|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot Geber abgebrochen und keine Ahnung.
Moin.
Ich habe heute meinen Echolot-Geber abgebrochen und brauch da wohl was neues. Bin etwas ahnungsbefreit. Der Geber hängt irgendwie an einem Garmin GPSmap 500, brauche ich dann einen bestimmten Geber, oder gehen "alle"? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Geber und das lange, lange Kabel eine Einheit bilden und mit neuem Geber auch ein neues Kabel verlegt werden muss? Gibt es irgendeinen brutalen Kleber mit dem man den alten Geber evtl. noch reparieren kann? (Die Halterungslöcher aus Plastik sind beide abgerissen) Gibt es einen empfehlenswerten Händler in Hamburg der das alles für mich regeln kann, so dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss? Sorry für die vielen Fragen, aber will ab 2. Oktober damit nochmal in den Urlaub, und wäre toll, wenn ich es bis dahin noch geregelt bekomme... Danke und viele Grüße Sven |
|
|||
|
|||
Moin moin Sven,
die Geber und das Kabel sind idR fest verbunden, d.h. das alte Kabel muss raus und das neue wieder durchgezogen werden. Auch muss der Geber zum Echolot passen, schon allein des Steckers wegen. Kleben wäre ein Option, Kleber dafür gibt es viele, gute und weniger gute, welcher der richtige dafür ist, weis im momentan aber auch nicht
|
||||
|
||||
Kleb den Geber von Innen mit Silikon in die Bilge. Dann hast du Ruhe und abbrechen kann auch nix mehr.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.echolotzentrum.de/
|
|||
|
|||
Wenn Kleben , dann evtl. mit Kaltschweißkleber .
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps.
Ich versuche es jetzt erstmal mit Glasfasermatten und Epoxy zu reparieren. Wenn es nicht hält habe ich den ganzen Winter Zeit mich um eine vernünftige Reparatur zu kümmern... |
|
|||
|
|||
Sehe das Teil zwar nicht genau, aber spontan fällt mir Edelstahlwinkel und Verschraubung an den (nicht aktiven) noch vorhandenen Aussenteilen des Gebers ein. Dann Teil ans Heck, fertich.
|
|
|||
|
|||
Ich hab da nichts gefunden wo man Winkel dranschrauben konnte...
Also Boot heute aus dem Wasser geholt, gereinigt und die Reste vom Geber abgeschraubt. Alle Bruchteile waren noch vorhanden, dann mit Sekundenkleber so zusammengeklebt, dass es optisch woeder ok war. Der erste Plan war ja mit 2-Komponenten Epoxy und Glasfasermatten alles zusammenzukleben. Hab ich auch versucht. Aber trotz genauestem Abwiegen ist das Epoxy nicht gehärtet. Also das ganze Epoxy wieder weggewischt und anstatt dessen großflächig Sikaflex reingeschmiert Sieht nun so aus wie auf dem Bild. Ob das hält weiß evtl. der liebe Gott... Ich berichte. Am 3. Oktober geht es nochmal für 10 Tage in die schwedischen Schären. Da muss es sich bewähren. |
|
|||
|
|||
Sehr edel!
ich hätte da eher zu einem guten Zweikomponentenkleber gegriffen. Drücke die Daumen, das es hält.
|
||||
|
||||
Zweikomponenten Epoxit Kleber wäre auch meine erste Wahl gewesen
wenn es so nicht hält würde ich einen Edelstahl Winkel auf den Geber oben drauf kleben
|
|||
|
|||
Scheint zu funzen, waren heute eine Stunde damit unterwegs und es ist noch dran.
Allerdings sind die sporadischen Messaufälle (insbesondere bei mittleren Geschwindigkeiten) immer noch da... |
|
|