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  #1  
Alt 25.04.2020, 20:10
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Standard Planar (Autoterm) 44d Heizung läuft nicht richtig

Hallo Leute,

ich habe mir als Ersatz für eine Eberspächer D3L eine Planar 44d gegönnt und bereits verbaut. Die Warmluftschläuche und Ausströmer sind alle unverändert, also im Auslieferungszustand geblieben. Den Funktionstest mit zwei Stunden Volllast hat sie bestanden. Seit zwei Tagen legt sie jedoch ein merkwürdiges Laufverhalten an den Tag.

Sie startet auf Volllast, fährt dann etwas herunter und nach einer Viertelstunde fährt sie erst auf Minimum, dann hört die Kraftstoffpumpe auf, sie lüftet und gibt keinen Ton mehr von sich. Laut Display PU27 läuft sie jedoch noch und es wird kein Fehler angezeigt.

Nach etwa zehn Minuten startet sie von alleine wieder in Volllast und das Spiel beginnt von vorn.

Das ganze geschieht in allen Modi, also auch im Power Modus, bei dem der externe Sensor, der Sensor der Heizung und des Panels keine Rolle spielen.

Auf sehr kleiner Stufe lief sie die letzte Nacht kontinuierlich durch

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

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Gruß Tim
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  #2  
Alt 25.04.2020, 20:43
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Hi Tim
Liest sich wie ein Abschaltung durch Übertemperatur.
Die Planar hat mehr Leistung. Evtl. zu viel für Deine Luftführung.
Die Sicherheitsabschaltungen bei Planar sind sehr sensibel.

Geändert von sporty (25.04.2020 um 20:50 Uhr)
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  #3  
Alt 25.04.2020, 21:50
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Tim
Liest sich wie ein Abschaltung durch Übertemperatur.
Die Planar hat mehr Leistung. Evtl. zu viel für Deine Luftführung.
Die Sicherheitsabschaltungen bei Planar sind sehr sensibel.
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Nur komisch, dass sie nicht einen der unzähligen Fehlercodes aus der Liste anzeigt. Zu wenig Kraftstoff scheidet vermutlich aus, sonst würde sie auch keine 15 Minuten auf Volllast laufen können, wenn ich das richtige sehe...

Also evtl. der Widerstand der bestehenden Luftführung zu groß?!

Zwischen erfolgreichem Testlauf und heute ist noch eine hochtemperaturfeste Isolierung um den Abgasschlauch gekommen, damit nichts verkohlt. Hat jemand damit Erfahrung? Kann so eine Maßnahme zu Überhitzung führen, weil der Abgasschlauch die Wärme nicht mehr abstahlt auf dem Weg zum Borddurchlaß?
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Gruß Tim
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  #4  
Alt 25.04.2020, 22:01
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Bei einer Übertemperaturabschaltung käme ein Fehlercode.
Das PU-27 ist tricky, ich kämpfe da auch noch ab und an.
Was Du beschreibst liest sich für mich typisch für:

- Raumtemperatur vorgewählt
- Raumtemperatur erreicht
- Raumtemperatur wird auch in kleinster Stufe noch überschritten; deshalb:
- Abschaltung und Neustart bei Unterschreitung der vorgewählten Raumtemperatur

Ob der Powermodus die vorgewählte Raumtemperatur überschreibt, vermag ich aus dem Stand nicht zu sagen.
Empfehlen würde ich zu überprüfen, ob die Heizung wirklich auf externem Sensor (Raum) läuft, dessen Solltemperatur auf "Anschlag" hoch setzen und zu Testzwecken alle Türen und Luken auf.

Hat der zweistündige Voll-Lasttest an kälteren Tagen stattgefunden?
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Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 25.04.2020, 23:00
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klingt nach Hitzestau, mach den Wärmeschlauch ab und probier noch mal. Die 44 ist empfindlich bei zu geringen Querschnitten.
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  #6  
Alt 25.04.2020, 23:04
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
klingt nach Hitzestau, mach den Wärmeschlauch ab und probier noch mal. Die 44 ist empfindlich bei zu geringen Querschnitten.
...und warum dann kein Fehlercode??...
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 26.04.2020, 00:38
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bei einer Übertemperaturabschaltung käme ein Fehlercode.
Das PU-27 ist tricky, ich kämpfe da auch noch ab und an.
Was Du beschreibst liest sich für mich typisch für:

- Raumtemperatur vorgewählt
- Raumtemperatur erreicht
- Raumtemperatur wird auch in kleinster Stufe noch überschritten; deshalb:
- Abschaltung und Neustart bei Unterschreitung der vorgewählten Raumtemperatur

Ob der Powermodus die vorgewählte Raumtemperatur überschreibt, vermag ich aus dem Stand nicht zu sagen.
Empfehlen würde ich zu überprüfen, ob die Heizung wirklich auf externem Sensor (Raum) läuft, dessen Solltemperatur auf "Anschlag" hoch setzen und zu Testzwecken alle Türen und Luken auf.

Hat der zweistündige Voll-Lasttest an kälteren Tagen stattgefunden?
Ich habe den Sensor zu Testzwecken in den Kühlschrank gesteckt

Ich bin aktuell an Bord und beobachte das Verhalten. Im Powermodus kann ich sie auf Stufe 6 von 10 ohne Probleme laufen lassen. Stufe 7 und sie zeigt besagtes Verhalten. Über den externen Sensor habe ich jetzt 21 Grad eingestellt und sie läuft seid Stunden. Vielleicht liegt es wirklich am Querschnitt. Es geht kurz hinter dem Auslass der Heizung von 100 auf 75 runter. Merkwürdig ist weiterhin, dass es keinen Fehlercode gibt. Echt nervig...
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Gruß Tim
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  #8  
Alt 26.04.2020, 00:41
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
klingt nach Hitzestau, mach den Wärmeschlauch ab und probier noch mal. Die 44 ist empfindlich bei zu geringen Querschnitten.
Das werde ich gleich morgen noch einmal probieren. Wenn es das wirklich sein sollte, muss ich mich damit abfinden, dass ich sie nur auf Stufe 6 von 10 laufen lassen kann. Das ist einfacher, als die gesamte Luftführung zu tauschen.

Blöde sensible Technik
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  #9  
Alt 26.04.2020, 10:31
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Das hat mit dem externen Temperatursensor nix zu tun, den kannste wieder aus der Kühlbox nehmen. Das Gerät hat einen internen Sensor, der Hitzestau um Heizgerät und/oder mangelnden Luftdurchfluß prüft und ggf. abschaltet. Auch prüfen, ob der Heizlufteinlaß frei ist, so eine Plastiktüte kann nicht nur Motorkühlungsprobleme verursachen...
Daß das Bedienteil da keinen Fehlercode auswirft, hab ich auch schon erlebt.
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  #10  
Alt 30.04.2020, 23:59
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Der Querschnitt der vorhandenen Warmluftleitungen ist mit 75mm zu gering. Der Hauptstrang muss 90mm haben für die 4kw Heizung. Alternativ kann man die 90mm mit einem Y-Stück aufteilen auf zweimal 75mm.

Das Material habe ich jetzt mal bestellt und bin gespannt, ob es funktioniert. Ich werde berichten.
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  #11  
Alt 01.05.2020, 09:39
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Haste denn mal ohne Schlauch laufen lassen?
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  #12  
Alt 01.05.2020, 21:29
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Zitat:
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Haste denn mal ohne Schlauch laufen lassen?
Ja, habe ich. Läuft ohne Probleme. Hab dann nochmal mit dem Hersteller telefoniert und in Erfahrung gebracht, dass die Reduzierung von 100 auf 75mm nicht funktioniert. Die Empfehlung war entweder ein 90er Hauptstrang oder die Aufsplittung von 90 auf 2x 75mm. Ich werde berichten.
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  #13  
Alt 06.05.2020, 16:22
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Der Plan ist aufgegangen. Mit dem Y-Stück 90/75/75 läuft alles problemlos.Vielleicht hilft's ja irgendwann noch jemandem mit dem selben Problem ;)
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