#1
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Kennt jemand diese Winsch
Hallo liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für diese Winsch. Sie ist auf meiner Condor 70 verbaut. Sie gehört nicht zur Serienausstattung, daher frage ich mich gerade, von welchem Hersteller sie ist und woher ich Ersatzteile (Federn und den blauen Ring) bekommen kann. Vielen Dank Euch, Andre |
#2
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Na, auf dem Ring steht doch drauf - Watski.
Das nennt sich wohl auch Gotthard, oder so ähnlich. Der Ring soll eine normale Winsch zur selbstholenden Winsch machen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#3
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Hallo @Christo Cologne
Ich hatte mir schon gedacht, dass der blaue Ring nachgerüstet ist. Die Internetadresse www.watsky.de oder .com existiert nicht mehr. Auf der skandinavischen Seize finde ich mich nicht so zurecht. Unabhängig davon trägt die Winsch ein Logo. Vielleicht erkennt jemand den Hersteller. Oder wenn es auch Watski ist, wo bekomme ich in Deutschland Ersatzteile? Vielen Dank Euch allen, Andre Edit:Schreibfehler Geändert von Heidetroll (27.01.2020 um 21:17 Uhr) |
#4
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Ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal eine ältere Lewmar-Winch nachgerüstet mit einem "Wincher":https://www.awn.de/the-wincher.html.
Ich habe die Teile auch auf meinem Boot, sie ersetzen eine selbstholende Winsch nicht vollkommen, ist, gerade für einen Einhandsegler, aber sehr praktisch, da man die Schot nicht immer belegen muss, sie bekneift sich von selbst unter dem Gummiring. Zur Wisch selbst kann ich vom Bild her wenig sagen, ich kann sie leider auch nicht direkt mit meinen 16ern vergleichen, da das Boot 200km entfernt im Winterlager ist, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#5
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Moin
Wie Siggi stelle ich auch eine große Ähnlichkeit mt Lewmarwinschen fest.Da wäre wichtig zu wissen welche Ersatzteile benötigt werden.Ausser Sperrklinken,Federn,und u.U.Gleitlagerbuchsen verschleisst da ja nicht viel und die Winsch auf dem Bild weisst rein äusserlich kaum Gebrauchsspuren, sondern eher Alterung auf. gruss hein |
#6
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Hallo,
Sperrklinken und Federn wollte ich gerne auswechseln. Bei Lewmar habe ich in den alten Katalogen leider nicht das Logo gefunden. Ich habe hier inzwischen diese Kataloge gefunden: https://www.sailtec.de/downloads/han...er/lewmar.html unter 'Schotwinden'. Hier gibt es aber nichts mit '20'. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Vielen Dank Euch! Andre |
#7
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Neim näheren betrachten sehen die Sperrklinken und Federn der Ersatzeil-kits gleich aus. Maßlich bleibt die Unsicherheit. Den Hinweis von Siggi mit den Bartonringen werde ich weiter verfolgen.
Danke Euch! |
#8
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Also der "blaue" Ring ist ja geklärt (wird wohl in Neu schwarz sein ).
Warum brauchst du die Federn und Sperrklinken? Bist du dir da sicher? Meinst nicht mit ordentlich putzen / altes Fett weg....... womöglich mit WD40 erstmal "einweichen" vor dem wegputzen....... und anschliessend ordentlich sparsam neu fetten wird das wieder?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Moin
Na jo,die Sperrklinken von Lewmar sind i.d.R.,auch und gerade für mittelgroße Winschen,recht dauerhaft gefertigt und das Problem begint eher an der aufnahme im Winschensockel,der ist ja bei manchen Winschen aus Kunststoff oder Bronze und Alu?gibts wohl auch.Die kleinen Federn werden eher mal etwas "labberig". Von Sperrklinken die vorhanden sind mal die Maße nehmen,meine Lewmars muss ich nach einigen Jahren jezt doch mal reinigen und mit Teflonfett labsalen,da kann man mal vergleichen. Die "20"wird wohl die Winschengröße sein.Das Logo?Stellt das u.U.ein"E"bei dem einen Buchstaben dar,und wenn die Winsch Trommel dann aus edelstahl ist,käme noch Erikson infrage,also ältere weil seit mindestens 35Jahren sehen die Trommeln anders aus,mit kleinen Stegen statt Rändeloberfläche. Ps:Bevor meine Metallerkollegen jezt schimpfenie Fläche ist gekordelt nicht gerändelt. Doof ich Ericson gibt es gar nicht meinte Anderson und dann ist das mit dem "E" auch Quatsch(schäm) gruss hein Geändert von hein mk (29.01.2020 um 02:29 Uhr)
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#11
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So, liebes Forum.
Ich hab eine heute einmal demontiert und gereinigt. Hier erst einmal Bilder drr Drmontage. Morgen muss ich einmal schauen, ob ich Bilder von den Sperrklinken und den Federn machen kann. Vielen Dank Euch! |
#12
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Moin
Sieht doch gut aus,reinigen,fetten,zusammembauen.Die Rollelager mit etwas mehr die Sperrklinken und Verzahnungen etwas sparsam einfetten.Maße kann ja so kaum ermitteln,sehen aber nach Lewmarstandard aus die Teile. gruss hein |
#13
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Hallo,
Vielen Dank für diecTips. Jetzt ist auch alles einigermaßen sauber. Leider bekomme ich die Welle nicht heraus. (Auch nicht mit sanfter Gewalt) Ich habe keine Stifte odervSchrauben gefunden. Der Ring oben schließt mit der Buchse ab. Entweder muss der ab, oder das Zahnrad unten. Ich vermute aber, daß das Zahnrad an der Welle angeformt ist. Hat jemand einen Tip, wie ich das kleine Zahnrad unten oder den Ring oben zerstörungsfrei abbekomme? Vielen Dank Euch! Andre |
#14
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Blöde Frage: Warum?
Nur aus Forscherdrang? Weiter bin ich auch nicht vorgedrungen. Das ist doch schon genug. m.M. Sieht doch alles aus "wie neu". Saubermachen, schmieren und salben, Deckel drauf, sich am feinen Geräusch dann freuen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Die Fettreste waren richtig verharzt. Ich vermute mehr verharztes Material im inneren. Eventuell sind da auch noch zwei Kugellager? Wenn es keine Möglichkeit gibt, da es vielleicht verpresst ist, bleibt nur Einweichen und hoffen, dass der ganze Dreck rausläuft.
Aktuell knackt nichts im inneren. Ein Loch, das dem Schmieren dienen könnte, ist vorhanden. Vielen Dank Euch! Andre
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#16
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Moin Andre
Bei Lewmarwinschen ist die Zentralwelle auch von unten mit einem Federclipsring und einigen spezielen unterlegscheiben gesichert. Kommt man natürlich nur rann wenn man,wie du,die Winsch komplet vom Boot ab hat,übrigens gibt es da Videos auf youtube. gruss hein |
#17
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Ich glaube mit der Demontage ist hier Schluss. Das Zahnrad unten ist aus der Welle gefräst. Die Scheibe, die unten Abdichtet ist auch direkt an der Welle und lässt sich nicht entfernen. Der obere Ratschenring scheint aufgeschrumpft zu sein.
YouTube Videos haben hier leider nicht weiter geholfen. Ich werde es an der Stelle so belassen, Fetten, Ölen und Zusammenbauen. Vielen Dank Euch für die Tips!
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