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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Jet Drive 90 PS
In meiner Sea Rayder ist der o.a. Abtrieb eingebaut. Über den Sinn, oder Unsinn eines Jet Antriebs kann man trefflich streiten. Um Spaß zu haben reicht es. Außerdem finde ich das Design interessant. Aber das Wichtigste, unsere Kinder haben das Dingen ins Herz geschlossen.
Leider geht es so langsam ans Eingemachte. Der Vortrieb bei hoher Geschwindigkeit läßt doch stark zu wünschen übrig. Am Motor liegt es nicht, der dreht sauber hoch. Aber es geht nicht mehr ernsthaft vorwärts. Noch abe ich den Motor nicht ausgebaut um den Jet Drive zu vermessen. Aber ich tippe mal ganz stark darauf, dass die Tolleranz zwischen Impeller und Gehäuse überschritten wurde und der Antrieb keinen Druck mehr aufbaut. Da es keine neuen Gehäuse mehr gibt, müßte ich eine andere Lösung suchen. Vielleicht einschrumpfen eines neuen Laufrings aus Messing und dann an den Außendurchmesser des Impellers anpassen. Den Impeller gibt es auch nicht mehr in neu. Dummerweise kenne ich niemanden, der sowas machen könnte. Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. Es sollte halt nur bezahlbar bleiben. Das Boot zu verschrotten ist zur zeit keine Alternative. |
#2
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in USA könnten die Teile evtl. noch zubekommen sein,
die Umsteuerklappe hinten am Wasserauslaß funktioniert noch wie sie soll ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Spaßiges Boot, zumindest wenn der Motor läuft
Impeller gibt es z.B. von Solas, da gibt es vielleicht die Chance einen passenden zu bekommen. Der Motor dürfte ein Zweitakt V6 mit 2.0L Hubraum sein? Zuerst vielleicht die Wellenkupplung prüfen? |
#4
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Hallo
Hier https://www.boats.net/catalog/mercur...sportjet-by-hp kannst Du schon mal in Explosions-Zeichnungen stöbern und Dir die passenden E-Teilnummern raus suchen. Damit sucht es sich dann zwecks Verfügbarkeit viel einfacher. Gruß Ulf
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#5
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Den Antrieb habe ich jetzt auseinander und meine Befürchtung hat sich bestätigt. Das Spiel zwischen Impeller und Verdichterring sollte 0,5mm nicht überschreiten. Meine Bauteile liegen aber weit außerhalb dieser Toleranz.
Aus meiner früheren Tätigkeit habe ich noch einige Kontakte zur Industrie. Ich werde mal versuchen da was zu organisieren. Die Idee: Den Verdichterring um ca. 3mm auffräsen, dann einen Rotgussring mit ca. 3,6mm Stärke einpressen, zwischenzeitlich den Impeller auf Rundlauf prüfen und auch vielleicht 0,2mm - 0,4mm vom Durchmesser abdrehen. Danach den Rotgussring mit einer Toleranz von 0,2mm an den Impeller anpassen. Dann sollte erst einmal für viele Stunden Ruhe sein. BTW. das Dingen hat keine Wellenkupplung. |
#6
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Ich muss meine Aussage im Einführungs Trööt ein wenig revidieren.
Ich kann das Gehäuse, den Verdichterring und den Impeller noch neu kaufen. Zusammen ca. 1.900$, ohne Fracht und Steuer nach Deutschland. Also rund 2.500 - 2.700 € bis es hier ist. Da ist noch kein einziger Dichtring, kein Lager und nichts dabei. Das ist heftig. Da verfolge ich doch lieber meine erste Idee. |
#7
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Ich glaube so ein Antrieb hab ich noch bei mir liegen.
Hatte ca. 60 Std gelaufen, werde mal suchen. Gruß Felix
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#8
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irgendwann sind die Impeller eben fertig, da führt kein Weg dran vorbei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Hallo Captain,
das was Du als Verdichterring bezeichnest ist keiner...das ist ein Verschleißring. Original gab es bei dem Sport Jet keinen...das ist ein Komplettteil aus Alu. Sollte der Impeller noch einigermaßen O.K. sein und rund laufen...nichts abschleifen... Sondern einen dünnen Edelstahlring aus nahtlosem Rohr oder ein Ofenrohr aus Edelstahl in passendem Durchmesser dort einschrumpfen oder einkleben. Original...0.94-1.47 mm. Alles darunter...optimaler... Wichtig für Rundlauf auch die Büchse im Stator... Ich hatte so einen Sea Rayder F 14 auch... Glück Auf ! Gunar |
#10
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Glück Auf Gunar,
Original...0.94-1.47 mm - ist das das Spiel zwischen Welle und Verschleißring? Meine Idee ist ja immer noch den Verschleißring um ca. 3mm ausdrehen zu lassen, einen Rotgussring einzukleben und den dann an den Durchmesser des Impellers anzupassen. |
#11
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Hi,
Nein...zwischen Impellerflügelaußenkanten und Verschleißring...Wear Ring auf amerikanisch...ganz schön viel Spaltmaß...ich muss dazu aber schreiben das es das Maß vom 120 PS Motor ist...die verwenden aber die gleichen Impeller... 3mm aufreiben/ausdrehen und was einsetzen ginge sicher auch...ich habe die Maße nicht mehr vor Augen...probieren... Ich hatte mal hier im Forum was geschrieben...Jetmeteorit/Ölfinger()/Jetantrieb...musst mal suchen... |
#12
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Zitat:
Wo hast Du denn die Preise her? Ich hab dir doch weiter oben den link gepostet. Dort sind Wear Ring und Impeller für knapp 1000 $ gelistet. Immer noch ein stolzer Preis, aber keine 1900$. Gruß Ulf |
#13
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Hallo Ulf,
ich hatte, neben dem Verschleißring, auch noch das Gehäuse und ein paar Lager rausgesucht und dann grob zusammengerechnet. Da kam dann schon einiges zusammen. |
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