|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fensterdichtung S-Form
Hallo,
bei unserem Stahlverdränger sind die Fenstergummis durch. Ich glaube das Gummi zerlegt sich so langsam. Außen läuft da auch immer wieder eine extrem klebrige Masse aus. Ich schätze das ist der Weichmacher. Ich habe hier im Forum schon alle möglichen Beiträge über Fensterdichtungen gelesen, aber die Sorte von Dichtung die wir da habe war nicht dabei. Die Dichtung hält das Glas, da sind keine weiteren Teile verbaut. Die Scheiben sind in allen Richtungen größer als der Ausschnitt im Blech und sitzen von Außen auf. Die Dichtung ist Einteilig, also kein Keil der da irgendwie eingedrückt wird. Das Gummi ist etwa wie ein „S“ geformt. Der eine Haken umfasst das Glas von Außen und der andere das Blech von innen. Ich habe mal versucht da Bilder von zu machen. Das eine ist ein Stück vom Innenteil der Dichtung die zerrissen ist. Ist etwas Unscharf geworden aber es geht da nur um die Form, das lange dünne Ende geht zwischen Blech und Glas nach Außen und da ist der andere Bogen abgerissen. Jetzt stellen sich mir die Fragen, kennt einer von Euch solche Dichtungen? Wo bekomme ich da Ersatz her? Und vor allem wie verarbeitet man die? Erst Gummi um die Scheibe oder erst ins Blech? Wie bekommt man dann die zweite Lippe um das andere Teil?
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Laut den Unterlagen handelt es sich bei dem Boot um eine Cascaruda aus Mitte der 80er.
Ich habe im Netz aber kein Bild einer Cascaruda gefunden die dem ähnlich sieht. Ich schätze Cascaruda hat da nur den Kasko oder den zugeschnitten Stahl geliefert und das Boot wurde ganz woanders aufgebaut. Könnten die Fenstergummi aus einem ganz anderen Bereich stammen, Binnenschiff, Landmaschine, Baumaschinen oder so?
|
||||
|
||||
Von dieser Seite wird deine Suche wohl nicht fruchten... du must wirklich die einzelnen Shops durchforsten und nach dem Profil suchen.
wir sind für unsere Fenster bei einem Händler für Oldtimerzubehör fündig geworden... es gibt eigentlich alles, nur wo....
|
||||
|
||||
Mal bei denen anfragen.
Wenn die alle Scheiben fertigen, könnten die auch die passenden Gummies haben. 3D Bootsscheiben für Sportboote, Segelboote und Yachten. Dazu gehören natürlich auch Luken, Schiffsfenster sowie getönte oder klare Acrylglasverkleidungen. https://www.acryl-tec.de/ Scheibeneinbau: Mit Kabellitze oder Wäscheleine den Gummie einziehen, etwas mit spühlmittel einstreichen damit es besser rutscht. https://www.youtube.com/watch?v=AUSe4v1DHEo
|
|||
|
|||
Oder direkt auf Fenster mit Alurahmen umrüsten.
|
|
|||
|
|||
Auf Oldtimermärkten habe ich oft Verkaufsstände mit unzähligen Formen Fenstergummis in Meterware gesehen. Auf der Messe Technoclassica in Essen werden auch jedes Jahr zig Arten Fenstergummis angeboten. Wenn Du ansonsten nichts findest, dann könntest Du dort evtl. Glück haben.