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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.01.2007, 23:24
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Standard Überwachung der Seeventile

Hier war der Ursprung http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=39274&start=0 Thema geteilt C-C





Zitat:
Zitat von Naviman

Ich hab aber noch ne kleines Rätsel für euch.
Wie überwache ich Seeventile auf Dichtigkeit?

Weiß da auch noch nicht so recht ne Lösung, außer durchflußmessung.
Garnicht, mach die Steigrohre lang genug.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #2  
Alt 16.01.2007, 23:25
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Hallo Naviman,

was meinst du genau mit undichten Seeventilen?

Eventuell könnte man den Wasserstand im angeschlossenen Schlauch messen (Stichwort: kommunizierende Röhren). Wenn das was undicht wäre, fällt ja der Wasserstand.

Wie man elektronisch den Wasserstand messen könnte weiß ich aber noch nicht.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #3  
Alt 16.01.2007, 23:25
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Zwei Kontakte. Abstand egal! und Hupe !!!!!
Die Hupe sollte IMMER an Bord sein... Oeldruck LIMA! Wenn eine Kontrollleuchte etwas signalisiert.... immer mit Hupe
reiwi
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  #4  
Alt 16.01.2007, 23:26
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Naviman

Ich hab aber noch ne kleines Rätsel für euch.
Wie überwache ich Seeventile auf Dichtigkeit?

Weiß da auch noch nicht so recht ne Lösung, außer durchflußmessung.
Garnicht, mach die Steigrohre lang genug.
Welche Steigrohre?
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  #5  
Alt 16.01.2007, 23:31
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Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von Naviman

Ich hab aber noch ne kleines Rätsel für euch.
Wie überwache ich Seeventile auf Dichtigkeit?

Weiß da auch noch nicht so recht ne Lösung, außer durchflußmessung.
Garnicht, mach die Steigrohre lang genug.
Welche Steigrohre?

Die zu den Seeventilen gehen, wenn man es gut geplant hat, das Schiff.

Ps: Sollte der krampfhafte Versuch eines Scherzes sein.
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Gruß aus Berlin
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  #6  
Alt 16.01.2007, 23:31
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Ich meinte, wennn z.B. der Schlauch vom Seeventil abrutscht, würde der Schlauch leer laufen....
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Gruß, Alfred

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  #7  
Alt 16.01.2007, 23:31
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Hallo Naviman,

was meinst du genau mit undichten Seeventilen?

Eventuell könnte man den Wasserstand im angeschlossenen Schlauch messen (Stichwort: kommunizierende Röhren). Wenn das was undicht wäre, fällt ja der Wasserstand.

Wie man elektronisch den Wasserstand messen könnte weiß ich aber noch nicht.
Stell dir folgende Situation vor.
Alle sitzen schön an Deck. nu geht einer Runter und steht bis zu den Knöcheln im Wasser.
Mit einer Fernüberwachung der Seeventile könnte man schnell auf einen Blick erkennen ob die Ursache des Wassereinbruchs nen Seeventil ist.

Und da müßte doch ne Durchflußmessung langen oder?
Wird z.B. das Klo nicht benutzt, aber trotzdem strömt da Wasser durch die Ventile, stimmt da was nicht.


Wasserstand fallen? nicht zwingend.
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  #8  
Alt 16.01.2007, 23:33
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Ich meinte, wennn z.B. der Schlauch vom Seeventil abrutscht, würde der Schlauch leer laufen....
und was wenn z.B. der Schlauch am Klo abreißt, oder einfach nur jemand vergessen hat das Zulaufventil nach Nutzung wieder zu schließen?
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  #9  
Alt 16.01.2007, 23:35
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Ohne Steigrohre. Am "verantwortbaren" Punkt der Bilge ein Kontakt einbauen. Der Kontakt...und nachgeschaltete Signaleinrichtungen informiert über Wassereinbruch. Hoffentlich......
reiwi
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  #10  
Alt 16.01.2007, 23:39
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von reiwi
Ohne Steigrohre. Am "verantwortbaren" Punkt der Bilge ein Kontakt einbauen. Der Kontakt...und nachgeschaltete Signaleinrichtungen informiert über Wassereinbruch. Hoffentlich......
reiwi
mir geht es nicht zu entdecken, das ein Wassereinbruch besteht, sondern ihn zu finden.
Und bei den vielen Ventilen die heute in Yachten eingebaut wird, würde eine Kontroller aller Borddurchbrüche ne ganze Weile in Anspruch nehmen.
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  #11  
Alt 16.01.2007, 23:46
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Naviman,

mit der Überwachung der einzelnen Steigrohre könnte man das erreichen...
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Gruß, Alfred

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  #12  
Alt 16.01.2007, 23:49
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Naviman,

mit der Überwachung der einzelnen Steigrohre könnte man das erreichen...
wie meinst du das genau?
und wie stellst dir die Installation mit Steigrohren vor?
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  #13  
Alt 16.01.2007, 23:51
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Naviman,

mit der Überwachung der einzelnen Steigrohre könnte man das erreichen...
Setzt doch die Seeventile AUF die Steigrohre (über WL). Dann braucht man nichts überwachen, im Winter können keine Ventile zerfrieren und zB. beim Stahlschiff hat man keine unterschiedlichen Metalle unter WL....
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 16.01.2007, 23:54
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für jeden Borddurchlass ein Schema per LED´s erstellen. Kontakte sind direkt an den zu überwachenden Punkten. Bei Steigrohren sollte die Identifizierung einfach sein. Bei Grundberührung ist es eh egal!!

reiwi
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  #15  
Alt 16.01.2007, 23:55
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von sailor0646
Naviman,

mit der Überwachung der einzelnen Steigrohre könnte man das erreichen...
Setzt doch die Seeventile AUF die Steigrohre (über WL). Dann braucht man nichts überwachen, im Winter können keine Ventile zerfrieren und zB. beim Stahlschiff hat man keine unterschiedlichen Metalle unter WL....
Aber das stelle sich man mal vor, überall im Schiff Steigrohre die so hoch sind, das auch im Wellengang kein Wasser über die Rohrenden steigen kann.
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  #16  
Alt 17.01.2007, 00:00
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Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von sailor0646
Naviman,

mit der Überwachung der einzelnen Steigrohre könnte man das erreichen...
Setzt doch die Seeventile AUF die Steigrohre (über WL). Dann braucht man nichts überwachen, im Winter können keine Ventile zerfrieren und zB. beim Stahlschiff hat man keine unterschiedlichen Metalle unter WL....
Aber das stelle sich man mal vor, überall im Schiff Steigrohre die so hoch sind, das auch im Wellengang kein Wasser über die Rohrenden steigen kann.
Bei guter Planung ist das, abhängig vom Rumpfmaterial, durchaus kein Problem. Viele Selbstbauer zB. halten das für einen sehr wichtigen Punkt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 17.01.2007, 00:08
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
Bei guter Planung ist das, abhängig vom Rumpfmaterial, durchaus kein Problem. Viele Selbstbauer zB. halten das für einen sehr wichtigen Punkt.
Naja, der Aufwand ist hart und auch nicht zwingend machbar.
Wie willst du zum Beispiel das Pumpklo mit Wasser versorgen?
Dann müßte man ja fast bis zum Deck, oder höher mit nem Rohr gehen und dann wieder runter zum Klo.
Steht das Klo z.B. an Bb dann wäre bei Lage nach Stb aber nen riesen Höhenunterschied zu überwinden. Aber das gibt Ansaugprobleme mit der Handpumpe.

Und dann müßte die Verbindung Ventil am Durchbruch - Rohr massiv sein.
Mir wäre dann doch deutlich lieber und sinnvoller eine Überwachung direkt am Durchbruch.
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  #18  
Alt 17.01.2007, 00:10
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck
Hi Thorsten,

schade, daß das Thema jetzt driftet
Sorry, bin ich schuld. Aber scheinbar doch nen Thema was zum nachdenken anregt.

Kann vielleicht nen Mod das Trennen? Vielleicht unter dem Titel, "Überwachung von Borddurchbrüchen"?
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  #19  
Alt 17.01.2007, 00:16
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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also das mit der Leitung als Shunt befriedigt meine Qualitätsanforderungen, weil keine Unterbrechung notwenig ist. Aber du musst halt eine zweite Leitung bis zu Lampe einziehen, wenn du das machen willst.

Aber das Thema mit den Seeventilen interessiert mich jetzt auch...

Hier nochmal meine Idee mit der Wasserstandsüberwachung, weil möglicherweise noch nicht richtig verstanden/erklärt.

Von jedem Seeventil geht doch ein Wasserschlauch irgendwo hin. In diesem Schlauch steht in Ruhe eine Wassersäule, die genauso hoch ist, wie der Wasserstand außerhalb des Schiffes. Wenn der Schlauch jetzt vom Seeventil abrutscht, läuft er leer (und Wasser in die Bilge).

Wenn ich mit einer geeigneten Messmethode den Wasserstand in diesem Schlauch überwache, habe ich eine Änderung, die ich dem Skipper dezent zur Kenntnis bringen könnte, z.B. durch eine laute Hupe und eine LED Anzeige auf einem Tableau mit Angabe des betroffenen Seeventils.
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Gruß, Alfred

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  #20  
Alt 17.01.2007, 00:20
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Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von checki
Bei guter Planung ist das, abhängig vom Rumpfmaterial, durchaus kein Problem. Viele Selbstbauer zB. halten das für einen sehr wichtigen Punkt.
Naja, der Aufwand ist hart und auch nicht zwingend machbar.
Wie willst du zum Beispiel das Pumpklo mit Wasser versorgen?
Dann müßte man ja fast bis zum Deck, oder höher mit nem Rohr gehen und dann wieder runter zum Klo.
Steht das Klo z.B. an Bb dann wäre bei Lage nach Stb aber nen riesen Höhenunterschied zu überwinden. Aber das gibt Ansaugprobleme mit der Handpumpe.

Und dann müßte die Verbindung Ventil am Durchbruch - Rohr massiv sein.
Mir wäre dann doch deutlich lieber und sinnvoller eine Überwachung direkt am Durchbruch.
Dazu braucht man keine langen Rohre bis zum Deck.

Aber Helle hat recht, wir weichen vom Thema ab, sorry.
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Gruß aus Berlin
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  #21  
Alt 17.01.2007, 00:27
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Zitat:
Zitat von sailor0646
...

Hier nochmal meine Idee mit der Wasserstandsüberwachung, weil möglicherweise noch nicht richtig verstanden/erklärt.

Von jedem Seeventil geht doch ein Wasserschlauch irgendwo hin. In diesem Schlauch steht in Ruhe eine Wassersäule, die genauso hoch ist, wie der Wasserstand außerhalb des Schiffes. Wenn der Schlauch jetzt vom Seeventil abrutscht, läuft er leer (und Wasser in die Bilge).

Wenn ich mit einer geeigneten Messmethode den Wasserstand in diesem Schlauch überwache, habe ich eine Änderung, die ich dem Skipper dezent zur Kenntnis bringen könnte, z.B. durch eine laute Hupe und eine LED Anzeige auf einem Tableau mit Angabe des betroffenen Seeventils.
Das setzt aber voraus das der Schlauch wirkich leer läuft indem er am Ventil abreißt.
Aber angenommen, Lage im Schiff, Seeventil zum Klo nicht geschlossen und nun geht das Ventil am Klo kaputt oder ist undicht.
Dann läuft die das Schiff über das Klo voll.
Der Schlauch läuft dann eben nicht leer. sondern steht ständig voll wasser.

Oder anderes Beispiel. Die Fußpumpe an der Spüle wird undicht. Dann läuft das Schiff dadurch auch voll, ohne das der Schluach kaputt ist oder leer läuft.
Und wie will man das mit Steigrohren kontrollieren?
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  #22  
Alt 17.01.2007, 00:31
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
Dazu braucht man keine langen Rohre bis zum Deck.
Aber bis über den aktuellen Wasserstand am Rumpf, um sicherzustellen das, man nicht über das Steigrohr voll laufen kann. Also als Art eines Schwanenhalses.
Und bei einem Segelboot am Wind, kann schon mal der Wasserstand an der Fußreling sein.
Oder habe ich euch mit der Konstruktion von den Steigrohren völlig falsch verstanden?
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  #23  
Alt 17.01.2007, 00:37
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Naviman,

du hast ja Recht, aber das war nicht die Aufgabenstellung es ging um undichte Seeventile ! Ich kann ja nicht alle Probleme die auftreten können auf einmal lösen
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Gruß, Alfred

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  #24  
Alt 17.01.2007, 00:39
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Zitat:
Zitat von sailor0646
Naviman,

du hast ja Recht, aber das war nicht die Aufgabenstellung es ging um undichte Seeventile ! Ich kann ja nicht alle Probleme die auftreten können auf einmal lösen
Richtig. Hätte vielleicht schreiben sollen, Überwachung der Seeventile.
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  #25  
Alt 17.01.2007, 00:42
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man kann ja immer noch zusätzlich einen Sensor in die Bilge legen, der einen allgemeinen Wassereinbruch meldet. Mit dem kann man dann auch automatisch die Bilgepumpe einschalten. Der sagt mir natürlich nicht wo genau das Problem ist.

Der zeigt aber z.B. auch ein Leck in der Trinkwasserversorgung an.
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Gruß, Alfred

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