|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Waeco Kühlschränke auf Bavaria, gehen immer auf Störung
Hallo liebe Bootsfreunde,
Ich bin gerade mit meiner Bavaria 37 sport BJ 2009, in Kroatien unterwegs. Ich habe serienmässig 2 Waeco Kühlschränke an Bord. Am Bavaria Panel geht die Kontrollampe „Kühlschrank“ immer wieder auf Störung. Wenn das Panel auf Störung geht, gehen natürlich beide Kühlschränke nicht. Ich habe bereits beide Kühlschränke an dem Drehrad im Kühlschrank abgedreht und einmal den einen oder den anderen dann wieder eingeschaltet. Leider lässt sich der Fehler nicht eingrenzen. Manchmal gehen beide Kühlschränke 12 Stunden ohne Störung und dann wieder gar keiner. Hat irgendwer eine Ahnung was hier los sein kann bzw. wie man den Fehler eingrenzt? Haben die Kühlschränke eigentlich 230 volt und 12 Volt Anschlüsse? Die 230 Volt Leitung habe ich bereits gefunden... aber ich habe keinen Wechselrichter an Bord, daher die Vermutung dass der Kühlschrank sowohl über 12V als auch über 230 V angeschlossen ist. Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen, liebe Grüsse aus Kroatien, Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, hast Du die Störung auch wenn Du an Landstrom liegst ?
|
||||
|
||||
Ich vermute mal Unterspannung. Dann springt er bei ca 10,8 Volt immer an und geht sofort wieder aus! Prüf mal die Bordspannung Deiner Versorgungsbatterien.
|
|
|||
|
|||
In erster Linie ist ein Spannungsproblem zu vermuten, vielleicht auch nur ein Kontaktfehler, mal an der Versorgerbatterie prüfen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich nur bestätigen, war bei mir auch das Problem. Allerdings war bei mir der das Ladegerät defekt . Batterien wurden nicht mehr vollständig geladen . Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Suche mal bitte hier nach Kühlschrankproblemen, das Thema ist schon tausendmal behandelt worden. In ca. 105% aller Fälle sind es zu knapp bemessene Leitungen. Mit 10mm² (auch die Masse!) bist du immer auf der sicheren Seite, da kann dann auch mal ein Kontakt vergriesgnaddelt sein.
Es wäre übrigens prima, wenn du mal verraten würdest, was du für Kühlschränke hast. Bei Absorbergeräten würde ich nämlich raten, die 12V/24V-Spielerei abzuschalten und auf Gasbetrieb zu gehen.
|
|||
|
|||
Hallo, das Problem liegt bei Landstrom genauso vor wie unter Batterie. Die Versorgerbatterien sind nagelneu und haben 12,6 Volt.
Die Kühlschränke arbeiten nur elektrisch ohne Gas. |
|
|||
|
|||
Die Kühlschränke dürften irgendeinen Ventilator eingebaut haben...der sich aber nicht immer einschaltet wenn der Kühlschrank kühlen soll....was macht der Ventilator bei einem Bootkühlschrank?
Arbeiten diese Waeco Kühlschränke mit 2 Spannungen 12V/230 V? liebe Grüsse Stefan |
|
||||
|
||||
Schreib uns endlich mal dem Typ deiner Kühlschränke! Oder ist das ein Ratespiel?
|
||||
|
||||
wie er oben geschrieben hat, sind es 2 Waeco Kühlschränke. Es ist die Standard Bestückung bei Bavaria.
Die Suche wird auch nicht viel bringen, da nicht die Kühlschränke 'Alarm' geben sondern das Panel. Die bekannten Antworten werden ihm nicht so ohne weiteres weiter helfen. Wenn die Kontrollleuchte am Panel blinkt liegt meist ein Fehler auf der Hauptplatine vor. Bei mir war es z.B. die Sicherung auf der Hauptplatine. Die war durch und dann hat die Kontrollleuchte geblinkt. Es kann auch sein, dass die Spannung am Ausgang der Hauptplatine zu gering ist. Dann liegt es aber nicht an der Verkablung zum Kühlschrank sondern irgendwo auf der Hauptplatine. Hier kann man ggf. mal nach Problemen mit dem Relais schauen. Die Kühlschränke laufen bei Bavaria nur über 12V. Keine direkte Verbindung zu Landstrom - halt nur über die 12V Installation.
|
||||
|
||||
Ich hatte den gleichen Fehler, wenn ich nicht an Landstrom war hat nach einer Zeit der Kühlschrank abgeschaltet, beide Verbraucherbatterrien waren damit durch. Batterrien neu und alles war gut.
|
|||
|
|||
Ich habe nichts geändert und seit 4 Tagen funktionieren beide Kühlschränke ohne Fehler.....was soll man da tun?
Naja, hoffentlich funktionieren Sie nun weiterhin. Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, liebe Grüsse stefan |
|
||||
|
||||
Ich weiß Thema ist älter. Hatte das gleiche Problem mit den Kühlschränken. LED auf Bedienpanel blinkte. Kühlschrank auf der Blicht ging gar nicht mehr. Unter Deck in der Küche der Kühlschrank kühlte maginal.
Ursache war am Ende nicht die Sicherung sondern das Relais neben der Sicherung, was stecken geblieben ist. Mit einem anderen Relais getauscht. Seither funktioniert der Kühlschrank wieder ohne Probleme. |
|
|