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  #1  
Alt 18.12.2019, 20:36
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Standard SBF Binnen: 20 m auf dem Rhein ab 2021?

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
....

Ab 2021 wird nach aktuellem Rechtsvorhaben auch auf dem Rhein der
SBF-Binnen bis weniger als 20 m gelten, wie es jetzt schon im übrigen
Binnenland gilt .

....


Grüße : TOMMI

Tommi hat mich mit dieser Info neugierig gemacht.

Gibt es hierzu schon Quellen, die man im WWW finden kann?

Oder habe ich da einfach was verpasst und es weiß schon jeder außer mir?
__________________
Alex
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  #2  
Alt 18.12.2019, 22:16
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Standard

Ich hätte ja irgendwann glatt mal aus Spaß und Interesse das Sportpatent gemacht, falls ich irgendwann mal mit einem 19,95-Meter-Kahn durch Europa fahren möchte, weil man da sicher auch mal auf dem Rhein landet. Aber wenn sich das abzeichnet, dann verzichte ich natürlich darauf.

Matthias
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  #3  
Alt 18.12.2019, 22:20
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Moin Matthias,

Der Aufwand und die Kosten sind aber wirklich ueberschaubar, ich wuerds machen...einfach nur so
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Gruessle,
Paetschi
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  #4  
Alt 19.12.2019, 00:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Das Sportpatent reicht aber nicht auf dem Rhein, da muss ja noch für jeden Abschnitt den man fahren möchte die Streckenkunde nachgewiesen werden. Die macht das teuer.
__________________
Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 19.12.2019, 07:01
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Wer hier mehr wissen möchte, siehe hier :

Ich versuche so schnell wie möglich dort zu informieren,
wenn sich neues ergibt .

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862


Grüße : TOMMI
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  #6  
Alt 19.12.2019, 08:49
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo

In dem Thread geht's doch um "höhere" Scheine oberhalb des SBF. Mich würde aber auch interessieren, wo die Info her ist, daß auf dem Rhein mit SBF in absehbarer Zeit auch Boote bis <20m gefahren werden können.

Danke und Gruß
Ulf
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  #7  
Alt 19.12.2019, 08:55
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Pianist Pianist ist offline
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Möchte sich einfach mal jemand bei der ZKR erkundigen?

Matthias
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  #8  
Alt 19.12.2019, 10:09
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Ulf,

ist schon richtig . Die neue Reform schneided aber schon übergreifend ein .


Hallo Matthias,

ZKR hilf leider nicht so sehr . Ich stehe mit den Sachbeitern des BMVI u. GDWS in Bonn,
die direkt am Thema arbeiten, in Verbindung .
Das nächste mal sehen wir uns im Jannuar wieder .

Ich versuche hier am Ball zu bleiben und wenn es was neues geben wird,
schreibe ich in meinem Thread, insofern es öffentlich sein darf .

Wer vorab Interesse hast, lest dort mal in # 97 ,
die EU-Richtlinie .


Ich glaube, einigen Mitarbeitern der ZKR in Straßburg, passt das gar nicht so gerne,
dass die EU immer mehr die Zügel übernimmt .

Darüber hinaus noch das die Schweiz nicht einmal EU-Mitgied ist .
Aber was soll's . Deutschland wird den größten Einfluss nehmen,
da wir die deutlich längste Rheinstrecke haben, die NL mögen es eh gerne
liberaler .



Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 19.12.2019, 12:02
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Darüber hinaus noch das die Schweiz nicht einmal EU-Mitgied ist .
Aber was soll's . Deutschland wird den größten Einfluss nehmen,
da wir die deutlich längste Rheinstrecke haben, die NL mögen es eh gerne
liberaler .
in der ZKR muss der Beschluss aber einstimmig sein. Daher reicht es, wenn z.B. die Schweiz dagegen wäre. Längenvergleiche helfen da wenig.

Bis dann

Dominic
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  #10  
Alt 19.12.2019, 12:44
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T-Technik T-Technik ist offline
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Das ist ja dann hilfreich Dominic
und die verbleibenden Länder F, NL u. D müssen bis zum 18.01.2022
umgesetzt haben .

Hat denn in der ZKR jedes Land nur eine Stimme ?

Das stelle ich mir sehr hinderlich vor bei einer hohen, möglichen
Wahrscheinlichkeit von 2 : 2 . ........ , jetzt mal so in auch anderen Entscheidungen .



Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 19.12.2019, 15:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
falls ich irgendwann mal mit einem 19,95-Meter-Kahn durch Europa fahren möchte, weil man da sicher auch mal auf dem Rhein landet.
Und bitte vorher klären, in welche Yachthäfen der Riesenkahn reinpasst.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #12  
Alt 19.12.2019, 15:23
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und bitte vorher klären, in welche Yachthäfen der Riesenkahn reinpasst.

Ich lese immer Yachthäfen? Bei einem Boot dieser Größe braucht man keinen Yachthafen mehr, weil an Bord die erforderliche Infrastruktur fürs Wohlbefinden vorhanden ist.
__________________
Alex
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  #13  
Alt 19.12.2019, 15:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich lese immer Yachthäfen? Bei einem Boot dieser Größe braucht man keinen Yachthafen mehr, weil an Bord die erforderliche Infrastruktur fürs Wohlbefinden vorhanden ist.
vielleicht will man ja auch mal an Land gehen und was sehen. Oder Einkaufen oder tanken (also das Boot).
__________________
Gruß Richard

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  #14  
Alt 19.12.2019, 15:42
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Und beachten das man als Privatfahrer nicht
alle Beruflich genutzen Häfen befahren darf.
Grüssle DLK
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  #15  
Alt 19.12.2019, 15:45
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Hesse89 Hesse89 ist offline
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Was kostet das Sportpatent ?
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  #16  
Alt 19.12.2019, 16:14
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
....
Ich versuche hier am Ball zu bleiben und wenn es was neues geben wird,
schreibe ich in meinem Thread, insofern es öffentlich sein darf .

Wer vorab Interesse hast, lest dort mal in # 97 ,
die EU-Richtlinie .
....
Geht es um diese Richtlinie?
Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
....Aber grundsätzlich muß die EU-RL 2017/2397 bis zum 18.01.2022
in allen betroffenen Ländern umgesetzt sein .
Ich gehe mal spätestens vom 01.01.2022 in D aus,
kann mir aber auch früher gut vorstellen,
so klasse wie die Fachmitarbeiterinnen im BMVI sind ! ... ....
EU-RL 2017/2397

Zitat daraus: "Artikel 2 Geltungsbereich
....
(2) Diese Richtlinie gilt nicht für Personen, die
a) Binnenwasserstraßen zu Sport- oder Erholungszwecken befahren; ..."
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #17  
Alt 19.12.2019, 16:45
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesse89 Beitrag anzeigen
Was kostet das Sportpatent ?
ab 350.- € ca. (Pruefung, Material, etc...)
kommt aber auf die Streckennachweise an.

Es gibt auch Kombi Pakete bei denen man eine Woche aufm Kahn mitfährt und inklusive Radarpatent und eigener Kabine Spass hat
Vorteil liegt hier auf der Hand, und alle Streckennachweise sind dann auch erbracht !

Quasi Abenteuerurlaub, stell ich mir super vor !
__________________
Gruessle,
Paetschi
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  #18  
Alt 19.12.2019, 17:53
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Hesse89 Hesse89 ist offline
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Wer will nachvollziehen ob meine Nachweise stimmen? Ich führe doch nur Buch oder muss das offizieller sein ?
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  #19  
Alt 19.12.2019, 18:52
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Das ist nicht wie das Meilenbuch für den SKS. Das wird in ein Schifferdienstbuch eingetragen. Ist was Amtliches mit Foto und so.
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Gruß
Jörg
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  #20  
Alt 19.12.2019, 19:00
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Geht es um diese Richtlinie?
EU-RL 2017/2397

Zitat daraus: "Artikel 2 Geltungsbereich
....
(2) Diese Richtlinie gilt nicht für Personen, die
a) Binnenwasserstraßen zu Sport- oder Erholungszwecken befahren; ..."

Hallo Mattze,

ja, das habe ich auch zuerst nur so verstanden . Es steckt aber viel
mehr dran u. dahinter als wir Laien es verstehen .

Das ganze ist schon eine große behördliche Nummer .
Ich kann aber sicher sagen, dass die Mitarbeiterinnen im BMVI
einen wirklich spitzen Job machen .
Genau wie mit den neuen SBF Karten u. auch nun 20 binnen Meter außer Rhein .
Sowie auch die 5 auf 15 PS .

Aktuell steckt mit drin, innerhalb der EU Gleichheit zu erlangen .
Folglich z.B. ein NL 20m Boot durch ganz EU lückenlos fahren zu können .
Und momentan ist unser Rhein hier noch das Hindernis .


Hallo ohne Namen ( Hesse ),

ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Kosten für eine Top Ausbildung zum
Sportpatent findest Du auch hier . Wir bestimmt noch heute ähnlich sein .

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862


Streckennachweise werden außerhalb eine Ausbildungsstätte ins
Schifferdiensbuch eingetragen .

Ein Schiffsführer mit großem Patent kann das machen,
z.B. X km als Steuermann .
Hier dann aber 8 mal zu Berg, 8 mal zu Tal .


Übrigens :

Wir sind mit unserm 15m Dampfer nun fast 2000 km binnen gefahren .

Ob an Maas, Rhein, Mosel oder Lahn,

nirgends hatte ich Schwierigkeiten in Häfen, Marinas anzubinden !
Auch nicht, wenn das Schiff im Refit u. Umbau 18 m lang werden wird .



Grüße vom Rhein : TOMMI
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  #21  
Alt 21.12.2019, 15:44
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Zitat:
Zitat von Hesse89 Beitrag anzeigen
Was kostet das Sportpatent ?
Erstmal musst du das Schifferdienstbuch beantragen, dann die ärztliche Untersuchung (etwas über 100€), übrigens ab dem 50. LJ alle 5 Jahre.
Passfoto und Antrag zum WSA.
Die Schulungen sind unterschiedlich teuer, ab 500€ aufwärts bis über 2.000€.
Was dann noch kommt, sind die Mitfahren bei Beruflern zwecks Erbringung der Streckennachweise. Jeweils 3x zu Berg und 3x zu Tal. Werden häufig vermittelt von den unterrichtenden Schulen. Lernst du selbst, hast du diesbezüglich ein Problem.
Und: Kein Multiple Choice, sondern frei formulierte Antworten. Das Thema ist sehr komplex.

Gruß

Totti
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  #22  
Alt 09.02.2022, 19:49
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@ T-Technik

Hey Tommi,

gibt es schon neue Fakten zum SBF-Binnen und die Freigabe für Sportboote bis 20 m auf dem Rhein?
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Alex
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  #23  
Alt 09.02.2022, 21:35
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Hallo Alex,

den letzten Stand habe ich hier am 04.01.2022 in #123 notiert :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862


Grüße : TOMMI
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  #24  
Alt 09.02.2022, 22:32
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Danke Tommi!

Wie sicher ist es, das die Anpassungen für den Rhein in einem Jahr zu erfolgen haben?
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Alex
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  #25  
Alt 10.02.2022, 08:19
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Danke Tommi!

Wie sicher ist es, das die Anpassungen für den Rhein in einem Jahr zu erfolgen haben?
Lies mal bitte die letzten Beiträge des Themas, steht alles drin, bzw. das Relevante.

Gruß

Totti
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