|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Farbe für Innenbereich? Foliertes Holz?
Hallo!
Wir gehen davon aus das unser Innenraum einfach nur foliertes Holz ist, leider gefällt uns die Optik nicht und wir würden gerne das ganze Innenschiff weißen. Wir hatten testweise mal Osmo Farbwachs in Weiß ausprobiert, das kann man aber selbst nach 2 Tagen Trocknungszeit, bei der die Dieselheizung dauerhaft die Kajüte auf 25°C geheizt hat, einfach wieder mit dem Fingernagel abkratzen. Habt ihr da eventuell bessere Ratschläge? Kann man das irgendwie grundieren o. ä.? |
|
||||
|
||||
Hallo,
spontan würde mir da einfach drüberfolieren einfallen. Entweder mit normaler Folie oder Sprühfolie à la Plasti Dip. Viel Erfolg beim weißen eures Innenraums. [emoji846] Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Streichen dann schon eher Plasti Dip könnte funktionieren? Sprüht man das einfach drauf und es hält? Sieht es dann auch normal danach aus oder hat es so ein Sprühmuster? |
|
||||
|
||||
Das scheint kein foliertes sondern funiertes Holz zu sein, wäre bei so einem Schiff auch normal. Da kannst du mit jedem Lack für Holz dran, vorher Vorstrichfarbe, fertig. Kriegt man natürlich nie wieder runter
|
||||
|
||||
lässt sich Folie nicht entfernen? - wenn dabei ein paar Macken entstehen ist dach doch nicht tragisch. Vor dem grundieren und Weißlack abspachteln......
Es gibt auch Grundierung damit man über Kunststoff (mein jetzt nicht GFK) normalen Lack drüber ziehen kann. Denke aber wenn sich die Folie lösen lässt dürfte das vielversprechender sein. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja gut reinigen und dann in mehreren Schichten aufsprühen. Das Finish kann man dann matt/glänzend oder auch als Metallic machen. Aber wenn es tatsächlich furnier ist würde ich das überstreichen zuerst versuchen. Denke das ist einfacher, günstiger und weniger aufwendig (aufgrund dass man weniger abdecken/abkleben muss) Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
geht schon - ist aber sauarbeit.
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Nö, bei funiertem Sperrholz bekommt man das niemals wieder rückstandslos weg. Würde mir nie im Traum einfallen ein intaktes Furnier farbig zu lackieren.
Vor allen da der jetzige Zustand doch sehr ordentlich aussieht. Aber, über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht diskutieren
|
|||
|
|||
Also könnte diese Farbe passen als Vorstrichfarbe?
Die hält an solchen funierten Holzstücken? https://www.amazon.de/Feidal-Vorstri...0220616&sr=8-7 (PaidLink) Und darauf könnte ich dann mit "Lack" malen? |
|
||||
|
||||
Stopp mal...... Du sprachst zunächst von Folien. Jetzt schreiben hier einige (und vermutlich haben sie auch recht) - "keine Folie, sondern Furnier". Überfprüfen solltest Du das schon......
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider kann ich das nicht unterscheiden, hast du einen Tipp wie ich das feststellen kann? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Naja, so schwierig ist die Unterscheidung nicht.
Das Furnier wäre klarlackiert. Wenn du da die Oberfläche anschleifst wird das Holz/Holzmaserung heller und matt, Maserung bleibt aber. Wenn du's nass machst wird das Furnier wieder Dunkler. Wenn du eine Folie anschleifst ist keinerlei Maserung mehr da. Bei durchgefärbter Folie ist nur noch der Grundfarbton vorhanden. Das kriegst du schon hin. Dem Bild nach ist das aber Furnier.
|
||||
|
||||
Meine Frau will das Boot auch weiß streichen, bisher konnte ich sie davon abhalten. aber es gibt in der Tat stellen, die nicht mehr so schön aussehen. Was gibt es denn für Möglichkeiten Furnier optisch wieder aufzuhellen bzw. zu pflegen? Mir schwebt ein helles Öl vor, etwas dass das Holz auffrischt.
|
|||
|
|||
Uwe, frag mal Gerhard (Kladower). Er hat doch die Holzteile seiner Nidelv jüngst überarbeitet. Freitag hocken wir doch eh alle zusammen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|