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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aral Ultimate Diesel
Hallo
Eigentlich habe ich die Suchfunktion bemüht, habe allerdings bei der schieren Fülle der Ergebnisse den Überblick verloren. Thema ist möglicher Biodieselanteil. An der Tankstelle selbst sehe ich keinen Unterschied. Bis 7%. Siehe Foto. Weiss jemand genaueres? Auf der Aral Internetseite habe ich nichts gefunden. Danke und Gruß |
#2
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Ja hat das Zeug .bis 7% Bioplörre
Ich glaube Shell hat das nicht bei ihrem Premium Zeug. Ich Tanke fürs Boot nur noch GTL. Das ist etwas teurer an der Bootstanke in NL ,aber raucht kaum und hat kein Biowasserbakterienförderer. Bei 1-1,5 Litern Verbrauch die Stunde machbar.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#3
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Zitat:
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
Manche Verwender berichten über einen sanfteren Motorlauf, andere wollen einen etwas niedrigeren Verbrauch festgestellt haben, noch wiederum andere berichten über deutlich spürbare Mehrleistung, dann gibt es Ultimate-Nutzer, die ein besseres Kaltstartverhalten und weniger Nageln festgestellt haben wollen, andere berichten über eine Kombination einiger, mehrerer oder gar von allen diesen Unterschieden ............ und dann gibt es Leute, so wie ich einer bin, der trotz einem ein-Jahres-Dauerversuch damit rein gar keinen irgendwie erkennbaren Unterschied zwischen Ultimate und dem normalen Diesel festgestellt hat, außer dem erheblich teureren Preis an der Tanke. Ich tippe da mal ganz stark auf Selbsttäuschung der Anwender, sie meinen, dass sie jetzt einen guten Kraftstoff, der besser sein muss, als der normale Diesel, getankt haben und folglich muss sich da ja was verbessert haben, ansonsten hätte man ja 20 Cent pro Liter umsonst ausgegeben, das will aber niemand gerne zugeben, dass er sein Geld einfach so einem Mineralölkonzern in den geldgierigen Rachen geworfen hat ohne Gegenleistung, also MUSS man da was Positives feststellen. Und wenn man sich nur genug anstrengt, dann läuft der Motor damit ja auch ganz klar leiser, ist kräftiger, zieht besser durch, verbraucht weniger, nagelt weniger ......... ja nee, is klaar, wessen Motor mit Ultimate tatsächlich besser läuft, dessen Motor ist nicht in Ordnung, mal nachschauen lassen, was damit nicht stimmt. (oha , jetzt krieg ich wieder Haue) Bootfan Dieter |
#5
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Mein früherer Brötchengeber hatte einen (Diesel-)Fuhrpark von etwa 70 PKW und gut 35 LKW, es wurde ganz klar nach diversen Versuchen KEIN Minderverbrauch und auch keine Leistungsveränderung festgestellt durch Premium-Dieselsorten.
Es wurde letztendlich eine klare Anordnung seitens der Entscheidungsträger ausgesprochen: Normalen Diesel tanken !
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Gruß Heinz,
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#6
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Das ist halt Wunschdenken.
Ich tanke GTL weil das komplet Synthetisch ist und keine Dieselpest verursachen soll. Nachdem ich den Tank vorsorglich geleert und gereinigt hatte ,wollte ich jetzt nicht wieder Biogelumpe haben. Lebensmittel sollten auf den Teller,nicht in meinen Tank.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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Aral Ultimate enthält im Gegensatz zum "normalen" Diesel 5% GTL, welches ja für besseres Startverhalten und weicheren Motorlauf bekannt ist bzw. beworben wird.
Bio Anteil von max. 7% ist, wie bereits geschrieben, enthalten. Reines GTL ist ohne Bioanteil, in Deutschland allerdings nur schwer zu bekommen, da es (noch) keine Zulassung für Pkw's hat und deshalb logischerweise an der normalen Tanke nicht angeboten wird.
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#8
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In Bremen gibt's GTL Diesel hier
Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#9
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GTL ist Top, stark vermindertes Qualmen (Kaltrauch) älterer Direkteinspritzer und keine Bioplörre im Tank.
Ist in NL mittlerweile verbreitet und wird gerne von DAF-Fahrern getankt. Allerdings gibt es auch -noch nicht 100% bestätigte- Erfahrungen über vermehrte Undichtigkeiten im Dieselsystem, weil GTL wohl einen Einfluss auf vor allem ältere Dichtungen ausübt. Das ist aber noch nicht bewiesen und gilt es zu beobachten. "Premium" Diesel ist m.M.n. Marketingscheixx, der die Taschen füllen soll. Solange kein Mineralölhersteller mir garantiert, dass da kein "Bio" drin ist, bleibe ich bei Diesel plus Grotamar (evtl. Folgeprodukte) plus ein wenig synthetischem Zweitaktöl für meinen alten MAN.
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Gruss, Dirk
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#10
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Nö ,
in Hannover nicht. https://yachthafen-hannover.de/service/tankstelle/ Ich beziehe mich auf Puuuh......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#11
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Ich habe ca. 500 ltr. Aral-Ultimate im Boot verbrannt und eine Tankfüllung im PKW-Diesel.
Unterschiede zum normalen Diesel habe ich nicht festgestellt. Angeblich soll Aral-Ultimate kaum Biodiesel enthalten , aber verpflichtet sein, es doch anzuzeigen
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Handbreit Jens |
#12
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Zitat:
Um das Bio-Problem zu umgehen, gibt es auch Biofreien Diesel... Garantiert Biofrei, sieht man auch an der Farbe |
#13
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Also ist Ultimate Diesel nichts wert hinsichtlich Vermeidung von Dieselpest?
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#14
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Die Additive die Aral ultimate, Total Excellium oder Shell V-Power enthalten, sind Friction Reducer, also Reibungsminderer. Die zugesetzten Spezialmoleküle reduzieren die Reibung zwischen den Metallteilen und reduzieren so die Abnutzung. Weniger Reibung im Motor verringert den Verschleiß, und der leichtere Motorlauf.....
Hab ich mal bei Auto Motor Sport geklaut. ....und ja, ich bin überzeugt das es so ist. Für einen 30 Jahre alten Perkins würde ich das auch nicht tanken, aber commonrail Diesel mit 2500 bar Betriebsdruck werden es dem Besitzer danken.
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#15
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Zitat:
Aber vielleicht weiss ja noch jemand genauer ob sich das besser als normal Diesel gegenüber der Anfälligkeit von Bakterien verhällt. Gegebenenfalls durch die zusätzlichen Aditive.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#16
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Ja sorry, ein Yanmar 4 und 6BY arbeitet nur mit 2000 bar.
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#18
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Geh mal ein wenig googeln über Common Rail und Einspritzdrücke. Du wirst erstaunt sein.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#19
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Wenn es nur um die Dieselpest geht, dann würde ich Grotamar zugeben.
Bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde....ja ich weiß das ein Otto Normalverbraucher das eigentlich nicht mehr kaufen darf und kann....! Aber es gibt immer einen Weg. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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#20
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Zitat:
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#21
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mir hat mein Motorenman Aral Ultimate empfohlen, weil es keinen Biodiesel enthält. So wird verhindert, dass die Einspitzung verklebt - das ist aber schon eine Weile her. Hier hatte jemand von der Aral Seite (kann es grad nicht finden) einen Aussage reingestellt, dass Ulimate kein Bio Anteil hat ...
Alternativ gibt es bei Hoyer biogreien Diesel Grüße Detlef |
#22
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Ist Betriebsdruck und Einspritzdruck jetzt dasselbe
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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Hier zum nachlesen. Offenbar ist es leichter Gerüchten zu glauben?
https://www.aral.de/de/global/retail...accordion_tab6 |
#24
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Ist für mich keine Alternative, da nicht vor Ort zu bekommen. Mir ist aber aufgefallen, daß Aral Ultimate Diesel weit weniger nach Diesel riecht wie die herkömmlichen Sorten. Ist mir beim Boot ziemlich egal, aber beim Motorrad macht das schon einen Unterschied. Außerdem kenne ich niemand, der bei konsequenten tanken von Aral Ultimate Probleme mit Dieselpest gehabt hätte.
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Gruß Ewald |
#25
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Zitat:
Bioplörre ist also nicht drin, was gut ist. Insofern kann bei Verwendung wohl auf Grotamar bzw. andere Biozide verzichtet werden. Von den anderen "Heilkräften" glaube ich dennoch nichts. Und was "Friction Reducer" -Reibungsverminderer- betrifft, das schafft mein Schuss synt. Zweitaktöl genau so gut.
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Gruss, Dirk
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