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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neuer Gleichrichter Johnson 70PS 2takter
Hallo Leute,
habe weil meine Spannung bei 5000U/min bei fast 18 V lag einen neuen Gleichrichter gekauft. so einen https://www.iboats.com/shop/arco-joh...ers-ar103.html hab den neuen Eingebaut leider zeigen mir meine Instrumente immer noch 18V an hab den Gleichrichter so angeschlossen wie den alten, leider keine Besserung, das Gehäuse vom Gleichrichter liegt an Masse. die beiden gelben hab ich mal getauscht leider keine Besserung, glaube aber mich zu erinnern das es bei den gelben egal ist nur Rot zu Rot und Masse. Jemand ne Idee obs was anderes wie der Gleichrichter sein kann oder ist der neue eventùell kaputt ? wie kann man das testen ?? Thx Tom |
#2
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Moin moin Tom,
richtig, die gelben haben keine Polarität und können verdreht werden, das rote kabel ist + und kommt über eine Sicherung an das + Batteriekabel, das an den Anlasser bzw. Anlasserhilfsrelais kommt. Hast du die 18V bei angeschlossener Batterie gemessen, falls ohne Batterie dann wäre das normal, weil die Spannung erst bei Last absakt.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry
nein die 18V werden mir bei fahrt von den Boardinstrumenten angezeigt , ich hab ein Analog Volt Meter und ein digitales an den USB Ports beide zeigen mir linear steigende Voltzahl wenn ich gas gebe, die Batterie ist ja angeklemmt (55AH) kann das Boot ja starten. Die Batterie wird nicht warm, geladen wird sie aber wohl, wenn ich den Motor ausmache ist die Spannung auf 12,9V |
#4
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OK, leider ist es oft so das da zwar Regler/Gleichrichter steht, das "Dingen" aber nur ein Gleichrichter ist.
Falls du diese 18V bei Gleitfahrt (3000-4000) U/min auch direkt an der Batterie messen kannst, dann muss man leider davon ausgehen, das bei einer längeren Fahrt die Batterie zu kochen beginnt was Sie dann sehr bald mit ihrem "Leben" bezahlt.
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M.f.G. harry |
#5
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also muss ich mal ein Multimeter mitnehmen und direkt an der Batterie messen ??
ich war heute so 2x1,5h auf dem Rhein fahren, warm wurde sie nicht, hab extra mal hingelangt, ein Multimeter hatte ich leider keins dabei muss ich das nächste mal mitnehmen. Würde das bedeuten der neue Gleichrichter ist auch defekt ?? da hab ich ja hoffe mal Garantie drauf habs bei deutschem Händler gekauft. Oder gibts noch nen anderen Grund warum die Spannung so hoch sein kann? Kann man die Gleichrichter irgendwie messen ob sie ok sind ?? |
#6
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Tom, ein Gleichrichter ist kein Spannungsregler, denn aber sollte ein Bauteil, das Regler/Gleichrichter heißt, haben und wie ich es bereits schrieb, ist das vermutlich nur ein Gleichrichter und ein Gleichrichter wandelt nur die Wechselspannung in eine Gleichspannung um, eine Spannungsregelung aber macht der nicht.
Möglich aber das dein Bauteil idT ein Regler /Gleichrichter ist und in diesem Fall einen defekt aufweist......ein Umtausch mit Rückmeldung hier im Forum lesen wir gern
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M.f.G. harry |
#7
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Hallo Harry
jetzt bin ich verwirrt, dachte das Teil macht aus dem Wechselstrom Gleichstrom und gleichzeitig begrenzt es dir Spannung ? Ich hab zwar nicht in der Bootswerft gefragt sondern meinen KFZ ler aber Motor ist Motor und die meinten an dem Teil sollte es liegen .... oder gibts da noch ein Teil was die Spannung regelt am Johnson / Evinrude ? |
#8
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Tom, dass das Teil ( nicht aus dem Strom) sondern aus der Wechselspannung eine Gleichspannung macht, schrieb ich bereits und das ist die Grundforderung eines Gleichrichters, wenn du aber eine Regler/Gleichrichter kaufst, dann muss der zwei Sachen machen, nämlich Gleichrichten und REGELN, d.h. zumindest die Gleichspannung auf , für die Batterie unschädlichen max. 15 V heruntersetzen und das macht dieser vermutlich nicht.
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M.f.G. harry |
#9
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versuche doch mal die Spannung mit einer Autolampe/ Glühbirne während der Fahrt zu belasten,
21 Watt können da schon viel ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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@ Harry leider geht aus der Beschreibung nicht hervor ob er nur gleichrichtet oder auch regelt. Hab im Netz nix gefunden.
@ Ralf habe bei der Fahrt auch mal die Benzinpumpe (Reservetank umpumpen ) laufen gehabt, hat keinen Unterschied gemacht :-( |
#11
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Habe mir mal das Werkstatthandbuch besorgt und darin finde ich keinen weiteren Regler.
Habe den beschriebenen Ohmmetertest gemacht leider steht nicht drin welcher Wert ok wäre sondern nur geeigneten Bereich wählen und messen (die beiden gelben gegen Masse und nochmal gegen die Plusleitung (ausgebaut) und dann am Ohmmeter die Kabel drehen. Ergebnis ist gut wenn in die eine Richtung ein hoher und in die andere ein niederer Wert angezeigt wird. Meine Ergebnisse liegen bei ca 3 MOhm und >20MOhm bei allen Messungen recht gleich. Also sollte die Dioden ja funktionieren.... leider sagt das Werkstatthandbuch nicht mehr aus, hat jemand noch ne Idee ? |
#12
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der vorherige war auch ein 3 Pol der 4 Pol ist das Gehäuse das muss Masse haben
habe jetzt den alten und neuen gemessen, beide sperren in die eine und lassen in der anderen Richtung durch. Habs nochmal auf Diodenprüfung mit dem großen Multimeter gemessen da kommt in die eine Richtung ca 480-490 Ohm und in die andere kein Durchgang sowohl gegen Masse als auch gegen rot (+) soweit scheint das Ok zu sein kann es noch was sein ? auf dem Schaltbild ist auch nix weiter zu sehen als der Gleichrichter. |
#13
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und was regelt dann die Spannung ?? ich find nix im Handbuch von der LM gehen die Kabel zum Gleichrichter und von da zur Batterie
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#14
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Demnach wird da NIX geregelt, um dann eine ungefährliche Ausgangsspannung zu erhalten, muss diese Belastet werden, d.h. "Verbraten" werden, schaue mal wieviel W die Lichtspulen erbringen und belaste dann den Wechselspannungsausgang mit der vorgegebenen Leistung was aber totaler Quatsch ist.
Einen dafür brauchbaren Regler wird es zwar geben, jedoch wohl nicht mehr von OMC. Art oder Hersteller fremde Regler gibt's zu Hauf, eine Empfehlung aber habe ich nicht
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M.f.G. harry |
#15
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Herbert, es geht auch ohne sich auf meinen Beitrag zu beziehen und ein Teil davon dick hervorzuheben, es sei dann, das dieser eine gravierenden Fehler aufweist, der aber ist nicht vorhanden. Ein Zitieren ist angebracht, wenn zwischendurch fremde Beiträge hinzugekommen sind, auch das ist nicht der Fall !
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (15.09.2019 um 14:50 Uhr) |
#16
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mhh heißt also ich brauch nach dem Gleichrichter noch einen DC-DC Regler.... wäre es da nicht möglich einen normalen DC-DC Regler zu verbauen die gibts auch mit 15A und mehr und die kosten quasi nix.
Auf Ebay wo der Gleichrichter her ist wird dieser auch als Regulated Rectifier Johnson Evinrude verkauft.... regeln tut er aber wohl wirklich nix. Hat schon mal jemand einen DC-DC Wandler dahinter geklemmt ? auf welche Spannung (Ausgang) sollte man den einstellen ? Im Leerlauf kommen glaub so 13,5V an, heißt man ist am Ausgang etwas drunter, reicht das noch um die Batterie zu laden ? |
#17
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Eine 12V z.B. Blei-Säure Batterie wird schon ab mind. 12,8- max.14,4 V/DC geladen, bei 13,8V z.B. wird Sie bis ca.90% voll geladen.
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M.f.G. harry |
#18
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dann wäre ein DC DC Wandler wohl möglich?
https://www.amazon.de/Akozon-Wandler...0ZD7J1S4JJT2DA (PaidLink) |
#19
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Der könnte brauchbar sein
Vorausgesetzt, er lässt sich am Ausgang auf max.14,5V bei mind. 4A einstellen
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M.f.G. harry |
#20
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ich bestell den mal und schau mal wie er sich verhält wenn man am Ausgang 14,5V einstellt, im Leerlauf müßte dann weniger anliegen aber bei Gleitfahrt die 14,5 V
Da frag ich mich doch warum baut man Gleichrichter ohne Spannungsbegrenzer ist doch sinnlos..... |
#21
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Den DC/DC Wandler würdest du hinterm Gleichrichter installieren, wichtig dabei, das bei ein Ausgangsspannung im Standgas z.B. unterhalb von 12V oder OV bei Aus des Motors, es dann zu keinem Rückstrom kommt, denn der würde die Batterie wieder entleeren und bestimmt gehimmelt werden, das aber ließe sich zusätzlich mit eine Leistungsdiode, die den Rückfluss stoppt, verhindern........halt alles nicht so einfach.
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M.f.G. harry
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#22
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guter Hinweis Harry, auf dem Wasser lass ich die Stromversorgung ja an.
Mal gucken welche Leistungsdiode ich da brauch. |
#23
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Zitat:
Moin Moin, ich habe das gleiche Problem bei meinem Motor und nen prima Tip von Raveman-HH bekommen, der auch Leidensgenosse war. Die Überspannung kann sich bei älteren Motoren ergeben, wenn die eingebaute Batterie zu klein ist, 55Ah ist ja eher bescheiden. Der Gleichrichter (auch der Neue ) gibt die Gleichspannung ungeregelt heraus, die Höhe variiert mit der Drehzahl. Bei mir ist das auch der Fall. Deshalb sind größere Batterien die genügend Ladestrom aufnehmen, auch wenn sie schon voll sind, prinzipiell besser und stecken das irgendwohin weg, Kleinere sagen "Hochspannung" . Also, entweder Du schaltest Verbraucher an, verbaust einen Lade-/Spannungsregler, oder bleibst cool. Doof nur, wenn wegen der Überspannung evtl. Bordinstrumente abrauchen. Ich lebe damit, meine Batterie hat 40aH und ist zugeschweisst / wartungsarm.
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#24
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ich hab noch ne 100AH rumliegen, dann verbau ich mal die, der Spannungsregler hat es leider nicht gebracht den hat es zerlegt :-(
naja wir verkaufen das Boot eh, Regierung sagt 2 Boote sind zu viel..... |
#25
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das wundert mich nicht, die Spannung kann locker auf 80 Volt hochgehen, wenn die Lima nicht belastet wird
je größer die Batterie je höher die Last
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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