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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2020, 18:48
levent levent ist offline
Cadet
 
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Standard Anlasser mit einer Schraube befestigen ?

Hallo zusammen
mein anlasser sollte heute getauscht werden die Werkstatt meint der anlasser ist nur mit einer Schraube befestigt die andere ist abgerissen.
Um beide Schrauben zu befestigen müsste der komplette Motor raus weil man sonst nicht hinkommt.Kosten 2000€
Was meint ihr kann man den Anlasser mit einer Schraube befestigen?
Es ist ja die ganze Zeit schon so gelaufen.
Volvo Penta 3,0 Liter
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  #2  
Alt 15.07.2020, 19:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Das mag für eine kurze Zeit halten, nach Saisonende aber sollte die abgerissene Schraube aufgebohrt werden, um den Anlasser wieder im Original zu verschrauben
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 15.07.2020, 19:13
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Wenn möglich größtmögliche U-Scheibe verwenden, wegen Kerbwirkung.
__________________
Gruß Albert
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  #4  
Alt 15.07.2020, 19:14
skibo skibo ist offline
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Motor AuE für 2000€ ist heftig. Wie sieht denn die Einbausituation aus?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #5  
Alt 15.07.2020, 19:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi unknown
Kannst Du ein Bild bereit stellen?
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  #6  
Alt 15.07.2020, 19:33
levent levent ist offline
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Ich habe keine Bilder gemacht
Morgen will ich nochmal in dienWerkstatt und bilder machen
2000€ is aber mit den Seilzügen die muffen am Zetantrieb und die Schaltung die geht schwergängig.
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  #7  
Alt 15.07.2020, 19:59
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
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Zitat:
Zitat von levent Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
mein anlasser sollte heute getauscht werden die Werkstatt meint der anlasser ist nur mit einer Schraube befestigt die andere ist abgerissen.
Um beide Schrauben zu befestigen müsste der komplette Motor raus weil man sonst nicht hinkommt.Kosten 2000€
Was meint ihr kann man den Anlasser mit einer Schraube befestigen?
Es ist ja die ganze Zeit schon so gelaufen.
Volvo Penta 3,0 Liter
Hi.
Wenn man zum Schrauben an die Stelle kommt, dann doch sicher auch zum heraus bohren der abgerissenen Schraube.....
Oder muss zum Wechseln des Anlassers generell der Motor raus?
Würde dann zusätzlich mal in einer anderen Werkstatt nachfragen bzgl. der Kosten.
Grüsse
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Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
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  #8  
Alt 15.07.2020, 20:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hi.
Wenn man zum Schrauben an die Stelle kommt, dann doch sicher auch zum heraus bohren der abgerissenen Schraube.....
Oder muss zum Wechseln des Anlassers generell der Motor raus?
Würde dann zusätzlich mal in einer anderen Werkstatt nachfragen bzgl. der Kosten.
Grüsse
Wenn man irgendwo gerade so noch mit der Hand und Schlüssel rankommt, heisst es nocht nicht, das man da auch mit einem Bohrer rankommt.

Das beste wäre natürlich Bilder von der besagten Stelle.

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, das Ausbau 2000€ kosten soll.
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Gruß, Klaus

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  #9  
Alt 15.07.2020, 20:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei den GM-Motorblocks 3L und V6-8 sitzt der Anlasser an tiefster Stelle neben der Ölwanne, zum Ausbohren einer abgerissenen Anlasser Befestigungsschraube muss der Motor zwangsläufig raus.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 15.07.2020, 20:13
levent levent ist offline
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Ne der Motor muss nur raus weil man nicht zum bohren ran kommt .
Die 2000€ beinhalten : Züge der Schaltung tauschen muffe für den Z antrieb Schaltung gangbar machen und Anlasser tauschen.
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  #11  
Alt 15.07.2020, 20:16
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei den GM-Motorblocks 3L und V6-8 sitzt der Anlasser an tiefster Stelle neben der Ölwanne, zum Ausbohren einer abgerissenen Anlasser Befestigungsschraube muss der Motor zwangsläufig raus.
gut, wenn dem so ist. Aber findest du nicht auch den Kostenansatz etwas hoch? Selbst wenn man 100€/std nimmt?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #12  
Alt 15.07.2020, 20:40
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bei den GM-Motorblocks 3L und V6-8 sitzt der Anlasser an tiefster Stelle neben der Ölwanne, zum Ausbohren einer abgerissenen Anlasser Befestigungsschraube muss der Motor zwangsläufig raus.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn man gut ist geht das beim 3 Liter auch mit Spiegel und Winkelbohrmaschine.
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Gruß Stefan
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  #13  
Alt 15.07.2020, 20:50
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Ich hatte ein ähnliches Problem, aber beim Mercruiser 205 PS, hab mir eine Passung drehen lassen mit einem 5mm Loch, das ich zentriert bohren kann, im Motorblock geht das Gewinde nach da 10 mm an.
Hab mir eine Winkelbohrmaschine gekauft mit Linkslauf und Linkslauf Bohrer.
Hab angesetzt und gebohrt, nach ca 5 mm hat sich die abgerissene Schraube herausgetrennt beim Bohren
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  #14  
Alt 15.07.2020, 20:52
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Habe in die Bilge Holz geschlichtet, das ich die Bohrmaschine nicht immer neu ansetzen muss, mit leichter Hebelwirkung ging es ganz gut
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  #15  
Alt 15.07.2020, 21:51
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
Habe in die Bilge Holz geschlichtet, das ich die Bohrmaschine nicht immer neu ansetzen muss, mit leichter Hebelwirkung ging es ganz gut
Ich hab das nicht richtig verstanden Free Willy
kannst du mir das nochmal erklären?
Danke
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  #16  
Alt 15.07.2020, 22:20
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Am besten am Telefon, da kann ich es dir erklären
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  #17  
Alt 15.07.2020, 23:46
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wenn man seitlich ran kommt, geht es mit einer Winkelbohrmaschine was aber selten der Fall ist, ich hatte das Problem schon mal bei einem 3.0 L Mercruiser ich habe den Motor ausgebaut und auf die Seite gelegt, der Rest war kein Problem die Schraube habe ich angebohrt und dann mit einem Linksdreher rausgedreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #18  
Alt 16.07.2020, 07:20
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Ich habe den Batteriekasten der zugleich Sitzkasten ist, abgebaut, das ich besser ran kann , dann den Anlasser abgebaut, dann habe ich die 1cm tiefen gewindefreie Bohrung im Block gesehen, dann habe ich mir eine Zentrierung( für 5 mm Bohrer) drehen lassen, die in diese gewindefreie Bohrung passte und mit Teflon fixierte
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  #19  
Alt 16.07.2020, 07:26
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich probiere es mal mit einer Skizze
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  #20  
Alt 16.07.2020, 07:33
Free Willy Free Willy ist offline
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Dann habe ich mit einer Winkelbohrmaschine linkslauf und Bohrer 5 mm linkslauf durch die Zentrierung langsam angefangen zu bohren, als ich da 5mm in der Schraube drin war, hat sie sich selber am Bohrer rausgedreht.
Um dann Kraft auf den Bohrer zu bringen, habe ich mir mit einem Kl Brett die Hebelwirkung gebaut, die Bilge war ja mit Holz hochgestapelt
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  #21  
Alt 16.07.2020, 07:34
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich könnte nicht direkt hinschauen, habe mit Spiegel gearbeitet
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  #22  
Alt 16.07.2020, 09:08
Coal Coal ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig. Wenn man gut ist geht das beim 3 Liter auch mit Spiegel und Winkelbohrmaschine.
Würdest du das tatsächlich einem Kunden vorschlagen? Mir wäre das als Werkstatt zu heikel. Bei meinem privaten Boot ist das etwas anderes, aber wer kommt beim Kundenboot dafür auf, wenn etwas schief geht?
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  #23  
Alt 16.07.2020, 09:25
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich sprech von meinen Boot, so wie ich es reparieren konnte
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  #24  
Alt 16.07.2020, 09:26
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Ich habe dem Kunden gesagt das man es so versuchen kann.
Spätestens nach einer Stunde weiß man ob es Erfolg hat. Das war es dem Kunden wert. Motor ausbauen kann man dann immer noch.
Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt das es so easy ging. Dann hatte ich das aber auch schon 2 mal.
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Gruß Stefan
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  #25  
Alt 16.07.2020, 09:29
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Kommt auch immer auf die Situation an und ich hab auch schon den Motor für sowas ausgebaut. Wollte eigentlich nur damit sagen das es nicht unbedingt sein muss.
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Gruß Stefan
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