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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welche Teile tauschen?
Hallo,
ich habe den Yamaha 60F Baujahr 1994, Zweitakt, Dreizylinder, derzeit zerlegt wg. Schaden am Lager Kurbelwelle. Diese Sache ist behoben. Nun meine Frage: wenn er nun schon zerlegt ist, machts dann Sinn, gleich noch andere Teile auszutauschen, wie z.B. Kolbenringe etc.? Ich möchte nicht mehr als nötig investieren. Die Kolbenringe sehn ganz gut aus, einer saß etwas fest ist jetzt aber wieder gängig. Auf den Kolben sitzt eine dünne Schicht Ölkohle, man kann die Prägezeichen aber noch erkennen. Ausserdem haben die Kolben leichte Längsriefen, nicht tief, mit dem Fingernagel noch grade so tastbar. Also, was würdet ihr tauschen? Oder einfach wieder zusammenbauen? Grüße Axelino |
#2
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Das kommt drauf an, wie verschlissen die Ringe sind. Ring ausbauen und in den Zylinder schieben, dann das Stoßspiel messen. Aber Vorsicht mit dem Ring, das er nicht bricht. Für den Spalt gibt es jeweilige Grenzwerte. Bei neuen Ringen muss die Ringnut picobello sauber sein und absolut frei von Ölkohle.
Die Wellendichtringe würde ich in jedem Fall auch tauschen.
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Gruß Heiko
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#3
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Kolbenringe
Guter Hinweis mit den Kolbenringen, einer saß so fest, dass ich für diesen Kolben neue Ringe brauche. Nun gibt es die in Standard, mit 0,25mm UG und 0,5mm UG. Woher weiß ich nun, welche ich brauche?
Grüße |
#4
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Du brauchst die Größe passend zu den Kolben. Was steht auf dem Kolbenboden?
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#5
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Auf dem Kolbenboden steht nur Top und ein Pfeil. Wo könnte das noch stehen?
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#6
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also im Kolben selbst steht 6H300. Im Teilekatalog steht keine Zahl, die auch auf dem Kolben steht.
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#7
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Zitat:
wenn keine Zahl drauf steht ist es Standard. Der Pfeil muß in Richtung Auslass zeigen und Top ist oben |
#8
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Also innen steht allerdings noch ne 2, siehe Foto. Aber dann brauche ich Standard, stimmts?
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#9
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Nimm den Kolben mit wenn du zu einem Motorenspezi fährst um den Kolbenring zu kaufen. Der weiß dann was du brauchst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hier gibts leider keinen Motorenspezi. Ich muss das bestellen. Aber nun hat mir jemand gesagt, dass die Übergrößen nur dann verwendet werden, wenn der Zylinder überarbeitet bzw. gehont wurde. Kann das jemand bestätigen?
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#11
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Wenn auf ein Übermaß gebohrt wurde, müssen logischerweise auch neue Kolben mit Übermaß rein.
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Gruß Heiko |
#12
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Zitat:
Sieht nach Standardgröße aus Um ganz sicher zu gehen, kann man den Durchmesser vom Zylinder messen Mach doch mal Fotos von den Ringen und Zylinder wenn nichts beschädigt ist kann man die Ringe meist auch wieder nehmen |
#13
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Dann bestell ich mal Standard. Sieht eigentlich alles gut aus. Nur bei einem Kolben war ein Kolbenring so verklebt mit Ölkohle, dass er mir beim Versuch, ihn beweglich zu machen schliesslich gebrochen ist. Jetzt hab ich wenigstens ein Stück, um die Nut sauber zu machen.
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#14
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Hilfeeee - Falsche Kolbenringe
So, jetzt habe ich die Kolbenringe. Und prompt sind es die Falschen. Bin echt ratlos. Es sind auch nur zwei Stück, die sind zu dick und passen nicht in die Nut, es müssten aber eigentlich drei sein.
Dabei fällt mir auf, dass im Teilekatalog auch nur 2 Ringe abgebildet sind. Dabei habe ich doch meine Motordaten korrekt eingegeben. Allerdings nur über das Baujahr 1994, wenn ich die Motornummer hier https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/ eingeben möchte, kommt immer 'falscher Code'. Wer kann mir helfen? Wie gibt man die Motornummer im Teilekatalog richtig ein? Und warum sinds bei meinem Kolben drei Ringe? Grüße Axelino |
#15
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Jetzt geh endlich zu einer Werkstatt und lass einen Fachmann ran. Dann hast Du auch Gewährleistung.
Unglaublich da Getue hier wegen ein paar Kolbenringen. solche Sparbrenner gehen wirklich auf den Keks. |
#16
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???
Klaus, was soll dieser Kommentar? Das könntest du dann gleich allen Forumsteilnehmern mit auf den Weg geben 'geh zum Fachmann...'.
Den anderen darf ich mitteilen, wo der Fehler lag: Der Motor wurde mir mit falschen Angaben zum Baujahr verkauft. Er ist Baujahr 1988 statt 1994. Dann stimmen auch die Teilenummern.
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#17
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Zitat:
Ich habe dir Infos zur Erkennung von Übergrößen gegeben. War doch nicht falsch, oder? Wenn du jedoch Teile für den falschen Motor bestellst, kann meine Aussage: Geh zum Fachmann, nicht falsch sein. Und ja, viele hier welche ihre Batterie kaputtmessen oder an der Zündung rumspielen oder sinnlos am Vergaser schrauben, Teile bestellen was nicht nötig wäre, hätten viel Geld, Zeit und schlaflose Nächte sich erspart wenn sie zum Fachmann gegangen wären. In welches Loch schiebst Du jetzt die falschen Kolbenringe? |
#18
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Sagt dir das deine Glaskugel? Weisst du wieviele VW Käfer und andere ich schon erfolgreich zerlegt und repariert habe? Das mit den Übergrößen der Kolbenringe hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, dafür danke. Aber dass der Ersatzteilkatalog falsche Teile ausspuckt, wenn das Baujahr nicht stimmt, ist doch logisch oder? Das falsche Baujahr steht sogar im Kaufvertrag, da komm ich doch nicht auf die Idee, dass das nicht stimmen könnte.
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#19
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Und genau deswegen ist der Tipp mit einem Händler goldwert. Das hat auch was mit Grundwissen zu tun.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Schade, es hat mit deinen Tipps so schön angefangen. Was du jetzt von dir gibst ist eher ein wenig peinlich.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Wenn man dem Händler das falsche Baujahr nennt, dann kann der leider auch nur falsche Teile liefern.
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#22
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Seltsame Komentare
Moin
Hier gibt es schon einige sehr bedenkliche Kommentare. Niemand ist perfect,und der User Axelino ist da bei hinsichtlich Aussenbordern Erfahrungen zu sammeln,da Erfahrungen,auch und vor allem,aus der Summe aller Niederlagen erwachsen,gehören falsch bestellte Kolbenringe mit da zu. Wer um alles in der Welt kennt sich schon mit ALLEN Teileschlüsseln ALLER Hersteller von Motoren,Fahrzeugen oder Maschinen aus.Das hat mit Grundwissen nix to don,das ist Spezialwissen,das sicher bei anderen Gebieten und Produktgruppen schon an seine Grenzen stößt. M.E.sind Foren die genau richtige Stelle,auch für Sparfüchse,sich etwas schlauer zu machen,das Lesen der Beiträge ist voll freiwillig und wem,in dieser Sache,Sparfüchse nerven der braucht nicht weiter zu lesen. gruss hein |
#23
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Danke Hein. Du sprichst mir aus der Seele
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#24
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Kolbenringe
Ich lass euch gerne an meiner Kolbenring-Odysee teilhaben: Der Fachhändler in Kanada ist günstig, da weiß ich aber nicht, obs dann passt. Der deutsche Fachhändler möchte 57€ für drei Kolbenringe. Soviel habe ich in meinem Leben noch nie für Kolbenringe ausgegeben. Zumal ich nur einen brauche.
Nun habe ich aber einen Oldtimerhändler gefunden, der nach Maß liefert, vielleicht habe ich ja Glück. Falls jemand von euch aber noch einen Kolbenring mit der Nummer 6H3-11610-00 rumliegen hat, ich würde mich freuen |
#25
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Ah, ja wenn du so deine Teile beschaffst ist das klar. Zum Händler nimmt man, in deinem Fall, den Kolben mit. Dann kann der messen und das richtige Teil besorgen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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