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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tauch Festo Kreissäge AP55E
Hallo, ich habe die Festo Tauch Kreissäge AP55E.
Leider ist sie jetzt defekt. Beim Sägen blieb plötzlich das Sägeblatt stehen. Der Motor lief weiter. Er läuft auch jetzt noch. Es sind jedoch 2 Zahnräder rausgefallen. Bei einem ist da etwas abgescherrt. Wie könnte man das reparieren? Oder ist das absolut unmöglich, bzw. lohnt sich nicht mehr? Anbei 2 Fotos |
#2
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Schau doch mal, ob es die als Ersatzteile gibt.
https://www.wzservice.de/query.php?c...&cp_pid=953212
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#3
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Moin
Ich sehe nur ein Zahnrad(schrägverzahntes Stirnrad),da zu noch den Lagerdeckel zwei Schrauben(sollten drei sein) und ich denke den Zentrier-und Mitnehmeerflansch für das Sägeblatt. gruss hein |
#4
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Hallo, ja die Explosionszeichnung habe ich mir angeschaut. Ich denke das Bauteil Nr. 20 und Nr. 10 könnten es sein. Wobei das eine Bauteil die Getriebewelle zu sein scheint. Meine Frage nun würde sich der aufwand noch lohnen, sie zu reparieren? Oder bekomme ich dafür schon gleichwertige? Klar ich würde sie schon gerne wieder ganz haben, kein Thema. Sonst lief sie auch immer super.
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#5
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Ist das 2 oder 4 Takter? Mal im Ernst, das ist das Boote Forum und die Rubrik Motor und Antriebstechnik. Das hat ja wohl nur bedingt mit Booten zu tuen. Dafür gibt es Heim oder Handwerker Foren.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#6
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Die läuft auf Strom. Sorry, aber ich konnte dafür sonst kein passendes Forum finden. Für Tipps bin ich immer gerne aufgeschlossen.
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#7
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Lass das mal von einem Moderator in das passende Forum verschieben. Das machen die bestimmt. Sind ja ganz nette.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#8
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Wenn der Rest ok ist würde ich das wohl reparieren.
Hab auch die Festo und die Makita als Tauchsägen für das Festo Schienensystem irgendwie tun die sich nicht viel finde ich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Ja der Rest ist noch o.k. Habe da 2 Sägeblatt für Holz. Eins ist schon etwas abgenutzt. Das müsste mal wieder erneuert werden. aber das ist ja eh ein verschleißteil.
Also Du meinst, das man das noch hin bekommen könnte und das kosten nutzungsverhältnis trotz der reparatur noch o.k. wäre. |
#10
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Lass dir halt einen Kostenvoranschlag machen.
Dann kannst immer noch entscheiden. Bei unserem Festo Händler kostet das 40€ und wird bei der Reparatur oder Neukauf wieder angerechnet.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#11
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Hm, ich dachte da eher an selber machen. 40 Euro ist nicht viel, aber wenn die komplette Säge zerlegt werden muß, ist das schnell um ein vielfaches überschritten. Was meinst Du denn, bis zu welchem Preis könnte man die noch reparieren lassen?
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#12
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https://www.youtube.com/watch?v=khd2uNgYfaM&t=65s
Ich würde die Frage verstehen, wäre die Tauchsäge von Netto...aber vielleicht gibt es ein Juristen- oder Betriebswirteforum, wo jemand wegen der Haftungsproblematik oder wirtschaftlichen Abschreibung von jeglicher Inverstition von ein paar Euro abrät. Geh zu einem Festohändler, erfrag die Ersatzteilpreise und bestelle die paar Teile. Ich hab auch diese Festo seit 25 Jahren, einmal war der Motor defekt. Solltest Du Deinen Schrott entsorgen wollen, ich bezahle sogar Versandkosten
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#13
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Hallo
Wenn die Säge nicht älter als 10jahre einschicken über Händler. Rep bis 200,- machen lassen. Wenn du selbst reparierst kann es sein das in einem halben Jahr das hintere Lager aufgibt. Bei Festo wird die Säge komplett geprüft. Ich hatte in meinem Betrieb bis zu 10 Sägen gleichzeitig im Einsatz immer gute erfahrung. Ich glaube die Säge liegt im Augenblick beim Fachhändler um 400,- Gruß Uli |
#14
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Um die 400 € bekommst sie neu.
Wenn Schiene usw hast. 150€
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#15
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Neu mit Festo Garantie 150.- WO?
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#16
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Nur wenn Du lebst, kann es Lebensgefährlich werden |
#17
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400 € kostet eine Neue.
150€ würde ich für die Reparatur ausgeben. Ihr könnt einem aber auch die Wörter im Mund rumdrehen. Die Festo ist eine gute Handliche Säge, wem die 55mm Tauchtiefe reichen - Schiene nochmal 8mm. Oder dann halt eine größere dazu. Die Protool passt auch auf die Schiene.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#18
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Moin Sprinter 19
Ich sehe auf deinen Bildern keinen Bruch,nur eben ein Lagerschild samt Zahnrad Auf Welle.Hast du das selber rausgeschraubt oder hat sich das so wie es da liegt auf den Weg gemacht.Wenn man mal das Gegenrad sehen könnte dann könnte man sagen ob das eine Karoeinfachreparatur wird oder was schlimmeres ist.Son schrägverzahntes Z-Rad kann schon einen kleinen axialen Schub aufbauen so dass sich bvei gelockerten Schrauben so etwas selbst demontiert,auch und gerade bei den recht hohen Drehzahlen ein Kreischsäge. gruss hein |
#19
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Hallo,
nein ich habe da noch nichts demontiert. Die Teile, die Du siehst, die haben sich selbst auf den Weg nach draußen gemacht. Das Gegenstück ist somit noch in der Säge drin. Lockere Schrauben..... Das heißt, die Schrauben müßte ich wieder mit locktide einkleben? |
#20
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dann baue zusammen und probiere was da noch geht,
normal ist das so, wenn das Sägeblatt mit Wucht festgeht, erwischt es das kleine Motorritzel zuerst, wenn du das nicht einzeln tauschen kannst, brauchst du einen anderen Motor und das wäre dann schlecht also ohne testen und aufschrauben kann man da nur Rätsel raten was denn jetzt kaputt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Zitat:
Jo,wenn das Gegenrad noch i.O.ist sollte das dann wieder funktionieren,kommt drauf an unter wie viel Last das Teil da rausgehüpt ist und ob es beim sägen schon schlecht oder schief im Eingriff war. good luck hein |
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