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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kaufhilfe: Lenkung schwergängig und Antrieb/Motorumbau Bayliner 3258 BJ1996
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe schon viel als Gast gelesen und wollte nun auch gleich mal 3 Frage loswerden. Ich habe vor, mir eine Bayliner 3258 zu kaufen. Vom Vorbesitzer wurden die zwei Beniner rausgebaut und es wurde ein einzelner Mercruser V6 eingebaut mit Z Bravo 3 Duo. (2015) 1. Ist es ratsam ein Schiff mit solch einen gravierenden Umbau zu kaufen? (Fahrverhalten usw.) 2. Beim probefahren habe ich festgestellt, dass das Ruder extrem schwer geht. Gleichmäsig aber immer mit 2 Händen. Kann es mit dem Umbau zusammen hängen bzw. was sind Typische fehler bei schwergängiger Lenkung bei diesem Modell? 3. Woraum sollte ich bei diesen Modellen besonders beim Kauf achten? Lieben Dank |
#2
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Hallo.
Um was für eine Lenkung geht es denn? Seilzug oder hydraulisch? K.A. was da bei Dir verbaut ist..... Wenn es ein Seilzug ist, rostet dieser mit der Zeit und geht entsprechend schwer. Also entweder immer schön ölen oder tauschen. Ausserdem hat man geschwindigkeitsabhängig auch gegen das angeströmte Wasser zu arbeiten, was zwar etwas Kraft kostet, aber nun nicht unmöglich ist. Von welchem Kraftaufwand reden wir? Grüsse Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#3
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Hallo, Lt. Verkäufer geht die Lenkung vom Steuerrad per Seilzug zum Maschienenraum. Von dort dann auf eine Hydraulik... hab’s selber leider nicht gesehen.
Kraftaufwand...wie wenn man mit einen AB 60PS 2t Boot Schwenkkiel Vollgas in noch Verträgerfahrt von voll eingeschlagen rechts schnell nach links einschlagen will. (; |
#4
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Moin, willkommen im ,
eine 32 Fuß Bayliner mit einem Single V6 motorisiert? Wer macht denn so einen Schwachsinn, damit ist das Boot tot, und nur noch als gierender Verdränger zu fahren. Finger weg davon. Gruß, Frank .
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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Ich muss lachst recht geben... wer baut den in so ein Boot einen spielzeugmotor... damit kommt man zwar vorwärts aber das würde man auch mit Rudern erreichen...
Da gehören 2x 7,4l v8 rein damit das Boot spass macht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Hallo ihr beiden,
Da der Motor ist schwach .... aber ich suche genau so ein Schiff zum Wasserwandern. Die Platzaufteilung ist in dem Schiff für uns perfekt. Motor Vmax 20km/h reicht uns völlig. Was denkt Ihr ? |
#7
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Zitat:
gerade beim langsamen fahren ist ein gleiter immer am gieren das muss man immer ausgleichen mit der Lenkung und geht einem schnell auf den Zeiger.. ein Verdränger läuft schnurgerade..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Auch mit Runtergeregelten Trimklappen und allen weiteren Möglichkeiten die es so gibt um den Rumpf zu stabilisieren!?
Ein richtiger Verdränger giert doch auch, oder lieg ich da falsch? Bin nur Segler gewöhnt und hab keinen wirklichen Vergleich. Gruß |
#9
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Vergiss es einfach. Das Boot ist ein Vollgleiter und nur mit 2 Maschinen einigermaßen vernünftig in Verdrängerfahrt zu bewegen, es hat keinen Kiel und eiert mit einem Motor nur rum, insbesondere bei Seitenwind. Auch beim Anlegen wirst du damit keine Freude haben, mit nur einem Z-Antrieb und Wind kommt bei der Größe richtig Spaß auf.
Nochmal, das Boot ist tot, du kriegst das Geld nie wieder raus, sowas kauft man nicht. Such dir einen ordentlichen Verdänger mit Diesel und dann geht's los. Gruß, Frank .
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#10
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ein Verdränger giert nicht ein gleitr immer... da bringen weder Trimmklappen noch sonst was wirklich vieööö
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#11
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Jemand schon mal sowas gefahren ? konstruiertes Schiff für 2 Antriebe mit nur einem Z ?
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#12
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am besten selbst mal testen ob du damit klar kommst,
wenn du keinen Renner brauchst könnte es gerade so eben funktionieren solche Umbauten werden öfter mal gemacht, da wird in aller Regel dann aber ein Dieselmotor eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Wie bereits geschrieben zuerst die Mechanischen Teile auf leichtgängige Bewegung überprüfen. Da du noch von einer Hydraulischen Weiterleitung schriebst, Öl kontrollieren
und natürlich die Pumpe. Gruß Wolle |
#14
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Zitat:
Soweit ich weiß, hat der Käufer beide Motoren ausbauen lassen; allerdings eher unter der Prämisse, sie überholen zu wollen und weil nach knapp 20 Jahren allmählich die Lenkbolzen der Bravo2 vergammelt waren und Wasser eintrat. Das Ding ließ sich auch mit einem Motor durch die MVP-Kanäle schunkeln, allerdings konnte man den Kahn keine 10 Sekunden allein lassen, da man ansonsten unweigerlich irgendwo irgendwo in der Böschung steckte. Ich nehme mal nicht an, daß das Rauswerfen zweier Antriebe und die Plazierung eines Einzelnen mittig dieses Problem nennenswert verbessert hat. Also wenn da nun irgendwer einen anständigen V6 oder V8 TDI eingebaut hätte, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber einen V6 Benziner? Noch sinnloser wäre eigentlich höchstens noch ein 3.0 gewesen ... Was Deine schwergängige Lenkung angeht: Die 3258 hat serienmäßig eine Seilzuglenkung, die von beiden Fahrständen auf einen Quadranten irgendwo hinter der Sitzgruppe geführt, und von da aus gemeinsam auf die Z-Antriebe gelenkt werden (ebenso wie ursprünglich die vier Einhebelschaltungen). Funktioniert, irgendwie, normalerweise. So richtig sinnvoll ist mir das aber nie erschienen. Eine Hydraulik-Lenkung macht sicher mehr Spaß und geht leichter... mfg Martin Geändert von Mar-Thar (23.06.2020 um 19:31 Uhr) |
#15
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Zitat:
Daß alle konstruktiv vorgesehenen Motoren auch da sind... mfg Martin |
#16
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mfg Martin |
#17
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Hey,
Also nochmal klargestellt: 6 Zylinder Diesel 220 PS neue Bravo 3 2015 Ins gleiten kommt man nicht. Fehlt aber nicht viel. Preis 43.000€ Mit neuen Polstern, Teppich und Flexiteak draußen. Keine Ahnung ob ich damit froh werde. Wie unsere Odin wird’s sicher nicht sein was das fahren angeht....aber habe ich mit anderen Schiffen nicht auch das Problem das ich mir kein neues Bier holen kann ohne das ich aufs Land fahre? Danke für die Lenkungstipps. |
#18
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Zitat:
ein Verdränger fährt gerade .. da kannst du einen Mittagsschlaf machen und das Boot fährt immer nohc gerade aus... warum wohl sind Verdränger nur mit 50-100 PS ausgerüstet... weil mehr absolut sinnlos ist...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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ok, V6 Diesel klingt schon deutlich sinnvoller als V6 Benziner. Wenn man so ein Ding nur zum Wasserwandern nutzen will, ist das vermutlich sogar ok und einigermaßen sparsam. Ich habe damals als ich meine verkauft habe gesagt: Sollte ich je wieder ein Motorboot kaufen, dann vermutlich das gleiche wieder, nur halt als Diesel. Und ggf. als 3488 mit Welle statt Z, aber ansonsten bis auf ein paar cm mehr Länge identisch aufgeteilt. Für ein oder zwei Personen ist das einfach ein geiles Boot.
Red Dir nix ein! Das Ding wiegt (mit 2x V8) siebeneinhalb Tonnen, mit einem einzelnen Diesel vermutlich mindestens sechseinhalb. Auch mit 300PS wird die nicht anständig gleiten... Tja. Ich habe meine 96er vor 10 Jahren für 49.500,- gekauft, nachdem der Vorbesitzer noch 13.000,- für die Überholung von einem der Motore verbraten hatte. Wie gesagt: Vor 10 Jahren... Wenn nun schon nur noch ein Motor vorhanden ist: Bugstrahlruder eingebaut? Das ist dann das mindeste, um halbwegs manövrierfähig zu bleiben. Hassu mal Bilder? mfg Martin |
#20
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Zitat:
Wendigkeit und kein Gieren. Und vor einigen Jahren gab es das Komplettpaket unter 8 K je Einheit. Gruß Holger |
#21
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normal geht man ja von 60 PS je Tonne Bruttogewicht aus um gleiten zu können,
von daher wären auch 2 x 3.0 Motoren schon sehr knapp gewesen von daher ist der eine Diesel ja nicht ganz verkehrt und wenn man das Boot ordentlich vorlastig beladen ist, wird sich das gieren auch halbwegs in Grenzen halten
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#22
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ist es jetzt ein Diesel ? am Anfang war es noch ein V6 Benziner...
trotzdem giert das Boot meiner Meinung nach zu stark um damit Spass zu haben... zudem ist eine Vernünftige Geschwindigkeit über Rumpfgeschwindigkeit nicht zu erreichen... daher machen die 220PS nicht wirklich sinn in dem Boot... außer um Sprit sinnlos zu Verblasen...
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#23
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Hier ein Video vom Gierverhalten des besagten Bootes:
https://www.youtube.com/watch?v=kWRP...ature=youtu.be Strömung und Wind von hinten. Was haltet Ihr davon? Ist das Normal? LG |
#24
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Zitat:
daher ein Verdränger der nicht giert...
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#25
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Zitat:
schlimmer durch ständiges drehen am Lenkrad. Manchmal hilft es etwas Druck aufs Lenkrad zugeben, also bissl nach Back oder Steuerbord und das Boot erstmal machen lassen. Unser Bayliner giert auch etwas. Mal nach STB. fängt sich wieder nach BB. Da fährt man halt etwas hin und her. Trinkklappen helfen etwas. Muss man sich dran gewöhnen. Evtl haben die Lenkseile viel Spiel. Die Lenkung selbst wird eine hydraulische Lenkhilfe haben, da könnte etwas Öl fehlen oder die Pumpe ist defekt. Gruß Mike
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