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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Schaltbox Piept leise
Hallo,
ich habe einen Mercury 75 PS, 2 Takt, 3 Zylinder, Baujahr 1995. Ab und zu (nicht immer) piept meine Schaltbox, aber nicht so laut wie beim Start, sonder leise und in verschiedenen Tönen. Ähnlich wie ein FAX Ölstand OK Temperatur OK kein Leistungsverlust Kontrollstrahl Bombe Hier mal ein Video. Man hört immer ein leises piepen. Am Ende vom Video am besten. https://youtu.be/9Ogh6FBJwP8 Jetzt hab ich schon mehrere Berichte von diesem Problem gefunden und es wurde immer wieder auf den Temperatursensor hingewiesen. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass er auf Masse gemessen 200 Ohm haben soll. Hat meiner aber nicht. Weiss da einer mehr? Wenn ich den Sensor auf Masse lege, piept nichts lauter. Wenn ich das braune Kabel direkt auf Masse lege piept der richtige Alarm. Hier noch ein Video wenn ich das braune Kabeldirekt an Masse halte. https://youtu.be/3LzbSS2O7Zg
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#2
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ist bestimmt nur ein Problem mit Übergangs Widerstand, ich wußte gar nicht das man die ohne Totalverlust auseinander bauen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Der war gut eingefettet.
Denkst Du das der Sensor das Problem macht? Auf Youtube findet man Videos, wo die Sensoren kalt mit 200 Ohm Wiederstand gemessen werden. Bei meinem messe ich gar nichts
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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eingefettet kann ja schon mal nicht gut sein,
ich würde mir einen neuen besorgen, dann hast du die nächsten 20 Jahre Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich sag mal, wenn es immer noch leise pfeift, bei ausgebautem Sensor, dann liegt es nicht an dem.
Zum zweiten Bild und 200 Ohm, wo hast du die zweite Prüfspitze?Entweder, bei ausgebautem Sensor am Kabel gegen Gehäuse vom Sensor messen oder eingebaut am Kabel gegen Motormasse. Und stell dein Messgerät mal auf einen höheren Bereich, im Bereich bis 200Ohm kannst du auch nur bis 199,9 Ohm messen, wenn dein Sensor 200,0001 Ohm hat, zeigt das Gerät genau das an wie auf dem Bild
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (06.06.2020 um 08:18 Uhr) |
#6
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Die Idee mit dem umstellen auf 2000 Ohm kam mir leider zu spät, da war alles wieder zusammen gebaut. Die zweite Spitze war am Ende des Kabels vom Sensor was am Motorgehäuse geschraubt ist. (Jetzt wo ich das schreibe zweifel ich gerade an meiner Messmethode, ich schau nochmal nach)
Danke, dass war ein guter Tipp. Leider ist das Piepen nicht immer da. Ich hab auch schon alle Kabel mal gezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich kann rütteln und klopfen wie ich will, dass Piepen lässt sich nicht reproduzieren. Ich werde Sache aber nochmal nachgehen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk Geändert von Wilma (07.06.2020 um 06:23 Uhr)
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#7
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Zitat:
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#8
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Sooooo, wer viel mist mist mist.
Das Kabel was aus dem Sensor raus geht, hat gegen Masse gemessen 340 Ohm. Schalte ich die Zündung ein hat er 996 Ohm. Ich habe mit einem Heissluftfön den Sensor warm gemacht und die Ohmwerte ändern sich nicht. Egal ob Zündung an oder aus. Das sollte doch der Fehler sein, oder?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Ne ne ne, mal langsam.
Zu allererst, wenn du den Sensor aus dem Motor ausbaust und es fiept noch immer, dann ist der Sensor nicht der Fehler. Hatte ich oben schon mal geschrieben. Um den Sensor zu messen zeihst Du entweder das Kabel ab oder baust den Sensor aus. Dann misst du Anschluss am Sensor zu Gehäuse vom Sensor Sensor. Wenn du das Kabel abhast, kannst du auch Anschluss am Sensor zu Motormasse messen. Eingebaut und angeschlossen misst du immer den Messkreis mit, bei Zündung an gibst du auch noch eine kleine Spannung drauf, das geht nicht Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#10
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Das schlimme ist, dass er jetzt nicht mehr fiept, also der Fehler ist im Moment nicht mehr da.
Es fiept nicht wenn er ausgebaut ist. Wenn ich am ausgebauten Sensor eine Messspitze an das silberne Ding was aus dem Motor kommt (Sensor) und gegen Sensorkabel messe erhalte ich keine Werte. Egal wie ich das Messgerät schalte. Im eingebautem Zustand messe ich, zwischen dem Sensorkabel und Masse 39,5 kOhm. Sensor ausgebaut, zwischen dem Sensorkabel und Masse 340 Ohm. Mich wundert nur, dass der Wiederstand sich bei wärme nicht ändert. Das sollte er sich doch auf jeden Fall, oder?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Gummi und Masse...beim Ami und beim Russe das gleiche...
Hast du einen Drehzahlmesser an der Schaltbox mit dran ? Dann könnten das Interferenzen sein... Guck aber erstmal nach den Masseanschlüssen... Elektrik mit Ohm usw. ist nicht mein Ding...hast du eine Prüflampe und ein Thermometer ? Der Kontakt vom Temperatursensor ist um die 79 Grad offen...bei um die 99 Grad zu... Glück Auf ! Gunar
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#12
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So, nun die Auflösung.
Es ist, oder war, der Temperatursensor. Ich bin gestern nochmal gefahren und habe den Sensor abgeklemmt. Siehe da, herrliche Ruhe. Ich werde mir jetzt einen neuen bestellen und interessehalber mal den neuen so messen, wie ich den alten gemessen habe. Bin gespannt was bei rauskommt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#13
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aber nicht auseinander nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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