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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.11.2019, 19:00
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michei1 michei1 ist offline
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Standard Suzuki DF150 175 zwei Ladeausgänge anschließen

Hallo,

der Suzuki 150 bietet 2 Ladeausgänge an, um 2 Batterien zu laden.
Wer kennt die genau Schaltung?

Werden die Batterien dann parallel geschalten?
Braucht man noch ein Trennrelais?
Wie schließt man das Ganze am Batteriewahlschalter 1-2-beide an?

Schönen Gruß

Michi
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  #2  
Alt 15.11.2019, 19:13
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Batterie #1 wird ganz normal über das dicke, mitgelieferte und am Motor bereits angeschlossene 2adrige Kabel angeschlossen.

Batterie #2 bekommt eine Masseverbindung von Batterie #1 mit ausreichendem Querschnitt (mindestens 6mm2) und eine eigene Plusleitung von dem Extraanschluss der im Motorraum bereitliegt und ab Werk mit einem Blindstecker verschlossen ist. Dieses Kabel ist ebenfalls etwa 6mm2 stark.

Zudem muss im Sicherungskasten eine Dicke Sicherung auf einen anderen Steckplatz gesteckt werden, die genaue Beschriftung hab ich grad nicht im Kopf.

Ab jetzt lädt der Motor beide Batterien Parallel und man kann an Batterie 2 alle Verbraucher anklemmen, die dann lediglich diese Batterie "leerlutschen" können, ohne die Starterbatterie anzugereifen. Ein Kombinationshauptschalter hat in dieser Konstellation nichts zu suchen, lediglich ein Hauptschalter mit 2 getrennten Schaltwegen.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 15.11.2019, 19:18
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus Michi,

standartmäßig lädt der Motor über die Anlasserkabel eine Batterie auf.
Ob du das dann verteilst ( Diode / Relay / etc. ) auf zwei Batterien oder nur ein Batterie ladest bleibt Dir überlassen!

Oder du nutzt den zweiten Ladekreis.
Genuine Suzuki DF150 175 Marine Battery Isolator Lead Set 33830-96J00-000


Dafür gibt es extra ein Kabel mit Stecker und 30Amp. Sicherung.
Dieses Kabel wird im Bereich des Zentralsteckers ( Rosa Kabel ) eingesteckt... und du mußt zum Aktivieren des zweiten Ladeausgang im Sicherungskasten des Motors / Sicherungen umstecken bzw. Verändern.

Dann kannst du zwei Batterien sep. Laden ... somit hat die Batterie 1... Ladung über die Anlasserkabel.
Die zweite Batterie über das extrakabel ....


Lg

Robert

Geändert von Robert29566 (15.11.2019 um 19:33 Uhr)
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  #4  
Alt 15.11.2019, 19:30
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Danke, the mechanic, das hilft mir schon mal sehr weiter.

Ich brauche also kein Trennrelais?

Ich hätte eines hier liegen...

Batteriewahlschalter: das leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Wo genau schließe ich beide Ladeleitungen an? Direkt an den Batterie + Polen?

Kein 1-2-both Schalter mehr, sondern 2 separate Trennknochen?

Oder doch wieder klassisch mit Trennrelais und einer Ladeleitung machen?

Danke
Michi
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  #5  
Alt 15.11.2019, 21:35
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Habe den DF175 und das genauso gemacht, 2. Ladekabel vom Motor zur 2. Batterie verlegt. Das org. Hauptkabel hat ein Trennschalter und das 2. Ladekabel auch, aber Schalter zwischen Batterie und Motor und Verbraucher direkt am Motor.
Im Motor selber werden beide Batterien getrennt geladen und sind gegenüber sich selber isoliert, es findet kein Ausgleichstrom statt. Daher Trennrelais o.ä. überflüssig.
Der Hauptschalter hat aber 2 Stellungen, um alle Verbraucher wieder von der ersten Batterie zu versorgen falls nötig.
Ansonsten werden beide in Stellung 1 oder 0 geschaltet und fertig.
Wenn man so wie ich 1-2 / 1+2 Schalter verbaut hat, muss man wissen was man da macht.
Im Handbuch bzw Werkstattbuch sieht man die Funktion im Schaltplan.
Das Kabel kann man mit Kabelschuh selber bauen, dass Gehäuse dafür ist ja schon dran.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, wie gesagt, taugt nur was, wenn man weiß was man da macht. Bei Fehlbedieung (1+2) wäre der Motor und Anlasser auf der 2. Batterie und das sind nur 6mm2.
Sicher ist es, einfach jeweils nur ein Hauptschalter und fertig.
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Gruß Oliver

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Geändert von Dorfteich-9A (22.11.2019 um 18:41 Uhr)
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  #6  
Alt 15.11.2019, 22:13
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Super, danke! Batterie 1 ist bei dir Starter Batterie mit 100Ah, oder?
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  #7  
Alt 15.11.2019, 22:28
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Ja, 100Ah Starter und nur für den Motor, die 60er für Verbraucher wie Fischfinder, Radio, Kühlbox.
Bei mir wäre beim 2. Schalter Stellung II die normale und bei I. wären wieder alle Verbraucher an der Starterbatterie. Man muss eben nur aufpassen, nicht I.&II. zu schalten. Aber so kann ich ohne umklemmen auf die 2. verzichten, warum auch immer.
Hätte ich ein dickten Wurm von der 2. Batt zum Schalter verlegt, könnte man die auch zum starten nehmen. Aber ich wollte es nicht übertreiben. Sonst müsste ich noch 2. Motor haben, Halter ist dran
Die Bilgepumpe ist jetzt an der 2. Batterie mit Schwimmerschalter dran, ist die
bei starken Regen leer, kann ich noch starten, sofern das Boot noch schwimmt.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #8  
Alt 16.11.2019, 15:29
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Hallo zusammen

Es gibt auch Hauptschalter, die zwei getrennte Stromkreise ein / aus schalten können.
Das hat den Vorteil, dass es nach wie vor nur „einen Knopf“ gibt, aber beide Stromkreise getrennt bleiben.

Der Nachteil davon ist auch derselbe: Man kann eben nicht separat entscheiden, welchen Stromkreis man schließen möchte und welchen nicht.

Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 16.11.2019, 16:09
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

ich hab zwei Trennschalter die die Batterien trennen...und hinten im " Steuraum " noch einen Bothschalter... sollte wie auch immer die Starter Batterie versagen... kann ich auf die andere umschalten... oder auch beide Gleichzeitig.

Voraussetzung... beide Batterien haben eine gemeinsame Masse die auf die Starter Leitung laufen...( Ist bei mir so... da ich einen Zweikreis Philippi Batterie BCMII drinnen habe ).

LG


Robert
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  #10  
Alt 18.11.2019, 09:02
Yups Yups ist offline
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Oder einfach den Schalter in die gemeinsame Masseleitung setzen
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  #11  
Alt 19.11.2019, 09:14
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Servus zusammen,

ich habe einen Suzuki DF115A Bj. 2013.

Hat mein Motor auch einen zweiten Ladeausgang?

Wer kann mir dazu etwas Schreiben.

Danke im Voraus.
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MfG Walter
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  #12  
Alt 19.11.2019, 11:40
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
ich habe einen Suzuki DF115A Bj. 2013.

Hat mein Motor auch einen zweiten Ladeausgang?
Moin,

nein, hat er nicht. Den zweiten Ladeausgang gibt es erst ab dem DF150 mit 3l Hubraum, 4-Zylinder ab Modelljahr 2005. Anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zu dem Thema:



-the mechanic-
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  #13  
Alt 19.11.2019, 12:07
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Schade

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein, hat er nicht. Den zweiten Ladeausgang gibt es erst ab dem DF150 mit 3l Hubraum, 4-Zylinder ab Modelljahr 2005. Anbei ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zu dem Thema:



-the mechanic-
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MfG Walter
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  #14  
Alt 19.11.2019, 16:03
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Ich würde mir das Benutzer Handbuch zum Motor besorgen, steht alles drin.
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Gruß Oliver

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  #15  
Alt 20.11.2019, 14:18
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Ich würde mir das Benutzer Handbuch zum Motor besorgen, steht alles drin.
Moin,

nein, tut es nicht. Dort wird für die Installation auf einen Fachmann/Händler verwiesen (Seite 9).

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (20.11.2019 um 14:24 Uhr)
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  #16  
Alt 20.11.2019, 16:29
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Steht das nicht in jedem Handbuch, dass ein Fachmann dies und das machen soll?
In meinem steht drin, wie das mit der 2. Ladeleitung geht.
Wenn nicht, gibt es die Funktion wohl nicht.
Das Werkstattbuch habe ich auch, wie bei allen dingen die ich warten oder reparieren kann. (Hat natürlich Grenzen)
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Gruß Oliver

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  #17  
Alt 20.11.2019, 16:49
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Werden die beiden Batterien dann eigentlich parallel geschalten, wie bei einem Trennrelais, oder sind die isoliert voneinander?
Wenn man nur ein Ladekabel verwendet, wird dann die Ladeleistung beider nur auf dieses eine Kabel konzentriert, oder liegt nur die halbe Ladeleistung an?
Das würde mich noch interessieren, ist ja nicht ganz unwichtig.
Weiß das jemand?

Schönen Gruß
Michi
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  #18  
Alt 20.11.2019, 18:01
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Im Schaltplan ist nur ein Kasten zusehen, wie das intern gemacht wird kann man nur raten. Ich denke es sind nur 2 Dioden drin und der Strom verteilt sich je nach Ladezustand der Batterien.
Der max. Ladestrom ist von der Ladespule im Motor begrenzt.
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  #19  
Alt 20.11.2019, 21:24
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
In meinem steht drin, wie das mit der 2. Ladeleitung geht.
Wenn nicht, gibt es die Funktion wohl nicht.
Guten Abend,

wären Sie dann doch so freundlich die entsprechende Passage mit dem Anschluß der Batterie zu zitieren? Ein Foto mit dem Smartphone ist ja schnell gemacht.

vielen Dank,

Der Eduard.
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  #20  
Alt 20.11.2019, 21:48
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Seite 9 und im Schaltplan (3.letzte Seite) links oben zu sehen.
Bilder vom Handbuch gibt es nicht von mir, kenne die Urheberregelung von Suzuki nicht.
Ansonsten einfach google einschalten, da gibt es zig Fotos.
Wie es schon geschrieben wurde, Sicherung umstecken und Kabel am Stecker anschließen, welches vom Sicherungskasten unten raus kuckt.
Fotos habe ich leider keine gemacht, Boot auch nicht hier.

Habe noch ein Bild gefunden, die beiden rosa Kabel kommen vom Regler
und gehen in den Sicherungskasten.
Unten im Kreis sieht man das lose Kabel, was normal bei Sicherung "Std" spannungslos ist. Steckt man die Sicherung auf "Opt", sinddie 12V vom 2. Kabel drauf, ansonsten sind die parallel zur Starterbatterie.
An dem Kabel ist das Gehäuse als Dummy, geht normaler Messerkontakt rein. weiß nicht mehr ob Buchse oder Flachstecker.
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Geändert von Dorfteich-9A (22.11.2019 um 21:12 Uhr)
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  #21  
Alt 20.11.2019, 21:51
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein, tut es nicht. Dort wird für die Installation auf einen Fachmann/Händler verwiesen (Seite 9).

-the mechanic-
Der Schaltplan erklärt doch alles und ist beim Handbuch hinten dabei.
Mir hat der gereicht.
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  #22  
Alt 20.11.2019, 23:05
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Seite 9 und im Schaltplan (3.letzte Seite) links oben zu sehen.
Guten Abend,

Sie müssen ja kein Foto machen wenn Sie die Urheberechtsfrage scheuen, aber sie dürfen den Text aus Ihrer Bedienungsanleitung, die ja offenbar mehr enthält, gerne zitieren. Mich würde das brennend interessieren. Nicht jedem reicht ein Schaltplan.

vielen Dank im Voraus,

der Eduard.
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  #23  
Alt 21.11.2019, 21:37
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Mehr Text ist da nicht drin, ist aber nicht das ding, im Schaltplan sieht man ja wie das intern verschaltet ist.

Ansonsten hat Robert das doch gut erklärt: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4847783
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Gruß Oliver

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Geändert von Dorfteich-9A (21.11.2019 um 22:18 Uhr)
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  #24  
Alt 22.11.2019, 18:27
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Mehr Text ist da nicht drin, ist aber nicht das ding, im Schaltplan sieht man ja wie das intern verschaltet ist.
Moin,

ach, jetzt doch nicht mehr?! Das klang vorher aber anders. Was für ne Zeitverschwendung....

-the mechanic-
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  #25  
Alt 22.11.2019, 18:39
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Für mich war das genug Text. Wer damit nicht klar kommt, sollte das machen lassen
oder das org. Zubehör kaufen. Da das schon länger her ist, kann man wohl nicht erwarten jede Seite zu kennen.
Muss man zur jede Problemfrage die fertige Lösung vorkauen?
Bin hier raus ..
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Gruß Oliver

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