|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Slipwagen aus Alu selber bauen
Hallo, ich möchte mir für mein 4 Meter Schlauchboot einen Slipwagen aus Alu selber bauen. Ich schicke mal ein Bild was ich mir so vorstelle vielleicht hat jemand Tipps für mich.
|
|
||||
|
||||
sieht durchdacht aber aufwendig aus, wenn man die Stützlast geschickt ausnutzt braucht man die Achse vorne nicht, dann reicht ein einfaches Stützrad,
so dicke Räder hinten können auch Probleme beim Slippen machen, wenn das Boot runter ist könnte der Trailer schwimmen durch den Auftrieb der Räder, dann bekommt man das Boot nur schwer wieder aufgeladen, der Erbauer des Trailers hat vermutlich die ganzen Rohre eh schon liegen gehabt, sonst hätte er den Trailer bestimmt nicht so gebaut
|
||||
|
||||
Mit dem aufschwimmen muss ich Ralf Recht geben.
Ich habe mir letzten Monat einen ähnlichen Trailer für den Jetski gebaut, um ihn im Urlaub ab und zu aus dem Wasser zu holen und zu reinigen. Dort habe ich nur ganz normale Schubkarrenräder verwendet, sobald der Jetski runter ist, schwimmt der Hänger prima, aber leider mit den Rädern nach oben [emoji41]. Diese breiten Räder mögen Sinn machen, wenn du etwas schweres wie einen Jetski am Strand slippen möchtest, gehst du mit einem Schlauchboot ins Wasser, wähle die Räder so klein wie möglich oder nimm Vollgummiräder.
|
||||
|
||||
Sehr aufwendig gebaut.
Für ein 4m Schlauchi n.m.M. nicht besonders gut geeignet. Der wagen wird wg. der Räder aufschwimmen, wenn er nicht selbst sehr schwer ist. Die Auflagen für das Boot sind mir zu hoch. Wenn der Wagen auf -schwimmt wird es dann schwierig das Boot auf den Wagen zu bekommen. Die vordere Achse mit Lenkung braucht es nicht. Der Gewichtsausgleich kommt durch den Motor. Die einfachen Slipwagen der üblichen Versender mit 1Achse, Zugrohr, V-Gabel vorn und Handgriff reichen völlig. Solche kann man sehr einfach selbst herstellen. Die benötigten Materialien gibt es im Baumarkt und beim Alu-Metallbauer. Wenn nicht gerade ein 5 m RIB mit 120 PS Motor allein geslippt werden soll. |
|
|||
|
|||
Schlauchreifen und Wasser rein. schon schwimmt nix mehr auf.
|
||||
|
||||
Hallo NN,
für mein 4m Honda Schlauchi => ca. 200kg - hatte ich einen Arco Hafentrailer mit Schubkarrenrädern. Rein ins Wasser + Boot leicht vom Trailer runtergeschoben. Raus : Trailer ins Wasser, Trailer schwimmt auf, + Schlauchi an der Bugleine auf den schwimmenden Trailer gezogen + am Griff verknotet : ich fand das Aufschwimmen sehr positiv. ....ach ja: vorne nur 1 Lenkrolle mit breitem Voll"gummi" |
|
|