|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Schallsignalanlage
Für mein nichtausrüstungsrüstungspflichtiges Schiff suche ich eine günstigere Variante als die zugalassenen Schallsignalanlagen zu utopischen Teuropreisen. Wenn man einmal in eine Nebelsuppe kommt, könnte so etwas ganz nützlich sein, aber nicht zu diesen Preisen.
Die SuFu hat mir gezeigt, dass es hier im Forum schon Ansätze dazu gegeben hat, aber das Thema eingeschlafen zu sein scheint. logic 88 ist auch schon über ein Jahr hier nicht mehr aktiv gewesen. Deshalbdie Frage, ob jemand so etwas tatsächlich schon umgesetzt hat oder in der Lage ist, so etwas umzusetzen. Zulassung wäre keine nötig, so dass wahrscheinlich der Preis auch klein gehalten werden könnte, logic 88 hatte da schon gute Ansätze. Das ganze wäre ja mehr oder weniger "nur" ein Taktgenerator.
|
||||
|
||||
Einige Funkgeräte machen das doch jetzt schon.
|
|
||||
|
||||
Was willst du genau? Für Nebel eine automatische Tröte, die in Folge selber Schallsignale abgibt?
Soetwas wäre kein Problem. zB Monacor Pa 302
|
||||
|
||||
Auch wenn Du nicht ausrüstungspflichtig bist, wird man bei Kontrollen darauf bestehen, dass die ausgerüstete (vorhandene) Schallanlage eine EU-Zulassung (MED) hat.
Es gibt Bestandsschutz.
|
@ Ostfriesen: Wird man nicht, denn dann dürfte meine selbstgebaute Ankerlichtautomatik auch nicht montiert sein. Es gibt für selbstgebaute Anlagen keine EU-Zulassungspflicht! Die Schaltung soll ja nichts anderes machen, als automatisch für mich "auf den Knopf drücken"!
@Akki: Ja genau. Im Prinzip eine Schaltung, die nach festgelegten Regeln und Zeiten einen Kontakt schaltet, der parallel am Hupknopf liegt. Edit: Es braucht gar kein extra Lautsprecher (wie von Monacor) o.ä. sein, es würde genügen, die vorhandene Hupe anzusteuern, denn etwas anderes könnte und würde ich auch manuell nicht drücken können. @ladyAn: meines leider nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein spannender Aspekt. Hast Du da eine belastbare Rechtssicherheit?
|
||||
|
||||
Verstehe ich das richtig, dass nicht die Schallsignalanlage selbst ein Eigenbau ist, sondern lediglich deren rhythmische Auslösungmimik selbstgebraten wird/wurde?
|
Das verstehst du richtig!
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, sicher bin ich mir nicht, wurde bisher von der WaschPo bei mir im Rahmen von Kontrollen aber so praktiziert. Ein Boot von 9 m Länge ist nicht ausrüstungspflichtig, es wurde aber trotzdem darauf geachtet, dass alles, was verbaut ist, das Wheelmark-Logo oder vergleichbares trägt.
|
|
Zitat:
Edit: Schaltung zusammenbauen wäre kein Problem, wenn ich denn einen Schaltplan hätte. EPROM programmieren könnte ich aber leider schon nicht mehr!
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (20.11.2019 um 23:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eprom ist heute nicht mehr. so ein Ardurino hat einen Bootloader und wird einfach über einen USB Anschluss programmiert.
|
|||||
|
|||||
Kann nicht, gibt's nicht. Ich habe auch jahrelang Scheu gehabt, mich mit derlei Anwendungselektronik zu befassen, aber inzwischen ist das dank Arduino und vorkonfektionierten chinesischen Billigmodulen für jede mögliche Anwendung kein ernsthaftes Problem mehr.
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Geht die Schaltung nicht?
https://www.conrad.de/de/p/conrad-co...tz-191299.html
|
||||
|
||||
Merkwürdig, der Link funktioniert nicht.
Ich meinte die Bestell-Nr. 191299-AW
|
@Conni: Ja, so ein Intervalltimer wäre eventuell eine Lösungsmöglichkeit, den werde ich mir einmal näher zur Brust nehmen, Danke!
Ardurino ist bis dato spurlos an mir vorübergegangen, sieht man vielleicht auch daran, dass ich noch in EPROMS denke (habe in meinem Beruf auch noch Analogtechnik gelernt), I'm an Oldie but Goldie! Aber Danke, werde ich mir mal näher anschauen, denn man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!
|
||||
|
||||
Schau mal bei eBay nach arduino shield, so heißen da fertige Erweiterungen für. Da gibt es wirklich alles das man nur noch zusammen Stecken muss. Du brauchst einmal den Rechner Ardurino, der einfachste reicht da. Eine Relaisbaugruppe, ein Relais reicht da. Und einen Spannungswandler um von der Bordspannung runter zu kommen.
Ich würde das aber löten und nicht, wie heute das einige machen, auf Steckbrettern Betreiben. Du bekommst da im Netz teilweise Baugruppen für 1€ inklusive Porto aus China
|
Natürlich würde nur gelötet werden. Habe schon auf Ali... gesucht und einiges gefunden. Mit der Programmierung muss ich mich nur noch auseinandersetzen. Das lezte Mal war das irgendwann in den 80ern mit "If it is ... go to ..." kann mich aber nur mehr peripher daran erinnern, da das damals nur eine kurze "Modeerscheinung" war.
|
|||
|
|||
Moin,
tut es nicht auch eine wirklich laute Hupe? Vor Jahren habe ich mir ein billig-Teil bestellt. Drucklufthorn, komplett mit Kompressor. Sollte 150 db "laut" sein. China, Plastik. Na dachte ich ausprobieren. Wegwerfen kann ich immer noch. Sie hat damals noch 28,82 € gekostet. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Ich habe es nicht glauben können. Sie macht wirklich richtig Alarm. Ich glaube, das es 150 dB sind. Ein startender Düsenjet ist leise dagegen. aus 100 Meter immer noch unüberhörbar. Inzwischen kostet sie allerdings 44,68 €. Wohl weil sie ihr Geld Wert ist - immer noch. Schaut mal: https://s19.directupload.net/images/191121/iipmycd7.jpg bis bald |
|
|||
|
|||
Es geht hier nicht um die Hupe selber sondern um eine Steuerung die bei Nebel die regelmäßigen Signale abgibt damit man da nicht mit einer Eieruhr am Huppenknopf steht
|
|||
|
|||
Sorry, habe ich nicht ´drauf geachtet.
Da gibt es sicher passende Schaltuhren bei Conrad elektronik, bzw Bausätze. Oder bei Amazon: https://www.amazon.de/Velleman-840456-Intervall-Timermodul-Modul-VM136/dp/B001IRT4ZQ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=146AF0IFVBSAM&keywords=intervallschalter+ 12v&qid=1574347037&sprefix=Intervallschalter%2Caps %2C175&sr=8-2 (PaidLink) Bei hohen Strömen - wie bei Hupen - ein Relais ansteuern lassen. Geändert von Penepo (21.11.2019 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch mal eine Beschreibung:
|
|||
|
|||
jaaa - es gibt schon tolle Dinger! Aber der Intervallschalter ist schon zu gebrauchen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|