unterschiede wie gemeinsamkeiten


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  #17  
Alt 11.09.2019, 11:09
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skipper78 skipper78 ist offline
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Das denke ich auch. Wenn ich meinen recht kompakten F50 sehe, hat der von der Bauform her überhaupt nichts mit einem 50PS PKW-Motor zu tun.
__________________
Grüße, Christian...
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  #18  
Alt 11.09.2019, 11:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von JL76 Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Blödsinn! Schau dir mal einen Dreizylinder im Auto genau an.
Sind sie dort nicht in Reihe?
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #19  
Alt 11.09.2019, 11:31
kurz kurz ist offline
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Evtl könnte ein Dreizylider für mein Boot ein Vorteil sein, weil "nach hinten" kürzer und dann hochgefahren weniger hoch. Das wusste ich damals aber noch nicht.
Wobei der Merc ein paar Tausend billiger war. Und der tuts auch.
Von daher ist die Entscheidung wirklich persönlich.
Habe hier noch nie gelesen, dass eine Marke standfester wäre oder eine andere oft kaputt geht.
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  #20  
Alt 11.09.2019, 14:35
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Zitat:
Zitat von JL76 Beitrag anzeigen
Zum Beispiel giesst Parsun für fast alle die Motorblöcke.
Moin,

kannst Du das belegen? Ich weiß aus eigenen Werkbesichtigungen daß Tohatsu, Honda & Suzuki selber gießen. In Japan.

-the mechanic-
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  #21  
Alt 11.09.2019, 16:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von JL76 Beitrag anzeigen
Das ist absoluter Blödsinn! Schau dir mal einen Dreizylinder im Auto genau an.
Zitat:
Zitat von m.widenhorn Beitrag anzeigen
Als automotoren noch marinisiert wurden..... dat is ne weile her....
Also grad die kleineren ab haben gar nichts mehr mit pkw motoren zu tun...
Bei größeren ib gibts noch verwandte baugruppen... bsp gm oder mercedes... aber auch hier gibts inzwischen mehr unterschiede wie gemeinsamkeiten
Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Wenn ich meinen recht kompakten F50 sehe, hat der von der Bauform her überhaupt nichts mit einem 50PS PKW-Motor zu tun.
Honda und Suzuki geben jedes Jahr ein Haufen Kohle für Entwicklung, Test und Fertigungswerkzeuge ihrer Automotoren aus. Glaubt ihr wirklich, dass die für ein paar Bootsmotoren das alles nochmal ganz von vorn entwickeln?

Bei Yamaha sieht es anders aus, da besteht die gesamte Produktpalette aus Spezial-Vehikeln wie Quad, Schneemobile, Außenborder und ähnlichem.
Lediglich der Motorradbereich fällt aus der Reihe, dort hat man zwar große Stückzahl, aber auch ganz andere Gewichtsverhältnisse.
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Gruß Richard

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  #22  
Alt 11.09.2019, 22:17
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m.widenhorn m.widenhorn ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Honda und Suzuki geben jedes Jahr ein Haufen Kohle für Entwicklung, Test und Fertigungswerkzeuge ihrer Automotoren aus. Glaubt ihr wirklich, dass die für ein paar Bootsmotoren das alles nochmal ganz von vorn entwickeln?

Bei Yamaha sieht es anders aus, da besteht die gesamte Produktpalette aus Spezial-Vehikeln wie Quad, Schneemobile, Außenborder und ähnlichem.
Lediglich der Motorradbereich fällt aus der Reihe, dort hat man zwar große Stückzahl, aber auch ganz andere Gewichtsverhältnisse.


Ja das denke ich und da bin ich mir auch sehr sicher... der marine bereich ist so weitläufig geworden und gewachsen das dort seperat geforscht und entwickelt wird... zu einer zeit in der spritverbrauch bauform und gewicht noch relativ egal waren da hat man natürlich verbaut was auf der hand lag... aber in der heutigen zeit in der top abgaswerte bei kleinster bauform mit höchster leistung am besten kein spritverbrauch und das unter 20kg gefordert werden ist das nimmer möglich... da muss speziell für den marine bereich entwickelt werden


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  #23  
Alt 11.09.2019, 23:58
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Wie viel weniger Sprit braucht denn der Suzi im Vergleich zum Yamaha? Oder zum mercury?
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  #24  
Alt 12.09.2019, 11:34
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Habe gerade von Boote den Test aus 2010 nochmals angeschaut, weil ich 2011 gekauft hatte. Bei Susi scheint mir das der rel. ähnliche Motor von heute zu sein. Jedenfalls hat er nicht grundsätzlich weniger Sprit verbraucht wie die anderen, wie es aus der Werbung einem suggeriert werden könnte.

Jedenfalls anno 2010 war gemäss Boote beim Susi ein Handstart mit Reissleine nicht mehr möglich. Was für mich persönlich schon mal ein Killerkriterium wäre. Klar, heute mit den Jumpstarter ist das evtl. nicht mehr so wichtig. Aber trotzdem. Falls mal mit den Batterien was nicht ist wie geplant, einfach am Seil reissen, Aussenbordi läuft. Geht bei 60PS noch relativ unproblematisch. Habe ich am Merc selber probiert. Springt zwar immer erst beim 2. Versuch an, warum auch immer, aber geht problemlos...
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  #25  
Alt 12.09.2019, 12:26
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
Moin,

der DF60 war ein Vierzylinder. Er wurde von 1998 bis 2009 produziert. Er hatte auch als einer der wenigen großen Suzuki einen Zahnriemen. Er wurde auch von BRP unter den Markennamen Evinrude & Johnson vermarktet. Es war zudem ein gedrosselter 70PS Motor.

2010 kam der bis heute aktuelle DF60A auf den Markt, diese Motor ist ein Dreizylinder.

-the mechanic-
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