|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaden durch falsches Slippen am Rumpf an GFK Boot
Hallo zu erstmal ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling und Anfänger im Thema Boot.
Wir (ein Kumpel und ich ) haben uns dieses Jahr den Traum vom eigenen Boot erfüllt und einen gebrauchten Campion Allante Bowrider gekauft . Beim ersten slippen ist uns leider ein Schaden am Rumpf entstanden . Ich benötige einen Rat von euch , meint ihr es ist nur das Gelcoat beschädigt oder mehr ? Wie kann ich feststellen ob tiefere Schichten beschädigt sind ? Welch eine Reparatur empfehlt ihr uns? Entschuldigt diese Anfänger fragen und ich danke euch schon jetzt für eure Antworten . Grüße |
|
||||
|
||||
Das ist nur nen Gelcoatschaden den kann man ausbessern.
Zu Gelcoatreperatureb findest du im Forum etliches einfach die Suche benutzen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Majo, das sieht ja ramponiert aus.
Da das dürfte aber ein reiner Gelcoat Schaden sein. Ordentlich schleifen, spachteln, schleifen und polieren dann kann es weiter gehen. Der Untergrund muss natürlich durchgetrocknet sein.
|
|||
|
|||
Ich danke euch für die schnelle Antworten 😊dann bin ich beruhigt noch eine kleine Frage dazu . Muss man den Schaden sofort reparieren oder langt sowas nach der Saison ?
Grüße Majo |
|
||||
|
||||
Zumindest solltest Du die doch recht tiefen Schrammen versiegeln.
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Es gibt Gelcoatspachtel z.B von Sealine
Ist ein 2K Spachteln mit Härter Schleiff es mit 240er papier an, spachtel es Dann wieder schleifen (240er zum in form bringen) danach mit 500er 1200er und 2000er schleifen. Danach aufpolieren. Das kann man mal an einem Samstag machen wenn du direkt morgens anfängst Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also ich würde mit solchen Schrammen während der Saison nicht weiter mit guten Gewissen auf den nächsten Strand rauffahren. Ich würde befürchten, immer mehr abzuraspeln. Ob das aber schädlich ist, kann ich nicht sagen
|
|
|||
|
|||
Alles klar dann machen wir das so mit dem Spachteln und schleifen
Danke euch |
|
||||
|
||||
Und dann einen schönen Unterwasser Anstrich dran, das ist halb so schlimm, nur das richtige Gelcoat nehmen, ich habe bei Voss Chemie angerufen, die waren sehr nett und hilfsbereit, der empfahl mir Gelcoat Spachtel VT für kleine Reparaturschäden für Unterwasser
Nimm doch mal zu Voss Chemie Kontakt auf mit deinen Fotos, die helfen dir sicher weiter
|
|
||||
|
||||
Hier eine Anleitung wie man es machen kann
Schau hier so habe ich es gemacht Link hat nicht funktioniert
|
||||
|
||||
Hier eine kleine Anleitung wie ich das gemacht habe