#1
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Glen L Squirt
Moin zusammen!
Nach einigen Modellbooten - zuletzt eine Glen L Crackerbox in 1:4 (ca. 1,2m) - möchte ich nun etwas „richtiges“ bauen. Geplant ist die Squirt; vor ein paar Tagen sind die Pläne, die ich in Australien bestellt habe angekommen. Grober Plan: - Bauplan ins CAD übertragen, die Genauigkeit der Pläne ist schon.. naja... Wollte erst auf 0,5mm genau nachzeichnen, aber da sind ja Abweichungen von 3-5mm (siehe Geodreieck) - verlängern auf 11‘ - Frässchablonen fräsen (Meine Portalfräse kann knapp 600x400mm, wird also ein gepuzzle...) - beim Holz für die Spanten bin ich noch unsicher. Sapeli wäre bestimmt eine gute Wahl aber auch entsprechend (zu) teuer - Seiten und Boden in Okume, was schwarz gebeizt werden soll - Holz möchte ich von Sommerfeld & Thiele holen, da die nur gute 30 min von mir entfernt sind - Bauplatz noch unklar, die Spanten baue ich in meiner kleinen Werkstatt auf dem Dachboden - 15PS AB Viele Grüße aus Hamburg Tim
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#2
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Moin Tim,
na dann herzlich Willkommen bei den Selbstbauern! Schön auch mal wieder so einen Bau hier zu sehen. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier |
#3
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Lieben Dank für die Begrüßung, Mio!
Ich schiebe gleich noch eine Frage hinterher: Welche Werkzeuge werde ich benötigen? Bisher habe ich eine Stichsäge, Japansäge (Ryoba), Oberfräse, Exzenterschleifer, Einhandhobel, Raspeln und Feilen. Einige Zwingen sowie eine Führungsschiene für die Fräse und Stichsäge werde ich besorgen. Einen Hobel werde ich wohl auch noch brauchen. Dachte da an den „Dictum langer Schlichthobel Nr. 5“. Freue mich aber auch über andere Empfehlungen!
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#4
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Ich...
...schließe mich meinem Vorredner(schreiber) vorbehaltlos an.
Grüße aus Berlin, Günter
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson
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#5
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Hallo Tim,
herzlich willkommen im Forum. Endlich mal seit langer Zeit hier jemand im Selbstbauforum, der sich auch mal Gedanken im Vorraus gemacht hat. Wie oft mussten wir schon lesen "will eine Hochseejacht bauen, habe einen Schraubenzieher, Holzsäge, Spaxschrauben, wie mache ich das". Ich wünsche deinem Vorhaben ein gutes Gelingen. Halte uns auf dem Laufenden mit reichlich Bilder.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Zitat:
Das ist schon mal eine gute Basisausstattung, damit lässt sich starten. Da du im Holzbootbau viel sägen musst, nicht nur Kurven (Stichsäge) sondern auch Latten, Leisten und Leisten zum Lammelieren...besser "Miolammelieren"( für Insider ) solltest du auch über eine kleine Kreissäge o.ä. Gedanken machen. Letztendlich wird dein Maschinen- und Werkzeugpark im Laufe der Zeit automatisch anwachsen, denn auch du wächst an den Aufgaben und an Erfahrung . Was u.U. auch hilfreich sein könnte ist ein bisschen Literatur zum Holzbootbau. Empfehlen kann ich hierzu den "Curt W. Eichler - Holzbootbau" https://www.amazon.de/Holzbootsbau-Curt-W-Eichler/dp/3893657886/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=Eichler+Holzboot&qid=1596386 974&sr=8-4 (PaidLink) Er beschreibt sehr gut sämtliche Begriffe, Techniken und Bauweisen im Holzboot. Denke das macht das Arbeiten leichter und schneller verständlich. Auch hinsichtlich was Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausführungen sind. Gruss Georg
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!! Nicht quatschen, machen !!
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#7
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Willkommen!
Hallo Tim,
was sich bei mir z.B. schon bezahlt gemacht hat ist eine kleine Bandsäge. (Hornbach für rund 100,-€). Ist kein Präzisionswerkzeug, aber ich liebe das Teil mittlerweile! Klar kann man viel mit der Hand sägen, mach ich auch. Aber fein ist das Teil schon. Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Projekt und schön weiter berichten!
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viele Grüße Chris
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#8
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Zitat:
Die Tätigkeit kommt eigentlich von "den Lamellomio geben". Wenn wir jetzt über ein Tätigkeitswort nachdenken, sollte man vielleicht von lamellomiolieren sprechen. ich lamellomioliere du lamellomiolierst ... etc. Geschichtlich zuerst aufgetreten ist das ganze bei den Gondoliere in Venedig, die sich, nachdem das Lamellomiolieren in den Bootsbau Einzug gehalten hatte, so sehr über die endlich dichten Boote gefreut haben, das sie jetzt dauernd das Lied von Eduardo Di Capua "La mello mio" singen. Nur Elvis hat das dann textlich nicht hinbekommen und auf "It's now or never" ungedichtet, was dann soviel bedeuten soll wie "wenn Du das jetzt nicht lamellomiolierst, dann geht dein Kahn unter". Die Aufnahme in den Duden steht aber noch aus Aber ich schweife ab Zitat:
Zitat:
Bandschleifer fiele mir noch ein und noch viel mehr Schraubzwingen Ich hätte ja noch gerne einen Dickenhobel Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#9
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Moin!
Danke für die rege Beteiligung hier und die vielen Tipps! Das hätte ich gar nicht erwartet! Das Buch „Holzbootsbau“ ist auch da, muss ich mich demnächst mal einlesen. Was soll ich sagen… Die Squirt ist fertig! Ok, nur die Spanten… und auch nur im CAD Das war aber schon eine ganz schöne Arbeit. Habe da drei volle Tage dran gearbeitet. Denke, dass es sich gelohnt hat. Der ganze Aufbau ist nun um einiges klarer für mich und ich weiß genau, wie viel Holz ich bestellen muss. Auch die Verlängerung auf 10‘8“ habe ich gleich mit eingeplant. Der Baubericht von vanderalm war mir beim Konstruieren eine große Hilfe, toll, dass es sowas hier gibt! Dort habe ich so viel Mahagoni gesehen, dass ich nun auch in klassischer Optik bauen werde! Durch die Umrechnung von Zoll in mm haben sich einige Änderungen ergeben. Die ungeraden Maße habe ich angepasst auf die bei Sommerfeld+Thiele erhältlichen Maße: Spantendicke: 1“ (25,4mm) - geändert auf 28mm Breasthook, Transom Knee:¾“ (19mm) - geändert auf 20mm Stärke Gussets: ¼“ (6,35mm) - geändert auf 8mm Kiel: 76,2x25,4mm - geändert auf 90x20mm Battens: 50x22mm - geändert auf 58x20mm Chines: 44x24mm - geändert auf 45x20 Sheers: 2*16x31,75mm - geändert auf 2* 20x35mm Etwas verunsichern tut mich der Kiel; zwar wird dieser um ein gutes Stück breiter und bietet somit gute Auflagefläche für die Beplankung. Allerdings auch um 5mm „dünner“. Die Battens (=Bodenstringer?) sind dafür etwas stärker. Wie dick der Spiegel werden soll ist noch unklar. 20mm Sperrholz plus die Verstärkung aus Massivholz bei der AB-Aufnahme von 28mm hatte ich angedacht. Vielleicht reicht statt der massiven Verstärkung aber ebenfalls Sperrholz in 20mm? Geplant sind 15PS, hätte gerne die Option offen auch mal 25PS dranzuhängen. Dass sich das scheinbar gut fährt sieht man zB bei „Cieslik Craft Squirt“ auf YouTube… Wer ist schneller als meine Ungeduld und sagt, was ich ändern sollte bevor ich Holz bestelle? P.S.: Noch kurz zu den Werkzeugen. Ich werde den Tipp befolgen und Werkzeuge dann kaufen, wenn ich sie wirklich brauche. Die Kreissäge steht schon lange auf meiner Liste. Am liebsten als Tischkreissäge. Aber da werde ich erstmal drauf verzichten - gerade Schnitte werde ich machen mit an der Führungsschiene geführten Stichsäge. Die Spanten usw. werden sowieso anschließend noch mit Schablonen nachgefräst. Viele Grüße von der Dove Elbe aus Reitbrook, Tim
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#10
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Was Du vielleicht noch direkt mit in den Spanten einplanen solltest wären "Füße", die Du später abtrennen kannst. Somit kannst Du sie gerade auf der Helling aufliegen lassen und fixieren.
Ich bin kein Bootsbauer, aber nur zwei Spanten? Sollten nicht gerade im Bugbereich mehr Spanten zur Unterstützung der Planken verbaut sein?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#11
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Die Spanten haben alle horizontale Auflageflächen für die Helling, somit verzichte ich auf extra Füße. Hatte ich anfangs auch drüber nachgedacht und kenne es so aus dem Modellbau.
Die Teile, die aus 20mm Sperrholz gebaut werden sollen habe ich in 1:10 ausgedruckt um die Außenmaße für die Platte zu haben (plus kleinen Angstaufschlag ). Freue mich, wenn’s endlich los geht am Holz!
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#12
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Der Kiel ist auch zerschnippelt. Das Innenteil ist geteilt in drei Teile. Rechts und links davon die Außenteile, die jeweils in zwei Teile geteilt sind.
Vermutlich werde ich die Trennung innen oder außen noch anders positionieren, da die jetzt sehr nah beieinander sind...
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#13
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Werkzeuge
Moin
Ich sach ma so:Aus langjähriger Erfahrung im Zusammenhang mit Holz und Boot weiß ich,dass eine Tischkreissäge bzw ein Sägetisch mit Parallel-und Querschiebeanschlag für eine leistungsstarke Handkreissäge(ca 80mm schnitttiefe)nahe zu unverzichtbar ist.Und da man nicht alle Holzambmessungen in Qualität und Holzart wie gewünscht fertig gehobelt kaufen kann,geht es ohne Dickenhobel/Abrichter auch nicht so locker von der Hand.Durch sehr sehr gute Sägeblätter mit Hartmetallbestückung für sogen. Hobelschnittgüte ist zumindest für das Lamellieren da einiges zu kompensieren und mit ewas mehr Nacharbeit geht es dann auch ohne Dickenhobel und Abrichter. Wegen der vielen gebogenen Holzteile würde ich mir noch einen verstellbaren Schiffhobel wünschen. gruss hein
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#14
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Bald habt ihr mich zur Kreissäge überredet...
Heute gab es endlich die erste Späne zur Squirt. Zwar sind es nur die Frässchablonen aus 6mm Pappelsperrholz - aber immerhin mal weg vom Rechner. Die Späne sind entstanden durch meine kleine Portalfräse Karla (Bild 1), die maximal 500x300mm zerspanen kann. Wie schon angekündigt musste deshalb gepuzzelt werden. Teils ging es gut, teils habe ich beim Zeichnen gepennt. Aber halb so wild, als Schablone immer noch ausreichend. Viele Grüße, Tim
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#15
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Nachdem ich mal aus Spaß nach einem AB bei Kleinanzeigen gestöbert habe ist mir ein 5 PS Tohatsu aufgefallen. Zwar nicht wirklich das was ich suche für die Squirt aber für die ersten Spritzfahrten wird’s reichen. Bei 200 € konnte ich einfach nicht nein sagen
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#16
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ist der Motor denn auch für eine Fernbedienung geeignet? bei 5 PS denke ich nicht - oder?
ich baue ja auch Immer noch an meiner Squirt und sehe einen Elektroantieb vor. Entweder einen Torqeedo oder ähnliches. Gruss Heiner |
#17
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Moin Tim.
Wenn Du die Schablonen benutzen willst , so hack doch Originalteile grob mit der Stichsäge aus und fräse mit Bündigfräser auf der mit beidseitigem Klebeband aufgeklebten Schablone. Oberfräse mit Fräser oder eine Aufnahme für Deine Kress kannst von mir leihen. GGfls kannst auch größere Teile auf meiner CNC fräsen Gruss aus Finkenwerder.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#18
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Glen L Squirt
Moin!
Der Motor könnte ferngesteuert werden, die Anschlüsse sind vorhanden. Nutze den jetzt an meinem 2,40m Schlauchboot - schnell ist anders aber für den Anfang vielleicht nicht verkehrt. Freut mich, dass Du hier mitliest Heiner, Dein Bericht ist mir schon jetzt eine große Hilfestellung gewesen! Leider geht es nicht wirklich voran an der Squirt. Ich warte seit knapp zwei Wochen auf eine Rückmeldung zu meiner Bestellung vom Sapeli bei S+T. Daher arbeite ich aktuell an einem Lenkrad, soll ja nicht langweilig werden Die Überlegung war eigentlich mit der Stichsäge vorzuarbeiten und anschließend bündig zu fräsen. Aber da würde ich gerne auf Dich zukommen @holzwurm! Viele Grüße! |
#19
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Moin,
auch wenn es hier nur zum Teil her past: Zitat:
Wenn dein Squirt so weit fertig ist, können wir gern mal einen E Antrieb dran testen. Habe noch meinen reserve Antrieb komplett mit Akkus liegen. Bis 10kw können wir dem noch entlocken. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#20
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Glen L Squirt
Ein E-Antrieb ist natürlich auch echt super! Kommt für mich vorerst nicht infrage, da Akkulaufzeit zu niedrig und Kosten zu hoch sind... aber wer weiß, wann die Squirt fertig wird und wie es dann ausschaut
Hatte heute ein Stündchen Zeit und mich mal ans CAD gesetzt. Beim nächsten Update dann hoffentlich nicht mehr nur virtuell. Geändert von iluse (23.08.2020 um 10:07 Uhr)
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#21
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Es geht voran.. slow and steady
Holz habe ich nun von S+T abgeholt, obwohl ich zwischenzeitlich auch lieber woanders gekauft hätte. Aber da waren die bestellten Leisten dann schon von S+T fertig... Das Lenkrad ist aus VA gelasert, die einzelnen Viertel fürs Lenkrad aus Mahagoni gefräst und mit dem (extra dafür gebauten) Frästisch verrundet. Bisher ist geplant das Holz noch schwarz zu beizen. Mal sehen. Erstmal wird marmoriert, hier zu sehen die Rückseite. Für die Vorderseite muss ich vorher noch etwas feiner schleifen habe ich leider feststellen müssen...
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#22
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Das ist ja ein tolles Lenkrad.
Ähnliches wollte ich meiner Squirt auch gönnen, aber fertig gekauft. Bin gespannt auf deinen Bau. Heinrr
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#23
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Glen L Squirt
Alle Teile der Spanten sind gesägt und bündig gefräst. Bis auf Spant 1 sind auch alle Teile schon bündig gefräst.
Bei der Größe vom Spiegel bin ich unsicher, ob ich überhaupt in das Boot passe Als nächstes geht es ans Verkleben und da kommen doch einige Fragen auf, die ich trotz Recherche noch nicht ganz klären konnte. Verwende ich das gleiche Harz zum kleben, wie das, das ich später auch zum beschichten nutze? Mit dem Unterschied, dass ich beim Verkleben etwas untermischen muss(?). Bei Behnke kann ich zB Thixopriermittel, Glasfaserschnitzel oder Microfiber wählen... Außerdem lese ich oft von einem nötigen Klebespalt bei Epoxy. Ist es nötig, dass ich Distanzstücke zwischen die zu verklebenden Teile setze oder reicht es aus, die Anpresskräfte gering zu halten? Geändert von iluse (03.10.2020 um 22:03 Uhr)
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#24
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Hallo,
Wie schön, dass es weitergeht. Ich habe mich über deine Bilder gefreut. Du arbeitest sehr sauber und mit gutem Festool Werkzeug. Das habe ich leider nicht. Das epoxi habe ich genauso abgemischt wie später für die Beschichtung. Klebespalt habe ich gar nicht gewusst. Und hält auch, wenn du es wie beim normalen verleimen machst. Also mäßiger Druck der zwinge reicht. Ja die Squirt ist sehr klein. Deswegen wird auch angeboten alle Masse zu erhöhen. Da ich nicht so groß bin, wird sie für mich für kurze Touren bei glattem Wasser reichen. Ich denke für mehr ist sie auch nicht gedacht. Ich bin gespannt auf deinen Fortschritt , mit Bildern. Viel Erfolg. Heiner
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#25
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Glen L Squirt
Vielen Dank für Deine Beteiligung hier Heiner, freue mich immer über Rückmeldungen!
Heute habe ich die Verbindungselemente für die Spanten 1 und 2 gefräst, entgegen den Plänen aus 8mm Sapeli und nicht aus Multiplex. Außerdem kam Epoxy 3040 und Härter 3018, Microspheres / Microfiber (jeweils zum Kleben / für Hohlkehlen) von Behnke, etliche Pinsel und ein ABEK-Filter. Vor dem Wintereinbrauch sollen die ~1,5kg verarbeitet sein. Dann wird erstmal Pause sein bis ich einen anderen Arbeitsplatz gefunden habe. Baue aktuell im Garten oder auf dem Dachboden... Morgen geht’s nach der Arbeit zu Sommerfeld und Thiele um die Platten für Spiegel (20 mm), Seiten und Rumpf (6 mm) abzuholen - freue mich schon! Aus der 20mm Platte will ich außerdem den Kiel bauen, obwohl ich gesehen habe, dass der hier zB durch Matthias in 3 Lagen hergestellt wurde. Aber ich denke das sollte keinen entscheidenden Unterschied ausmachen.
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