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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wackelkontakt in der Motorelektrik
Hallo Forum,
ich habe ein Mercruiser 5,7L EFI aus 1998 und das Problem das der Motor - nur wenn er warm ist - ab und zu - meistens im Leerlauf ganz kurz ausgeschaltet wir. Er piepst dann kurz, die Kontrollleuchte für Temperaturüberwachung geht kurz an, die Drehzahl geht kurz runter und dann ist wieder gut. Zuerst hatte ich ja immer nur den Temperaturfehler gesehen. Also Thermostat getauscht, Wasserpumpe getauscht usw. Dann habe ich mir einen Rinda-Tester zugelegt und diesen während der Fahrt angeschlossen. Als das Piepen kam hab ich mal die ganzen Diagnose-Seiten aufgerufen und siehe da - Der Motor hatte eine Laufzeit von 0 Minuten obwohl ich schon ne halbe Stunde unterwegs war. Er wurde also abgeschaltet - zumindest ist das jetzt meine logische Schlußfolgerung. Ich habe den Zentralstecker zum Motor kontrolliert und auch mit Kontaktspray bearbeitet. Da ich 2 Motoren habe habe ich die MEFI's auch schon mal gegeneinander getauscht. Alles bis jetzt ohne Erfolg. Das ewige Piepen geht mir auf den Senkel. Manchmal geht der Motor auch aus was denn bei einem Anlegemanöver ziemlich blöde ist wenn da ein Motor ausfällt wo auch noch die Servolenkung drüber läuft. Hat einer von euch sowas schon mal gehabt?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
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Prüfe mal die Massesammler, das sind je eine Stiftschraube Steuer,- und Backbordseitig an der Kupplungsglocke auf Festigkeit der einzelnen Massekabel.
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M.f.G. Bo
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#3
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Gute Idee, danke
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#4
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Ich hatte auch mal so was, bei mir war es die Zündungsleitung am Zündschloss
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#5
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Bei mir war es das Zündschloss, allerdings war der Motor dann aus.
Neustart war immer problemlos. Auf den Fehler bin ich dann später nur durch Zufall gestoßen. Gruß Ronald |
#6
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Ich werde das mal näher kontrollieren müssen. Ich hab ja in der Kabine an der Schalttafel einen Zündungsschalter mit Schlüssel und dann oben am Steuerstand nochmal Zündung ein und Anlasser ein.
Hab auch schon mal daran gedacht den oberen Schalter am Amaturenbrett auszutauschen. Ist wahrscheinlich das einfachste
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
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