|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gaskasten / Anlage nachrüsten - wo / wie?
Hallo aus Trier,
aus aktuellem Grund - und mangels brauchbarer Quellen, habe ich das Problem, das ich nicht weiß wo ich den Gaskasten in meinem Boot unterbringen kann/ darf. Der sogenannte Sachveständige sagte mir, packen Sie doch einfach einen Kasten ans Heck ,und gut ist es. Irgendwie kann ich mich schon von der Optik her nicht damit anfreunden. Wer hat sowas schon mal nachgerüstet und dafür eine -na sagen wir mal auch optisch nettere Variante gefunden. Zur Info, ein Ankerkasten ist nicht vorhanden. Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Wo bei Dir Platz ist, weiss ich natürlich nicht.
Folgendes musst Du aber beachten: Der Kasten für die Gasflasche muss (natürlich) dicht sein und darf/muss NUR NACH AUSSEN entlüften. Da PropanGas etc. schwerer als Luft ist, muss also die Kastenentlüftung am tiefsten Punkt des Gaskastens sitzen und dann noch maximal waagerecht, besser schräg nach unten nach aussen in die frische Luft führen. Desweiteres muss der Kasten und die Flasche im Kasten gut gegen herum-/herausfallen gesichert sein. Dann würde ich mehrere Absperrhähne einbauen, wobei Du Dir aber bewusst sein solltest, das jede Rohrverbindung ein Schwachpunkt in der Leitung ist! Bei meiner SY sitzen die Flaschen in einem Kasten im Cockpit direkt beim Einstieg/Niedergang, der gleichzeitig Trittstufe/Sitzbank ist. Entlüften tun die Dinger ins Cockpit, das ja wieder eigene Lenzöffnungen hat! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Hallo Raindancer,
beim "alten" Schiff hatten wir ne Edelstahlbox für 2 Flaschen auf der Badeplattform. Beim neuen Schiff steckt die Flasche im Bug in einem zylindrischen Einbaubehälter, speziell für Gasflaschen. Diese Behälter gibt es im Zubehörhandel. Benötigt wird ein runder Ausschnitt im Vorderdeck und der entsprechende Platz im Bugraum. Der sollte bei Dir vorhanden sein? Unten an dem Einbaubehälter ist ein Schlauchanschluß für Abwasser / Gasaustritt. Der ist über einen Borddurchlaß über der Wasserlinie mit der Außenwelt verbunden. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Re: Gaskasten / Anlage nachrüsten - wo / wie?
Zitat:
Wie wärs mit dieser Quelle: http://www.boote-forum.de/viewtopic....ight=gasschapp Servus Paul |
|
||||
|
||||
Re: Gaskasten / Anlage nachrüsten - wo / wie?
Zitat:
Finde ich gut Gruß UWE
|
||||
|
||||
Nix da Uwe!
Ich hab damals auch was geschrieben und mich wieder an das Thema erinnert. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Bei mir ist der Gaskasten direkt im Motorraum untergebracht...mit Entlüftung gegen aussen.
Ich weiss schon, hört sich toll an. Wenn dann mal alles in die Luft fliegt, dann wirklich alles. Aber: Der Motorraum ist bei mir sowieso mit Ex-geschützen Geräten ausgerüstet, temperaturüberwacht...und es ist der einzige Raum mit aktiver Belüftung (Natürlich mit Bodenabsaugung). Der TÜV hat bis heute jedenfalls noch nie gemeckert. |
|
|