|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Löcher Bohren
Hallo,
kann ich für das Lochbohren (ca. 18 mm Durchmesser) durch das GfK-Deck für eine Antennedurchführung einen normalen Holzbohrer aus dem Baumarkt benutzen? Danke im voraus! XJR |
|
||||
|
||||
Re: Löcher Bohren
Zitat:
Besser ist ein Lochkreisschneider. MFG René
|
||||
|
||||
Re: Löcher Bohren
Zitat:
der hält kaum eine Bohrung aus und dazu wird auf beiden Seiten das Gelcoad aufplatzen.. Besser ist es, ein kleineres Loch (10mm)zu bohren mit einem normalen HSS-Bohrer. Danach dann mit einem entsprechenden konusförmigen Aufreiber das Loch auf die notwendigen 18 mm aufreiben. So bleiben die Kanten schön sauber und platzen nicht aus. Beim Preis eines 18mm-Holzbohrers, den man nur einmal im Leben brauchen wird, dürfte der Weg mit dem Konus auch preiswerten sein.
|
||||
|
||||
Versuche einen Stufenbohrer zu auszuleihen. Falls Du keinen hast, ich habe im vergangenen Jahr 22er Löcher ins GFK mit einem Schalungsholzbohrer gebohrt, das Gelcoat ist um die Bohrungen abgeplatzt. Hatte aber Glück, das die Stelle dann noch von dem aufgebauten Teil verdeckt war.
Also ich empfehle wie bereits hier geschrieben ausdrücklich keinen Holzbohrer. Gruß Nico |
|
||||
|
||||
ich bevorzuge den stufenlosen SChälbohrer, auch Antennenlochbohrer...so wird er in den Werkstätten (PKW) im Sprachgebraucht betitelt...
|
||||
|
||||
Ich hab alle großen Löcher mit einem Kreisschneider gemacht (Stahlrumpf).
|
||||
|
||||
Ich würd diese Art verwenden Kegelschleifstift damit kann man mit einer Bohrmaschine ganz fein auf"reiben"
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
und wenn Dir das alles für ein Loch zu teuer ist, dann bohr 10 mm, und dann nimmst Du eine kleine Rundfeile. Man muß ja nicht nur Maschinen verwenden, oder warum nennen sich manche Leute Handwerker.
|
||||
|
||||
Zitat:
ja wer lesen kann mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag davor von Nico .... mit dem Hinweis zum Versuch den Bohrer auszuleihen.... ich verwies dann auf PKW werkstätten (da kann man ja auch mal was kurz ausleihen) ...welche PKW Werkstatt hat schon einen Lochkreisschneider?
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Antennenbohrer würde ich im Gegensatz zum Lochkreischneider nie verleihen, weil zu teuer. BTW: Ich kenn eine Werkstatt in der der Lehrling sein Werkzeug zeitweilig mitbringen mußte,..... MFG René
|
||||
|
||||
hab ich schon mal geschrieben.... keine Regel ohne Ausnahme...!
|
||||
|
||||
...die Kreisschneider gibt's für 3 fuffzich in jedem Baumarkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich in Profiqualität, war sauteuer. Den möchte ich nicht missen, was der schon Löcher gemacht hat. Erst in der INTER, dann in der SHETLAND und natürlich auch in der NIDELV! Damit in GFK bohren geht super, aber nur mit Gefühl und Erfahrung . Ich habe immer erst mit dem Frässbohrer vorgebohrt und dann Millimeter für Millimeter erweitert............werden immer die saubersten Löcher im GFK!
|
||||
|
||||
Ich habe auch solche Löcher Bohren müssen. Kabeldurchführung und ein großes für den Lüfter.
Beim Lüfter konnte ich richtig schön probieren, da das Loch nachher viel größer werden mußte. Damit nichts vom Gelcoat abplatzt ist bohren von Außen angesagt. Da es aber schwierig von Außen punktgenau die richtige Stelle innen zu treffen, bohrte ich erst mal ein winziges Loch von innen (ich hab billige Stahlbohrer genommen). Dann von Außen mit der vollen Größe bei der Kabeldurchführung. Auch das habe ich mit dem Billigstahlbohrer gemacht. Bei mir war das Loch sauber und ohne, daß etwas abplatzte. |
|
|||
|
|||
Hallo,
herzlichen Dank für alle Postings. Vom Schälbohrer höre ich zum ersten mal, vielleicht würde sich so eine einmalige Anschaffung "fürs Leben" lohnen. Das ist auch meine große Sorge, dass der Gelcoat beim Bohren aufplatzt. Grüße XJR |
|
|