|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz auf Stahl
Hallo liebe Bootsfreunde!
Ich habe jetzt schon viele nützliche Infos aus den Foren entnommen, aber eine 'grosse' Frage habe ich einfach.... Wenn ich ein Stahlschiff habe (ich träume immer noch von meinem Schlepper), wie baue ich die Inneneinrichtung aus Holz auf dem nackten Kasko auf?? Holz auf Stahl? Oder wie ist das korrekte Vorgehen? Wie funktioniert das? |
|
||||
|
||||
Du baust normalerweise auf Blindhölzern auf.
Holzleisten aufgeklebt oder geschraubt (oder beides) und dann dazwischen die Isolierung und da drauf das Holz.
|
||||
|
||||
Re: Holz auf Stahl
Hallo CAA,
einfach da wo du sie brauchst Laschen an schweißen, da dran dann das Holz bzw. die Möbel anschrauben
|
||||
|
||||
Holz auf Stahl
Aber dazwischen einen ordentlichen Korrosionsschutz anbringen. Nasses Holz ist wie ein Schwamm,hält die Feuchtigkeit ewig. Wenn es nirgendwo gammelt, an diesen Kontaktstellen passiert es dann. Ich erinnere mich, daß in frühen Zeiten dort eine geteerte Leinwand zwischengelegt wurde. Heute gibt es bestimmt was besseres.
Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Holz auf mind 5mm Abstand zum Stahl anbringen und darauf achten das die Luft hier zirkulieren kann, also unten Luftschlitz, oben Luftschlitz
bei den erwähnten Blindhölzern "gönn" ich mir auch meist ein feuchtigkeitsresistentes Holz (Eiche, Doglasie ect.) gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Holzflächen die mit Metal unmittelbar Berührung haben mit Epoxi überziehen schützt Holz und Metall voreinander. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es auf jeden Neubau für ein paar gute Worte. Eddi |
|
|