|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Tamd 74p Belüftung
Moin zusammen,
habe mein Boot noch recht neu mit 2x Volvo Penta Tamd 74p EDC als Motorisierung. Meine Frage- muss die Belüftung für den Motorraum währen der Fahrt eingeschaltet sein? Bei meinem früheren Boot mit Benziner (7,4 Mercruiser) musste das nicht. Ein Bekannter vom Hafen hat mir die Empfehlung gegeben. Danke! VG Tim |
|
||||
|
||||
Das ist ja genau das, was ich nicht weiß. Ein Blower zieht ja Dämpfe raus- bei mir wird aber Luft reingeblasen.
|
|
|||
|
|||
Sollte mitlaufen.
Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Guten Morgen so weit ich mich erinnern kann haste mehr als einen Ventilator,die angehen wenn die motoren laufen.2 fuer neuluft und 2 fuer abluft.Die kannste einmal manuell schalten aber sollen auch automatisch angehen wenn Motoren laufen.
|
|||
|
|||
Ohne die Be,-und Entlüftungssituation konkret an diesem Bootstyp zu kennen, kann keine konstruktive Aussage getroffen werden, meine ich.
IdR ist es so, das bei "Mobos" eine E-Lüfter lose zwangs Be,- und Entlüftung während der Fahrt eine Pflichtaufgabe jeder Werft sein muss und die E-Zusatzent,- und belüftung vor allem beim (vor) dem Motorstart einzuschalten ist, um die Kraftstoffdämpfe (besonders die von Benzinern), die hochexplosiv sind, sicher aus dem meist beengtem Motorraum zu befördern.
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot mit Dieselantrieb sind gar keine Blower verbaut. Hör das auch zum erstenmal bei Diesel. Also muß es bei der Phantom eine andere Ursache haben als Dämpfe entfernen, falls da ein oder mehrere Blower ihren Dienst tun sollen/müssen.
|
||||
|
||||
Das Absaugen von brennbaren Gasen ist beim Dieselmotor ja unnötig.
Die Gebläse sollen dazu dienen kühlere Luft in den Motorraum zu schaufeln... wobei das absoluter Spielkram ist. Überlegt mal, wieviel Liter Ansaugluft eure Motoren pro Minute/Stunde bei einer bestimmten Drehzahl benötigen.... und wie wenig so ein Gebläse schafft. Mal so zum Vergleich: auf einem meiner alten Arbeitsplätze waren ca. 120KW/440V Lüfterleistung notwendig, um eine Doppelmotorenanlage (2x1900KW) mit etwas Überdruck im Motorraum zu versorgen. Und wieviel m³ schafft so nen 12/24V Lüfter in der gleichen Zeit aufm Boot?? Gruß Geändert von MV-Zausel (04.08.2020 um 10:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja sollen laufen ,laufen bei mir immer automatisch wenn ich den Motor starte .Sind 4 riesen blower im Motoraum .Ein Schlauch bläst direkt in den Luftfilter ,der andere bläst warme Luft nach aussen .Je Motor. Bei manchen Booten ist sogar eine Nachlaufzeit Schaltung eingebaut,laufen dann wenn motor ausgemacht ist einige zeit noch nach.
hery |
|
|