#1
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Neue Segel
Ich probiere gerade der Tante neue Garderobe aus. Meine Fresse lassen Segel unmerklich nach. Aber heftig. Gut die alten bringen die T bei vier Winden auch auf Rumpfgeschwindigkeit, aber
Ich habe fast nen ganzen Quadranten dazu bekommen, in dem die Tante sich selber steuert und Ich hab lockere 15 - 20Grad mehr Höhe. Dabei sind die neuen Segel recht schwer, und in der Genua hab ich ca 3 qm weniger.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#2
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Könnte der Höhengewinn vielleicht auch an der kleineren Genua liegen?
Denke wenn die später einfällt weil sie anders geschnitten ist, kann man mehr Höhe machen. Ist aber nur ne Theorie ohne viel Ahnung davon zu haben Falls dir mal langweilig ist, kannst ja mal die Höhe nur mit altem und neuem Groß ausprobieren. Und parallel dazu nur mit alter und neuer Genua. Ich weiss - für sowas muss einem schon sehr langweilig sein Gruß Chris |
#3
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Ist ja immer wieder nett zu lesen wie Menschen, die sich nicht entblöden, anderen ihre Klimatheorien vorzubeten, doch erstaunlich grosszügig sind, wenn es um eigene Belange geht.
Jedem anderen hätte ich zur neuen Segelgaderobe gratuliert. Aber in diesem speziellem Falle frage ich mich, ob die neuen Segel aus Öko-Baumwolle, selbstverständlich CO2-neutral, oder vielleicht doch aus einer modernen Kunstfaser genäht wurden. Aber Hauptsache, dem TE geht's gut. Groetjes Matthias.
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#4
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Ich gehe doch stark davon aus, dass Aunt T jedes Gramm CO2 dass für seine neuen Segel produziert wurde durch anpflanzen von Bäumen kompensiert oder zumindest anderweitig ausgleicht.
Erinnert mich übrigens ein wenig an meine Schwägerin. Fast schon militant grün. Aber für 10 Gramm Curry wird sich ins Auto gesetzt und 20 km gefahren. Weil das Curry vom 1 km entfernten Supermarkt ist ja nichts. Und dass man zu zweit in nem 230 qm Haus lebt ist für sie auch kein Widerspruch zu ihrer streng grünen Haltung. Gruß Chris |
#5
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230qm Plusenergiehaus aus Holz und Lehm ist eine tolle Sache.
Aber neue Segel sind noch geiler. Wobei mir schwere Segel komisch vorkommen. Selbst einfache Dacron Segel können durch Square-Webung und andere Verbesserungen eigentlich immer viel leichter genommen werden als vor 10-15 Jahren.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#6
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230 qm Altbau, freistehend und ungedämmt.
Gruß Chris |
#7
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Ich empfinde dieses Dissen als beschämend .....
Was hat sein Haus mit den neuen Segeln zu tun?
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#8
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Zitat:
PS: Ach ja - was hat nachstehender Satz mit Segeln/ Bootfahren zu tun? Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Das ärgerliche ist halt das man sich an selbst gesetzten Maßstäben messen lassen muss wenn man glaubwürdig bleiben will. Geändert von Verbraucheranwalt (01.08.2020 um 20:12 Uhr) |
#9
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Das Haus von Chris' Tante war nicht wirklich Gegenstand der Diskussion. Es ging im Wesentlichen um diese selbstgerechten Weltverbesserer, die Wasser predigen, aber Wein trinken.
Groetjes Matthias.
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#10
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Moinsen, Mods und andere
Ich hätte ja nix gegen ne Diskussion s zB über Segelmaterialien, gerne auch unter ökologischen Gesichtspunkten. ( Ja, es gibt alternative Mat.) Aber die meisten Beiträge hier empfinde ich auf dem Intellektuellen Niveau meiner Klientel und ich habe gerade eine Woche Urlaub.Von daher so gar keine Lust drauf. Andererseits, fände ich es gut wenn der Strang " erhalten " würde, zeigt er doch recht komprimiert wie ein Thema inhaltsleer " umgeframt" werden kann.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#11
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Umframing: Wer eine dezidiert politische Aussage in seine Signatur schreibt, darf sich halt nicht wundergn, wenn sich andere daran reiben. Persönlich halte ich von derartigen Statements nichts (auch wenn ich das Thema für brisant und aktuell halte). Wer seinen Segelurlaub in der Nähe seines Wohnortes verbringt, hat, imho, einen kleineren ökologischen Fußabdruck als etliche andere, auch wenn man nach vielen Jahren mal neue Segel ordert.
Als ich mir neue Segel hab bauen lassen (2013), hab ich den Unterschied als nicht so extrem empfunden. Vielleicht liegt es daran (wie der Segelmacher, der den alten Stand noch zu DDR-Zeiten gebaut hat, und nunmehr den neuen), dass bei DDR-Segeln eher die Nähte, bei Westsegeln eher das Tuch verschleißt. Ja, ,it den jetzigen Fertigungsmethoden sind effektivere Segel möglich, aber die Performance des Bootes hängt von mehr ab. 15-20 Grad mehr Höhe erscheinen mir kau glaubhaft. Eine Änderung des Wendewinkels um 10 - 15 grad wäre schon extrem viel. Das würde eine Änderung der realen Höhe um 5-7 Grad entsprechen. Dann wären die alten Segel aber mausetot gewesen. Ich habe meine (bis dato heißgeliebte) Leichtwindgenua aus diesem Grunde ausgemustert. Es war ab ca 8 kn Wind keine vernünftige Höhe mehr zu laufen. Der Kahn lief dann mit der nächstkleineren Fock viel besser an der Kreuz. Bei wenig Wind halbwinds ist der alte Kartoffelsack von Genua aber immer noch unschlagbar. Höhegewinn durch kleinere Segel (@Verbraucheranwalt): Wwenn bei kleineren Segeln der Holepunkt nicht deutlich weiter innen liegt, ist beim größeren Vorsegel der Schotwinkel automatisch enger (kannste zeichnerisch nachvollziehen..). Am Ende läufts Am Wind auf ein sauberes Profil im Vorsegel hinaus, wenn das anständig steht, stimmt die Höhe. Je nach Dominanz des Groß hängen Speed und Lage eher vom Groß oder auch wieder vom Vorsegel ab (mein Kahn ist 7/8 geriggt - Vorsegel bestimmt die Höhe, Groß Speed und Krängung). Bei mir kann der Kahn auch mit Gegenbauch im Groß, bzw halb unwirksamen Profil im Groß noch Höhe und Rumpfspeed fahren, wenn der Wind entsprechend ist.
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#12
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Wie siehts den aus bei nem älteren Riss? Also top getakelt. Würde man bei alten Segeln eher die Genua austauschen oder das Groß? Ich habe das Gefühl das ich relativ viel Krängung habe und das auch schon bei moderaten Windverhältnissen. Vermutlich liegt bei Genua und Groß der Bauch mittlerweile zu weit hinten.
Gruß Chris |
#13
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Genua muss häufiger als Groß getauscht werden.
Wo der Bauch liegt und wie ausgeweht die Segel sind sieht man ja.
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#14
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Zitat:
Wieviel hattest du den vorher zum scheinbaren Wind? 45° oder was Ich staune.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Zitat:
VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#16
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Zitat:
Gruß Chris |
#17
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Zitat:
Pariser drüber ziehen. Bild 2: Wenn wir "on tour" sind pack ich beide Segel nicht ein. Ist ja dann bald eh Nacht. Ich bin der Meinung beide kriegen genau die gleiche Ladung UV. Und trotzdem wurde an der Genua schon mind. 3 mal geflickt (Meist Achterliek natürlich), das Gross sieht erheblich besser aus.
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#18
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Gute Lösung, klar ist auch die Belastung auf das Vor ne andere als auf das Groß. Sieht man auch schön bei jeder Wende.
Auch wenn man das Vor noch so sanft rüber holt killt das einfach freier als das Groß, dessen Bewegungsmöglichkeiten ja schon durch den Baum begrenzt sind.. Tendenziell natürlich umso mehr, je größer das Vorsegel ist. Auch vielleicht ein Punkt.. Die wenigsten Schiffe die ich z.B. in der Adria gesehen habe hatten für das Vorsegel den Holepunkt angepasst. Da kann ich mir schon auch vorstellen, dass zu weit hinten geholt das UL zu stramm und AL zu lasch kommt und das dann wieder auf Kosten der Dauerhaftigkeit geht. Oder habt Ihr da andere Erfahrungen? VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#19
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Moin,
egal ob Dacron oder Polyfilm, Stagreiter, Draht oder Rollanlage. Genua ist immer schneller hin als das Groß. Wenn man dann noch Rollreff fährt oder gar übertrimmt noch schneller.
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#20
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Als wir das Boot in Bremen abgeholt haben wurden wir aber vom Verkäufer beleidigt...………..
weil es war "aufgepallt". Sagenhaft. Halbschräg eingesunken in der moorigen Wiese. Mein Vater hat gesagt: "Der Deal gilt aber erst, wenn der Kahn heile auf dem Laster aufgeladen ist". Verkäufer: "Ihr Schwaben, ihr habt doch keine Ahnung von Booten, nur von höherwertigen Autos. Bestimmt deckt ihr das Boot sogar ab im Hafen" Zitat:
Allerdings haben wir uns schon die Mühe gemacht (da war früher auch mal ein Semi-Auskenner dabei) ne "schöne" Einstellung zu finden. Also so nach dem Motto "sieht gut aus, von unten bis oben". Wenn ich da -mit neueren besseren Instrumenten mit ganz tollen Möglichkeiten der Anzeige- mal was verändert habe wurde das Boot eigentlich immer langsamer. Egal in welche Richtung ich verschoben habe. Und klar, diese Liek"schnüre" (keine Ahnung wie die heissen) habe ich auch so hingefummelt, dass es gut aussieht ……. und vor allem das Segel nirgends unterwegs nach oben "flattert" / killt. Das sehe ich auch oft bei anderen. Wunderschöne Segel, aber flattert im oberen Drittel wie ein Kuhschwanz. Das muss man doch sehen. Ob´s was ausmacht weiss ich nicht. Aber ich will das nicht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.08.2020 um 14:46 Uhr)
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#21
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Fränkie, ist meine Erfahrung auch. Man kann da viel rumtheoretisieren. Wenn es gut ausschaut und sich gut anfühlt, dann passts auch und es ist meistens auch nicht so viel mehr drin. Außer viel mehr Aufwand, ggf. viel mehr Kosten und dann noch viel mehr Ärger wenn man anfängt, was verschlimmbessern zu wollen.
Wie im richtigen Leben. VG Stephan
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#22
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Kein Wind ist unser Wind
Zitat:
Grüße vom Hubert
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Mit Recht in die Zukunft
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#23
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Zitat:
Gerade mit den Möglichkeiten des Segel, Traveller- und Riggtrimm kann man ein Segelboot optimal den gegebenen Windverhältnissen anpassen. Dabei sind die Unterschiede im Höhe laufen und Speed zwischen gut und schlecht getrimmt enorm. Das gilt übrigens sowohl für eine alte und auch neue Segelgarnitur. Und das Erlernen des richtigen Trimms ist gar nicht so schwer....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#24
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Wenn man die Signatur mit dem Thema in Zusammenhang bringt -werden wir bald nur noch über Signaturen diskutieren.
Neue Segel bringen mehr Höhe, weniger Krängung und mehr Speed, weil sie nicht ausgeblasen und die Lieken nicht ausgeleiert sind. Wenn die Genua jetzt 3m² kleiner ist, spricht das für meine Semi-Auskenner Erfahrung, dass Genuas bzw Vorsegel allgemein früher gerne zu groß eingekauft wurden. Die Holepunkte müssen beim ausmessen von neuen Vorsegeln natürlich immer berücksichtigt werden - und zwar beide, der "ausgerollte" und der "maximal eingerollte". Und wenn man eine, sagen wir mal 25m² Genua bis auf 2m² einrollt, dann hat man Probleme beim segeln. Zitat:
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.08.2020 um 07:31 Uhr) |
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