|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Austauschmotor Bösch 500
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Jahren ein Bösch 500 restauriert. Leider hat der Motor einen Totalschaden und ist unvollständig. Ursprünglich war in der Bösch ein Graymarine Model 116 verbaut. Nach 3 Jahren suche einen solchen Motor irgendwo aufzutreiben gebe ich nun auf und suche nach Alternativen. Hat jemand einen Tipp welcher Motor Typ passen würde? Vielen Dank für eure Unterstützung David |
|
||||
|
||||
Neuer Motor heisst neu anzufangen.
Motorstützen, Kühlung, Kraftübertragung, usw. Ich empfehle Dir bei Leuten wie Michael Herrmann, Palstek, anzufragen. Besser bei einer Werft in deiner Nähe. Die Anpassung wird sehr aufwändig.
|
||||
|
||||
Hi David,
Was genau ist denn defekt? Ich habe hier https://www.amazon.com/Vintage-Cylin.../dp/B010NWK3UG (PaidLink) spontan ein Werkstatthandbuch gefunden, in dem das Modell 116 behandelt wird. Außerdem gibt es hier http://www.oldmarineengine.com/discu...3432/3432.html jede Menge Detaildiskussionen zu Gray - Marine Bootsmotoren. Da sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Auch Gray hat teilweise GM - Blöcke verbaut, vielleicht liegt das Gute gar nicht soweit entfernt. Modell 116 ist aber 6 Zylinder Reihe, wenn ich das richtig verstanden habe. Da kenne ich keinen GM Block zu. Aber egal, es gibt jedenfalls sehr viele Leute, gerade in Amerika, die Dir sicher helfen können. Lieber Gruß und Hoffnung nicht aufgeben! Stephan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Halt Halt! Was heist Totalschaden? Ich hab da jemanden der Restauriert Motoren für die es keine Teile mehr gibt..., und zwar richtig alte Motoren. Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Der 6 zylinder war ein reihenmotor,, also hättest du wahrscheinlich auch Platz für ein v8 oder v6 aber damit hätte deine boesch keine historie mehr
|
|
||||
|
||||
Hallo Boesch-Gemeinschaft,
Boesch Boote sind Bauart und Leistungsbedingt abgestimmt! Man kann nicht "so einfach" einen Leistungsstärkeren Bootsmotor einbauen da die entstehenden Kräfte vom Rumpf "aufgenommen" werden müssen. Nicht ohne Grund haben die neueren Bootstypen mit stärkerer Motorisierung stärkere Bodenplatten und Fundamente...! Das ist A L L E S im Vorfeld peinlichst berechnet worden. Gruß, Freddy
|
|
|||
|
|||
Hallo, versuch's mal ueber den USA Google, Google.com. Falls wieder auf Google.de geschaltet wird, es gibt ein paar websites, die auf den USA Google hinweisen.
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
Hast du mal mit Bösch direkt gesprochen. Bösch hat mir auf einer Messe erzählt, dass Restaurationen einen großen Bereich dort einnehmen. Da müsste doch auch eine Möglichkeit hinsichtlich eines Originalmotors bestehen.
|
||||
|
||||
Hallo David,
Du bist uns noch ein paar Antworten bzw. Fotos schuldig... Lass doch mal hören was den Motor tatsächlich zum Totalschaden macht. Eine Analyse müsste doch bereits vorhanden sein... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Moin,
Leider eine schlechte Kopie eines WHB, aber vielleicht hilfts ja.. mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boesch-classic-boats.ch/
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Diverse Antworten
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich hatte den Motor bei einem US Car Motor Spezialisten, de hat den Motorenblock dann gesandstrahlt und festgestellt das er Risse hat, — Frostschaden. Ich bin dann auf http://www.vannessengineering.com/ in den USA gestossen, die die Rechte von Graymarine übernommen haben und diese Motoren revidieren. Dort habe ich vor 3 Jahren einen Motor bestellt und angezahlt. Seid 3 Jahren werde ich permanent vertröstet das der Motor bald fertig sei. Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran... das Geld ist wohl futsch. Gelegentlich taucht in den US Foren, mal einer der Graymarine Reihen 6 cylinder auf, bist jetzt sind die mir aber immer vor der Nase weggekauft worden. Die Schale vom Bösch haben wir komplett neu gemacht und auch stabiler ausgeführt. Neuer Kiel, neuer Boden, neue Kimweger, Motorenfundament, Spiegel etc... Bei Bösch Classic hatte ich auch schon nachgefragt aber Austausch Motoren haben die leider auch keine. Meine Überlegung war nun ob man einen crusader motore einbauen kann ZB aus einem Bösch 510. Denkt ihr das ist ein gangbarer Weg. Viele Grüsse und ein paar Bilder von der Restauration |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Zunächst vielen Dank für eure Kommentare. Der Motor wurde gestrahlt und dabei Risse im Kurbelgehäuse festgestellt. Der Motorenspezialist meinte es sei deswegen ein Totalschaden. Ich bin dann in USA auf die Firma Vanesse Engineering aufmerksam geworden und habe dort einen revidierten Graymarine bestellt. Ich habe den Motor angezahlt und werde seitdem permanent vertröstet das er bald fertig sei. Mittlerweile geht keiner mehr ans Telefon oder beantwortet meine emails nicht mehr. Ich glaube nun nicht mehr dran das er jemals kommt. Bei diversen Classic boat Foren in USA werde ich immer an vanesse enginerring verwiesen, denn sie seinen die besten... naja Bösch Classic Boot habe ich auch kontaktiert aber die haben leider auch keinen Graymarine Motor, aber zumindest eine Firma die einen revidieren könnte. Nun ist meiner grösstenteils bei dem ursprünglichen us motorspezi verblieben da wir ja davon ausgehen sind das es ein Totalschaden war. Glaub das war ein fundamentaler Fehler von mir. Jetzt hab ich bei mir in der Werkstatt eigentlich nur den motorenblock und das Getriebe. Muss den us motorschrauber mal kontaktieren ob er als guter schrauber die Teile noch hat. Was ich mich jetzt frage könnt ich einen crusader wie er im Bösch 510 verbaut war einbauen? Wir haben das Bösch komplett neu aufgebaut: neuer Kiel, kimweger, Boden, Spanten, stringer, motorenfundament... Viele Grüsse David |
|
||||
|
||||
Hallo David
Sieht super aus. Von wo kommst Du eigentlich her? Welchen Jahrgang hat das Boot? Lg thomas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eigentlich von Konstanz aber schaffen tue ich in Turgi. Also quasi genau in deiner Ecke. LG David |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Werkhalle steht ja in Turgi, direkt neben der ABB. Vielleicht hast Du lust mich mal am Feierabend zu besuchen. Ich bin tagsüber beruflich anderweitig unterwegs. Aber gegen Voranmeldung gerne mal vorbeischauen. Dann finden wir bestimmt auch eine Lösung für Deinen Motor.
|
|
||||
|
||||
Folgendes kann dazu beitragen.
Am Lago di Como gibt es die Tullio Abbate Werft. Diese Werft ist aus der Timossi Werft entstanden und wird heute vom Schwiegersohn vom alten Carlo Timossi geführt. Carlo Timossi war bevor ER sich selbstständig machte Chefkonstrukteur bei Riva. Der Schwiegersohn, den wir persönlich kennengelernt haben, sagte uns damals, das ER noch von Gray Marine Motoren und entsprechenden Wendegetrieben wüsste, welche in diversen Kellern, von ehemaligen Timossi Mitarbeitern lägen. Da mal ansetzen und viel Glück
|
||||
|
||||
Nimm mal mit guten Instandsetzern Kontakt auf. Gibt einige Adressen. Red Head Zylindertechnik usw.
|
|||
|
|||
Hi David, wie witzig ist das denn, komme auch aus Konstanz. Lieber Gruß vom See, Stephan
|
|
|||
|
|||
Habe soeben im Original Schiffsausweis aus der Schweiz gesehen, dass ich einen Marini BPM HP 144 hatte, das war ein problemloser 4 Zylinder, Wasserskifahren konnte man perfekt.
Gruss |
|
|