boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2020, 18:52
NormanIGB NormanIGB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 52
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Spannung vom Aussenborder >15Volt

Hallo Leute,

war letztes Wochenende auf der Mosel und da ist mir was ganz kurioses aufgefallen:
Meine Spannungsanzeige im Cockpit stieg während der Fahrt auf irgendwas zwischen 13-14V an, was ja insoweit auch normal ist.
Nach eine guten Fahrt von ca. 1 Stunde war die Anzeige jedoch schon bei 15,6V.
Hab hier schon mehrfach gelesen, dass die alten Aussenborder (in meinem Falle ein Evinrude 70PS/2T) da es nicht so genau nehmen mit der Spannung.

Meine Frage nun: sollte ich mir Gedanken machen wg. der Batterie?
Evtl. einen Laderegler dazwischen bauen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2020, 19:11
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Moin.

Wie groß ist denn die Batterie (Ah) ?
Da ja die alten Aussenborder keinen Laderegler haben muss man eine etwas größere Batterie als Puffer haben.

Hier hatte ich in etwa die selbe Frage gestellt.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210694


LG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2020, 19:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.373
2.517 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Die Lima hat normalerweise einen Laderegler.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2020, 19:12
NormanIGB NormanIGB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 52
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

die hat 70Ah.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2020, 19:19
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

@skibo
Also ich kenne mehrere Modelle, bei denen kein Regler verbaut ist.


Hmm, ich hatte glaube 90 Ah. Aber 70 müssten normal auch reichen.

War das schon immer so, oder ist das Boot neu ?
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose...so war es bei mir damals.

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2020, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Eine Blei Säure Batterie hat eine Ladeschluss Spannung von 14,4V, alle höheren Spannungswerte bringen die Batterie nach einer Zeit X zum kochen, d.h. Sie wird heiß und beginnt verstärkt zu Gasen, je kleiner ihre Kapazität um so früher....das führt dann die Batterie in den frühzeitigen Tod.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (16.07.2020 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2020, 20:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.373
2.517 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scorb93 Beitrag anzeigen
@skibo
Also ich kenne mehrere Modelle, bei denen kein Regler verbaut ist.


Hmm, ich hatte glaube 90 Ah. Aber 70 müssten normal auch reichen.

War das schon immer so, oder ist das Boot neu ?
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel lose...so war es bei mir damals.

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Wenn ein Regler nicht in der Lima ist, ist er halt extern. Ohne Regler ist das Ganze unsinn.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2020, 20:18
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Nö,
Der oben benannte Mercury zum Beispiel hat nur einen Gleichrichter.
Wollte ich anfangs auch nicht wahrhaben.
Aber es ist tatsächlich so...[emoji28]


Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2020, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
die hat 70Ah.....
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2020, 15:57
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Nach der Beschreibung klingt es so als wäre kein Spannungsregler vorhanden und falls doch einer da ist, dann ist er kaputt. Das mit dem Strom verbrauchen ist fürs erste eine gute Variante, aber keine Dauerlösung. Irgendwann denkst du nicht dran und kochst die Batterie tot. Ich würde einen Spannungsregler einbauen. Früher mit den alten Batterien (70iger/80iger Jahre) ging das noch ohne Regler wenn die Batterie groß genug war. Da hat man dann halt alle 2 Wochen destilliertes Wasser nachgefüllt. Die neuen wartungsfreien Batterien brauchen einen Spannungsregler.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2020, 20:04
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Schmeiss den alten Gleichrichter raus und bau einen Spannungsregler von zb. einer R6 ein.(Motorrad)
Da ist Gleichrichter und Spannungsregler kombiniert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2020, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich fürchte mit R6 können nur Leute die sich mit sowas auskennen was anfangen,
es geht doch bestimmt noch etwas genauer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2020, 07:51
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

R6 könnte BMW sein. Aber such mal bei ebay nach „Spannungsregler universal Motorrad“, da kommen jede Menge einfacher 12V Regler für kleines Geld.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2020, 10:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

R6 könnte BMW sein. Aber such mal bei ebay nach „Spannungsregler universal Motorrad“, da kommen jede Menge einfacher 12V Regler für kleines Geld.
R6 könnte auch Yamaha sein.
Regler von der BMW F650 (der alte Einzylinder, nicht der 800er Zweizylinder) werden oft empfohlen. Ich konnte das aber noch nicht überprüfen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2020, 10:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
Wie groß die Batterie ist, sollte nahezu egal sein.
Über 15V ist für längere Zeit, wenn es nicht gerade sehr kalt ist, für keine Batterie gut.
Ob eine Batterie größer oder kleiner ist:
Die fehlende Kapazität bis zur Vollladung wäre gleich, denn man muss ja in so einem Fall von identischer Nutzung ausgehen.
Man kann in dem Fall keine 70Ah-Batterie mit 50% Ladezustand (SOC) mit einer 40Ah-Batterie mit 50% SOC vergleichen.
Nur dann wäre es eindeutig so, dass die größere Batterie einen besseren Puffer hat und es daher länger dauert, bis eine überhöhte Spannung zu messen ist.

Wenn (als Beispiel für eine Starterbatterie) 5Ah bis zur Vollladung fehlen, dann wäre eine 70Ah-Batterie bei einem SOC von rund 92%.
Eine 40Ah-Batterie wäre bei rund 87%.
Für beide wird die Schädigung durch den fehlenden Regler ähnlich ausfallen, denn die Zeit bis es bei der Ladung zu einer überhöhten Spannung kommt, wird sich nicht sehr unterscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.07.2020, 13:21
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja genau, einfach "Yamaha R6 Spannungsregler" eingeben.

Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.07.2020, 13:25
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen
Ja genau, einfach "Yamaha R6 Spannungsregler" eingeben.

Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen...
Bist du dir da sicher? Bei meinem Mercury waren auch nur 2 Gelbe drähte an dem Stator. Beim Regler waren dann drei und ich habe den nicht ans laufen bekommen. Habe dann einen mit 2 Gelbe gekauft und siehe da alles schick.
Habe so ziemlich alles probiert Brücken von 2 Gelben tauschen aber alles negativ.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2020, 13:39
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe den 3. Anschluß am Regler freigelassen.
Hatt bisher 2mal funktioniert, Motoren waren 70Ps Mercury Bj.82 und 150Ps XR2.

info: mehr wie ca. 8Ampere würd ich diesen Reglern nicht zutrauen.
Ladeschlussspng. war dann 14,4 Volt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2020, 14:46
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
70 AH ist schon mal nicht schlecht, ein einfacher Trick ist den Überflüssigen Strom zu verbrauchen, das kann man z.B. mit Auto Abblendlicht Birnen machen
Oder baue einen Inverter ein / nimm eine Kühlbox mit, dann kannste den Überschuss auch sinnvoll nutzen, anstatt in Glühlampenlicht am Tage zu verschwenden....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2020, 19:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.900
7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen

Die Regler haben wohl einen 3 phasigen Eingang, die meisten Lichtspulen der AB nur 2 aber die Regler laufen auch mit nur 2 Phasen...
Eher nicht, weil das Funktionsprinzip völlig anders ist
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.07.2020, 22:56
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe an meinem 15PS Mercury mit 44Ah Starterbatterie das gleiche Problem. Bei längerer Fahrt steigt die Spannung der Batterie bis 15V. Meine Idee war einen Ladeverteiler einzubauen, der den Strom dann bei voller Starterbatterie in die Verbraucherbank leitet, aber habe es bisher nicht realisiert, aber bei lesen des Threadtitels fiel es mir wieder ein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2020, 20:32
NormanIGB NormanIGB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 52
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und nochmal nachgesehen.
Da ist wirklich nur ein Gleichrichter drinne, s. Bild.

Ein kleines, rundes Gehäuse. Ein Laderegler müsste ja normal einen Kühlkörper haben um die überflüssige Spannung zu verbraten, daher gehe ich mal davon aus, dass es sich wirklich nur um einen Gleichrichter handelt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2020, 20:33
NormanIGB NormanIGB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Nähe Saarbrücken
Beiträge: 52
Boot: Bayliner Capri 1854 SF
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

s. Pos. 46
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie viel Spannung braucht ein Aussenborder -Mike- Technik-Talk 9 14.09.2012 10:43
30 PS Johnson Aussenboarder Stromanschluss - Spannung? Dj-Stargate Technik-Talk 1 02.08.2006 15:31
Zuviel Spannung , zuwenig Gewinde, zu kurze Wanten lady albatros Segel Technik 14 31.07.2006 11:06
Spannung auf 9 Volt reduzieren dd13 Technik-Talk 29 21.11.2005 10:22
Antifouling per Spannung Olaf Technik-Talk 2 12.01.2005 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.