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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2020, 10:19
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Standard Volvo Penta 5,7 verschluckt sich beim beschleunigen...

Hallo zusammen,
ich habe seit diesem Jahr wieder das Problem, dass der Motor sich beim beschleunigen kurz verschluckt. Ist nicht weiter dramatisch, aber ich würde gerne verstehen, woran es liegt.
Motor VP 5,7 GL (1997)
Vergaser Edelbrock 4BBL
Zündkerzen Iridium
Zündspule Thunderbolt IV
elektr. Benzinpumpe
ZZP 8-9 Grad

Ein umstellen der Beschleunigungspumpe hat nichts verändert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Roland
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  #2  
Alt 07.06.2020, 10:25
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Hallo Roland,

da ist höchstwahrscheinlich die Membran der Beschleunigerpumpe defekt...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 07.06.2020, 10:36
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Hallo Werner,
danke für den Tip. Der Vergaser wurde im Winter komplett überholt, obwohl er erst 2 Jahre alt ist...also auch eine neue Beschleunigermembrane. Kann natürlich sein das diese neu und defekt ist...?
Gruß Roland
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  #4  
Alt 07.06.2020, 10:50
uli07 uli07 ist offline
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Aus welchem Grund überholt man einen 2 Jahre alten Vergaser?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 07.06.2020, 11:02
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
danke für den Tip. Der Vergaser wurde im Winter komplett überholt, obwohl er erst 2 Jahre alt ist...also auch eine neue Beschleunigermembrane. Kann natürlich sein das diese neu und defekt ist...?
Gruß Roland

es könnte auch noch von der Zündung kommen...
1; Zündkabel/Stecker
2; Verteilerkappe
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 07.06.2020, 11:04
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45meilen 45meilen ist offline
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welcher Verteiler ist bei Dir verbaut ?
ev. zickt die Fliehkraftverstellung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 07.06.2020, 11:06
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Verteilerkappe und Finger ist neu
Zündkabel MDS neu
Thunderbolt IV verbaut
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  #8  
Alt 07.06.2020, 22:12
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schopp65 schopp65 ist offline
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Zündvertstellung wie vorher bereis genannt
Bei welcher Drehzahl und beschreibe das Verschlucken etwas präziser.

Gruß Robert
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  #9  
Alt 07.06.2020, 22:26
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Zündvertstellung wie vorher bereis genannt
Bei welcher Drehzahl und beschreibe das Verschlucken etwas präziser.

Gruß Robert
Ich nehme an dass das mit dem Gasbautenzug zusammen hängt. Hatte ich auch bei einigen meiner Boot schon.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #10  
Alt 07.06.2020, 23:38
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Das „Verschlucken“ tritt auf wenn ich bei 1.600 U/min Vollgas gebe. Ist so eine Art kurz Luft holen...danach läuft alles einwandfrei. Wenn ich bei 4.000 U/min nochmal Vollgas gebe passiert das gleiche...danach dreht der Motor auf 4.400
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  #11  
Alt 07.06.2020, 23:39
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Gasbautenzug? Was ist damit gemeint bzw. was muss ich dann machen?
Gruß Roland
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  #12  
Alt 08.06.2020, 07:36
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Was für einen Edelbrock, ... den 1409, ... richtig ?

Mit standard Bedüsung und Nadeln ???

Bei Dir magert das Gemisch kurz ab, deswegen verschluckt der sich.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 08.06.2020, 08:48
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Gasbautenzug? Was ist damit gemeint bzw. was muss ich dann machen?
Gruß Roland

Er meint den Gaszug von der Schaltung bis zum Vergaser...

der kann es aber sicher NICHT sein.
__________________
Gruß
Werner

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  #14  
Alt 08.06.2020, 09:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Roland,

hat er das vor der Vergaserüberholung auch schon gemacht?
Entweder die Beschleunigerpumpe macht nicht was sie soll, oder
die erste Vergaserstufe ist zu mager bedüst, oder
das Leerlaufgemisch ist zu mager (das erklärt aber nicht das "Verschlucken) bei 4.000 U/min).

Da das "Verschlucken" bei verschiedenen Drehzahlen auftritt, tippe ich auch den Beschleunigerpumpenmechanismus.
Beim Edelbrock kenne ich mich nicht so gut aus, aber beim Holley kann man einiges Einstellen:
- Spiel am Hebel (ist hier Spiel, passiert am Anfang an der B.Pumpe nichts --> Verschlucken)
- Der Hub der B.Pumpe wird über einen Excenter bestimmt, es gibt verschiedene Excenter mit verschiedenen Charakteristika
- Es gibt verschiedene Düsen durch den das Benzin in den Vergaserhals gespritzt wird --> größere Düse = schnelle mehr Benzin (Gesamtmenge bleibt gleich)

Aber wie gesagt, das ist beim Holley so, was beim Edelbrock einstellbar ist, weiß Alex besser, vielleicht meldet er sich nochmal.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 08.06.2020, 12:33
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Roland,

hat er das vor der Vergaserüberholung auch schon gemacht?
Entweder die Beschleunigerpumpe macht nicht was sie soll, oder
die erste Vergaserstufe ist zu mager bedüst, oder
das Leerlaufgemisch ist zu mager (das erklärt aber nicht das "Verschlucken) bei 4.000 U/min).

Da das "Verschlucken" bei verschiedenen Drehzahlen auftritt, tippe ich auch den Beschleunigerpumpenmechanismus.
Beim Edelbrock kenne ich mich nicht so gut aus, aber beim Holley kann man einiges Einstellen:
- Spiel am Hebel (ist hier Spiel, passiert am Anfang an der B.Pumpe nichts --> Verschlucken)
- Der Hub der B.Pumpe wird über einen Excenter bestimmt, es gibt verschiedene Excenter mit verschiedenen Charakteristika
- Es gibt verschiedene Düsen durch den das Benzin in den Vergaserhals gespritzt wird --> größere Düse = schnelle mehr Benzin (Gesamtmenge bleibt gleich)

Aber wie gesagt, das ist beim Holley so, was beim Edelbrock einstellbar ist, weiß Alex besser, vielleicht meldet er sich nochmal.

Gruß

Götz

An dem Hebelchen, was die Beschleunigerpumpe betätigt, sind 3 Löcher.
Das obere Loch ist das Fetteste.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 08.06.2020, 16:34
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Er meint den Gaszug von der Schaltung bis zum Vergaser...

der kann es aber sicher NICHT sein.
Nein? Na dann erklär mal
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #17  
Alt 08.06.2020, 16:42
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Nein? Na dann erklär mal

Hallo Olli,

bleibe bei meiner Aussage, und da gibt es auch nichts zu erklären...
__________________
Gruß
Werner

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  #18  
Alt 08.06.2020, 17:24
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Dieser Kommentar sagt schon sehr viel...
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Viele Grüße
Olli
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  #19  
Alt 08.06.2020, 17:40
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Nein? Na dann erklär mal
Hallo,
dann erklär Du uns doch bitte mal was der Gaszug mit dem verschlucken des Motors zu tun hat.
Gruß Nils
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  #20  
Alt 08.06.2020, 18:25
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Kläre doch erst ab ob die Fliehgewichte und die Federn im Verteiler sauber laufen. Ein wenig Öl tut Wunder in der Mechanik
Dann Schraube erst an dem fast neuen Vergaser herum.
Wenn ich richtig verstanden habe war das zuvor nicht erst in dieser Saison?
Zzp auf 10-11 Grad UND bei 3000 32 -34° das ist wichtiger als bei Leerlauf 9 oder 11°
VOT.
MAX 34° stellt man im Verteiler am Anschlag der Fliehgewichte ein wie die lineare Verstellung ist wird durch die Federn hart oder weicher justiert. Hakt die Mechanik kommt es u.U. zu diesem Verhalten. Die erst Feder ist bis ca. 2000 aktiv dann kommt die 2. Feder hinzu.

Und ja ich weiß Volvo Penta schreibt 28° im Handbuch aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Von Leuten die nichts anderes machen als an V8 Chevy Motoren zu schrauben. Das Drehmoment verbessert sich erheblichen
Die V8 vertragen bis 36° aber bei länger vollgasfahrt ist 34° zu empfehlen.

Gruß Robert

Geändert von schopp65 (08.06.2020 um 18:44 Uhr)
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  #21  
Alt 08.06.2020, 21:43
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Hey Alex,

Ja, richtig, der 1409. Alles Standard, Düse wie Nadel. Was bedeutet das Gemisch magert kurz ab bzw. wie kann ich das verhindern?

Gruss Roland

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Was für einen Edelbrock, ... den 1409, ... richtig ?

Mit standard Bedüsung und Nadeln ???

Bei Dir magert das Gemisch kurz ab, deswegen verschluckt der sich.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 08.06.2020, 21:50
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Danke für die Info. Hat die Thunderbolt IV auch solche Federn? Ehrlich gesagt trau ich mich da nicht wirklich dran...dann akzeptiere ich lieber das kurze verschlucken...

Das verschlucken war schon mal, Ende letzter Saison war es weg. Was ich verändert habe ist ein Spacer auf die Magnum Spinne zum Edelbrock-Vergaser.
Einen Unterschied habe ich allerdings bisher nicht bemerkt... Hat das eine Bewandtnis für das Verschlucken?

Gruss Roland


Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Kläre doch erst ab ob die Fliehgewichte und die Federn im Verteiler sauber laufen. Ein wenig Öl tut Wunder in der Mechanik
Dann Schraube erst an dem fast neuen Vergaser herum.
Wenn ich richtig verstanden habe war das zuvor nicht erst in dieser Saison?
Zzp auf 10-11 Grad UND bei 3000 32 -34° das ist wichtiger als bei Leerlauf 9 oder 11°
VOT.
MAX 34° stellt man im Verteiler am Anschlag der Fliehgewichte ein wie die lineare Verstellung ist wird durch die Federn hart oder weicher justiert. Hakt die Mechanik kommt es u.U. zu diesem Verhalten. Die erst Feder ist bis ca. 2000 aktiv dann kommt die 2. Feder hinzu.

Und ja ich weiß Volvo Penta schreibt 28° im Handbuch aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Von Leuten die nichts anderes machen als an V8 Chevy Motoren zu schrauben. Das Drehmoment verbessert sich erheblichen
Die V8 vertragen bis 36° aber bei länger vollgasfahrt ist 34° zu empfehlen.

Gruß Robert
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  #23  
Alt 08.06.2020, 21:52
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...das heisst als Test auf die oberste Stufe einstellen, weil das ja die fetteste ist und Du meintest, dass das Gemisch kurz abmagert. Richitg?

Gruss Roland

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
An dem Hebelchen, was die Beschleunigerpumpe betätigt, sind 3 Löcher.
Das obere Loch ist das Fetteste.


Gruß Alex
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  #24  
Alt 08.06.2020, 22:36
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Kläre doch erst ab ob die Fliehgewichte und die Federn im Verteiler sauber laufen. Ein wenig Öl tut Wunder in der Mechanik
Dann Schraube erst an dem fast neuen Vergaser herum.
Wenn ich richtig verstanden habe war das zuvor nicht erst in dieser Saison?
Zzp auf 10-11 Grad UND bei 3000 32 -34° das ist wichtiger als bei Leerlauf 9 oder 11°
VOT.
MAX 34° stellt man im Verteiler am Anschlag der Fliehgewichte ein wie die lineare Verstellung ist wird durch die Federn hart oder weicher justiert. Hakt die Mechanik kommt es u.U. zu diesem Verhalten. Die erst Feder ist bis ca. 2000 aktiv dann kommt die 2. Feder hinzu.

Und ja ich weiß Volvo Penta schreibt 28° im Handbuch aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. Von Leuten die nichts anderes machen als an V8 Chevy Motoren zu schrauben. Das Drehmoment verbessert sich erheblichen
Die V8 vertragen bis 36° aber bei länger vollgasfahrt ist 34° zu empfehlen.

Gruß Robert
Die Thunderbolt ist eine vollewlektronische Zündung, da gibt es keine Gewichte, Federn oder sonstige Mechanik.

Prüf das mal miot den 3 Löchern, die Alex beschrieb und prüfe, ob Spiel in der Mechanik der B.Pumpe ist,

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 08.06.2020, 23:55
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Danke! Ja, mache ich ...die beiden Dinge prüfe ich am WE und mache Meldung, ob es besser ist.

Gruß Roland
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