|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches marinetaugliche Radio kann man empfehlen?
Ich suche für unsere Stingray 200CX Baujahr 97 ein neues Radio inkl. Lautsprecher. Was könnt Ihr empfehlen?
Danke im Voraus! |
|
||||
|
||||
Fusion MS-RA 70N.
|
|
||||
|
||||
Fusion UD650 mit 2 x Clarion CMG 1622R
|
|
||||
|
||||
Kann auch nur Fusion empfehlen, gibt bestimmt bei einigen Händlern Bundles oder so
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Moin,
haben dieses von Blaupunkt und sind zufrieden: https://www.amazon.de/Herdio-Bluetoo...a-660723993287 (PaidLink) Gruss Holger |
|
|||
|
|||
Früher gabs so 1-DIN-Geähuse mit Deckel, in die man richtig gute Radios zum vernünftigen Preis wasserdicht einbauen konnte.
Da gabs aber FUSION noch nicht. Zur besänftigung: ich kenne Fusion nicht aus erfahrung, finde aber die aufgerufenen Preise unverschämt für die gelisteten Daten... Ähnlich wie bei Bose Chrischan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Anzahl der Radios, die sich über NMEA 2000 steuern lassen ist da schon recht begrenzt, daher habe ich mich auch für ein Fusion entschieden. Vorher war ein JVC Autoradio drin. Der Klang hat sich deutlich verbessert, obwohl die Lautsprecher nicht gewechselt wurden. Ich bin zufrieden, kann das Fusion per App als auch über mein Raymarine Axiom steuern. Und das kostet dann schon mal ein Taler mehr. Boot halt
|
||||
|
||||
Medion/Aldi für 30 € . Dafür alle paar Jahre was neues.
|
||||
|
||||
als Radio verbaut
und außen diese Lautsprecher - top. In der Kabine Clarion Autoradio LS mit kleinerem Durchmesser. Die Clarion LS sind wesentlich besser wie die Fusion LS (meine Meinung) Zitat:
Mit der App von Fusion oder direkt am Plotter kann das jeder und es geht einfach und bequem... Daher hab ich dafür etwas mehr ausgegeben. |
|
||||
|
||||
Ganz klar Fusion. Bediensprache deutsch, man benötigt für Einstellungen nicht jedesmal eine Bedienungsanleitung.
|
||||
|
||||
Kenwood ist auch sehr empfehlenswert
|
||||
|
||||
Fusion, bei mir auch im Netzwerk integriert
|
||||
|
||||
Fusion über Netzwerk, Top.
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hi Philip,
es gibt auch ein Marine Radio von JVC, kostet 90 Euro und passt auch in deinen Radioschacht. Hab ich seit 4 Jahren an Board, läuft problemlos, allerdings liege ich im Süßwasser. Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ein Argument, was mir bisher nicht in den Kopf kam... |
|
||||
|
||||
Moin moin,
wenn ich die Bootsgröße so sehe wäre mir persönlich Vernetzung per NMEA2k nicht so wichtig - im Zweifelsfall sind Plotter (sofern überhaupt vorhanden und NMEA2k-tauglich) und Radio ziemlich gleich weit entfernt zu greifen. Eine Steuerung per Handy-App können heutzutage ziemlich viele Radios, persönlich würde ich tatsächlich nicht mehr die beachtliche Summe für ein Fusion-Gerät ausgeben, sondern mir einfach ein günstiges Radio mit den passenden Features zulegen und das ggf. in vier, fünf Jahren wieder ersetzen, falls es mit den Bedingungen an Bord nicht zurecht kommt. Was sich bei uns gerade einigermaßen Beliebtheit erfreut ist das Kenwood KMM-BT504/505 DAB - da kriegt man für um die 100€ (504 im Angebot z.B. bei A.T.U.) eigentlich alles, was man haben möchte (UKW/DAB-Radio, USB-Anschluß, parallel zwei BT-Verbindungen, iPod/iPhone-Control inkl. Spotify (wenn installiert), Fernbedienung vom Handy über BT möglich). lg, justme
|
|
||||
|
||||
Witzig, dass heutzutage die Smartphone anbindung das wichtigste zu sein scheint.
Vor 10 Jahren noch haben alle nur nach der Anzahl der Vorverstärkerausgänge gefragt ... Chrischan
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Wir haben das erwähnte Kenwood-Gerät gerade bei einem Vereinskameraden auf dem Boot installiert, die vorher statt der vorhandenen echt guten JBL-Anlage (vier Lautsprecher über Endstufe im Cockpit zwei direkt angeschlossene in der Kabine, Werkseinbau bei Maxum) eigentlich immer nur eine kleine tragbare Bluetooth-Boombox genutzt haben - eben weil das JBL-Marineradio keine Smartphoneanbindung hatte. Und mit der Fernbedienungsmöglichkeit ebenfalls über das Smartphone macht's dann auch nix, daß in diesem Fall das Radio unter Deck installiert ist. lg, justme, der tatsächlich hauptsächlich DAB-Radio an Bord laufen hat und das Smartphone nur in Ausnahmefällen überhaupt verbindet. |
|
||||
|
||||
ich habe mir das hier eingebaut bin ganz zufrieden damit
vor allem die kurze Bauweise kommt einem entgegen und der Empfang mit DAB ist zumindest in der Gegend wo ich bin super Achtung die DAB antenne ist extra zu bestellen https://www.kenwood.de/car/receivers...r/KMR-M505DAB/ hat allerdings auch x Funktionen die ich nicht-mal im Ansatz brauche *G* und zu nem relativ günstigen preis zu bekommen
|
|
||||
|
||||
Das hab ich auch gerade eingebaut, die DAB Antenne war aber dabei.
Läßt sich komplett vom Handy steuern genau wie das Teufel zu Hause ist doch perfekt. Spotify ist auch schon vorbereitet.
|
||||
|
||||
Habt ihr alle keine CD‘s mehr.....?
Bin ich zu alt
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und gerade die kurze Einbaulänge kann u.U. echt hilfreich sein (war bei mir Bedingung, da Radioschacht nachträglich über Kopf eingebaut für ein ehemals vorhandenes kurzes chinesisches Billig-Radio). lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin moin,
doch, und gar nicht mal so wenige - aber die stehen zu Hause im CD-Regal, die schlepp ich doch nicht mit auf's Boot und riskiere, daß sie naß werden (also die Booklets)... ich hab alle CDs vor >>10a gerippt und hab sie zum alltäglichen Hören seitdem auf irgendeinem MP3-fähigen Gerät dabei. Aber seit ich DAB auf dem Boot habe läuft tatsächlich auch oft einfach nur das Radio, genauso wie mir das auch im Auto wieder Radiohören angenehm gemacht hat lg, justme
|
|
||||
|
||||
Warum eigentlich ein Radio? Handy + Deezer, Amazon Musik usw. und gute BT Boxen. Der Klang ist doch 1.000 mal besser und alle Musikrichtungen sofort abspielbar. Millionen Titel. Nachrichten kann man da auch hören
|
|
||||
|
||||
Ja klar aber über Blauzahn aufs Radio und die eingebauten Boxen das finde ich perfekt.
CDs benutze ich noch maximal zu Hause sonst über einen USB Stick oder noch besser über Spotify.
|