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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2020, 11:18
WeserSchipper WeserSchipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2016
Ort: Reinhardshagen (Oberweser)
Beiträge: 137
Boot: Eurokraft Ars Mare, Hellwig Elektra
104 Danke in 32 Beiträgen
Standard 2 Batterien, Solar

Hallo Leute,
Ich frage für einen Bekannten:
Er hat sich ein Boot gekauft und möchte die Elektrik erneuern.

Zustand vorher:
1 Batterie

Zustand geplant:
2 Batterien a 100A (Starter-Batterie + Batterie für Radio, Licht, etc)
1 Solarpanel mit Laderegler

Gibt es ein Gerät, welches folgende Eigenschaften vereint:
- Motor starten über Batterie 1 (Starter-Batterie)
- bei abgeschaltetem Motor alle Verbraucher über die Zweitbatterie laufen lassen
- Laden der Batterien über Solar
Das ganze sollte nicht über einen manuellen Wählschalter (Batterie 1, Batterie 2, beide oder keine laufen) laufen, sondern automatisch.

Danke für eure Antworten
__________________
Gruß, Sebastian
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  #2  
Alt 22.07.2020, 11:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.199
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
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da die Starter Batterie vom Motor geladen wird, könnte man diese ja von der Solaranlage trennen. Die Batterie sollte ja immer voll sein..da sie nur zum starten benötigt wird nd danach von der Lima immer geladen wird..

Ich würde nur die Verbraucher über Solar laden...

um sicher zu sein das die Starter trotzdem geladen wird wenn die Verbraucher voll ist könnte man einen B2b Lader einsetzten..

Ein Landstromladegerät mit 2 getrennten Ausgängen ist natürlich auch zu empfehlen, damit man bei Schatten (ohne Solar) auch beide Batterien laden kann..
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 22.07.2020, 14:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
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Funktionieren würde z.B. ein Victron Cyrix Relais. Das ist bidirektional spannungsgesteuert, so dass die Verbraucherbatterie während der Fahrt zusätzlich von der LiMa geladen wird und die Starterbatterie zusätzlich geladen wird, wenn lediglich die Verbraucherbatterie direkt, z.B. durch Solar oder Netzladegerät, geladen wird.

Sobald weder Starterbatterie noch Versorgungsbatterie geladen werden, sind beide Stromkreise automatisch getrennt.

Eine Notstart-Hilfe lässt sich damit zudem sehr einfach realisieren.
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