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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 5,7 verschluckt sich beim beschleunigen...
Hallo zusammen,
ich habe seit diesem Jahr wieder das Problem, dass der Motor sich beim beschleunigen kurz verschluckt. Ist nicht weiter dramatisch, aber ich würde gerne verstehen, woran es liegt. Motor VP 5,7 GL (1997) Vergaser Edelbrock 4BBL Zündkerzen Iridium Zündspule Thunderbolt IV elektr. Benzinpumpe ZZP 8-9 Grad Ein umstellen der Beschleunigungspumpe hat nichts verändert. Hat jemand eine Idee? Gruß Roland |
#2
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Hallo Roland,
da ist höchstwahrscheinlich die Membran der Beschleunigerpumpe defekt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
danke für den Tip. Der Vergaser wurde im Winter komplett überholt, obwohl er erst 2 Jahre alt ist...also auch eine neue Beschleunigermembrane. Kann natürlich sein das diese neu und defekt ist...? Gruß Roland |
#4
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Aus welchem Grund überholt man einen 2 Jahre alten Vergaser?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Zitat:
es könnte auch noch von der Zündung kommen... 1; Zündkabel/Stecker 2; Verteilerkappe
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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welcher Verteiler ist bei Dir verbaut ?
ev. zickt die Fliehkraftverstellung
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Verteilerkappe und Finger ist neu
Zündkabel MDS neu Thunderbolt IV verbaut |
#8
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Zündvertstellung wie vorher bereis genannt
Bei welcher Drehzahl und beschreibe das Verschlucken etwas präziser. Gruß Robert
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#9
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Ich nehme an dass das mit dem Gasbautenzug zusammen hängt. Hatte ich auch bei einigen meiner Boot schon.
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Viele Grüße Olli |
#10
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Das „Verschlucken“ tritt auf wenn ich bei 1.600 U/min Vollgas gebe. Ist so eine Art kurz Luft holen...danach läuft alles einwandfrei. Wenn ich bei 4.000 U/min nochmal Vollgas gebe passiert das gleiche...danach dreht der Motor auf 4.400
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#11
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Gasbautenzug? Was ist damit gemeint bzw. was muss ich dann machen?
Gruß Roland |
#12
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Was für einen Edelbrock, ... den 1409, ... richtig ?
Mit standard Bedüsung und Nadeln ??? Bei Dir magert das Gemisch kurz ab, deswegen verschluckt der sich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Zitat:
Er meint den Gaszug von der Schaltung bis zum Vergaser... der kann es aber sicher NICHT sein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Roland,
hat er das vor der Vergaserüberholung auch schon gemacht? Entweder die Beschleunigerpumpe macht nicht was sie soll, oder die erste Vergaserstufe ist zu mager bedüst, oder das Leerlaufgemisch ist zu mager (das erklärt aber nicht das "Verschlucken) bei 4.000 U/min). Da das "Verschlucken" bei verschiedenen Drehzahlen auftritt, tippe ich auch den Beschleunigerpumpenmechanismus. Beim Edelbrock kenne ich mich nicht so gut aus, aber beim Holley kann man einiges Einstellen: - Spiel am Hebel (ist hier Spiel, passiert am Anfang an der B.Pumpe nichts --> Verschlucken) - Der Hub der B.Pumpe wird über einen Excenter bestimmt, es gibt verschiedene Excenter mit verschiedenen Charakteristika - Es gibt verschiedene Düsen durch den das Benzin in den Vergaserhals gespritzt wird --> größere Düse = schnelle mehr Benzin (Gesamtmenge bleibt gleich) Aber wie gesagt, das ist beim Holley so, was beim Edelbrock einstellbar ist, weiß Alex besser, vielleicht meldet er sich nochmal. Gruß Götz |
#15
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Zitat:
An dem Hebelchen, was die Beschleunigerpumpe betätigt, sind 3 Löcher. Das obere Loch ist das Fetteste. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Nein? Na dann erklär mal
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Viele Grüße Olli |
#17
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Hallo Olli, bleibe bei meiner Aussage, und da gibt es auch nichts zu erklären...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Dieser Kommentar sagt schon sehr viel...
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Viele Grüße Olli |
#19
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Hallo,
dann erklär Du uns doch bitte mal was der Gaszug mit dem verschlucken des Motors zu tun hat. Gruß Nils
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#20
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Kläre doch erst ab ob die Fliehgewichte und die Federn im Verteiler sauber laufen. Ein wenig Öl tut Wunder in der Mechanik
Dann Schraube erst an dem fast neuen Vergaser herum. Wenn ich richtig verstanden habe war das zuvor nicht erst in dieser Saison? Zzp auf 10-11 Grad UND bei 3000 32 -34° das ist wichtiger als bei Leerlauf 9 oder 11° VOT. MAX 34° stellt man im Verteiler am Anschlag der Fliehgewichte ein wie die lineare Verstellung ist wird durch die Federn hart oder weicher justiert. Hakt die Mechanik kommt es u.U. zu diesem Verhalten. Die erst Feder ist bis ca. 2000 aktiv dann kommt die 2. Feder hinzu. Und ja ich weiß Volvo Penta schreibt 28° im Handbuch aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Von Leuten die nichts anderes machen als an V8 Chevy Motoren zu schrauben. Das Drehmoment verbessert sich erheblichen Die V8 vertragen bis 36° aber bei länger vollgasfahrt ist 34° zu empfehlen. Gruß Robert Geändert von schopp65 (08.06.2020 um 18:44 Uhr)
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#21
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Hey Alex,
Ja, richtig, der 1409. Alles Standard, Düse wie Nadel. Was bedeutet das Gemisch magert kurz ab bzw. wie kann ich das verhindern? Gruss Roland |
#22
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Danke für die Info. Hat die Thunderbolt IV auch solche Federn? Ehrlich gesagt trau ich mich da nicht wirklich dran...dann akzeptiere ich lieber das kurze verschlucken...
Das verschlucken war schon mal, Ende letzter Saison war es weg. Was ich verändert habe ist ein Spacer auf die Magnum Spinne zum Edelbrock-Vergaser. Einen Unterschied habe ich allerdings bisher nicht bemerkt... Hat das eine Bewandtnis für das Verschlucken? Gruss Roland Zitat:
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#23
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...das heisst als Test auf die oberste Stufe einstellen, weil das ja die fetteste ist und Du meintest, dass das Gemisch kurz abmagert. Richitg?
Gruss Roland |
#24
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Zitat:
Prüf das mal miot den 3 Löchern, die Alex beschrieb und prüfe, ob Spiel in der Mechanik der B.Pumpe ist, Gruß Götz
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#25
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Danke! Ja, mache ich ...die beiden Dinge prüfe ich am WE und mache Meldung, ob es besser ist.
Gruß Roland |
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