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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung 60PS AB - HONDA oder SUZUKI ?
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Tender Sloep mit einem eingebauten 60 PS Außenborder zulegen. Hier gibt's jetzt die Alternativen HONDA oder SUZUKI. Wo sind die wesentlichen Unterschiede ? Welchen würdet ihr mir empfehlen. Ist eine hydraulisch Lenkung sinnvoll ? VG Bernd |
#2
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Honda ist meist etwas teurer, aber böse Zungen behaupten, es gibt einen
Drehzahlbereich da sind sie sparsamer. Suzuki steht im Ruf teurere Ersatz- teile zu haben, ob sie das wirklich sind, weiß ich aber nicht, ebenso wie Verbrauch etc. Man hört so und so. Wirklich der bessere Motor? So viel tun die sich doch heute nicht mehr, wenn sie wirklich am Markt bleiben wollen. Guck dich in deinem Heimatrevier und im gewünschten Urlaubsrevier um. Ist denn da Hilfe zu erwarten, vielleicht ja sogar eine richtig gute Marken- Versorgung? Davon würde ich mich eher leiten lassen. Hydraulische Lenkung ist schon toll. Bei 60PS erklingt der Ruf ja noch nicht gerade laut, es sei denn an einem 250kg Boot. Aber aus dieser Klasse fällt eine Sloep ja raus. Dennoch passt es gut zu einer Sloep, da liegt das "Ruder" wie du es gelegt hast, kannst auch je nach Geber- / Nehmer-Zylinder beeinflussen, wie kurbelig du es haben willst und es ist eben echt schiffig im Gefühl.
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gregor |
#3
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Auch wenn es nicht gefragt war.....
würde ich mir mal den Yamaha anschauen denn der hat 4 Zylinder und läuft deutlich ruhiger als ein 3-Zylinder im Vergleich. Ich hatte mal den aktuellen 40er von Yamaha (auch ein 3-Zylinder) und der der hat gerappelt wie blöd. Der F50/60 läuft dagegen seidenweich.
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#4
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Zitat:
Mein Fahrtrevier ist hier auf der Ostsee. Suzuki rostet, bei Honda gab es mal eine Serie da hat sich nach einiger Zeit der Klarlack abgepellt (sah furchtbar aus). Yamaha hat den besten Lack. Ich hatte den 2013'er 60 PS und habe jetzt den 2018'er Yamaha. Unterschied, der 2018'er ist schneller (gleiche Schraube + Drehzahl ). Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#5
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Zitat:
Mein Fahrtrevier ist hier auf der Ostsee. Suzuki rostet, bei Honda gab es mal eine Serie da hat sich nach einiger Zeit der Klarlack abgepellt (sah furchtbar aus). Yamaha hat den besten Lack. Ich hatte den 2013'er 60 PS und habe jetzt den 2018'er Yamaha. Unterschied, der 2018'er ist schneller (gleiche Schraube + Drehzahl ). Gruß Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg |
#6
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Ein ganz kluger mann hat mal vor kurzem zu mir gesagt (der arbeitet in der motorenentwicklung von rolls royce) in der heutigen zeit ist es vollkommen wurst welche marke du kaufst... elektrische bauteile sind meist vom gleichen hersteller und die materialien der mechanik sind auch überall gleich...
Der große unterschied liegt meist nur noch in der technik und in den details... Im endeffekt ist es reine geschmacksache... Wenn du vollkommen markenoffen bist mach es davon abhängig was für fachwerkstätten am nächsten liegen... Mein favorit ...... yamaha [emoji28][emoji12] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Sollte heißen „in der optik und den details“
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Wie lautet die Frage?
Ok, er wollte ja noch mehr wissen, aber was bekam er zur Antwort? (Fast) ausschließlich Motorempfehlungen: Zitat:
Tja, halt...
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gregor |
#9
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Zitat:
Ersatzteilpreise sind hier auch kein gravierendes Argument, da ist im Prinzip Yamaha eigentlich immer hochpreisiger, Honda allerdings auch nicht gerade günstig. Von der Geräuschkulisse liegen dann jedoch wieder Suzuki und Honda etwas vor Yamaha. Wie zuvor angesprochen, würde ich es am Gesamtpaket fest machen, also Händler-/Servicenetz mit dem dafür besten Preis-Leistungsverhältnis. achso... ich bin übrigens Suzuki-Fan...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#10
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der DF 60 ist ein Dreizylinder....
https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...n_DF60_NEU.pdf
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#11
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ah danke, alles klar, geht´s hier nun auch schon in Richtung downsizing...
Die Motoren ab DF 60/70 waren aber bis dato immer 4 Zylinder... nun ja... waren... Ich würde trotzdem den Suzuki favorisieren...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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Ich habe mal gelesen, dass es ungünstig ist, wenn die Zahl der Propeller Blätter gleich ist wie die Zahl der Zylinder, wegen Resonanzen. Was ist davon zu halten?
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#13
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Die Motorblöcke leiten sich oftmals von Autos ab. Und wenn es dort 3 Zylinder sind...
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#14
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Mittlerweile ist es fast egal, was du kaufst. E-Bauteile sind fast gleich. Produziert wird meist in China. Zum Beispiel giesst Parsun für fast alle die Motorblöcke. Wichtig wäre ein guter und naher Händler!
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#15
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Das ist absoluter Blödsinn! Schau dir mal einen Dreizylinder im Auto genau an.
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#16
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Zitat:
Als automotoren noch marinisiert wurden..... dat is ne weile her.... Also grad die kleineren ab haben gar nichts mehr mit pkw motoren zu tun... Bei größeren ib gibts noch verwandte baugruppen... bsp gm oder mercedes... aber auch hier gibts inzwischen mehr unterschiede wie gemeinsamkeiten Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Das denke ich auch. Wenn ich meinen recht kompakten F50 sehe, hat der von der Bauform her überhaupt nichts mit einem 50PS PKW-Motor zu tun.
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Grüße, Christian... |
#18
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Sind sie dort nicht in Reihe?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#19
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Evtl könnte ein Dreizylider für mein Boot ein Vorteil sein, weil "nach hinten" kürzer und dann hochgefahren weniger hoch. Das wusste ich damals aber noch nicht.
Wobei der Merc ein paar Tausend billiger war. Und der tuts auch. Von daher ist die Entscheidung wirklich persönlich. Habe hier noch nie gelesen, dass eine Marke standfester wäre oder eine andere oft kaputt geht. |
#20
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Moin,
kannst Du das belegen? Ich weiß aus eigenen Werkbesichtigungen daß Tohatsu, Honda & Suzuki selber gießen. In Japan. -the mechanic- |
#21
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Yamaha sieht es anders aus, da besteht die gesamte Produktpalette aus Spezial-Vehikeln wie Quad, Schneemobile, Außenborder und ähnlichem. Lediglich der Motorradbereich fällt aus der Reihe, dort hat man zwar große Stückzahl, aber auch ganz andere Gewichtsverhältnisse.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#22
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Zitat:
Ja das denke ich und da bin ich mir auch sehr sicher... der marine bereich ist so weitläufig geworden und gewachsen das dort seperat geforscht und entwickelt wird... zu einer zeit in der spritverbrauch bauform und gewicht noch relativ egal waren da hat man natürlich verbaut was auf der hand lag... aber in der heutigen zeit in der top abgaswerte bei kleinster bauform mit höchster leistung am besten kein spritverbrauch und das unter 20kg gefordert werden ist das nimmer möglich... da muss speziell für den marine bereich entwickelt werden Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Wie viel weniger Sprit braucht denn der Suzi im Vergleich zum Yamaha? Oder zum mercury?
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#24
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Habe gerade von Boote den Test aus 2010 nochmals angeschaut, weil ich 2011 gekauft hatte. Bei Susi scheint mir das der rel. ähnliche Motor von heute zu sein. Jedenfalls hat er nicht grundsätzlich weniger Sprit verbraucht wie die anderen, wie es aus der Werbung einem suggeriert werden könnte.
Jedenfalls anno 2010 war gemäss Boote beim Susi ein Handstart mit Reissleine nicht mehr möglich. Was für mich persönlich schon mal ein Killerkriterium wäre. Klar, heute mit den Jumpstarter ist das evtl. nicht mehr so wichtig. Aber trotzdem. Falls mal mit den Batterien was nicht ist wie geplant, einfach am Seil reissen, Aussenbordi läuft. Geht bei 60PS noch relativ unproblematisch. Habe ich am Merc selber probiert. Springt zwar immer erst beim 2. Versuch an, warum auch immer, aber geht problemlos... |
#25
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Zitat:
der DF60 war ein Vierzylinder. Er wurde von 1998 bis 2009 produziert. Er hatte auch als einer der wenigen großen Suzuki einen Zahnriemen. Er wurde auch von BRP unter den Markennamen Evinrude & Johnson vermarktet. Es war zudem ein gedrosselter 70PS Motor. 2010 kam der bis heute aktuelle DF60A auf den Markt, diese Motor ist ein Dreizylinder. -the mechanic- |
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