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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.12.2006, 22:00
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Standard Wer kennt Northstar Batterien ???

Hallo miteinander,
zum Thema Batterien ist hier im Forum ja schon sehr viel geschrieben worden.
Leider haben die Diskussionen AGM /GEL/ konventionell mit allem für und wieder für mich kein wirklich befriedigendes Ergebniss gebracht
Im Gegenteil ich habe hier viel gelesen und bin jetzt noch unsicherer was ich jetzt kaufen soll.
Ich bin im Internet neben den üblichen verdächtigen
( Exide / Sonnenschein / Optima und Co.)
auf die Batterien von Northstar gestoßen.

www.northstarbattery.com

Kennt die jemand?
Hat die jemand an Bord?
Gibt es Erfahrungen?

Laut deren Spezifikation würden die alle anderen um längen Schlagen.
bei 30% Entladung 1500 Zyklen
bei 50% Entladung 800 Zyklen
bei 80% entladung 500 Zyklen
und bei ganz leer immernoch 400 Zyklen.
und zum Laden alles was die Lima hergibt, egal wieviel, solang die Reglerspanunng nicht über 14,7V geht.
Ladestrom < C1 soll möglich sein!!
Lebenserwartung min. 10 Jahre ( bei 25°C) und 5 Jahre Garantie
Und das ganze noch relativ bezahlbar.
ca. 300 Euro für 125 AH / C20

Hört sich für mich irre toll an
BLOß TUEN DIE DAS AUCH???

Würde mich über Euer Feedback freuen.
Weil, für einen Versuch sind Sie dann doch zu teuer.

Gruß
THH
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  #2  
Alt 04.12.2006, 00:41
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Was haben sie dir denn im Yacht-Forum darauf geantwortet ??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #3  
Alt 04.12.2006, 11:51
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Bis jetzt gar keiner,
viele habe geguckt,
aber keine Antwort

Deshalb habe ich es ja hier auch nochmal reingesetzt!

Hat die keiner weil schlecht
oder sind die im Bootsbereich einfach nur unbekannt ?

Im Car Tuning/ Car Hifi sollen die
" State of the Art "sein.

Gruß THH
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  #4  
Alt 05.12.2006, 12:44
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Hat die keiner weil schlecht
oder sind die im Bootsbereich einfach nur unbekannt ?
Hallo THH,

ich vermute, dass die keiner hat. Meiner Meinung nach auch zu teuer, trotz guter Daten. Ob der "Durchschnittsbootfahrer" tatsächlich möglichst
hohe Entladezyklen braucht, bezweifle ich. Folgendes nehme ich an:

Verbrauch pro Tag: 60 Ah

Batteriekapazität: 240 Ah (C20), z. B. Effekta 120S.

Bei angenommenen 60 Tagen pro Jahr auf dem Wasser, ergibt sich folgende überschlägige Berechnung - bei ca. 50% Entladung - :

30 Ladezyklen pro Saison. Bei 15 Jahren entspricht dies 450 Ladezyklen.

Da wird die Batterie ganz sicher - aufgrund der normalen Alterung - deutlich früher "den Geist aufgeben".

Fazit: Eine sehr hohe Anzahl an Entladezyklen braucht man nicht, es sei denn, man nutzt das Boot sehr häufig.

Viele Grüße,

pininfarina
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  #5  
Alt 05.12.2006, 17:05
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blaupap blaupap ist offline
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Ich stimme pininfarina zu.

Die Batterien sind AGM wie Effekta und haben ähnliche Daten. Die Effekta sind aber wesentlich billiger (ca. 1€ pro Ah).

Allerdings halte ich die Angabe von 400 Zyklen bei DOD = 0% für sehr gewagt. Auch Effekta soll man tiefentladen können. Der Händler sagte mir aber, dann sind die "hin". Mehr als 80% DOD würde ich guten Gewissens nicht machen.

blaupap

DOD = Depth of Discharge sorry.
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  #6  
Alt 05.12.2006, 23:31
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Hallo
und erstmal danke, das Ihr auf das Thema eingestiegen seit.

Vorab was mich an den northstar so begeistert hat, sind weniger die Zyklenzahlen, das machen andere auch,
aber die zulässige Ladung
von unter 1C,
einfach 14,7V Konstantspannung, ohne große Ladetechnik
warten bis der Ladestrom abfällt, fertig

Das ist es was mein Interesse an den northstars geweckt hat, und warum ich hier gefragt habe ob schon jemand Erfahrung hat ob das wirklich so funktioniert.

Zur Erklärung warum mir das so wichtig ist.

Ich bin Bojenlieger
und konnte die örtliche Gemeinde bis dato noch nicht überzeugen
eine wasserdichte Steckdose an der Boje anzubringen....

Mein Problem ist also, die Batterien voll zubekommen, und da war mein Gedanke
Kleiner Diesel + 12V Lima ( Valeo 150Amp wassergekühlt)
und dann gib Ihm, und nach spätestens einer Stunde ist wieder Ruhe auf dem (Segel) Boot. Zumindest nach meiner Stromkalkulation.
Die 120Amp Effekta darf nur max. 36 Amp laut Hersteller, was diesen Plan ein wenig durchkreuzt.

Müsste dann drei bis vier parallel hängen,

aber das wird groß und schwer und.... eigentlich überhaupt keinen Platz
.... und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wisst Ihr vielleicht noch einen preiswerten/alternativen Batterietypen zur Northstar, der auch richtig saugt und mit dem schon jemand Erfahrung hat ?
Was die Batt kurzfristig abgeben kann ist sekundär, hängt nur Radio, Kaffemaschine (wichtig), Kühlschrank und so dran, das übliche halt, alles Sachen die zwar permanent nuckeln, aber nicht wirklich viel.

Gruß
THH
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  #7  
Alt 06.12.2006, 23:22
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
einfach 14,7V Konstantspannung, ohne große Ladetechnik
Hallo Banner,

da würde ich mal bei Northstar anfragen, was die Batterie bei z. B. 50% Entladung und 14,7 Volt Konstantspannung an Strom aufnehmen wird.

Ich vermute, da wirst Du ziemlich entäuscht sein!

Das Ohmsche Gesetz läßt sich - zumindestens bisher - noch nicht überlisten. Die einzige Methode die Batterie zu einer größeren Stromaufnahme "zu überreden",
ist möglichst viele parallel zu schalten, um so den inneren Widerstand zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre die Ladespannung zu erhöhen, wovon ich
allerdings abraten würde, da dies die beste Methode ist, die Batterien vorzeitig "in die ewigen Jagdgründe zu schicken". In Deinem Fall wird wohl das beste sein,
die Batterien unter der Woche mit einem Solarmodul aufzuladen und falls dies nicht reicht, mit einem Stromgenerator (mit Benzin betrieben) nachzuhelfen.

Viele Grüße,

pininfarina
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  #8  
Alt 07.12.2006, 00:40
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Hallo pininfarina,

laut Original Unterlagen von Northstar habe die Batterien einen so geringen Innenwiderstand,
das eine 100 Ah Batterie ohne thermische Probleme
bei Ladung mit 100 Amp/14,7Volt
innerhalb 60 Minuten
mindestens 85% Ladung erreicht.
Der Rest geht dann etwas langsamer, wegen geringerer Spannungsdifferenz. Abschalten soll man wenn weniger als 1Amp fließt.
Von der höheren Ladespannung soll man auf jedefall die Finger lassen, weil dann kaputt.
Die warnen auch explicit vor den Hightechreglern (IUoU)

Eine 100% Ladung und Erhaltungsladen soll für die Lebenserwartung nicht erfordelich sein.

Etwas ähnliches schreiben lifeline und Rasmus ja auch, sind bloss noch vieeeel teurer.

Noch was, wofür den Benzingenerator ? habe doch nen Diesel

Meine Frage hier ist ja, hat die schon einer,

->-> ist jetzt egal ob rasmus, lifeline oder northstar
->-> nebenher, gibts da noch andere/billiger die das auch von Ihrem Produkt behaupten ?

also
hat die schon einer und hat Erfahrung ob die im normalen Betrieb wirklich dauerhaft soviel aufnehmen.

WEISS DAS WER ?????

Das Rasmus zu Showzwecken auf der Messe eine 12 AH in 6 Minuten vollmacht, weiss ich,
aber eine Messe dauert nur 3 (4?) Tage
und was passiert dann mit dieser(n) Batterie (n) ?
jeden Tag eine gegrillt oder alles noch gut und wieder rein in den Verkaufsraum ??

Gruß
THH

SCHONWIEDERSOVIELGESÜLZTWEGENKEINESTECKDOSE
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