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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 24.07.2020, 13:25
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
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168 Danke in 38 Beiträgen
Standard Klepper Trainer Undichtigkeit

Hallo,

habe mir preiswert einen Klepper Trainer gekauft, GfK, da meine Holzjolle in die Garage muss. Einen Trainer bin ich mit einem Freund vor 20 Jahren auf dem Ammersee gesegelt, gut getrimmt läuft er sehr schön bei etwas Wind.

Meine Frage: Ich habe das Boot im Wasser auf die Seite gelegt, um ohne den Mast legen zu müssen (alleine nicht ganz einfach) an die oberen Schrauben zu kommen. Auf der Rampe zeigte sich danach ein halber Eimer Wasser, der hinten aus dem Lenzloch floss, das den Raum zwischen Deck und Rumpfschale lenzen kann.

Ob das Wasser schon drin war oder bei meiner Mastbesichtigung samt der integrierten Putzaktion über die Beschläge oder sonstwo ins Boot gelangte, weiß ich nicht. Boot lag vorher länger auf Land. Meine Frage:

Wie dichten diese Lenzer den Ausschnitt im Doppelboden ab. Oben liegt ja wohl eine Gummidichtung, aber darunter und gegen den Doppelboden. Ist da eine umlaufende Gummidichtung in den Lenzern? Habe nie ein Boot mit solchen Lenzern, sondern immer nur mit Lenzklappen am Heck gehabt.

Neue Lenzer kaufen möchte ich jetzt nicht, aber kann man die Dinger mit einem Dichtmittel neu einsetzen und wenn ja, mit welchem?

Gruß

Dieter
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  #2  
Alt 25.07.2020, 12:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Standard

....ich rate mal, dass du mit "die Dinger" Elvström Lenzer meinst? Ich rate weiter, dass das Boot nicht um die Lenzer rumgebaut wurde, und die Lenzer auszubauen sind. Das sollte dein 1. Weg sein, + dann geht's weiter.
Grüße , Reinhard
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  #3  
Alt 25.07.2020, 20:52
boxboat boxboat ist offline
Ensign
 
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Boot: Jollen
168 Danke in 38 Beiträgen
Standard Raten ist immer schlecht!

Es sind keine Elvström-Lenzer, sondern nur Typ Elvström Lenzer, neu gekaufte müsste man anpassen - bzw den Bootsboden. Belastungstest zeigte, dass die Dinger nur nach innen lecken. Also Glück gehabt.

Ausbauen wäre nur dann sinnvoll, wenn ich die Nietungen aufbohren würde und die Dinger zerlege - mach ich nicht, jetzt, denn ich bräuchte auch eine passende Gummiplatte etc. und Mittel, um die 100% genau zu schneiden.

Vermutlich klebe ich sie diese Saison von unten einfach ab und lenze wie im Laser mit dem Bein, wenn es zuviel werden sollte, übers Heck raus. Da ich eh auf der Suche nach einem etwas besseren Rumpf bin, könnte das die beste Lösung sein.

Gruß Dieter
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