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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.02.2020, 08:31
Chris74 Chris74 ist offline
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Standard Landanschluss

Hallo Gemeinde,
Ich hätte eine Frage zum landanschluss .
Ich möchte den landanschluss in meiner crownline auf Vordermann bringen lassen. Nun bin ich dabei für den Elektriker die nötigen Teile zu beschaffen.
Also auf meiner Liste habe ich bisher
1x FI/ LS

https://www.voelkner.de/products/195....03A-230V.html
1x LS 10A

https://www.voelkner.de/products/107...EaArwrEALw_wcB

1x Philippi Bordnetz Kontrolle Lar230
1x zinc saver

Sind die Teile in dieser Kombination OK?
Wird die Bordnetz Kontrolle direkt hinter den fi geschaltet also
Landanschluss - Fi- Bordnetz Kontrolle- LS - Verbraucher
Zinc saver an Schutzleiter landanschluss - Batterie Masse und natürlich an 230v Verbraucher
Danke für eure antworten
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  #2  
Alt 26.02.2020, 10:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

da der FI einen LS beinhaltet mit 16A benötigst du den einzelnen LS eigentlich nicht mehr.. außer die willst mehrere separate Verbraucher damit absichern...
dann wundert mich das du nur einen LS nutzt... (könnte sogar einpolig ausgeführt sein...)

die Philippi anzeige kannst du nach dem FI installieren.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 26.02.2020, 10:29
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Nun bin ich dabei für den Elektriker die nötigen Teile zu beschaffen.
Moin,
die Frage ist, ob Du die Teile besorgen sollst, oder ob der Elektriker dieses machen soll/will. Ich kenne einige Handwerker, die nur mit den von ihnen zusammengestellten Teilen die Arbeiten durchführen.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #4  
Alt 26.02.2020, 10:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
die Frage ist, ob Du die Teile besorgen sollst, oder ob der Elektriker dieses machen soll/will. Ich kenne einige Handwerker, die nur mit den von ihnen zusammengestellten Teilen die Arbeiten durchführen.
ich würde auch den Fachkundigen die Teile holen lassen...
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  #5  
Alt 26.02.2020, 11:56
Chris74 Chris74 ist offline
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Danke für die schnellen Antworten
Er möchte gerne das ich die Teile besorge die ich verbaut haben möchte.

Zu dem LS der zusätzlich hinter dem Fi/LS verbaut werden soll , es wird doch immer gesagt das dieser auch 2polig sein sollte
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  #6  
Alt 26.02.2020, 12:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten
Er möchte gerne das ich die Teile besorge die ich verbaut haben möchte.

Zu dem LS der zusätzlich hinter dem Fi/LS verbaut werden soll , es wird doch immer gesagt das dieser auch 2polig sein sollte
der erste Schalter im Landanschluss muss allpolig sein.... dies ist ja dein FI/LS

danach muss man nicht mehr Allpolig kann aber … ist sicher kein Fehler und bringt mehr Sicherheit...

die Frage ist ja warum machst du noch mal ne Sicherung... wenn du nur einen Stromkreis nach dem FI/LS hast benötigst du ja keinen mehr.. da reicht ja der FI/LS.... wenn du mehrere Stromkreise danach machen willst benötigst für jeden einen eigenen LS … ob dieser dann einpolig oder zweipolig ist, bleibt dir überlassen... (ich würde es allpolig machen um die Sicherheit zu haben bei einem Verpolten Landanschluss)

ich habe jeweils einen Kreis für

Steckdose
Kühlschrank
Ladegerät
Boiler
.
.
.

ich würde min. mal 3 oder 4 Stromkreise Vorbereiten.. wer weis was kommt... ob man diese dann benötigt steht auf nem anderen Blatt.
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  #7  
Alt 26.02.2020, 12:20
Chris74 Chris74 ist offline
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OK , ich denke es reichen mir 2 Kreise nachrüsten kann man ja immernoch

Danke
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  #8  
Alt 26.02.2020, 12:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
OK , ich denke es reichen mir 2 Kreise nachrüsten kann man ja immernoch

Danke
dann 2 LS nach dem FI einbauen...
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  #9  
Alt 26.02.2020, 15:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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"eigentlich" sollte auch die Leitungs-Sicherung in beiden Strängen vorhanden sein und das wäre nur der Fall, wenn die doppelte Sicherung vorhanden ist oder man z.B. eine spezielle LS/FI Kombi, wie z.B. den DS202 von ABB verwendet.
Von daher:
Wenn schon die doppelte LS-Sicherung verwendet wird, würde es auch ein zusätzlicher ganz normaler FI ohne LS tun.
Beides zusammen ist zudem billiger, als ein DS202, hat aber den doppelten Platzbedarf.
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  #10  
Alt 26.02.2020, 16:26
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Hallo Chris,

wozu willst Du mehrere Stromkreise machen? Zuhause im Wohnzimmer hast Du doch auch für Fernseher Radio, Deckenlampe, Stehlampe, ... auch nur eine Sicherung. ich sehe den Nutzen mehrer Sicherungen nicht. Ich denke mit dem FI/LS 30mA/16A bist Du gut bedient. Sooo viel Platz hast Du auf deinem Boot auch nicht, dass Du einen rießigen Schaltschrank hinbauen kannst. Mein Boot hat ähnliche Maße wie Deines und bei mir ist für Kühlbox, Ladegerät für die Bordbatterie, Heizlüfter und Handylader nur ein FI/LS verbaut. bisher gab es noch nie Schwierigkeiten.
Denke bitte auch an die Kabel. Es müssen flexieble Leitungen sein. Ich habe bei mir H07RN-F 3G2,5 mit entsprechenden Adernendhülsen verbaut. dieses kabel ist Öl-, Wasser- und sonstwasbeständig Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die 2,5er sind sogar Vorschrift. Vielleicht kennt die Norm hier im Forum jemand genauer.

VG Bernd
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  #11  
Alt 26.02.2020, 17:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ich habe vier Stromkreise im Wohnzimmer
Auf dem Boot braucht man da eigentlich nicht mehrere Sicherungen, der Landstrom gibt ja oft eh nicht soviel her. Aber wenn man das aufteilt kann man gezielt bestimmte 230V Verbraucher ausschalten bei schwachen Landstrom. Bei mir gibt es da nur zwei Kreise, Ladegerät und 230v Steckdosen für Ölradiator. Aber es währen ja noch zB Klima, Kühlschrank usw vorstellbar.
So ein LS ist meist sogar günstiger als ein reiner Schalter für Schienenmontage
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Gruß
Jörg
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  #12  
Alt 26.02.2020, 18:57
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Denk mal über sowas nach:

https://www.zaehlerschrank24.de/vert...zschalter.html

Die gibt's da auch kombiniert mit FI/LS, das spart Platz.

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 26.02.2020, 19:02
Chris74 Chris74 ist offline
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Ich wollte meinen beiden Batterie Ladegeräte gerne getrennt absichern, deshalb den 2ten LS .
Kabel habe ich schon besorgt , ist ein H07RN-F 2,5mm²
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  #14  
Alt 26.02.2020, 19:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Ich wollte meinen beiden Batterie Ladegeräte gerne getrennt absichern, deshalb den 2ten LS .
Kabel habe ich schon besorgt , ist ein H07RN-F 2,5mm²
und Steckdosen für z.B. kaffemaschine oder mal Staubsaugen willst nicht installieren?
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  #15  
Alt 26.02.2020, 19:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Ich wollte meinen beiden Batterie Ladegeräte gerne getrennt absichern, deshalb den 2ten LS .
Kabel habe ich schon besorgt , ist ein H07RN-F 2,5mm²
Das würde nur Sinn machen, wenn man selektiv arbeitet. Also dann einen LS mit 6 oder 3 A.

kapitaenwalli
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  #16  
Alt 27.02.2020, 15:37
Günter Günter ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris74 Beitrag anzeigen
Er möchte gerne das ich die Teile besorge die ich verbaut haben möchte.
Und wer haftet, wenn was nicht funktioniert?
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
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  #17  
Alt 27.02.2020, 16:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Und wer haftet, wenn was nicht funktioniert?
Trotzdem der Elektriker.
Die gesetzliche Gewährleistung lässt sich so gut wie garnicht ausschließen.
Auch nicht schriftlich.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #18  
Alt 27.02.2020, 22:20
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Na der muss ja prüfen was er da zusammen gebaut hat. Sind Teile defekt muss ja der Händler Ersatz liefern.
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  #19  
Alt 27.02.2020, 22:44
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Hallo. Ein FI hat grundsätzlich keinen LS mit eingebaut. Jedenfalls habe ich sowas noch nicht gesehen.
Der Landanschluss ist sicherlich mit 16 A abgesichert. Daher benötigt man eigentlich keine zusätzliche Sicherung. Jedoch werden grundsätzlich LS im Boot verbaut. Sinn macht das wenn die Automaten 10 A oder 6 A haben, damit nicht der Landanschlussseitige 16 A Automat gleich mit auslöst, wenn der Strom dann doch mal zu hoch ist.
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  #20  
Alt 27.02.2020, 22:47
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Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Hallo. Ein FI hat grundsätzlich keinen LS mit eingebaut. Jedenfalls habe ich sowas noch nicht gesehen.
.
dann solltest du einfach dem Link des TO folgen.. und mal das Datenblatt studieren... also nur weil du es noch nicht gesehen hast gibt es dies aber shcon lange... (Gab es schon als ich den Beruf 1990 gelertn habe.).. oder was glaubst du was das bedeutet ?
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zum REst sage ich nichts .. du hast sicher noch keine Norm gelesen und was diese vorschreibt...

https://www.mibo.cc/Landanschluss%20...SO%2013297.htm
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Geändert von billi (27.02.2020 um 22:54 Uhr)
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  #21  
Alt 27.02.2020, 23:18
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Herby1 Herby1 ist offline
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Dem Link war ich nicht gefolgt. Hab es aber jetzt gesehen. Es steht Leitungsschutzschalter drauf. Dann wird wohl auch einer drin sein.
Im allgemeinen ist das aber nicht so. FI-Schalter schalten nur bei Fehlerstrom aus, nicht bei Überlastung durch zu hohen Strom. Die Angabe des Nennstroms bezieht sich nur auf zulässige Belastbarkeit. Vielleicht in diesem Fall ist es anders. Steht aber sicherlich dann auch in der Beschreibung.
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  #22  
Alt 28.02.2020, 06:56
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Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Dem Link war ich nicht gefolgt. Hab es aber jetzt gesehen. Es steht Leitungsschutzschalter drauf. Dann wird wohl auch einer drin sein.
Im allgemeinen ist das aber nicht so. FI-Schalter schalten nur bei Fehlerstrom aus, nicht bei Überlastung durch zu hohen Strom. Die Angabe des Nennstroms bezieht sich nur auf zulässige Belastbarkeit. Vielleicht in diesem Fall ist es anders. Steht aber sicherlich dann auch in der Beschreibung.
naja daher erst mal informieren bovor man kommentiert das es sowas nicht geben soll...

und dein im allgemeinen galt vielleicht vor 30 jahren….
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  #23  
Alt 28.02.2020, 10:10
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Herby1 Herby1 ist offline
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Wer so viele FI-Störungen wie ich im Leben beseitigt hat, kennt sich schon aus. Hatte aber wie gesagt noch nie einen FI-LS. Dafür aber alle anderen Arten wie Allstromsensitive...
Interessant wird es wenn man einen Fehler, der über den N ensteht, sucht.

Und wenn ich schrieb, dass man eigentlich gar keinen LS bräuchte, dann hatte das mit den Vorschriften, die ich auch kenne, nichts zu tun, sondern das der Landanschluss bereits mit 16 A abgesichert ist und eine im Schiff befindliche weitere 16 A Sicherung eigentlich dann nicht sinnvoll ist. Dennoch ist die Vorschrift richtig so.
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  #24  
Alt 23.08.2020, 17:01
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Moin zusammen
Ich wollte diesen Winter die 230V Anlage überholen.

Im Moment ist ein Sicherungskasten mit 10A 2 polig LS, ein 30mA FI und Kontrolleuchte gegen Verpolung für 6 Steckdosen verbaut.

Nun wie ich es verstanden habe muss laut Norm für jede Steckdose ein LS installiert werden?


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  #25  
Alt 23.08.2020, 17:23
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Gerade noch mal gegoogelt
Müssen die Landanschlüsse, also die Sicherungskästen nach IP 67 sein? Das wäre denn ja verdammt schwer was konfektioniertes zu bekommen

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