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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Überwachung der Seeventile
Hier war der Ursprung http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=39274&start=0 Thema geteilt C-C
Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#2
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Hallo Naviman,
was meinst du genau mit undichten Seeventilen? Eventuell könnte man den Wasserstand im angeschlossenen Schlauch messen (Stichwort: kommunizierende Röhren). Wenn das was undicht wäre, fällt ja der Wasserstand. Wie man elektronisch den Wasserstand messen könnte weiß ich aber noch nicht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Zwei Kontakte. Abstand egal! und Hupe !!!!!
Die Hupe sollte IMMER an Bord sein... Oeldruck LIMA! Wenn eine Kontrollleuchte etwas signalisiert.... immer mit Hupe reiwi |
#4
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#5
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Zitat:
Die zu den Seeventilen gehen, wenn man es gut geplant hat, das Schiff. Ps: Sollte der krampfhafte Versuch eines Scherzes sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Ich meinte, wennn z.B. der Schlauch vom Seeventil abrutscht, würde der Schlauch leer laufen....
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#7
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Zitat:
Alle sitzen schön an Deck. nu geht einer Runter und steht bis zu den Knöcheln im Wasser. Mit einer Fernüberwachung der Seeventile könnte man schnell auf einen Blick erkennen ob die Ursache des Wassereinbruchs nen Seeventil ist. Und da müßte doch ne Durchflußmessung langen oder? Wird z.B. das Klo nicht benutzt, aber trotzdem strömt da Wasser durch die Ventile, stimmt da was nicht. Wasserstand fallen? nicht zwingend. |
#8
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#9
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Ohne Steigrohre. Am "verantwortbaren" Punkt der Bilge ein Kontakt einbauen. Der Kontakt...und nachgeschaltete Signaleinrichtungen informiert über Wassereinbruch. Hoffentlich......
reiwi |
#10
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Zitat:
Und bei den vielen Ventilen die heute in Yachten eingebaut wird, würde eine Kontroller aller Borddurchbrüche ne ganze Weile in Anspruch nehmen. |
#11
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Naviman,
mit der Überwachung der einzelnen Steigrohre könnte man das erreichen...
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#12
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Zitat:
und wie stellst dir die Installation mit Steigrohren vor? |
#13
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#14
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für jeden Borddurchlass ein Schema per LED´s erstellen. Kontakte sind direkt an den zu überwachenden Punkten. Bei Steigrohren sollte die Identifizierung einfach sein. Bei Grundberührung ist es eh egal!!
reiwi |
#15
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#16
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#17
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Zitat:
Wie willst du zum Beispiel das Pumpklo mit Wasser versorgen? Dann müßte man ja fast bis zum Deck, oder höher mit nem Rohr gehen und dann wieder runter zum Klo. Steht das Klo z.B. an Bb dann wäre bei Lage nach Stb aber nen riesen Höhenunterschied zu überwinden. Aber das gibt Ansaugprobleme mit der Handpumpe. Und dann müßte die Verbindung Ventil am Durchbruch - Rohr massiv sein. Mir wäre dann doch deutlich lieber und sinnvoller eine Überwachung direkt am Durchbruch. |
#18
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Kann vielleicht nen Mod das Trennen? Vielleicht unter dem Titel, "Überwachung von Borddurchbrüchen"? |
#19
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also das mit der Leitung als Shunt befriedigt meine Qualitätsanforderungen, weil keine Unterbrechung notwenig ist. Aber du musst halt eine zweite Leitung bis zu Lampe einziehen, wenn du das machen willst.
Aber das Thema mit den Seeventilen interessiert mich jetzt auch... Hier nochmal meine Idee mit der Wasserstandsüberwachung, weil möglicherweise noch nicht richtig verstanden/erklärt. Von jedem Seeventil geht doch ein Wasserschlauch irgendwo hin. In diesem Schlauch steht in Ruhe eine Wassersäule, die genauso hoch ist, wie der Wasserstand außerhalb des Schiffes. Wenn der Schlauch jetzt vom Seeventil abrutscht, läuft er leer (und Wasser in die Bilge). Wenn ich mit einer geeigneten Messmethode den Wasserstand in diesem Schlauch überwache, habe ich eine Änderung, die ich dem Skipper dezent zur Kenntnis bringen könnte, z.B. durch eine laute Hupe und eine LED Anzeige auf einem Tableau mit Angabe des betroffenen Seeventils.
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#20
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Aber Helle hat recht, wir weichen vom Thema ab, sorry.
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#21
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Aber angenommen, Lage im Schiff, Seeventil zum Klo nicht geschlossen und nun geht das Ventil am Klo kaputt oder ist undicht. Dann läuft die das Schiff über das Klo voll. Der Schlauch läuft dann eben nicht leer. sondern steht ständig voll wasser. Oder anderes Beispiel. Die Fußpumpe an der Spüle wird undicht. Dann läuft das Schiff dadurch auch voll, ohne das der Schluach kaputt ist oder leer läuft. Und wie will man das mit Steigrohren kontrollieren? |
#22
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Und bei einem Segelboot am Wind, kann schon mal der Wasserstand an der Fußreling sein. Oder habe ich euch mit der Konstruktion von den Steigrohren völlig falsch verstanden? |
#23
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Naviman,
du hast ja Recht, aber das war nicht die Aufgabenstellung es ging um undichte Seeventile ! Ich kann ja nicht alle Probleme die auftreten können auf einmal lösen
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#24
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#25
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man kann ja immer noch zusätzlich einen Sensor in die Bilge legen, der einen allgemeinen Wassereinbruch meldet. Mit dem kann man dann auch automatisch die Bilgepumpe einschalten. Der sagt mir natürlich nicht wo genau das Problem ist.
Der zeigt aber z.B. auch ein Leck in der Trinkwasserversorgung an.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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