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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha F45 AET Getriebe Schrott?
Tach Zusammen
Wollte heute kurz bei meinem Boot schauen was für einen Propeller ich montiert habe.. dabei ist mir leider aufgefallen das wohl Wasser im Getriebe war. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern.. Ich hätte wohl besser das Öl vor der Einwinterung getauscht.. Da ich das Boot erst vor 4 Monaten gekauft habe und der Vorbesitzer meinte er hätte das Getriebe komplett revidiert und neu abgedichtet dachte ich wäre es doof das Öl noch mals zu tauschen nach 4 Fahrten man lernt wohl nie aus.. Ist da noch etwas zu retten oder was würdet ihr tun? Motor ist ein Yamaha F45 AET 4 Zylinder mit Vergaser BJ. 1998 (Baugleich wie F50 AET) Wollte gerade das Unterwasserteil abbauen, kriege es aber nicht weg.. muss ich noch mehr lösen als die 4 Schrauben die das Unterwasserteil halten? Vielen Dank schon mal, Grüsse Sascha |
#2
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Schraube einmal die Trimanode über dem Propeller ab, darunter befindet sich noch eine Schraube, wenn ich mich nicht irre.
Nach einem Frostschaden sieht mir das allerdings nicht aus, da ist sicherlich etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung (Montagefehler?) Hier findest Du Teile und Bilder vom Aufbau: https://www.boats.net/catalog/yamaha...50tlhw-f50tlrw
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (15.01.2020 um 18:44 Uhr) |
#3
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Moin
Da ist wohl etwas schief gegangen bei der Revidierung. Du musst die Anode abschrauben. Darunter sitzt auch noch eine Schraube.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Stephan war schneller!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Wenn Du Glück hast, kann man dein Getriebe sicherlich noch retten.
Die Nr. 43 Cap, lower casting (Nr. 63D-45361-01-4D)kann man ersetzen. Das Getriebegehäuse ansich scheint ja noch in Ordnung zu sein, wenn das Innengewinde nicht beschädigt ist. Beim Getriebezusammenbau müssen die Tolleranzen mittels Ausgleichscheiben angepasst werden, hatte mir mal mein Mechaniker erklärt, ansonsten hat man nicht lange Freude am "neuen" Getriebe. Es ist auf jeden Fall eine Arbeit für Fachleute (wird sicherlich teuer beim Händler). Mit etwas Glück, könnte auch das kleine Getriebe vom 40/50PS (ab Baujahr Ende 90er) Zweitakter passen, optischen sehen sie gleich aus.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#6
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Vielen Dank, werd ich naher gleich probieren.
Meint ihr das ist ein Fehler beim revidieren? Der Motor lief sehr gut, bin damit ca 15h gefahren und als ich es raus genommen habe war noch alles gut. |
#7
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Hallo Sascha,
lass das Öl ab und Du weisst sofort Bescheid. Nach den Bildern sieht man doch dass das Getriebe auseinander gedrückt ist und irgend etwas heraus gelaufen ist. Ich tippe auf Wasser im Öl. Viele Grüße Joachim
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#8
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Das Öl hat Wasser drin.. sieht aus wie Kaffe..
Hab das Unterwasserteil abgekriegt. Vielen dank für den Tipp mit der Schraube under der Anode. Hab jetzt mal den Propeller abgemacht und die Schrauben gelöst da wo es gebrochen ist.. die Gewinde sehen gut aus vom Unterwasserteil. Kann ich das Gebrochene Stück einfach raus ziehen oder muss ich da noch etwas lösen? möchte nicht dran rum reissen und naher noch mehr beschädigen. Oben beim Eingang vom Schaltgestänge sieht man auch das die Dichtung hoch gedrückt wurde. |
#9
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Zitat:
Du musstr erst die Wasserpumpe abbauen, denn das Blech verdeckt die Schaltwellenabdichtung, die du auch abbauen musst, um die Schaltwelle herauszuziehen. Erst dann kann Du den Propellerwellenhalter mitsamt der Propellerwelle, der Schaltmuffe und dem Rückwärtsganrad herausnehmen. -the mechanic-
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#10
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Hab es auseinander Vielen dank für die Hilfe ihr seit spitze
So sieht das ganze aus.. insgesamt kam ca 05-1L Wasser aus dem Getriebe.. Wenn ich jetzt alles ordentlich reinige und mir das Teil was gebrochen ist neu bestelle.. kann ich das selbst wider zusammen bauen oder muss da etwas genau eingestellt werden? So sieht es jetzt aus: |
#11
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Moin,
Wenn es nur gefrorenes Wasser war, was den Schaden verursacht hat, ja. Aber wenn da vorher schonmal jemand am Getriebe bei war und es nicht korrekt eingemessen hat kommst Du um ein genaues Einmessen der Komponenten nicht herum. Das ist in der Tatsache begründet daß jedes Gehäuse verschiedene Toleranzen aufweisst, die durch exakte berechnete Unterlegscheibchen, sog. "Shims" ausgeglichen werden müssen. Wird dies nicht exakt ausgeführt sind schlechte Zahnradtragbilder und schlimmeres die Folge. Dafür werden ein paar Spezialwerkzeuge, Meßwerkzeuge und die Reparaturanleitung benötigt, in der genau beschrieben wird wie das bewerkstelligt wird. -the mechanic- Nachtrag: Und natürlich muss vorab die Ursache für den Wassereinbruch gefunden werden Geändert von -the mechanic- (15.01.2020 um 21:31 Uhr)
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#12
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So wie es aussieht ist wohl doch mehr kaputt als was man sieht.. wenn ich an der langen Welle drehe die hoch zum Motor geht müsste sich die ja leicht drehen lassen.. brauch aber extrem viel kraft um die drehen zu können.. oder muss das so sein?
Gibt es so ein Teil auch im Austausch? kennt jemand da nen Shop? Neu kostet es 2190€ |
#13
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Wenn die Wapu (Impeller) abgebaut ist, dann sollte sich die Antriebswelle mit zwei Fingern ohne Kraftanwendung drehen lassen.
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M.f.G. harry
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#14
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Ja die WP ist weg aber leider lässt es sich von Hand kaum drehen.
Lohnt es sich bei solch einem alten Yamaha noch ein neues Unterwasserteil samt Getriebe zu kaufen? Wie zuverlässig sind die Motoren? Motor soll laut Vorbesitzer sehr wenig Betriebsstunden haben und sieht optisch sehr gepflegt aus. Lief die paar mal die ich gefahren bin sehr gut und Sprang immer sofort an.. nur im Leerlauf ging er ab und an aus (müsste wohl mal sauber eingestellt werden) Würde gerne einen neueren Motor kaufen aber hatte die letzte Saison ziemlich Pech.. hab viel Geld in den Sand gesetzt und mein erstes Boot was ich verkaufe ist leider auch noch nicht verkauft.. daher dachte ich, ich fahre noch ein paar Jahren mit dem F45 und jetzt kommt das mit dem Getriebe.. So sieht der Motor aus. Würd im Notfall das Geld für ein neues Getriebe/Unterwasserteil ausgeben aber hab ein wenig bedenken das naher noch was grösseres am Motor kommt.. |
#15
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Also die Yamaha-Motoren, besonders die alten, gelten als sehr robust und langlebig sowie zuverlässig.
Der Kraftkopf bei dem Motor sieht ja noch wie neu aus, zudem ist das ein sehr fein laufender 4-Zylinder, die neueren Motoren haben in der Leistungsklasse nur noch 3 Zylinder oder auch nur deren zwei und sind Viertakter, das heißt, sie laufen ruppiger aber dank des Viertakterprinzips auch leiser, dafür sind sie wartungsaufwändiger (Ölwechsel des Motoröls, Einstellung des Ventiltriebs, Beobachten des Motorölstandes, alle paar Jahre Wechsel des Zahnriemens). Wenn du für diesen Motor noch ein Unterwasserteil bekommst, würde ich das kaufen in deiner Situation, das ist auf jeden Fall billiger als einen ganz neuen Motor zu kaufen. Aber andererseits sind die Zweitakter inzwischen verpönt, mit einem neuen Viertakter macht man auch nichts falsch, wenn man die Geldausgabe dafür verschmerzen kann. Es sei erwähnt, dass es auch neue Zweitakter gibt, die auch alle Umweltauflagen erfüllen, da sie Direkteinspritzung haben, die gibt es aber nur von Evinrude, diese Motoren sollen auch sehr gut sein. Bootfan Dieter |
#16
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Zitat:
Das geschulte Augen erkennt dies natürlich sofort, ne!?
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Gruß Martin
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#17
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Martin war schneller. Aber ich kann bestätigen, daß die Yamahas recht robust sind. Bei uns läuft ein F40 im Ausbildungs- und Arbeitseinsatz mit nunmehr rund 1400h ohne große Probleme.
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Gruß Ewald
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#18
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Na, wenn das schon ein Viertakter ist, würde ich nicht zögern, sondern dem Motor ein neues Unterwasserteil gönnen, als Vierzylinder läuft so ein Viertakter besonders ruhig und leise.
Bootfan Dieter |
#19
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Den Unterschied vom 2 zum 4 T Motor sollte man aber schon kennen bevor man Tips gibt [emoji848][emoji6]
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#20
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Ja ist ein 4 Takter.. Aussehen tut er noch sehr gut deswegen hab ich auch gedacht ich fahre ihn noch paar Jahre.. weiss halt nicht wie viele Stunden der wirklich drauf hat.
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#21
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Mach dir keinen Kopp, der wird eventuell älter als das Boot.
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Gruß Martin
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#22
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Wenn er noch 5 Jahre hält wäre ich schon zufrieden
Hab jetzt mal bei der-wassersportladen.de angefragt wegen einem neuen Getriebe.. kennt ihr sonst noch gute Seiten für Yamaha Ersatzteile? |
#23
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Ebay Kleinanzeigen ist eine nicht zu verachtende Plattform geworden....
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Gruß Martin
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#24
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Zitat:
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Gruß Martin
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#25
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Müsst ich öfters mal schauen
Hab gerade bescheid bekommen.. ein neues kostet 2658€ und das ist schon hart viel.. wenn ich da noch Service, Zahnriemen und einstellen vom Motor rechne frag ich mich echt ob sich das noch lohnt.. Zahlt so etwas die Vollkasko Versicherung? |
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