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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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möglicher Defekt bei Dometic CRX Kühlschränken
Nachdem ich eine Odysee mit meinem nichteinmal 2 Jahre alten Dometic CRX 50 S Kompressorkühlschrank hinter mir habe, möchte ich euch einige hilfreiche Tipps weitergeben:
Es kann offenbar (wie bei mir) vorkommen, dass der Kühlschrank viel zu wenig Kühlleistung hat, das Eisfach stundenweise auftaut und Kondenswasser aus dem Kühlschrank in die Kajüte läuft. Weiterhin verbraucht der Kühlschrank viel zu viel Strom, da der Kompressor nie abschaltet und nach einigen Stunden viel zu heiß wird, was sicher nicht zur Lebensdauer des Gerätes beiträgt. Die Ursache ist offenbar ein 12V Lüfter am Wärmetauscher ohne Spannungsreduzierung. Sobald der Kühlschrank an 24 Volt oder über das dafür vorgesehene 220V Netzteil MPS 35 betrieben wird, erhält der Lüfter Überspannung und brennt durch. Bei mir hat dieser Defekt zu einer mehrfachen vergeblichen Reparatur durch einen Dometic Servicepartner geführt, da einfach nur der Lüfter (vermutlich gegen ein Identteil) ausgetauscht wurde. Sobald der Kühlschrank dann aber über das Netzteil mit 220 Volt Betrieben wurde, ist der Lüfter wieder durchgebrannt und der Kühlschrank kühlte wieder nicht. Die ganze Angelegenheit hat mich sinnlose Stunden gekostet. Der Kühlschrank wurde mehrfach ein- und ausgebaut und zum nächsten Servicepartner gefahren, der bei mir nicht gleich um die Ecke ist. Um Ärger zu vermeiden, geb euch euch nun einfach mal diesen Tipp weiter. Dass mich persönlich dieser Kühlschrank samt Service nicht überzeugen konnte, ist denke ich auch einleuchtend..., zumal das Gerät alles andere als billig ist! |
#2
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Und wer hat es jetzt gefunden bzw. wie final repariert?
Ist bei 12v Betrieb alles i. O? Gruß Rüdiger |
#3
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Wenn er nur an 12 Volt angeschlossen wird, dann denke ich, wird es keine Probleme geben. Der Kompressor selbst ist für 12 oder 24 Volt Betrieb ausgelegt, nur der kleine Lüfter nicht der durch den Wärmetauscher bläst und gleichzeitig den Kompressor kühlt. Er ist für 12 Volt ausgelegt. Warum man so etwas verbaut weiß ich nicht.
Ich hoffe dass der Kühlschrank nun endlich einmal läuft! Repariert wurde es von einem kleinen Dometic Service Partner. Bei der ersten Reperatur wurde das Steuergerät und der Lüfter erneuert, nun noch einmal der Lüfter. Angeblich wurde der Lüfter jetzt überarbeitet und ist nun spannungsreguliert. Es bleibt einem bei diesem Kühlschrank eigentlich gar keine andere Möglichkeit als ihn über das Netzteil zu betreiben wenn das Boot am Landanschluss hängt. Das MPS 35 Netzteil hat eine Vorrangschaltung und schaltet dann automatisch auf 220 Volt um. Der Kühlschrank läuft dann über 24 Volt. 24 Volt, weil er dann mehr Kühlleistung hat. Wenn man den Hafen verlässt soll der Kühlschrank dann stromsparend auf 12 Volt laufen. Bei mir brannte nur jedes mal sofort dieser tolle Lüfter des gut 1000 Euro teuren Markenkühlschranks durch und der Kühlschrank wurde seine Wärme nicht mehr los. Der Kompressor lief dann logischerweise ununterbrochen, da das Thermostat nie die notwendige Kälte erreichte um abzuschalten. Nach einigen Stunden war das Teil so heiß, dass die Kunsktstoffarbeitsplatte über dem Kühlschrank weich wurde und roch! Nachts erfreute uns der Kompressor zudem mit lautem ununterbrochenen Brummen. |
#4
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Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe seit kurzem einen Dometic CRE-80 und werde das bei mir auch mal prüfen wenn ich wieder beim Boot bin. Habe 24V Bordnetz und der Lüfter kam mir immer sehr laut vor, nicht dass der auch nur für 12v ist.
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Grüße, Till |
#5
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Guten Morgen,
mir erschließt sich das Problem nicht ganz. Ich habe seit vielen Jahren schon Waeco/Dometic Kühlboxen und Schränke auf allen Booten ohne Probleme im Einsatz. Wieso muss ich überhaupt einen Gleichrichter für 220V vorschalten? Die Kühlschränke und -boxen laufen hervorragend über 12 bzw. 24V. Wenn ich am Landstrom liege, schaltet mein Ladegerät ein und lädt ohnehin die Batterien. Der Kühlschrank gehört mit einem ordentlichen Kabel direkt an die Batterie, dann taut auch nicht ab. Das steht übrigens auch im Anschlussplan. des Weiteren ist für gute Hinterlüftung zu sorgen. Das der Lüfter etwas lauter ist, wenn im Sommer die Temperaturen im Boot hochgehen ist logisch, dafür ist er ja da. Seit dem letzten Modellwechsel, kann ich sogar bei Bedarf das Eisfach ganz entnehmen, das sorgt für mehr Platz und weniger Stromverbrauch. Also ich kann und will mich auch nach "x" Geräten nicht beschweren. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#6
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Wenn man den Kühlschrank direkt über 220 Volt betreibt, schont man die Batterien. Wenn nachts beispielsweise keine Last an den Batterien hängt, dann kann der Lader die Batterien venünftig bis zur Abschaltspannung aufladen. Das Ladegerät geht dann aus, der Lüfter des Laders somit auch, das ist nachts ganz angenehm.
Außerdem werden die Batterien schneller voll, wenn nicht gleichzeitig Strom von den Batterien entnommen wird. Der Kompressor läuft über die ca. 24 Volt Ausgangsspannung des 220V Netzteils effizienter und geht schneller wieder aus. So die Theorie, solange der 12 Volt Lüfter dabei nicht durchbrennen würde. Ich habe mich mit meiner Einbaukonstellation genau an die Einbauanleitung des Herstellers gehalten. Da ist nichts "gebastelt" oder improvisiert. Nun wurde nachträglich durch den Dometic Servicebetrieb eine spannungsbegrenzende Platine vor den 12Volt Lüfter gesetzt. Gleichzeitig wurde erneuert der durchgebrannte Lüfter ersetzt. Die Platine soll wohl verhindern, dass der Lüfter erneut durchbrennt, wenn das Gerät über das Netzteil betrieben wird. Würde der Hersteller ein Netzteil mit 12 Volt Ausgangsspannung verkaufen, würde das Problem garnicht existieren. Dann dürfte aber auch der Kühlschrank generell nur für 12 Volt Eingangsspannung freigegeben sein. Das ist er aber nicht. Vielleicht wäre auch ein 24 Volt Lüfter sinnvoller gewesen?! Wenn der Kühlschrank nur 49,90 Euro kosten würde, würde mich das ganze Thema auch garnicht tangieren. Aber von einem 1000-Euro-Gerät eines "rennomierten" Herstellers habe ich mehr erwartet. Kurz und bündig: Mir fehlt hier das Verständnis! |
#7
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" Der Kompressor läuft über die ca. 24 Volt Ausgangsspannung des 220V Netzteils "
Hast du mal gemessen was das 24 Volt Netzteil an Spannung abgibt ? ( Eventuel einiges mehr als 24 V ? ) Um es einfach auf Sicher zu machen würde ich ein DC DC Wandler 24 V auf 12 V Vorschalten. ( Kostengünstig ) Oder ein 12 V Netzteil benutzen. ( Muss die nötigen Amp. haben ) Klar ist nicht Sinn und Zweck wenn der Kühlschrak auch für 24 V ausgelegt ist. Aber den dauernd Ausbauen und zur Rep. bringen, der Aufwand wäre mir zu groß.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Ich habe das gleiche problem Wahrscheinlich werde ich den Service kontaktieren. Ich selbst kann keine Panne finden.
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