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  #1  
Alt 11.07.2020, 12:16
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Standard Wie lange bleiben BSR-Durchgänge dicht?

Hallo allerseits,

mir war natürlich immer schon klar, dass Borddurchgänge auch eine Gefahr für Wassereintritt sein können ( die Gummi-Balgen der Z-Antriebe, nasse Auspuffschläuche beim Z-Antrieb, Log-Geber, Frisch- und Abwasser der Marine-Toilette, etc.).

Über was ich bisher allerdings überhaupt nicht nachgedacht hatte, war der Durchgang zwischen Antriebsmotor und Tunnel des BSR (bei mir ein SidePower mit 3 kW, Neu-Einbau im Mai 2019 ). Darauf bin ich erst jetzt durch diesen Beitrag gestoßen:

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen

... Es hat sich gelohnt, mal näher hinzuschauen. Der Widi dichtet das Innenleben meines Duco- Bugstrahlruders gegen das Wasser ab. Augenscheinlich noch gut, zeigte sich aber doch ein feiner Riss, aus dem ein Wassertropfen quoll. Nach der Demontage zeigte sich daß erst wenige Tropfen durchgedrungen und die Lager noch intakt waren. Aber wie lange noch?
Wie haltet ihr das denn, diejenigen, die an ihrem Boot ein BSR haben?
Ist das ein echtes Risiko?
Prüft Ihr dass jährlich?
Hatte vielleicht da dran schon mal jemand einen Wasserschaden oder kennt jemand einen, der daran einen Wasserschaden hatte?

Wie gesagt, war bisher bei mir überhaupt nicht auf dem Radarschirm, jetzt aber schon …

Ich würde mich über Erfahrungs-Beiträge sehr freuen.

LG,
Saint-Ex
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Geändert von Saint-Ex (11.07.2020 um 13:46 Uhr)
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  #2  
Alt 11.07.2020, 14:37
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Ein Bekannter von mir hatte einen massiven Schaden durch Elektrolyse bei einer neuen 45 ft Yacht. Weil das BSR nicht richtig funktionierte, wurde das Schiff gekrant und beim Reparaturversuch brach das gesamte Unterwasserteil ab.
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Handbreit Jens
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  #3  
Alt 11.07.2020, 17:01
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Hmm ... meins ist 25 Jahre drin und der Tunnel sieht noch ganz nett aus


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Gruss Sven
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  #4  
Alt 11.07.2020, 17:04
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Wie haltet ihr das denn, diejenigen, die an ihrem Boot ein BSR haben?
Ich hab wirklich zu erst an

Berliner
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gedacht.
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  #5  
Alt 11.07.2020, 17:15
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Schäden durch Korrosion oder Elektrolyse ist das eine und Schäden an Wellendichtringen das andere.
Der bei mir schadhaft gewordene Wedi war 15 Jahre drin, aber der hätte sicherlich noch 5 Jahre mitgemacht ohne nennenswerten Wassereinbruch. Die dahinter befindlichen Lager sind geschlossen und gut gefettet und lassen Wasser nur in homöopathischen Dosen durch.
Ich hatte ein anderes BSR gleicher Bauart auseinander, das durch Leistungsmangel und Geräusche aufgefallen war. Die Lager sowie Kette waren übel verrostet, aber kein Wasserdurchtritt ins Bootsinnere. Alter ca. 30 Jahre.
Das UW-Teil der Vetus-BSR hat 2 Wedis, sieht ähnlich aus wie das UW-Teil eines Außenborders. Eindringendes Wasser wird irgendwann die Lager und Zahnräder schädigen, aber der 2. Wedi zum Bootsinneren hin dichtet ja auch noch.
Die Side-Power kenne ich nicht von innen.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 11.07.2020, 22:15
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hmm ... meins ist 25 Jahre drin und der Tunnel sieht noch ganz nett aus
Und was genau sagt der optische Zustand des Tunnels jetzt über die Qualität der Wellendichtringe aus?...
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Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 13.07.2020, 10:41
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Und was genau sagt der optische Zustand des Tunnels jetzt über die Qualität der Wellendichtringe aus?...
Gar nichts .. aber wenn sich einer mit einem BS BJ 05/2019 schon Sorgen um die Dichtigkeit macht, so kann man ihm diese nach einem Jahr wohl nehmen, wenn es entsprechende BS gibt, die "ein wenig" älter sind

Darüber hinaus gehört die regelmäßige Prüfung des BS sicherlich genauso zu den Wartungsarbeiten, wie z.B. Wechsel vom Motoröl. etc..
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Gruss Sven
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  #8  
Alt 16.07.2020, 09:30
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Ja, DANKE für Eure Beiträge!
Sorgen hatte ich mir jetzt vielleicht noch nicht so richtig gemacht - wie gesagt, Einbau des BSR-Neuteils in 5/2019.

Ich hatte vielmehr erkannt, dass dieses Teil bei mir noch gar nicht auf dem Wartungs-Radar war... (Kühlwasser-Siebe, Öl und -filter, Kraftstoffvor- und hauptfilter, Luftfilter, Impeller, Z-Antrieb-Balgen, Opferanoden, Keilriemen, Einspritz-Injektoren, Geber- und WC-Borddurchgänge).

BTW, habe erst vor kurzem entdeckt, dass die Auspuff-Gummischlauchverbindungen hinter den Turbos bei mir unter der WL liegen und voll Wasser stehen, sicher auch schon ein paar Jährchen alt ..... Werde ich demnächst auch mal prophylaktisch erneuern....

Lg, Saint-Ex
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