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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2020, 11:33
Ulsen Ulsen ist offline
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Standard SUZUKI SMG4 Multifunktionsanzeige

Hallo !

Als Technikfreak hätte ich gerne eine Multifunktionsanzeige wie das
SMG4 (SuzukiMultifuctionGauge) für meinen Suzuki DF60A.

Jetzt finde ich online fast nichts darüber, außer der Verkaufsbroschüre
von Suzuki für das Zubehör. Daraus geht aber nicht hervor, ob man noch einen
spezifischen Kabelsatz dazu benötigt, oder nicht. Es kommen vom Motor noch
einige unbelegte Kabel am Steuerstand an. Aber ob die das sind?

Weiterhin finde ich Verkaufsangebote auch nur 2 nagelneue aus den USA.
Hier in D gibts wohl nichts online oder gebraucht? Woran liegt das?

Grundsätzlich habe ich vor USA Bestellungen keine Angst, aber weder weiß
ich, ob ich den richtigen Kabelsatz mit bestelle (Umtausch vermutlich schwierig),
noch, ob zu den Versandkosten dann noch Zollgebühren kommen. Bisher hatte ich nur geringwertigere Bestellungen, die vermutlich unter eine Zollgrenze gefallen sind.

Gibt es vielleicht sinnvolle Alternativen, für die ich nicht unbedingt komplett
NMEA2000 installieren muss?

Mir geht es um möglichst viele Infos vom Motor und Spritverbrauch etc. ohne dass ich etliche Einzelanzeigen installieren muss.
Das SMG4 bietet sowas schön dargestellt.

Und noch als Zusatzfrage: Suzuki stellt in einer Abbildung dar, dass bei angeschlossenem GPS auch die Geschwindigkeit über Grund angezeigt werden kann? Weiss jemand, ob hier lediglich eine Antenne reicht, oder ob man dafür weitere Hardware braucht?


Sorry, viele Fragen. Aber vielleicht interessiert das noch weitere.




Vielen Dank schonmal
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  #2  
Alt 10.08.2020, 07:24
thogan thogan ist offline
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Standard

Moin Ulsen,

habe mir einen neuen Motor gekauft, den DF 60A

Vom Händler, der hat ihn mir auch eingebaut hat + SMG 4.

Bei mir geht es auch noch nicht so, was eigentlich mir vorab beim Verkaufsgespräch versprochen wurde.

Die Km/h Anzeige, die Trimm Anzeige und der Shift Indicator (F/N/R) gehen nicht.
Hab erst knapp 3 Std den Motor laufen gehabt. 6 soll ich, dann geht es eh zu ersten Inspektion, Einlauföl raus, noirmales Öl rein.
Hoffe er kann die Probleme dann gleich mitlösen.

Für Geschwindigkeit über Grund brauchst du ein zusätzliches GPS Modul,
dann steht da noch was in meiner Bedienungsanleitung über einen Sensor für die Geschwindigkeit.

Dachte eigentlich, das so was normales wie Geschwindigkeitsanzeige verbaut ist..., ich lass mich überraschen.

Ich darf bis jetzt nur max. 3000 U/min fahren, hab 2,8 Std geschafft, laut Anzeige und er hat dafür 8 Liter verballert.
Hört sich bis jetzt gut an.
Über meine normale analoge Tankanzeige kann ich das auch so bestätigen

Hast du zufällig herausgefunden wie man die Trimmanzeige selber kalibrieren kann, bis jetzt ist es so: egal wie die Trimmung ist, da ändert sich leider nix


Gruß Thomas
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  #3  
Alt 13.08.2020, 12:15
MichiMUC MichiMUC ist offline
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Servus Zusammen,

funktionieren bei euch mittlerweile alle Funktionen?

Wir bekommen nächste Woche unser neues Boot mit dem Suzuki DF 100 A und SMG4

Ist am SMG 4 überhaupt keine Geschwindigkeitsanzeige dabei?

Welches GPS Modul würde man benötigen?

Hat das SMG4 eine Echolot/Tiefenmesser Funktion?
Könnte das nachgerüstet werden mit Anzeige am Gerät?

Habe leider kaum was online gefunden.

Danke euch schonmal

Gruss Michael
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  #4  
Alt 13.08.2020, 22:57
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

das SMG4 kannst Du ganz einfach bei jedem SUZUKI-Marine Händler bestellen, eine Liste der Händler findest Du auf der Webseite des Herstellers.
Den passenden Kabelbaum sucht Dir der Händler dann auch gleich heraus.
Die Trimanzeige funktioniert nicht weil im Setup des Instruments nicht der richtige Trimsender/Trimsensor aisgewählt ist.
Die Gangwahlanzeige ist nur bei DBW-geschalteten (dive-by-wire) Motoren aktiv.
Eine Tiefenanzeige ist nicht vorgesehen.
Zum Betrieb der Geschwindigkeitsanzeige SOG (Speed over Ground) ist eine GPS-Quelle via NMEA2000 notwendig, entweder eine dedizierte GPS-Maus wie diese hier:


Alternativ geht auch ein NMEA2000-fähiger KArtenplotter mit integrierter GPS-Antenne. In beiden Fällen musst Du jedoch ein NMEA-2000-Netzwerk im Boot aufbauen, so mit allem drum und dran, Spannungsversorgung, Endwiderständen und so, und das SMG4 und die Antenne/Plotter dort integrieren.

Anbei ein Auszug aus der Installtionsanleitung des SMG4:



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (14.08.2020 um 13:53 Uhr)
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  #5  
Alt 24.08.2020, 07:13
MichiMUC MichiMUC ist offline
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Danke schonmal für die Info.
Ich hab noch eine Frage.

NMEA2000 Netzwerk hab ich mir schon die Sachen rausgesucht was ich brauche.

Wie programmiere ich die Trimmanzeige?
Muss die immer gehen oder fehlt dann auch wieder das Netzwerk dazu?

Motor: DF 100 ATL

Das er den Verbrauch dann Anzeigt liegt somit auch am fehlenden GPS bzw. Netzwerk oder?

Wie kann ich die Betriebsstunden rauslesen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Michael
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  #6  
Alt 24.08.2020, 09:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Vielleicht gibts bei Suzuki auch so ein Modul wie beim Mercury das VesselView Mobile um alle Daten aufs IPhone oder IPad zu senden via Bluetooth

Ich hab meins dieses Wochenende installiert und muss sagen es funzt echt super und das alles in Echtzeit 👍 , hätte natürlich auch gerne die Anzeige auf meinen Lowrance Plotter, aber laut Forumsmitglieder geht das leider nicht.
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  #7  
Alt 24.08.2020, 10:09
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Vielleicht gibts bei Suzuki auch so ein Modul wie beim Mercury das VesselView Mobile um alle Daten aufs IPhone oder IPad zu senden via Bluetooth

Ich hab meins dieses Wochenende installiert und muss sagen es funzt echt super und das alles in Echtzeit 👍 , hätte natürlich auch gerne die Anzeige auf meinen Lowrance Plotter, aber laut Forumsmitglieder geht das leider nicht.
Natürlich geht das! wenn das VesselViewMobile geht (also Smartcraft vorhanden), geht auch das Smartcraft Gateway. Bei den AB ging das schon ab ca. 2002 bei den IB ab ca. 2004
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  #8  
Alt 24.08.2020, 10:15
MichiMUC MichiMUC ist offline
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Also Betriebsstunden habe ich gefunden die Anzeige.
Wenn man sich etwas beschäftigt geht es dann auch.

Habe jetzt mal den Trimmsensor Kalibriert.
Er zeigt zwar jetzt an, aber in meinen Augen sehr ungenau.
Bedeutet wenn der Motor noch nicht komplett hochgetrimmt ist zeigt er bereits die höchste Stelle an, gleiches wenn er nach unten getrimmt wird.

Hier muss ich mal schauen wenn das Boot wieder im Wasser liegt ob ich die Kalibrierung noch etwas verbessern kann.

Geschwindigkeit und Verbrauch pro Stunde sowie Uhrzeit ist nun das einzige, ist aber soweit ich jetzt rausfinden konnte komplett abhängig mit der GPS Antenne und dem somit notwendigen Netzwerk Aufbau.
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  #9  
Alt 23.01.2021, 17:45
kowa10 kowa10 ist offline
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Hallo Ulsen,
Ich bin in der gleichen Situation, wie du sie beschrieben hast. Auch ich möchte gern eine Multifunktionsanzeige, habe aber vom SUZUKI-Händler nur unzureichende Informationen erhalten und daher wollte ich selbst versuchen, ein solches Teil zu kaufen und einzubauen.
Hast ein solches Teil eingebaut oder die Alternative mit Plotter und NMEA-Netzwerk gewählt?

Wird ein Anschlusskabel benötigt -welches? Gleiches Kabel wie NMEA (Suzuki-Interface 3.5) ???
Wo kann eine Multifunktionsanzeige zu einem "vernünftigen" Preis erworben werden?

Gruß
Kowa
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  #10  
Alt 24.01.2021, 08:17
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F212 F212 ist offline
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Hallo Kowa,

ich habe das SMG4 zusammen mit einem Kartenplotter (Raymarine Axiom). Beide werden über NMEA2000 verbunden. Dann bekommt das SMG 4 die GPS-Daten vom Plotter. Selber einbauen sollte kein Problem sein. Es sind nur zwei Anschlüsse vorhanden (Kabel zum Motor und NMEA2000). Je nachdem welchen Motor du hast benötigst du ein entsprechendes Kabel (#4 Position 12). Für kleinere Motoren brauchst du ein anderes Kabel. Ich habe mein SMG 4 bei meinem Bootshändler bestellt. Du kannst aber auch andere Suzuki Händler anschreiben und über diese die Komponenten bestellen. Einen deutschen Onlineshop wo man einfach die Teile in den Warenkorb legt und bestellen kann, habe ich noch nicht gefunden. An Informationsmaterial ranzukommen ist bei Suzuki auch nicht ganz so einfach. Wenn du möchtest kann ich dir die Suzuki Installationsanleitung für das SMG 4 schicken. Das habe ich in Englisch vorliegen.

Schöne Grüße
Gerald
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  #11  
Alt 24.01.2021, 14:38
kowa10 kowa10 ist offline
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Hallo Gerald,
Ich habe einen SUZUKI DF 115 ATL, Baujahr 2019.
An der Insallationsanleitung bin ich interessiert. Meine Mailadresse lautet:
pe-kowa@web.de

Was bedeutet beim Kabel: #4 Position 12 ?

Wenn ich kein NMEA-Netzwerk habe, brauche ich doch wohl aber ein Kabel vom Motor zur Multifunktionsanzeige. Wie lautet die Bezeichnung?
Ich habe bisher nur ein Kabel für den Anschluss des Motor ans NMEA-Netzwerk gefunden ( Anschlus-Kit 3.5))
Oder ist das dieses Kabel?
Ansonsten würde mich die genaue Bezeichnung interessieren.

Gruß
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  #12  
Alt 24.01.2021, 15:26
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Moin,

du wirst immer das Kabel zum Motor benötigen. Du brauchst das im Beitag #4 in der Tabelle mit Position (Nr.) 12 bezeichnete Kabel. Hiermit wird das SMG4 mit Motordaten versorgt. Es gibt hier verschiedene Kabel z.B. abhängig von der Motorgröße.
Das NMEA Kabel ist optional für GPS-Daten. Die Installationsanleitung schicke ich dir zu.
Das NMEA Kabel zum Anschluss an den Motor ist dazu gedacht Motordaten im NMEA Netzwerk bereitzustellen. Diese Daten können dann an ein Kartenplotter ausgegeben werden.

Gruß Gerald
__________________
Schöne Grüße: Gerald
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  #13  
Alt 24.01.2021, 18:33
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F212 F212 ist offline
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Hier zur Info die Rückseite des SMG4. Links oben befindet sich ein Piepser.
__________________
Schöne Grüße: Gerald
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  #14  
Alt 31.01.2021, 20:08
Seahawk_KN Seahawk_KN ist offline
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Hallo zusammen,

habe an meinem Boot, mit einem DF40A (Baujahr 2020) ,ebenfalls ein SMG4 das schon verbaut ist.
Habe es nun geschafft die Trimmanzeige zu aktivieren.
Was nicht angezeigt wird ist der Verbrauch, sowie Geschwindigkeit und Uhrzeit.
Ganganzeige geht wohl nicht mit diesem Motor (außer "N". "F" und "R" wird nicht angezeigt).

Habe jetzt vor, das SMG4 mit einem Lowrance HDS 9 Live über ein NMEA Netzwerk zu verbinden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dann das SMG 4 die Daten des GPS vom Lowrance erhalten und Geschwindigkeit und Uhrzeit anzeigen.
Ist das richtig ?
Funktioniert dann auch die Verbrauchsanzeige ?

Wird dann auch das HDS Live sämtliche Motordaten erhalten oder muss da noch evtl. dieses Engine Interface an das NMEA angeschlossen werden ?

Und wenn ja, funktioniert dann das SMG 4 noch ?

Habe leider nur die Bedienungsanleitung des SMG4.
Evtl. könnte mir jemand die Installationsanleitung zukommen lassen.

Danke schonmal
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  #15  
Alt 31.01.2021, 20:18
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

um die Trimanzeige zu aktivieren muss je nach Motormodell im Einstellungsmenü des Instruments die Einstellung von "Sender" auf "Sensor" geändert werden.

Die Ganganzeige funktioniert nur bei elektronisch (=ohne mechanische Seilzüge) geschalteten Motoren. Die mechanischen Schaltboxen haben keinen Kontakt der zwischen den Schaltpositionen unterscheiden könnte.

Und ja, Du kannst das SMG4 problemlos in ein bestehendes NMEA2000-Netzwerk einbinden, es fungiert dann als Engine-Interface und stellt die Motordaten den anderen anzeigenden Geräten zur Verfügung.
Im Gegenzug akzeptiert das SMG4 von anderen Geräten (GPS-Maus, GPS-Kartenplotter) die Positionsdaten und kann somit die Geschwindigkeit und dann auch den Verbrauch errechnen.
Achte darauf daß Du die aktuellste Firmware auf dem Instrument hast, Du erkennst es an dser Funktionalität einen Diagnosecode via QR-Code zu erzeugen und auf ein Handy zu schicken, dafür gibt es für iOS & Android eine Suzuki-App:



https://apps.apple.com/de/app/suzuki...e/id1247767221

https://play.google.com/store/apps/d...ceapp&hl=en_US

https://www.youtube.com/watch?v=YT1O3ZEBNE4

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (31.01.2021 um 20:25 Uhr)
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  #16  
Alt 31.01.2021, 20:40
Seahawk_KN Seahawk_KN ist offline
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Danke schonmal für Deine schnelle Antwort.

Geändert von Seahawk_KN (31.01.2021 um 20:46 Uhr)
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  #17  
Alt 07.04.2021, 15:17
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Das SMG4 läuft einwandfrei.
Aktueller Spritverbrauch sowie auch der Gesamtverbrauch werden darauf angezeigt.
Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht, diese Verbrauchsdaten auf meinen Lowrance HDS 9 Live anzeigen zu lassen.
Andere Daten die vom SMG4 bereitgestellt werden können aber ohne Probleme angezeigt werden. (Drehzahl, Temperatur, LIMA, usw.)
Super wäre ja, wenn man dann den Tankinhalt auf dem Echolot eingeben könnte und sich dieser dann automatisch über die Verbrauchsdaten des SMG4 berechnet und der Restinhalt des Tanks angezeigt wird.

Kann hier jemand was dazu sagen wie man die Daten auf das Echolot bekommt und das mit dem Tankinhalt einstellen kann ?
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  #18  
Alt 07.04.2021, 15:48
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Seahawk_KN Beitrag anzeigen
Das SMG4 läuft einwandfrei.
Aktueller Spritverbrauch sowie auch der Gesamtverbrauch werden darauf angezeigt.
Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht, diese Verbrauchsdaten auf meinen Lowrance HDS 9 Live anzeigen zu lassen.
Andere Daten die vom SMG4 bereitgestellt werden können aber ohne Probleme angezeigt werden. (Drehzahl, Temperatur, LIMA, usw.)
Super wäre ja, wenn man dann den Tankinhalt auf dem Echolot eingeben könnte und sich dieser dann automatisch über die Verbrauchsdaten des SMG4 berechnet und der Restinhalt des Tanks angezeigt wird.

Kann hier jemand was dazu sagen wie man die Daten auf das Echolot bekommt und das mit dem Tankinhalt einstellen kann ?
dazu ist wie schon bekannt, der Lowrance Fuel Data Manager notwendig.
Dann kann auch das HDS 9 Live die Daten anzeigen
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  #19  
Alt 07.04.2021, 16:33
Seahawk_KN Seahawk_KN ist offline
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Danke für die Infos.

In dem Fall kann das HDS nur die Daten vom Fuel Data Manager beziehen.
Dieser wiederum kann dann die Verbrauchsdaten aus dem SMG4 auslesen, was das HDS in dem Fall nicht kann.

Ein extra Fuel Flow Sensor wird dann aber nicht benötigt, oder ?
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  #20  
Alt 07.04.2021, 19:56
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Seahawk_KN Beitrag anzeigen
Danke für die Infos.

In dem Fall kann das HDS nur die Daten vom Fuel Data Manager beziehen.
Dieser wiederum kann dann die Verbrauchsdaten aus dem SMG4 auslesen, was das HDS in dem Fall nicht kann.

Ein extra Fuel Flow Sensor wird dann aber nicht benötigt, oder ?
So ähnlich!
das SMG4 sendet nur den Durchfluß in l/h aber keine weiteren Daten.

der Fuel Data Manager wiederum errechnet aus dem Durchfluß den Gesamtverbrauch, Saison und Trip und sendet nun diese Datensätze ins Netzwerk (das alte Suzukiinterface konnte das auch), das dann das HDS anzeigen kann.

Ein Flowswnsor ist nicht notwendig.
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  #21  
Alt 07.04.2021, 20:23
Tuuut Tuuut ist offline
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An meinem Raymarine Axiom 9+ kann ich neben Durchfluss auch die im aktuellen Tripp verbrauchte Spritmenge vom SMG4 auslesen lassen.

Da ich gerade Probleme mit dem GPS Fix vom Axiom habe wäre es prima, wenn man auch die GPS Daten vom SMG4 ins NMEA2K senden könnte. Weiß jemand, ob das geht? Am Plotter sehe ich das SMG4 nicht als GPS Anbieter.
__________________
Beste Grüße
Volker
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  #22  
Alt 07.04.2021, 20:52
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
An meinem Raymarine Axiom 9+ kann ich neben Durchfluss auch die im aktuellen Tripp verbrauchte Spritmenge vom SMG4 auslesen lassen.

Da ich gerade Probleme mit dem GPS Fix vom Axiom habe wäre es prima, wenn man auch die GPS Daten vom SMG4 ins NMEA2K senden könnte. Weiß jemand, ob das geht? Am Plotter sehe ich das SMG4 nicht als GPS Anbieter.
Der aktuelle Trip wird nicht vom SMG4 ausgelesen sondern vom Axiom selbst aus dem Durchfluß berechnet (steht auch in der Konfiguration aus welchem Datensatz die Berechnung erfolgen soll)

Das die GPS-Empfänge bei Raymarine nicht sonderlich flott sind, ist ja bekannt. Einige meiner Stegnachbarn verwenden externe NMEA2000 GPS-Antennen anderer Hersteller.
Mein Simrad EVO3 braucht nicht mal 1 Minute für den Fix
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  #23  
Alt 07.04.2021, 21:06
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der aktuelle Trip wird nicht vom SMG4 ausgelesen sondern vom Axiom selbst aus dem Durchfluß berechnet (steht auch in der Konfiguration aus welchem Datensatz die Berechnung erfolgen soll)
Ich kann in der Konfiguration am Axiom auswählen, ob ich den gesamt verbrauchten Sprit seit letztem Reset vom Axiom aus der Durchflussmenge berechnen lassen möchte (mit Hinweis: ungenau, weil das Axiom ausgeschaltetet sein kann während der Motor läuft), oder ob das Axiom das SMG4 fragen soll wieviel bisher verbraucht wurde (mit Hinweis: immer genau, auch wenn Axiom aus, deshalb zu bevorzugen).

Das Axiom bekommt also sowohl Durchfluss als auch verbrauchte Menge vom SMG4.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das die GPS-Empfänge bei Raymarine nicht sonderlich flott sind, ist ja bekannt. Einige meiner Stegnachbarn verwenden externe NMEA2000 GPS-Antennen anderer Hersteller.
Mein Simrad EVO3 braucht nicht mal 1 Minute für den Fix


Ja, langsam waren sie schon immer. Aber jetzt bekomme ich überhaupt keinen Fix mehr. Auch nicht nach einer Stunde warten. Auch nicht nach diversen Neustarts und testweisen Änderungen in der Konfiguration. Ohne jegliche Änderung ging es von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Mein SMG4 ist super schnell im GPS Fix. Ich bekomme die Daten aber nicht ins NMEA2K.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (07.04.2021 um 21:28 Uhr)
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  #24  
Alt 07.04.2021, 21:37
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich kann in der Konfiguration am Axiom auswählen, ob ich den gesamt verbrauchten Sprit seit letztem Reset vom Axiom aus der Durchflussmenge berechnen lassen möchte (mit Hinweis: ungenau, weil das Axiom ausgeschaltetet sein kann während der Motor läuft), oder ob das Axiom das SMG4 fragen soll wieviel bisher verbraucht wurde (mit Hinweis: immer genau, auch wenn Axiom aus, deshalb zu bevorzugen).

Das Axiom bekommt also sowohl Durchfluss als auch verbrauchte Menge vom SMG4.
Ja, genau der Durchfluß kommt von PGN127489 die Tripdaten von PGN127497, beide kann das Axiom zur Berechnung verwenden, das Lowrance HDS verwendet die PGN127489 und PGN130832.
Das HDS verarbeitet die PGN130832 aber nicht PGN127497, deshalb ist hier der Fuel Data Manager notwendig, der diese Berechnung durchführt und PGN130832 ausgibt.
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  #25  
Alt 07.04.2021, 21:57
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Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Mein SMG4 ist super schnell im GPS Fix. Ich bekomme die Daten aber nicht ins NMEA2K.
Moin,

das SMG4 hat keinen integrierten GPS-Empfänger, dieser wird bei den Suzuki-Motoren der höheren Preisklasse als externe NMEA2000-Einheit mitgeliefert, Hersteller ist Lowrance:





Natürlich kann das SMG4 auch jede andere GPS-Quelle im Netzwerk nutzen, z.B. die eines im Netzwerk befindlichen Kartenplotters oder Autopiloten.

Anbei ein Auszug aus dem Zubehörkatalog:



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (07.04.2021 um 22:07 Uhr)
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