boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2020, 11:59
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard Qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss der Ausbildung

Ich habe eine Frage, was nach eurer Erfahrung den üblichen Gepflogenheiten entspricht.

Mein Sohn hat vor seinem geplanten Studium eine Ausbildung gemacht, die er nun abgeschlossen hat. Sein Ausbilder, der im Innungsbezirk obendrein als streng bekannt ist, war sehr zufrieden mit ihm. Von sich aus scheint er aber keinen Anlass zu sehen, ein Zeugnis zu erstellen. Dass der Auszubildende hierauf einen Anspruch hat, steht außer Frage (§ 16 BBiG). Ich meine aber, wenn sein Ausbilder mit ihm so gut zufrieden war, sollte er sich das allein schon deshalb durch ein qualifiziertes Zeugnis bescheinigen lassen.

Ich wollte mal diejenigen fragen, die in Ausbildungsberufen erfahrener sind. Ist das eher unüblich, weil sich die Azubis bzw. Ausbilder mit dem Zeugnis der Berufsschule und dem Gesellenbrief begnügen?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 12:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Die Schulzeugnisse sind eine Sache, aber es ist ja auch wichtig wie sich ein Auszubildender in den Betrieb einfügt. Deshalb haben wir unseren Azubis nach Beendigung der Ausbildung immer ein ausführliches Arbeitszeugnis ausgestellt. Das ist eigentlich auch so üblich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2020, 12:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Auch ich kenne es nicht anders:

Neben dem Berufsschulzeugnis und dem Prüfungsbescheid der IHK oder der Handwerkskammer muss auch der ausbildende Betrieb (der Lehrherr) zum Abschluss der Ausbildung ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen.

Gerade wenn man mit dem Azubi zufrieden war - warum sollte man ihm dann dieses Zeugnis verweigern?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2020, 12:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Schon mal daran gedacht , das Betriebe für sich ausbilden ?
Dem Ausbildungsbetrieb ist nicht damit geholfen, das der junge Mann jetzt studieren möchte.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 13:16
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander

Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
650 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Von mir bekommt jeder Lehrling ein ordentliches Zeugnis. Das gehört sich so und er oder sie haben ein Anrecht darauf.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 13:17
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht , das Betriebe für sich ausbilden ?
Dem Ausbildungsbetrieb ist nicht damit geholfen, das der junge Mann jetzt studieren möchte.
Ja und? Deshalb kann man ihm doch ein gutes Zeugnis ausstellen. Das eine hat doch mit dem anderen wenig zutuen. Wenn er gut war soll er ein anständiges Zeugnis bekommen.
Alt 20.08.2020, 13:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Ein qualifiziertes Zeugnis sollte man sich auf jeden Fall ausstellen lassen.

Insbesondere für Studenten ergibt sich hieraus ein Vorteil gegenüber Uni-Absolventen, die kein Nachweis über eine betriebliche Tätigkeit haben. Ein späterer Arbeitgeber kann sich schon ein Bild machen, wie Leute sich im Arbeitsleben bewährt haben, die sonst nur eine Uni von innen gesehen haben.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2020, 14:04
Benutzerbild von onemark
onemark onemark ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 550 WA
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also bei uns im Unternehmen ist es auch üblich, dass jeder nach der Ausbildung ein qualifiziertes Zeugnis erhält.
Allerdings ist auffällig, dass sich viele junge Bewerber aus anderen Unternehmen nur mit dem Abschlusszeugnis bewerben.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 14:31
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Bei mir erhält nicht jeder ehemalige Azubi automatisch ein Zeugnis. Er hat ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und einen Gesellenbrief-jeweils mit Noten die seine Leistungen wiederspiegeln.
Würde der ehemalige Azubi noch gerne ein Zeugnis von mir haben, so könnte er das gerne haben-hat aber noch nie ein Azubi haben wollen. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass danach eigentlich jeder immer noch eine Weile bei uns geblieben sind.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 14:39
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Würde der ehemalige Azubi noch gerne ein Zeugnis von mir haben, so könnte er das gerne haben-hat aber noch nie ein Azubi haben wollen. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass danach eigentlich jeder immer noch eine Weile bei uns geblieben sind.
Gerade deshalb ist ein Zeugnis zum Abschluss der Ausbildung für den ehemaligen Azubi besonders wichtig. Denn wenn er nach ein paar Jahren mal den AG wechseln möchte, hat er außer seinen Schulzeugnissen und dem Gesellenbrief ja erst mal nichts, wenn er kein Lehrzeugnis hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 14:46
Commander

Standard

Ich danke sehr für eure Antworten!.

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Ein qualifiziertes Zeugnis sollte man sich auf jeden Fall ausstellen lassen.

Insbesondere für Studenten ergibt sich hieraus ein Vorteil gegenüber Uni-Absolventen, die kein Nachweis über eine betriebliche Tätigkeit haben. Ein späterer Arbeitgeber kann sich schon ein Bild machen, wie Leute sich im Arbeitsleben bewährt haben, die sonst nur eine Uni von innen gesehen haben.
Genau so denke ich auch. Und die anderen Beiträge bringen das ja auch zum Ausdruck. Nicht zuletzt bekam er auch die Ausbildungsstelle unter anderem deshalb, weil er bereits gute Zeugnisse aus Praktika und einem Schüler-Job vorweisen konnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 15:09
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Gerade deshalb ist ein Zeugnis zum Abschluss der Ausbildung für den ehemaligen Azubi besonders wichtig. Denn wenn er nach ein paar Jahren mal den AG wechseln möchte, hat er außer seinen Schulzeugnissen und dem Gesellenbrief ja erst mal nichts, wenn er kein Lehrzeugnis hat.
Klar, dann kriegt er ja schließlich ein Arbeitszeugnis für seine Zeit als Geselle.
Ich hab auch noch nie bei einer Bewerbung eines "frischgebackenen"Gesellen ein Zeugnis von seinem Ausbildungsbetrieb gesehen.
Zu Arbeitszeugnissen hab ich eh ein gespaltenes Verhältnis. Warum? Es darf nichts negatives drin stehen. Drum lass ich mir vom Ausscheidenden meist ziemlich genau sagen, was er denn gerne da drinnen stehen hätte-sonst ist ja der Arbeitsrechtler gleich mit im Spiel.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 15:34
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zu Arbeitszeugnissen hab ich eh ein gespaltenes Verhältnis. Warum? Es darf nichts negatives drin stehen. Drum lass ich mir vom Ausscheidenden meist ziemlich genau sagen, was er denn gerne da drinnen stehen hätte-sonst ist ja der Arbeitsrechtler gleich mit im Spiel.
Das ist aber sehr schade, wenn du das so machst. Wir halten uns ans Gesetz, aber da gibt es ja standardisierte Bewertungsformeln die jeder Personaler sofort versteht, aber vor dem AG nicht angreifbar sind. Ein Arbeitszeugnis darf eben nicht offensichtlich abwertend sein. Aber das bekommt man schon hin.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 15:39
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Klar, dann kriegt er ja schließlich ein Arbeitszeugnis für seine Zeit als Geselle.
Ich hab auch noch nie bei einer Bewerbung eines "frischgebackenen"Gesellen ein Zeugnis von seinem Ausbildungsbetrieb gesehen.
Er bewirbt sich doch erst mal mit einen Ausbildungszeugnis um eine neue Anstellung. Das Zeugnis aus seiner Zeit als Geselle erhält er ja erst beim ausscheiden.

Mich würde es sehr stutzig machen, wenn der "frischgebackene Geselle" kein Ausbildungszeugnis vorweisen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 16:19
Commander

Standard

Zitat:
... Wir halten uns ans Gesetz, aber da gibt es ja standardisierte Bewertungsformeln die jeder Personaler sofort versteht, aber vor dem AG nicht angreifbar sind. Ein Arbeitszeugnis darf eben nicht offensichtlich abwertend sein. Aber das bekommt man schon hin.
Richtig. Ein Arbeitszeugnis soll wohlwollend formuliert sein, es muss andererseits auch wahrheitsgemäß sein. Die übliche Zeugnissprache ist wohlwollend. Aber wer sich ein wenig auskennt und natürlich erst recht der Mitarbeiter einer Personalabteilung, weiß, was mit den wohlwollend klingenden Prädikaten im Zeugnissprachgebrauch gemeint ist. Daneben gibt es vielfältige Möglichkeiten, Leistungen und Verhalten eines Arbeitnehmers nicht abwertend, aber wahrheitsgemäß zu beschreiben. Natürlich erst recht, wenn der AG mit ihm sehr zufrieden war.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 16:24
Commander

Standard

Noch ein Kommentar dazu:
Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht , das Betriebe für sich ausbilden ? Dem Ausbildungsbetrieb ist nicht damit geholfen, das der junge Mann jetzt studieren möchte.
Das war für den Ausbilder keinerlei Überraschung und ist zwischen ihm und Auszubildendem in diesem Fall kein Problem. Er hat schon früh sehr selbständig gearbeitet, war eine günstige und leistungsbereite Arbeitskraft. Also ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Aus meiner Sicht ist meine Ausgangsfrage ausreichend behandelt. Ich danke nochmals für alle Antworten!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 17:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das ist aber sehr schade, wenn du das so machst. Wir halten uns ans Gesetz, aber da gibt es ja standardisierte Bewertungsformeln die jeder Personaler sofort versteht, aber vor dem AG nicht angreifbar sind. Ein Arbeitszeugnis darf eben nicht offensichtlich abwertend sein. Aber das bekommt man schon hin.
Er hat sich stets bemüht und war ansonsten auch ein geselliger Mitarbeiter =

Er kann gar nix und hat ein Alkoholproblem

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 12:31
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

259 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage, was nach eurer Erfahrung den üblichen Gepflogenheiten entspricht.

(...)

Ich wollte mal diejenigen fragen, die in Ausbildungsberufen erfahrener sind. Ist das eher unüblich, weil sich die Azubis bzw. Ausbilder mit dem Zeugnis der Berufsschule und dem Gesellenbrief begnügen?
aus eigenen Erfahrungen

in 2001 - Ausbildung 1, technisch) mit Abschluss, qualifiziertes Ausbildungszeugnis vom Betrieb ohne Nachfrage

in 2002 - Ausbildung 2, kaufmännisch) ohne Abschluss wegen Berufs-/Betriebswechsel, qualifiziertes Ausbildungszeugnis vom Betrieb ohne Nachfrage

in 2004 - Ausbildung 3, kaufmännsich) mit Abschluss, qualifiziertes Ausbildungszeugnis vom Betrieb ohne Nachfrage
Alt 21.08.2020, 12:41
herr herr ist offline
Fleet Captain

834 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, aber natürlich sind die Bewertungsformeln angreifbar und ich kenne zich Fälle bei denen der AN sein Zeugnis zu Recht angefechtet hat. Wenn der AG sauer ist, weil Du gehst, oder weil Du seine Frau gevögelt hast oder weil Du ihn auf den Robbie Williams Konzert nicht gegrüßt hast, dann schreibt der Dir schon mal gerne ein schlechtes Zeugnis. Auch Personaler oder wer auch immer das Ding schreibt, sind nur Menschen.
Wäre mein Zeugnis schlecht (selbstverständlich erkenne ich das sofort), geht es zurück und bitte um Nachbesserung und im Zweifel gehe ich zum Anwalt, gar keine Frage.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 12:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Ein Arbeitszeugnis gibt es nach Arbeit und nicht nach Ausbildung. Wenn mich ein frisch Ausgebildeter wirklich interessiert, rufe ich beim Ausbilder an und kläre das telefonisch.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 13:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber das bekommt man schon hin.
Und falls nicht: "Man hat sich bemüht"

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 13:12
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Sorry, aber natürlich sind die Bewertungsformeln angreifbar und ich kenne zich Fälle bei denen der AN sein Zeugnis zu Recht angefechtet hat. Wenn der AG sauer ist, weil Du gehst, oder weil Du seine Frau gevögelt hast oder weil Du ihn auf den Robbie Williams Konzert nicht gegrüßt hast, dann schreibt der Dir schon mal gerne ein schlechtes Zeugnis. Auch Personaler oder wer auch immer das Ding schreibt, sind nur Menschen.
Wäre mein Zeugnis schlecht (selbstverständlich erkenne ich das sofort), geht es zurück und bitte um Nachbesserung und im Zweifel gehe ich zum Anwalt, gar keine Frage.
Ein vernünftiger AG wird so etwas nicht machen. Das hört sich für mich eher nach "kleine Jungs Spielchen" an. Du bekommst ein sachlich korrektes Arbeitszeugnis, das so abgefaßt ist, das es den Grundsätzen des aktuellen Arbeitsrechts entspricht. Wenn du damit nicht einverstanden sein solltest, steht dir ja der Klageweg offen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2020, 19:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Mittlerweile weiß ich genau wer von euch in einer großen Bude war , und wer in einer kleinen....
Ich glaube da ist die Lage eine ganz andere....

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 20:44
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain

4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Wat für ein Krauterkram muss man hier teilweise lesen....

Natürlich gibt es nach jedem Anstellungsverhältnis ein Recht auf ein wohlwollendes, qualifiziertes Zeugnis. Darauf würde ich auch bestehen, ob man es für den Moment braucht oder nicht.

Gerade Ausbildungszeugnisse sagen oft mehr aus, als andere. In unserem (juristischen) Bereich wiird danach klar sondiert.

Gute Ausbildung + Studium ist nochmal der Bonbon. Auf jeden Fall eines verlangen.

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Antwort