|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fernbedienbares Y-Stück für Grauwassertank?
Hallo Zusammen,
um meinen Fäkalientank zu entleeren, kann ich entweder den Absaugrüssel im Club nehmen, oder einen Hebel am Y-Stück umlegen und über eine Maceratorpumpe abpumpen. Um an den Hebel zu kommen, muss man in den Motorraum steigen. Das nervt. Gibt es nicht das Y-gedönse in elektrisch zur Fernbedienung?
|
|
||||
|
||||
Such mal nach elektrisch abstellbarem Abwasserventil, sowas gibt es im Campingzubehör, vielleicht lässt sich da was frickeln...
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke, damit sollte sich was machen lassen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Überlegung hatte ich auch schon , aber leider noch keine Lösung gefunden . Hast Du auch dieses übliche 2-Wege Ventil wie auf dem Bild ? Denke das ein elektrischer Absperrhahn uns da nicht viel weiterhilft , man bräuchte einen Stellmotor der den Umschalthebel des Ventils betätigt , oder ?
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geht mit einem Stellmotor von einer Zentralverriegelung, Feder dran und solange dieser bestromt wird offen....
|
|
|||
|
|||
Oder vielleicht ein 12 Volt Linearantrieb , ähnlich arbeitend wie die Actuatoren von Trimmklappen .
Diese RC- Servomotoren arbeiten nur im 6V Bereich und sind auch sicher viel zu schwach für solch eine Zweckentfremdung .
|
||||
|
||||
Ich hab in meinem F-Tank einen Stutzen zum Absaugen und einen weiteren Stutzen zum Abpumpen. Da benötige ich dann kein Y-Stück.
|
|||
|
|||
Das scheint individuell von Boot zu Boot gebaut sein .
Bei mir zB gehts generell in den Fäktank , von dort wahlweise Abpumpen Ausserbords durch den Borddurchlass Steuerbords , oder Absaugen durch den Stutzen am Heck . Die jeweilige Variante muss dann am 2-Wegeventil eingestellt werden , was elektrisch dann halt bequemer wäre .
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem Magnetschalter von einem Anlasser können größere Kräfte übertragen werden. Mit einer Umlenkung läßt sich auch der längere Weg realisieren. LG Harry SG |
|
|||
|
|||
Es gibt zv Stellmotoren mit hoher Kraft für diese Umbauten ohne griff . Bei Auto‘s
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Dreiwegeventil 12V, bis 1,5“.
|
|||
|
|||
Mit einem stabilen Draht läßt sich das nicht erreichbarer machen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Einzig zwei elektrische Ventile könnte ich mir vorstellen, wobei eines ja immer zu sein muss sonst saugt nichts ab oder pumpt nichts. Etwas, was im unbestromten Zustand geschlossen ist ist immer besser. So etwas habe ich mit einem Taster im Klo am Urinal im Haus.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hat jeder Heizungsbauer, allerdings mit 230V Antrieb.
Das Foto stammt aus der Bucht. Einfach nach Dreiwegeventil 12v suchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://shop.gruendl.de/Sicherheit-S...GE-VENTIL.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mit 24V - oder 240V in 2 verschiedenen Durchmesser.
https://www.piscinayspa.com/de/zubeh...SABEgIzXPD_BwE Kannst ja bei 240V einen Umspannernehmen, soviel Leistung werden die nicht brauchen-
|
||||
|
||||
Überlege ich ernsthaft den Umbau meines mechanischen Ventils nächsten Winter, würde aber sich ein chinesisches (PaidLink) für ein Drittel des Preises kaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mehrere von diesen 'China-Krachern' im Einsatz. Im Boot für die Abschaltung eines Heizungskreislaufs als auch im Haus zum Absperren von Wasserleitungen. Das Material des Ventils ist ok. Das Stellglied ist aber bei allen recht einfach gehalten. Ich musste schon austauschen da die Kunststoffzahnräder zwischen Motor und Ventil 'zahnlos' wurden. Wenn Du direkt aus China bestellst würde ich immer eins in Reserve mitbestellen - auch auf Grund der langen Lieferzeiten.
|
||||
|
||||
Stellglieder? Das stimmt mich komisch. Muss der Aufbau also doch etwas anders sein. Das Halbzoll-Teil an meinem Urinal macht nur "klack", funktioniert demnach elektromagnetisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Braucht von einer Lager zur anderen ca. 10 sec.
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, ist bei der Anforderung aber auch ziemlich egal.