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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bremswirkung Bugstrahler
Hallo
mache mir Gedanken wie stark die Bremswirkung in Verdrängerfahrt ist Gibt es hier im einen Eigner der sich so ein Teil eingebaut hat ? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen ? Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#2
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Hallo..
Das BSR ist in einem Tunnel im Rumpf verbaut- was soll da bremsen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo Jürg,
habe gleiche Bootstypen (Segelboote) mit und ohne Bugstrahlruder gefahren und konnte keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#4
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Re: Bremswirkung Bugstrahler
Zitat:
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#5
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Zitat:
Zitat:
Mir gehts grundsätzlich um die Ueberlegeung, lohnt der Einbau für einige wenige Manöver wo ein Bugstrahler nützlich ist ? ohne das mit einem grossen Mehrverbrauch zu bezahlen Bis anhin ging es ja auch ohne, aber mann wird älter Jürg
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#6
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Ich glaube, er meint den erhöhten Widerstand eines Bugstrahlruders bei Fahrt.
Ich hab mal gesehen, dass am Einlauf kleine Wülste angeformt waren. Die dürften wie kleine Spoiler das Wasser über die "Löcher" hinweglenken.
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Dominik |
#7
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Zitat:
Habe ich mich so ungenau ausgedrückt ? Jürg
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#8
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Ich hab mein Boot ohne und mit Bugstrahlruder gefahren ich merke keinen Unterschied.
Spritverbrauch kann ich nicht beurteilen. Wie soll das möglich sein, ich brauch in der Stunde ca, 3 Liter ob ich 0,01 Liter mehr brauche oder weniger kann ich nicht feststellen. Hab eine 3,5 Liter Maschine mit 85 Ps
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Grüße Gerhard |
#9
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Zitat:
da ich die Boote jeweils nur gechartert habe und somit nicht so oft damit unterwegs bin wie ein Eigner kann ich hierzu wenig sagen. Aufgefallen ist mir jedoch nichts. Handelte sich in erster Linie um die Bavaria 44. Bei der Größe dürfte Beladung, Fahrt mit welcher Umdrehung etc. viel mehr ausmachen als die Verwirbelungen vom BSR-Tunnel... Aber vielleicht kann Dir ein Eigner noch mehr zu anderen Bootstypen sagen.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#10
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Hallo Gerhard
genau auf solche Aussagen habe ich gewartet Danke Ich schätze dein Boot auf knapp 9 Meter, wie stark ist da dein Bugstrahler ausgelegt ? Rohrdurchmesser ? PS mässig bist du ja gut bestückt Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#11
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Jürg,
Boot ( Rumpflänge )ist 9.6 lang 3,5 breit Bugstrahlruder Vetus Type Bow8024 Staudruck 550 N 24 Volt 205 A Rohrdurchmesser 150 mm. Erfahrung: Ist recht angenehm wenn man`s hat
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Grüße Gerhard |
#12
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Zitat:
Gruß Willy |
#13
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Zitat:
Paßte bei meinem flachen Vorschiff leider nicht rein.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#14
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Meine Erfahrung
Bei Verdränger und einem Motor ist oft das retour manöverieren auf eine Richtungsseite erschwert teilweise sogar unmöglich (Hängt mit der Bauart des Unterschiffes zusammen). Dann ist ein Bugstrahler von grossem Nutzen. Bei zwei Motoren erübrigt sich dies Argument. Allerdings ist bei Wind ein Bugstrahler in engen Häfen sicherlich ein Sicherheitselement. Hans Jörg |
#15
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Das sehe ich auch so. Auch für Einhandsegler von Vorteil.
Wie groß (PS) muß denn so ein Bugprop sein? |
#16
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Das kann man nicht verallgemeinern.
Kommt auf die Angriffsfläche an, die der Wind beim Boot hat - auf den Einbauort - wie weiter vorne umso besser. Gibt etliche Seiten die das beschreiben, schau mal bei Vetus, oder googl nach Bugschraube, oder hier https://www.svb.de/html/BugschraubenVetus.html eine grobe Übersicht
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Grüße Gerhard |
#17
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Zitat:
Aber Traversieren können eh die wenigsten. ERst recht vernünftig mit Bugstrahler fahren bzw. umgehen. |
#18
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@ Naviman,
so wie Du schreibst kannst Du mit einen Bugstrahlruder so umgehen das Du traversierst? Das möchte ich mir einmal gerne ansehen, wie Du ein Boot ohne vor- oder rückwärts Bewegung nur mit Hilfe eines Bugstrahlrudes traversierst. Du kannst nur mit Bug- und Heckstrahlruder das Boot traversieren.
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Grüße Gerhard |
#19
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Zitat:
Dazu brauch ich ein Bugstrahler und die Maschine und ein Ruder. Das ist ja meist vorhanden, außer bei Ruderbooten. Und dann kann man wunderbar Traverisieren. Und ja, ich kann damit umgehen. |
#20
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Hallo,
wir haben seit letztem Winter eins und ich kann nur sagen wir hätten es schon 5 Jahre früher einbauen sollen, es erleichtert echt einiges und ist ein nicht zu unterschätzender Sic herheitsgewinn. Unter Maschine konnte ich kaum Einbußen festellen, lediglich bei sehr rauher See wenn es Zeitweise aus dem Wasser war, bildete ich mir eine marignale Bremswirkung ein. Wir haben auch das Vetus 55, bei 10x3m und 6to.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Ich glaube Du hast die Bedeutung des Wortes Traversieren Missverstanden.
Es bedeutet: Das man ein Schiff mit Bugstrahlruder und Heckstrahlruder ( oder Querstrahlruder ) gemeinsam seitlich bewegen kann, ohne vor oder rückwärts Bewegung. Wenn sich das Schiff vor oder rückwärts bewegt und mit Hilfe des Bugstrahlruders eine seitliche Trift eingeleitet wird, darunter verstehe ich nicht Traversieren. Das Wort *Traversieren* wird je nach dem in welchem Zusammenhang es verwendet wird anders verstanden. Beim Bergsteigen - beim Reiten - beim Fechten
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Grüße Gerhard |
#22
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Auch aus dem Stand heraus ist es möglich durch kurzen Schub und dabei eingeschlagenem Ruder, den Propellerstrom umzulenken und in kombination mit dem Bugstrahler zu traversieren.
Durch den Kurzen "Kick Ahead" wird nach, je nach Bootstyp, auch eine Vorwärtsbewegung erreicht. Diese dann durch kräftiges Zurück aufstoppen. Somit kann man wunderbar Seitlich fahren ohne Vorausfahrt. Also Traversieren. Und ich habe das Wort nicht Mißverstanden! Das Bustrahlruder bei Vorausfahrt zu nutzen ist Schwachsinn, ab 5 Knoten keinerlei Wirkung mehr und bei 2,5 kn sind es nur noch 40% Wirkung. Außerdem gibt es bei jedem Einsatz des Bugstrahlers eine Vorwärtskompenente, bei kleinen Booten allerdings kaum merkbar. Liegt an der Umströmung des Bugs. Noch besser bei der installation eines Bugstrahlers, wäre auch gleich noch eine Durchgehende Röhre hinter dem Strahler einzubauen, zum Druckausgleich. Dann wird die Wirkung verbessert. Das aber nur mal am Rande. |
#23
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Wir reden aneinander vorbei.
Ich sage ganz einfach Du hast recht, oder sagen wir, wir haben beide 50% recht.
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Grüße Gerhard |
#24
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Zitat:
50% würde ich nicht sagen, Traversieren ist einfach nur querfahren auf der Stelle, und das geht ohne große Probleme auch ohne Heckstrahler. Je nach Drehrichtung des Props, in eine Richtung einfacher und die andere entsprechend schwerer. Das sich der Drehpunkt entsprechend der Voraus oder zurückfahrt verlagert, sei nur mal erwähnt. Aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Der Fahrtverlust beläuft sich auf etwa 1,7 bis 3 %. Ein Bugstrahler von 75 kW erzeugen ca. 1t Querschub, 500 kW 6t, 1750 kW erzeugen aber schon 24 Tonnen Schub. Könnte man nun nen Graph zeichnen. Ist eben nicht linear. |
#25
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Zitat:
Geschätzte Ehrfahrungswerte ? Berufsschifffahrt oder Kleinboot ? Zitat:
Jürg
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