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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 2 PS macht mich wahnsinnig
Moin Moin aus Bremen!
Bevor ich an dem mini Motor aus den 70er/80er Jahren verzweifle ersuche ich hier mal hilfe Ich bin gestern mit dem Motor losgefahren und gute 500 meter gekommen. Bei "voller fahrt" ging er dann einfach aus und war nicht mehr anzubekommen. - Zündfunke ist da - Benzinhahn ist frei - Vergaser hatte ich nun 2 mal auseinander.. so groß wie die Düsen sind, waren die auch nicht verstopft - Zündkerze ist auch nass - Super Benzin 1:50 marine Öl Der Motor zuckt nicht mal, geht auch nicht kurz an. Hat jemand eine Idee was hier los ist? |
#2
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Loch im Kolben?
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#3
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Bei meinem 2T 5PS Notfall-Tohatsu hatte ich gleich nach dem Kauf das Problem, dass die vorhandene Zündkerze zwar bei der Kontrolle im ausgebautem Zustand "gefunkt" hat, aber nicht mehr unter Kompression. Nachdem ich eine neue Kerze eingebaut hatte, sprang der Motor wieder an.
Also wenn Du eine Ersatzkerze da hast, tausche die Zündkerze mal aus. DU kannst auch mal eine kleine Menge Benzin direkt in den Brennraum geben. Selbst wenn der Vergaser defekt sein sollte, würde der Motor bei korrekter Zündung und neuer Kerze kurz anspringen. Falls die Kerze aber zu Nass wird und deshalb nicht gut funkt, kann auch zuviel Sprit das Problem sein. Dann könnte man z.B. die Einstellung und den Zustand des Schwimmerventils im Vergaser überprüfen. Gerne schlagen die Ventile etwas aus bzw. laufen sich die Kegel etwas ein. Gruß Dirk |
#4
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Das Ding ging unter Vollgas aus. Ein Vergaser geht nicht defekt, schon garnicht wenn er Sprit durchgelassen hat, denn dann wäre die Kerze nicht nass. Dem Motor fehlt Kompression.
Steinigt mich falls ich unrecht habe..... .... bitte nur kleine weiche Steine |
#5
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Brauchen die nicht 1/25 Gemisch?
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#6
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Ist das der Vergaser wo auf dem Düsenstock ein Filzring steckt?
Dieser soll die Kammer gegenüber dem Stock abdichten, mal in der Ex. Zeichnung gucken. Ansonsten könnte die Zündspule oder der Unterbrecher nicht in Ordnung sein. Hat er innen liegende Spule? Möglich das auch der Keil am Schwungrad abgeschert ist, so stimmt der Zzp nicht. Es ist doch der kleine Einzylinder oder? Möglich auch das die Gemischnadel (unten im Vergaser zuweit auf ist oder defekt ist) Rausdrehen und gucken ob die noch spitz ist, wieder reindrehen, nicht zu fest, und dann 1,5 bis 2 Umdrehungen wieder raus. Grundeinstellung. Guck mal hier http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...a-78f794aa7560 Das sollte er sein und da findest du alle Teile
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#7
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Danke erstmal für die Antworten.. Ich setze mich heute abend nochmal daran.
Da ich kein Typenschild habe, kann ich leider nicht 100%ig sagen, ob 1:50 richtig ist. Aber ja - der vergaser hat diesen Filzring. Das mit der Grundeinstellung ist gut zu wissen, der hat ja 2 regler und war (Wunschdenken) vielleicht auch einfach zu fett.. An die unterbrecher Zündung komme ich nicht ran, da ich den passenden polradabzieher nicht habe. Aber : Zündfunke ist kräftig und das polrad sitzt auf seinem Keil 👍 |
#8
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...funktioniert er wieder, wenn er kalt ist?
Falls ja, ist es ein Zündungsproblem. Bei steigender Wärme sucht sich der Zündfunke vielleicht andere Wege (kaputte, alte gebrochene Zündkabel, Stecker,....)
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liebe Grüße Raimund |
#9
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Wenn Du den Evinrude Junior meinst dann ist meist die beste Einstellung obere Schraube 1,5, untere 1 Umdrehungen raus.
Die Schrauben nur leicht eindehen. Super Plus mag er am liebsten, ich selber hab nur Aspen drin. Manchmal läuft er auch schon wenn am Tankdekel die Entlüftungsschraube aufgedreht wurde. Soll schon vorgekommen sein das die vergessen wurde, dann geht er aus wenn sich Unterdruck augebaut hat. |
#10
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Stand heute:
Zündkerze neu Super neu eingefüllt Vergaser auf Grundeinstellung Zündfunke ist vorhanden Polrad sitzt in seiner nut Tankentlüftung offen Zündkerze nass, sprit kommt an Und er versucht nichtmal anzuspringen🙄 Ich verstehe die Welt nicht mehr 😄 |
#11
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Hast du überhaupt Kompression?
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#12
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Ich hab leider keinen kompression messer..
Sonst muss der Zylinderkopf wohl mal runter. Aber würde der Motor nicht wenigstens zucken bei schlechter kompression? |
#13
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Besorg dir mal ein Kompressionstester, kann man immer mal gebrauchen.
In ebay bekommt man die für 10-12 € nachgeschmissen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#14
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Zitat:
Vielleicht schafft er es daher wenn er kalt ist noch das fette Gemisch zu zünden, geht aber wenn er wärmer wird aus. Denn das wäre dann keine Abstimmung mehr. Also prüfe doch mal
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gregor |
#15
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Bei einem Mopedmotor geht das schon mit Daumen draufhalten
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#16
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Nachdem ich nun den vergaser und den Tank einmal leer gemacht habe und sprit aus meinem moped reingekippt habe lief er ca 3 Minuten und ging erneut aus..
Vielleicht ist das Zeug wirklich einfach nur zu fett und der Motor sehr sensibel.. Ich finde keine Angaben, welches Gemisch der wirklich brauch. Ist 1:50 für die Dinger zu viel? 😅 Und nochmals danke an euch, hätte nicht erwartet, dass einem so schnell geholfen wird 👍👍👍 |
#17
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Zitat:
Unter der Haube ,gibt es einen Froststopfen auf dem Motor ,da steht die MotorNr. drauf ,hier einstellen , 1:50 ist schon richtig , aber kein Mopedöl , das mögen die nicht , weil Aussenborder kaltläufer sind , unter 60° wassertemp , da verbrennt das Mopedöl nicht , und versottet die kerze , die kannste neu machen , sind meist zu alt. MFG Uli |
#18
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Komisch.. Habe frischen sprit mit marine 2t Öl 1:50 - da passiert gar nichts 🤷*♂️
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#19
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.....
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#20
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ich denke nach den letzten Ausführungen des TE, richtige Kompression vorausgesetzt, läuft das Teil zu fett.
Aber nicht mit zuviel Öl, sondern das Kraftstoff/Luft Gemisch stimmt nicht. Zuviel Sprit. Wahrscheinlich durch den Tausch der Zündkerze, lief der Motor 3 Minuten, dann war die neue Kerze auch schon versottet. @ Pillepalle Lade Dir mal bei Boatinfo.no das Service Manual herunter und kontrolliere mal den Schwimmerstand und das kegelförmige Ventil für das Kraftstoffniveau im Vergaser. Gruß Dirk |
#21
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Der TE soll das Ding in eine Fachwerkstatt bringen. Er kennt sich nicht aus, und unsere Kaffeesatzleserei bringt ihm auch nichts. Bei dem Motor müssen grundlegende Dinge überprüft werden. Das kann weder der TE, noch wir hier im Forum aus der Ferne.
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#22
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Update...
Ich habe heute den schafft entfernt und festgestellt, dass die dichtung quasi nicht mehr vorhanden war. Über das Abgas Loch konnte also Wasser in den Brennraum gelangen... Ob der Motor das überlebt hat ist natürlich fraglich. Dichtungen sind fast nicht zu bekommen, werde demnächst also selbst eine schneiden und sehen ob es klappt, ansonsten muss das Stück Geschichte leider weg 😄 |
#23
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Der sieht ja noch richtig gut aus, alles sauber machen, und dann eine Dichtung aus Hylomar oder Atmosit auftragen.
Aber warum machst du eine neue Baustelle auf? Kümmere dich zuerst einmal um den Vergaser wie ich es beschrieben habe und dann lööpp dat Dingens. Wenn du das nicht willst, dann pack das in ein Karton ein und schick es mir wenn du schon von Geschichte an fängst zu reden. Porto zahle ich selbstverständlich.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#24
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Sehr nettes angot, danke!
Wenn es dazu kommt, trage ich selbstverständlich alle Kosten👍 Die Baustelle mache ich mir auf, da das Kühlwasser nicht seinen regulären Weg lief, sondern durch die kaputte Dichtung in den Brennraum gelangen konnte.. Hatte milchiges Gemisch bzw Wassertropfen am kerzenloch |
#25
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Hallo
Anfangs habe ich auch jeden Kommentar, der mir bescheinigt, das ich gar keine Ahnung habe, versucht richtig zu stellen. Das lasse ich jetzt weitesgehens. Klar, ich kann auch Falsch liegen, bin lernfähig und willig, doch wenn da dann nur sinngemäß kommt "eh, alta, was denn mit dir los" reagiere ich nicht mehr. Entweder der TE läst sich meine Lösungsversuche durch den Kopf gehen, oder er lässt es bleiben. Das er hier im Forum jemand nötigt hat an einen 2PS steinalt AB zu kommen, glaub ich jetzt mal nicht. Wie man aber sieht, können solche Scherze aber trotzdem nach hinten los gehen. Seit doch alle mal etwas entspannter, hier suchen Leute um Rat und Hilfe und nicht um den mit dem Längsten.... |
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