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  #1  
Alt 19.12.2006, 17:52
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Frisch gekauft mit 350h

Achja und welches Diagnise Protokoll gehört zu welchen Motor?
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MFG René

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  #2  
Alt 19.12.2006, 18:12
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dieter dieter ist offline
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Standard

...ein Zwölfzylinder... das steht schon mal fest
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 19.12.2006, 18:13
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Oder zwei Reihensechser diesel
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  #4  
Alt 19.12.2006, 18:21
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Don P Don P ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Oder zwei Reihensechser diesel
Das es Diesel sind,ergibt sich aus dem Kompressionsbild.
(UNd aus dem Protokoll)
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 19.12.2006, 18:27
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von glumpo
Oder zwei Reihensechser diesel
Das es Diesel sind,ergibt sich aus dem Kompressionsbild.
(UNd aus dem Protokoll)
Ahhhh
das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich hatte einfach mal so vermutet
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  #6  
Alt 19.12.2006, 18:35
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von glumpo
Oder zwei Reihensechser diesel
Das es Diesel sind,ergibt sich aus dem Kompressionsbild.
(UNd aus dem Protokoll)
Ahhhh
das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich hatte einfach mal so vermutet
Wenn ich nicht mehr auf Dich reinfalle,
machts Dir doch keinen Spaß mehr.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 19.12.2006, 19:23
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Standard Re: Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Zitat:
Zitat von divefreak
.....

Achja und welches Diagnise Protokoll gehört zu welchen Motor?
Ist doch klar BB nach BB und STB nach STB steht doch drauf.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #8  
Alt 19.12.2006, 19:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Zitat:
Zitat von rascala17fm
Zitat:
Zitat von divefreak
.....

Achja und welches Diagnise Protokoll gehört zu welchen Motor?
Ist doch klar BB nach BB und STB nach STB steht doch drauf.

Carsten
Du warst wohl der erste der die Protokolle aufmerksam gelesen hat.


Und welche mögliche Ursache für das Kompressionsbild findest du im Protokoll? Die zweite Möglichkeit hat ihre Spuren im Turbo hinterlassen.

Aber mir geht es in diesem Trööt auch mehr darum was man durch eine sinnvolle Verknüpfung von Diagnosemöglichkeiten erreichen kann.

Ein relativer Kompressionstest war bei dem Motor ja leider noch nicht möglich.



MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 19.12.2006, 19:50
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Standard Re: Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von rascala17fm
Zitat:
Zitat von divefreak
.....

Achja und welches Diagnise Protokoll gehört zu welchen Motor?
Ist doch klar BB nach BB und STB nach STB steht doch drauf.

Carsten
Du warst wohl der erste der die Protokolle aufmerksam gelesen hat.


Und welche mögliche Ursache für das Kompressionsbild findest du im Protokoll?

MFG René
Fehler 18

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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #10  
Alt 19.12.2006, 19:53
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Standard

überhitzungsschaden:

Max Temp 114 für 206 sec.


BB und Stb steht ja schon auf den Kompr. Protokollen.

2x KAD 300 ????
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Gruß Olli
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  #11  
Alt 19.12.2006, 19:56
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Standard Re: Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Fehler 18

Nö, nicht wirklich. Das ist der Motor mit den guten Kompressionswerten.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 19.12.2006, 19:57
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Standard Re: Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von rascala17fm
Zitat:
Zitat von divefreak
.....

Achja und welches Diagnise Protokoll gehört zu welchen Motor?
Ist doch klar BB nach BB und STB nach STB steht doch drauf.

Carsten
Du warst wohl der erste der die Protokolle aufmerksam gelesen hat.


Und welche mögliche Ursache für das Kompressionsbild findest du im Protokoll?

MFG René
Fehler 18

Drehzahlgeber, Schwungrad ungewöhnliche Frequenz, aber was löst das ganze aus?
Verschlissene Kolben?
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Gruß Birgit


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  #13  
Alt 19.12.2006, 19:57
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Zitat:
Zitat von hilgoli
überhitzungsschaden:

Max Temp 114 für 206 sec.


BB und Stb steht ja schon auf den Kompr. Protokollen.

2x KAD 300 ????
Bingo!

Ja das Boot hat 2 KAD 300.

MFG René
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  #14  
Alt 19.12.2006, 19:59
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Standard Re: Ob der eine Motor wohl "AUA" hat!?

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee

Drehzahlgeber, Schwungrad ungewöhnliche Frequenz, aber was löst das ganze aus?
Verschlissene Kolben?
Ein Wakelkontakt zb.

Beim Tector Motor (Iveco) waren zb die Kabelbäume fehlerhaft.

MFG René
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  #15  
Alt 19.12.2006, 20:00
vindoede vindoede ist offline
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Da hat wohl der Ladeluftkühler aufgegeben.
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  #16  
Alt 19.12.2006, 20:02
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Zitat:
Zitat von vindoede
Da hat wohl der Ladeluftkühler aufgegeben.
Eher nein.

Das Datum auf den Impeller entsprach dem Motorbaujahr,......

Fairnesshalber sei aber erwähnt das die mind einmal getauscht/kontroliert wurden.

MFG René
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  #17  
Alt 19.12.2006, 20:21
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Habt ihr euch mal die Ansauglufttemperatur angesehen?


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  #18  
Alt 19.12.2006, 20:58
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ja das fällt bei beiden Motoren auf das die Luft fast 100 Grad hatte. Und die Luftemperatur lag über lange Zeit über dem Maximum

Das spricht nicht gerade für eine gute Motorraum Belüftung. ist der Motor am heißen Motorraum gestorben ??

Die Leistung dürfte auch vorher schon gelitten haben
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 19.12.2006, 21:05
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Zitat:
Zitat von hilgoli
ja das fällt bei beiden Motoren auf das die Luft fast 100 Grad hatte. Und die Luftemperatur lag über lange Zeit über dem Maximum

Das spricht nicht gerade für eine gute Motorraum Belüftung. ist der Motor am heißen Motorraum gestorben ??

Die Leistung dürfte auch vorher schon gelitten haben
Sagen wir es mal so, das war ein (kleiner) Faktor für den Zustand der Motoren. Und im Mittelmeer möchte ich so ein Boot nicht fahren, bzw würde ich so ein Boot nicht kaufen wenn es im Mittelmeer gelaufen hat.
Aber "gekillt" hat den Motor eher die mangelhafte Wartung mit der daraus reslutierenden Überhitzung. Oder der Fremdkörper der das Lüfterrad vom Turbo beschädigt hat.

MFG René
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MFG René

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  #20  
Alt 20.12.2006, 09:54
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Rene,

was ist denn ein "relativer Kompressionstest"?

Gruss
Mario
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  #21  
Alt 20.12.2006, 10:12
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Zitat:
Zitat von TageDieb
Rene,

was ist denn ein "relativer Kompressionstest"?

Gruss
Mario
Das ist ein Test mit Hilfe der Motorelektronik.

Jedesmal wenn ein Zylinder verdichtet wird die Drehbewegung der Kurbelwelle verzögert. Ein guter Zylinder hat eine größere Verzögerung als ein Schlechter.

Jetzt wird der Motor mit dem Anlasser gedreht, aber ohne Kraftstoff/Zündung. DH ohne Verbrennung. Und das Motorsteuergerät erkennt über den Kurbelwellensensor die Verzögerung.
Der beste Zylinder erhält dann als Referenzwert 100%. Alle anderen Zylinder beziehen sich dan auf diesen Zylinder. Wenn ein Zylinder schlechter als ca 80-90% ist, dann sollte man klassisch den absoluten Druck mittels Kompressionsdruckschreiber bestimmen.

Einen ähnlichen Test kann man auch bei laufendem Motor machen über die selektive Zylinderabschaltung.

Geil war der "Modus" Tester von Iveco. der hat die "Zylinderqualität" mit Smilys angezeigt. Grün/grinsend, Gelb/besorgt, Rot/traurig,....

Ich kann hier ja leider keine Screenshots vom Volvo Tester einstellen.


MFG René
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MFG René

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  #22  
Alt 20.12.2006, 12:52
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maui maui ist offline
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mit dem fremdkörper der jetzt im turbo hängt oder wie auch immer meinst du den impeller
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Grüße..... ALEX


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  #23  
Alt 20.12.2006, 12:58
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Zitat:
Zitat von maui
mit dem fremdkörper der jetzt im turbo hängt oder wie auch immer meinst du den impeller
Nein. Das geht nicht! Impellerstücke können nicht angesaugt werden.

Bei dem Motor ist irgendwas kleines metallisches durch den Turbo gerauscht.
Rein Spekulativ, eventuell was vom Kompressor.

MFG René
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MFG René

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