boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2020, 13:56
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Antriebswelle - wie warm wird Euer Stevenrohr?

Moin,

wie warm darf denn ein Stevenrohr werden? Meines ist nach drei Stunden Fahrt so warm, dass man es an der Stopfbuchse gerade noch gut anfassen kann, nach hinten zum Schwanzlager wird es wärmer, ganz hinten komme ich mit der Hand nicht hin, vermute aber, dass man es dort nicht mehr länger anfassen könnte, es also ca. 50° warm ist.

Das Stevenrohr ist voller Fett aus einer automatischen Schmierung, die hinter der Stopfbuchse Fett in das Rohr presst. - Das funktioniert, und es kommt auch jedes Mal ein wenig Fett aus dem Schwanzlager, das haben wir bei einem Tauchgang geprüft. Das Lager ist auch spielfrei (oder -arm), leichtgängig, die Welle macht keine Geräusche oder Schwingungen. Also eigentlich alles in Ordnung, das Schiff läuft wie eine Straßenbahn.

Bevor ich mir nun große Gedanken mache, würde ich gerne mal von Euch hören, ob eine gewisse Erwärmung des Schwanzlager evtl. normal ist.

Danke für Eure Rückmeldungen!
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2020, 14:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Knut,
nach langer Fahrt könnten bei dauerhaft mehr als 60°C, bereits Probleme auftreten.
Die eigentliche Klemmstelle, die dann Wärme produziert, ist die Stopfbuchse selbst, diese evtl. mal etwas lockern, das könnte für Abkühlung sorgen, sollte es dann aber zu vermehrten Wasser Tropfen aus der Stopfbuchse kommen, dann könnte eine neu Packung erforderlich sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2020, 14:24
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Knut,
nach langer Fahrt könnten bei dauerhaft mehr als 60°C, bereits Probleme auftreten.
Die eigentliche Klemmstelle, die dann Wärme produziert, ist die Stopfbuchse selbst, diese evtl. mal etwas lockern, das könnte für Abkühlung sorgen, sollte es dann aber zu vermehrten Wasser Tropfen aus der Stopfbuchse kommen, dann könnte eine neu Packung erforderlich sein.
Danke für den Hinweis, aber es ist ja hinten wärmer als vorne, also am Schwanzlager wärmer als an der Stopfbuchse - insofern sollte die Wärme auch am Schwanzlager entstehen, oder? (Die Packung haben wir aber auch kürzlich erneuert. Und die Brille so weit nachgezogen, dass an Schwanzlager und Stopfbuchse gleichermaßen Fett austritt, wenn die Presse läuft.)

Und noch vergessen: Nach dem Aus-dem-Wasser-holen des Bootes tropfte noch mehrere Tage ein wenig Wasser aus dem Schwanzlager, demnach müsste also auch kühlendes Wasser hineindringen...

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2020, 14:38
Benutzerbild von west
west west ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Stopfbuchse immer nur lauwarm. Einzig die beiden Schrauben zum nachziehen der Stopfbuchse sind so das man sie höchstens 5 Sekunden anpacken kann.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.06.2020, 14:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Ok dann besteht die verstärkte Klemmwirkung hinten, das Schwanzlager gibt es mbWn in zwei Arten, zu einem besteht es aus einer Wassergeschmierten Gummisternbuchse. dessen Lagergehäuse 2 Wasserschöpflöffel angegossen hat oder aus einem Messing/Bronzelager das Fettgeschmiert ist, wenn das dann heiß wird, dann scheint das Lagerspiel zu klein zu sein oder die Welle ist verspannt, was dann zum selbigen Problem führt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2020, 14:52
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Lauwarm bis Handwarm.

Wenn aber das Stevenrohr hinter dem Lagersitz und der Stopfbuchse
wärmer wird ist das eventuell ein Zeichen das etwas VIELLEICHT im
Stevenrohr steckt das dort Wärme erzeugt, den "Normal" müßte dort
die Welle frei laufen, sich nichts erwärmen.

Es kam schon vor das bei zuviel Spiel Talkschnürre durch dei Lagersitze
wanderten, ins Stevenrohr rutschten, Probleme verursacht haben dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2020, 18:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.788
Boot: van de stadt 29
8.999 Danke in 4.751 Beiträgen
Standard

Moin
Bei einem Stahlboot oder Aluminiumboot wird die Wärme der Stevenrohrlager eigentlich gut abgeführt,so dass die immer nur mäßig bis fast gar nicht wärmer als die Umgebung(Luft/Wasser)werden sollten.Zu geringes Spiel und/oder Kantepressung macht sich aber durch Schwergägigkeit schon im Kaltzustand bemerkbar,also neutral auf das Getriebe und im Stand mal die Propellerwelle durchdrehen.Kantenpressung kann durch Ausrichtfehler an starren Wellenanlagen an beiden Lagern entstehen.
Bronzelager sind recht "geduldig",so lange etwas Fett im Lager ist hat man auch oft das Glück das sich das "torecht löpt" oder mit anderen Worte einschleift.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.06.2020, 07:39
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Danke an Euch alle,

dann ist das jedenfalls bei mir nicht in Ordnung. Ich gehe recht sicher davon aus, dass die Erwärmung am Schwanzlager entsteht, da das Rohr ja hinten immer wärmer ist als vorn, je weiter hinten man anfasst um so wärmer. Ich komme bloß nicht bis ganz nach hinten mit der Hand. Ich schaue mal, ob ich irgendwo so ein Thermometer bekomme, mit dem man aus etwas Entfernung auf einen Gegenstand zielt, sollte es ja in Baumärkten geben. Dann weiß ich, wie warm es wirklich wird.

Vermutlich ist das schon sehr lange so, ich sammle ja jetzt erst Unterwegs-Erfahrungen mit dem Boot. Insofern bin ich jetzt nicht in Alarmstimmung, bleibe aber dran.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2020, 13:29
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Entwarnung - nur in der Stevenrohrmitte ist es warm

Moin wieder,

nun habe ich ein Oberflächenthermometer besorgt und nach 1 1/2 Stunden
Marschfahrt nachgemessen. Und zwar auch über die hintere Hälfte des Stevenrohres, dort, wo ich mit der Hand nicht rankomme. Ergebnis:

40° vorn Richtung Stopfbuchse, 45° in der Stevenrohrmitte (bei ca. 1,5m der Länge), 33° beim Schwanzlager. Also jedenfalls keine Lagerschäden.

In der Mitte scheint die Welle evtl. nicht ganz gerade/frei zu laufen und leicht am Stevenrohr zu reiben. Da ich aber nichts höre, keine Schlagen, rumpeln, klappern, nichts, und ebenso wenig spüre, wenn ich das Rohr anfasse, sehe ich das jetzt erst mal als unproblematisch an. Und werde nach längerer Fahrt natürlich noch mal nachmessen.

Danke für Euren Input,
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2020, 13:35
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.698
Boot: MAB 12
8.152 Danke in 2.924 Beiträgen
Standard

Sehr gute Werte, Knut.
In der Mitte läuft die Welle schön satt im Fett, wodurch die gemessene Temperatur ein paar Grad höher ist, da die Temperatur nur über die Oberfläche abgeleitet wird.

Am Aussenlager wird ins Wasser abgeleitet, innen über die Welle in den Maschinenraum.

Für mich ein stimmiges Bild.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2020, 17:09
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin "Startpilot", stimmt, das klingt logisch, muss gar nicht mehr reiben in der Mitte, da ist einfach weniger Wärmeabfuhr... Um so besser. Bin beruhigt!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 2b...wie warm ist zuu warm? nawarthmal Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2019 14:31
Bezugsquelle Antriebswelle/Stevenrohr? Flybridge Selbstbauer 5 12.02.2019 21:34
Was ist das für ein Stevenrohr ? Welche Dichtung wird benötigt ? Oldmashine Motoren und Antriebstechnik 20 19.04.2015 17:43
WAX Antriebswelle und Antriebswelle und Schiffsschraube lapot64 Motoren und Antriebstechnik 1 27.05.2014 18:35
Wie lange läuft Euer Motor warm beim Kaltstart? Stingray77 Motoren und Antriebstechnik 10 16.07.2007 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.