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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.08.2020, 22:36
push357 push357 ist offline
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Standard seltsames Propellerverhalten an 4.3 LX 20ft Searay

Hallo zusammen,

nachdem meine Searay 200 endlich mal in einsatzbereitem Zustand ist wollte ich etwas mit Propellern experimentieren. Auf dem Boot war als ich es gekauft habe ein ramponierter Alu Prop (15x17P) der an sich schon ganz gut läuft. Aber ich wollte halt mal bisschen probieren und bei der Gelegenheit den Alu als Ersatzprop degradieren.

Besorgt habe ich mir:

Apollo XHS 14 1/8 x20 (4 Blatt)
Apollo XHS 14 1/8 x18 (4 Blatt)
Vengeance 17P (3 Blatt)

Zuerst war der Apollo XHS mit 20 Pitch dran:

Topspeed 5-6 km/h schneller als Alu, aber leichte Vibrationen und.... wenn ich das Steuer loslasse zieht das Boot sofort nach links!

Dann der Vengeance 17P:

Topspeed in etwa wie der Alu, vielleicht 3-4km/h mehr. Läuft sehr ruhig, beschleunigt prima. Boot läuft auch stabil geradeaus.

Heute jetzt der Test des letzten Apollo mit 18P:

Beschleunigt gut, bis etwa 2500-2700 Touren. Boot läuft auch stabil geradeaus. Dann klingt es als ob der Motor durchdreht.... Erster Gedanke, Flow Torque hinüber. Ist aber in Ordnung. Bei weniger Umdrehungen alles ganz normal, erst bei beschleunigen über 2700 Touren kein Schub mehr. Als ob der Propeller Schlupf hat....

Wieder rausgekrant und den Vengeance drauf. War das Verhalten plötzlich weg. Ich versteh es nicht. Der erste Apollo XHS hat das nicht gemacht obwohl die beiden nahezu identisch sind. Bis auf die 2 Zoll unterschiedliche Steigung...

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Hatte ja schon Angst dass der Coupler futsch ist, aber nachdem der Vengeance ja ganz normal arbeitet ist da alles ok.

Gruß Marc
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  #2  
Alt 14.08.2020, 04:52
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Der Propeller fängt an zu kavitieren. Er schiebt mehr Wasser weg als nach kommt.

Statt der Geschwindigkeiten würden mich viel mehr die U/min des Motors interessieren. Man sollte ein Propeller so wählen das der Motor mit normaler Beladung und halb vollem Tank nahezu an seine Höchstdrehzahl kommt.
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 14.08.2020, 08:04
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Hallo Marc,

komisch ist das der 20" Apollo funktioniert, und der 18" dreht durch...
eigentlich sollte es umgekehrt sein.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 14.08.2020, 08:06
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Beim 20er wird der Motor nicht mehr die Kraft haben den zum kavitieren zu bringen.
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Gruß Stefan
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  #5  
Alt 14.08.2020, 08:14
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Hallo Marc,

sehr wichtig währen die Höchstdrehzahl von jedem Propeller.

ich selbst fahre an einer viel schwereren "Sea Ray 21 MC" einen Edelstahl 14 x 19" 4 Blatt und ich komme damit spielend ins Gleiten. (gebe nicht mal Vollgas)
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (14.08.2020 um 08:24 Uhr)
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  #6  
Alt 14.08.2020, 08:28
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Gleiches Verhalten konnte ich mit dem 3 Blatt Mirage Plus (19“ und 17“ Pitch) bei uns beobachten.

Der 19“ verhielt sich beim Beschleunigen unauffällig, wohingegen der 17“ (bei leichter Welle) vor Kraft kaum antreiben konnte und zu kavitieren begann.

Bei flachem Wasser kann der 17“ seine Power voll entfalten und bei Welle müssen wir nun in „Stufen“ beschleunigen.

Nur Info:
17“ kommt auf eine Höchstdrehzahl von 5.750 U/min und der 19“ nur auf 5.000
(vom Motor 5.000-6.000 U/min gefordert). Wir bleiben beim 17“er.
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Gruß, Chris
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  #7  
Alt 14.08.2020, 10:38
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Hallo zusammen,

Drehzahlen:

Alu 15x17 4350U/min
V4a 3 Blatt Vengeance 4300 U/min
V4a 20P 4 Blatt 4100 U/min
V4A 18P 4 Blatt 2700 U/min dann beginnt er durchzudrehen

Was mir heute noch aufgefallen ist. Die beiden 4 Blatt sind zwar beiden Apollo XHS aber der 20P hat hinten wo er am Getriebe ansteht noch einen abgesetzten Bund der ins Gehäuse des Unterwasserteils reinragt. Ca. 8mm
Der 18P hat das nicht und dort bildet sich ein kleiner Spalt aus. Meine Vermutung wäre dass bei höheren Drehzahlen dort die Abgase rausdrücken (Anstatt durch den Prop zu gehen) und somit ein Luftpolster um den Propeller bilden. Das könnte das merkwürdige Verhalten auch erklären.

Gruß Marc
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