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#1
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Einzigartige Novec 1230 Automatik Feuerlöscher für Euer Boot
Die besten Feuerlöscher für Euer Boot auf www.bootsfeuerloescher.com Kein Pulverlöscher - Kein Schaumlöscher - Kein CO2 Löscher sondern Novec 1230 als Löschmittel Feuer an Bord gehört zu den größten Gefahren im Bootssport. Besonders tückisch sind Brände im Motorraum, denn sie werden oft zu spät entdeckt. Eine automatische Löschanlage hilft, die Gefahr für Leib und Leben zu verringern und den Schaden klein zu halten. Schutz vor Bränden im Maschinenraum mit den einzigartigen 3M™ Novec 1230 Automatik Feuerlöschern Der sichere Brandschutz an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist auch für Sportboote verfügbar Die Vorteile der Novec 1230 Bootsfeuerlöscher: Vollkommen rückstandsfrei Extrem schnell und effektiv Höchste Sicherheitsmarge für anwesende Personen Automatisches Löschen von unbemerkten Bränden im Motorraum Keine manuelle Auslösung erforderlich Einfachste Installation auch in engen Motorräumen Alle ausführlichen Informationen findet Ihr auf www.bootsfeuerloescher.com
Bei Fragen gerne PN Gruß, Stephan Geändert von Hohe Welle (12.11.2019 um 20:22 Uhr)
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#2
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Ich habe gerade in einem Brandschutzgutachten gelesen, dass Novec dichte Räume braucht. Mein Motorraum ist definitiv nicht dicht ...
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#3
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Moin,
Du solltest im eigenen Interesse die Formulierung „ohne jegliche Gesundheitsgefährdung“ aus Deinem Werbetext entfernen. Das stimmt so nicht. Als Zersetzungsprodukte während des Löschens entstehen Kohlendioxide, Kohlenmonoxide und Fluorwasserstoffe.
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Grüsse Ulli |
#4
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Zitat:
Stimm, jeder Motorraum verfügt eigentlich über Lüftungsgitter etc. Ich weiß nicht ob die Anlage dann immer noch problemlos funktioniert.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#5
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Zitat:
da braucht Ihr keine Sorge haben. Der Automatiklöscher funktioniert problemlos im Motorraum. Selbstverständlich hat jeder Motorraum eine oder mehrere Entlüftungen. Novec 1230 ist ein Löschmittel für Brände in jeglichem Innenbereich. Damit ist allerdings nicht ein luftdicht abgeschlossener Raum gemeint. Novec 1230 Löschanlagen finden weltweit Anwendung in der Berufsschifffahrt, in der Ölindustrie z.B. auf Bohrplattformen, in der Konsum- und Investitionsgüterindustrie, in Krankenhäusern, Universitäten, Bibliotheken, Rechenzentren, großen Lagerhallen usw. Alles keine luftdicht abgeschlossenen Räume. Das Löschmittel ist lediglich für reine Einsätze im Außenbereich nicht geeignet. Viele Beispiele für die weltweiten Einsatzgebiete des Löschmittels findet man auf der Website von 3M. Anwendungsbeispiele und auch einen Film über die Wirkweise von Novec 1230 findet Ihr über die Links auf meiner Website. Wenn Ihr Fragen habt - jederzeit gerne. Gruß, Stephan www.bootsfeuerloescher.com
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#6
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Zitat:
vielen Dank für Deinen Hinweis. Natürlich hast Du recht. Bei jedem Brand und einem anschließenden Löschvorgang entstehen Zersetzungsprodukte. Selbst ohne Löschvorgang kennen wir natürlich die Gefahren bei einem Brand durch Kohlendioxid und Kohlenmonoxid. Die Aussage bezog sich auf das Löschmittel als solches. Im Gegensatz z.B. zu CO2 Löschern, was als solches ja bereits ein gesundheitsgefährdendes Löschmittel ist. Trotz der bei jedem Brand entstehenden Zersetzungsprodukte gehört Novec 1230 zu den Löschmitteln mit der höchsten Sicherheitsmarge für anwesende Personen. Gruß, Stephan www.bootsfeuerloescher.com
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#7
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Zitat:
...gegenüber "Fachkundigen" würde ich mich an deiner Stelle, als derjenige der etwas Verkaufen möchte, lieber mit Aussagen solchen Inhaltes zurück halten! Das kann sehr sehr schnell zu Missverständnissen und damit Verlust deiner Glaubwürdigkeit führen! Geändert von MagirusDeutzUlm (13.11.2019 um 05:39 Uhr) |
#8
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Bist du der Meinung, dass CO2 nicht gesundheitsgefährdend ist?
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#9
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Deine Frage ist absolut gerechtfertigt. CO2 ist sehr wohl ein gesundheitsgefährdendes Gas. Es ist ein geruchloses Atemgift. Es wirkt auf Blut, Nerven und Zellen. Bei einer Konzentration von über 2 Vol.-% kommt es zu einer immer schlechter werdende Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff. Bei über 4 Vol.-% treten Durchblutungsstörungen im Gehirn auf. Bereits ab 5-8 Vol.-% droht Erstickungsgefahr.
Die deutsche gesetzliche Unfallversicherung warnt vor dem Gebrauch von CO2-Feuerlöschern vor allem in kleinen Räumen. Zitat: "In einem Projekt mit praktischen Löschversuchen wurde festgestellt, dass der Einsatz dieser Geräte an Orten mit geringem Raumvolumen lebensgefährlich sein kann." Im weiteren wird ausgeführt: "Kohlendioxid ist farblos, geruchlos und schwerer als Luft. Beim Löschvorgang selbst kann allerdings in Sekundenschnelle eine gefährlich hohe Konzentration von CO2 in der Raumluft entstehen. Bereits ab 5 bis 8 Volumenprozent CO2 in der Atemluft droht Erstickungsgefahr." Deshalb schreiben z.B. die Berufsgenossenschaften bei Überschreitung eines Grenzwertes von mehr als 5 Vol.% besondere Schutzmaßnahmen vor. Jeder, der vor allem auf einem geschlossenen Boot einen CO2 Löscher installiert hat, sollte sich daher eingehend mit den möglichen Gefahren von CO2 bei einem Löschvorgang auseinandersetzen. Gruß, Stephan www.bootsfeuerloescher.com
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#10
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So ein Zeug (wenn es nicht das gleiche war) wurde uns bei der Letztjährigen Schulung vorgeführt... funktioniert gut in geschlossenen Räumen die nicht belüftet sind...
da es weder was gegen rückzündung macht, noch an Ort und Stelle bleibt bei einer guten Belüftung (wie in einem Boot) halte ich es als Grenzwertig... der Verkäufer meinte das es gerade im Motorraum bei etnstehungsbränden den Vorteil hat.. auch das konnten wir ihm ausreden... ein CO2 Löscher stoppt den Motor relativ schnell.. der Motor stirbt durch den fehlenden Sauerstoff beim einsaugen des CO2 ab... be dem Gas das ja den Sauerstoffgehalt nur stark herabsetzt "Atmet" der Motor schwerer aber er läuft... 1l Benzin verbrennt mit ca. 10000L Sauerstoff also ca. 10m³ wenn ich rechne das mein Motorraum ca 2m² freien Raum hat wird also der gesamte Inhalt des Motorraums innerhalb von 1000m 5x Komplett ausgetauscht mit frischer Luft... das Bedeutet für dieses Gas, das es im Motorraum eingesetzt innerhalb von wenigen Metern komplett durch den Motr Gehustet ist und durch den Auspuff raus... und somit eine Wirkung bei einem Motorbrand gleich 0 ist....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Halon ist ja mittlerweile verboten....ausser im Luftverkehr
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#12
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keiner hat bisher Halon ins Spiel gebracht...
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#13
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ist klar. aber aus meiner Sicht ein sehr effektives Löschmittel. Du würdest also 1230 nicht empfehlen?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#14
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Zitat:
wir haben bei uns eine große Softwareschmiede mit 3 Buchstaben und diese setzt Inertgas ein um bei einem Brand im Rechenzentrum das Feur zu löschen... da wird auch der ganze Raum geflutet aber man kann noch Atmen (Sauerstoffgehalt wird strak gesenkt)… eine Auslösung dort kostet ca 40 000€ und wir hatten letztens 3 Stück in einem Monat... allerdings darauf da nicht die Tür geöffnet werden und die Klappen zur Be- und Entlüftung werden geschlossen... und es muss sofort nach der Ursache des Brandes geschaut werden... da das Gas weder einfluss auf die Zündquelle noch kühlende Wirkung hat.. wenn beim Fahren ein Kabelbrand im Motorraum entsteht, dann würde das obige Löschmittel mit Sicherheit so schnell weggeatmet vom Motor, wie es auströmt und hätte kaum bis keine Wirkung... auf die Ursache des Brandes sowieso nicht...
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#15
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Kennt jemand das „ Mabo „ ?
Das klingt doch nicht schlecht..... https://www.ebay.de/itm/mabo-automat...oAAOSwrlRZ3HHp (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#16
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Solange da nicht mehr Info kommt als bei ebay und auf der Webseite, klingt es für mich nach teurem Dreck.
"Hergestellt auf Wasserbasis in Verbindung mit harmlosen pflanzlichen Materialien in Lebensmittelqualität" |
#17
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Zitat:
haben das in einem Feuer mit der Jugendfeuerwehr getestet... war sehr bescheiden der Test...das Teil hat kurz begrenzt funktioniert ... aber wo es nicht war, hat es schön weitergebrannt...
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#18
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Ich dachte so ein bis zwei Stück in den Motorraum......
Schaden würde das nicht.
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#19
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Ein Rettich im Motorraum schadet auch nicht.
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#20
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Ein Rettich gehört ins Meer.....
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Zitat:
wenn es jemand selber testen will.. ich hab noch 2 der MAB granaten hier bei mir... https://www.youtube.com/watch?v=NFP9MTerwDc aber wie gesagt... gut ist was anderes...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Das habe ich nie behauptet!
Sind wir mal realistisch... ...löst man in einem brennenden Raum auf einem "Sportboot" einen CO²-Löscher in der dort "üblichen" 2Kg Größe aus... ...ist das CO² welches durch den Löscher in den Raum eingebracht wird, das kleinste Problem! Vorher hat man sich schon längst durch die eingeatmeten (und bereits vor dem Einsatz des Feuerlöschers vorhandenen!!!) Rauchgase die Lunge aus dem Leib gehustet! Ungeachtet der Tatsache, dass das CO² durch die Thermik & damit Luftumwälzung des Brandes ebensoschnell wie die Rauchgase aus dem Raum ausgetragen wird - frische Luft nachströmt, das CO² verdünnt wird. Wenn man natürlich meint sich in einem Raum in der Größe eines Dixi-Klo's einzuschließen und dort zum Spaß nen CO²-Löscher abzudrücken, hat man sehr schnell gefährliche Volumenkonzentrationen in der Luft erreicht! Halon ist sogar deutlich effektiver als CO² - da es die Verbrennungsreaktion chemisch stoppt, während diese wenn das CO² sich verflüchtigt, leicht wieder an heißen Stellen/Glutnestern starten kann; aus diesem Grund ist CO² ja auch nur für realtiv kleine/begrenzte und zudem mgl. geschlossene Räume geeignet.
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#23
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Jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht ☹️.
Aber im geschlossenen Motorraum müsste das doch funktionieren. Interessant finde ich die 84 grad Auslösetemperatur. Ich möchte ja keine Fehlalarm ......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… Geändert von Bergi00 (13.11.2019 um 18:50 Uhr) |
#24
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Moin, da anscheinend ein Gesprächs/Aufklärungsbedarf in Sachen Löschgasen besteht, würde ich es begrüßen, wenn alles was dazu gehört, von dem eigentlichen Werbetrööt abgetrennt wird.
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Grüsse Ulli
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#25
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Zitat:
Schaden wirds bei einem Entstehungsbrand sicher nicht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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